AMEX Platinum

ANZEIGE

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
496
88
ANZEIGE
Sorry, mein Silbertablett ist zu verdreckt, ausserdem habe ich jetzt keine Lust 1000 Seiten durchzublättern und dir die dort stehenden Informationen zusammenzusammeln … es sei denn, du bezahlst mir den entsprechenden Rechercheauftrag.
Wow bist ja ein ganz toller man kann doch einfach mit ja oder nein antworten wenn man es weiss .....dachte im Forum werden Informationen geteilt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte bald auch in der PP angezeigt werden.
Andere Dinge wie z.B. Hilton Gold Status bleiben weiterhin erhalten, auch nach der Kündigung.
Klingt auf jedenfall interessant wenn das für die anderen Hotel Benefits auch gilt aus dem Hilton Status wäre das natürlich super.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.081
4.664
FRA
Wow bist ja ein ganz toller man kann doch einfach mit ja oder nein antworten wenn man es weiss
Vielen Dank für die Komplimente.
Ich weiss es nicht, weil es mich nicht interessiert, weiss aber, dass es x-mal schon durchgekaut wurde.

Also auf, lies Dich ein und teile dann die Information, die du zusammengestellt hast.

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
496
88
Vielen Dank für die Komplimente.
Ich weiss es nicht, weil es mich nicht interessiert, weiss aber, dass es x-mal schon durchgekaut wurde.

Also auf, lies Dich ein und teile dann die Information, die du zusammengestellt hast.
Wozu soll ich die Info mit so jemanden wie dir teilen der einem so kommt im Forum

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.598
16.813
www.red-travels.com
Wozu soll ich die Info mit so jemanden wie dir teilen der einem so kommt im Forum

Und warum soll er Informationen mit dir teilen, die mit einer einfachen Suche von dir selbst gefunden werden können?

dass das VFT nicht das Silbertablett ist, sollte dir seit deiner Anmeldung im Herbst 2021 bewusst sein.

Ich kann ihn voll und ganz verstehen, dass die einfachsten Fragen nach dem 10. mal einfach nerven.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.205
2.301
Bin im Moment in China und hab paar Inlandsflüge alle mit Amex bezahlt. Dabei gelten ja auch die Versicherungen... Nur wie ruf ich da an? Nach Deutschland telefonieren zum Global Assist kostet halt 2,50€ pro Minute. Gibt's einen Umweg den ich nicht kenne?

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
124
322
Bin im Moment in China und hab paar Inlandsflüge alle mit Amex bezahlt. Dabei gelten ja auch die Versicherungen... Nur wie ruf ich da an? Nach Deutschland telefonieren zum Global Assist kostet halt 2,50€ pro Minute. Gibt's einen Umweg den ich nicht kenne?
Du könntest so eine App wie Satellite benutzen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.081
4.664
FRA
Ich habe auf meinem Handy sowohl Satellite, als auch Groundwire, um lokale Anrufe zu tätigen.
Funktioniert hervorragend

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
497
370
WLAN-Call funktioniert auch in China. Außer bei Vodafone (die blocken es außerhalb Deutschlands) und einigen Prepaid-Anbietern.

• Like
Reaktionen: yuckz0ne

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
496
88
Und warum soll er Informationen mit dir teilen, die mit einer einfachen Suche von dir selbst gefunden werden können?

dass das VFT nicht das Silbertablett ist, sollte dir seit deiner Anmeldung im Herbst 2021 bewusst sein.

Ich kann ihn voll und ganz verstehen, dass die einfachsten Fragen nach dem 10. mal einfach nerven.
Also ich helfe Mitgliedern weiter wenn ich eine Frage beantworten kann. Und ganz einfache suche ist ja nun nicht bei so vielen Seiten

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.493
3.629
HAM
Also ich helfe Mitgliedern weiter wenn ich eine Frage beantworten kann. Und ganz einfache suche ist ja nun nicht bei so vielen Seiten

Das sieht Perplexity ähnlich…
Zusammengefasst ist Freddy1989 ein erfahrener und aktiver Nutzer, der sich intensiv mit den Themen des Forums auseinandersetzt und regelmäßig Beiträge leistet, auch wenn er nicht immer ausschließlich als Helfer, sondern oft auch als Fragesteller auftritt.

Auf deine Frage bezogen
Fazit: Wer plant, die Amex Platinum Card zu kündigen, sollte sich darauf einstellen, dass die damit verbundenen Hotelstatus-Vorteile in der Regel zeitnah verloren gehen. Ein dauerhafter Status bleibt ohne aktive Karte normalerweise nicht bestehen

Die Quellen sind @TrickMcDave und @alohasteffi Jetzt musst du entscheiden….

• Haha
Reaktionen: red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.493
3.629
HAM

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.920
1.460
Hat jemand Erfahrung wenn man die Platinum Card kündigt fällt man dann bei den Hotelketten im Status oder gibt es auch welche die den Status einfach lassen?
Solche Fragen lieber in einem englischsprachigen Forum stellen. Da wird Dir schnell geholfen ohne viel bla bla "ala Silbertablett". 😉

Bei Hilton ist es aktuell noch so, dass der Status noch zumindest eine gewisse Zeit bleibt. Allerdings gibt es dafür keine Garantie. Bei den alten DKB Kunden haben sie sich auch "die Mühe gemacht" alle wieder herunterzustufen. Könnte mir also gut vorstellen, dass das bald auch für die alten Platinum Kunden der Fall sein wird.
Bei anderen Hotel-Ketten bin ich mir nicht sicher aber ich meine da wird mal schneller wieder heruntergestuft.

NACHTRAG: Habe mich mal gerade in meinen alten Marriott Konto eingeloggt --> Trotz Amex Platinum nur noch Silver (hatte gekündigt und mich mit der neuen Platinum nicht erneut angemeldet).

Ich würde mich an deiner Stelle grundsätzlich nicht auf den Erhalt von irgendwelchen Statusen verlassen, denn theoretisch könnte sich der Status auch erst nach deiner Buchung oder sogar erst bei Ankunft ändern. Dann hast du womöglich schon entsprechend gebucht; stehst am Ende aber z.B. ohne Frühstück da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.245
869
LAS/DEN
Mein Sixt Status ist jetzt nach zwei Jahren scheinbar abgelaufen. Zumindest bekomme ich über das Platinum Profil keinerlei Angebote mehr - immer nur den Fehler "Es sind keine Fahrzeuge verfügbar". Station egal. Über das private Profil kommen dann entsprechend die Preise. Im Amex Portal ist bei Sixt lediglich ein Symbol zu sehen, was ich als "abgelaufen" oder "reaktivieren" vermute. Amex Hotline ist verwirrt und weiß von nix - will mich aber zurückrufen. Mal schauen.

• Like
Reaktionen: HAM76 und lstoever77

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
271
198
Gibt es aktuelle Erfahrungen damit was passiert, wenn man vor Ablauf der ersten 12 Monate ein Downgrade durchführt? Wird dann der Willkommensbonus wieder abgezogen? Wnd wie verhält sich dass wenn man die MR bereits ausgegeben hat?

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.416
509
Ich warte seit 8 Tagen auf einen Transfer von SAS Punkten, weiß jemand wo man dazu direkt bei AMEX nachfragen kann (möglichst digital nachvollziehbar, per Email)? Es gibt soweit ich sehe keinen Online-Chat, aber irgendwo gab es mal eine Art "Ticketsystem"..?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.081
4.664
FRA
Gibt es aktuelle Erfahrungen damit was passiert, wenn man vor Ablauf der ersten 12 Monate ein Downgrade durchführt? Wird dann der Willkommensbonus wieder abgezogen? Wnd wie verhält sich dass wenn man die MR bereits ausgegeben hat?

Perplexity sagt dazu:

Wenn du deine Amex Platinum innerhalb der ersten 12 Monate nach Karteneröffnung auf ein günstigeres Modell (z.B. Gold oder Green) downgradest, gilt dies im Sinne der Bedingungen als “Kartenkündigung oder Kartenwechsel” – in beiden Fällen erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. American Express behält sich ausdrücklich das Recht vor, den Willkommensbonus (also die Membership Rewards Punkte oder eine Gutschrift) wieder abzuziehen oder den Bonusbetrag dem Kartenkonto nachträglich zu belasten, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt wurden – dazu zählt insbesondere die Mindesthaltedauer von 12 Monaten.
Was passiert, wenn du die Punkte bereits ausgegeben hast?
Solltest du die erhaltenen Membership Rewards Punkte bereits vor dem Downgrade vollständig eingelöst haben, kann American Express einen negativen Punktestand auf deinem Membership Rewards Konto erzeugen oder den Gegenwert des Willkommensbonus als Geldbetrag deinem Kartenkonto belasten. Das bedeutet: Auch eingelöste Punkte können nachträglich “zurückgefordert” werden, indem Amex entweder dein Punktekonto ins Minus setzt oder den Wert als offene Forderung verbucht.

Fazit:
• Downgrade oder Kündigung innerhalb der ersten 12 Monate führt zum Verlust des Willkommensbonus.
• Bereits ausgegebene Punkte werden als Rückforderung behandelt, entweder als Minussaldo oder als Belastung auf dem Kartenkonto.
• Die Bedingungen gelten unabhängig davon, ob du die Punkte schon verwendet hast oder nicht.

Tipp: Ein Downgrade sollte daher erst nach Ablauf der 12 Monate erfolgen, wenn du den Willkommensbonus dauerhaft behalten möchtest.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.245
869
LAS/DEN
Mein Sixt Status ist jetzt nach zwei Jahren scheinbar abgelaufen. Zumindest bekomme ich über das Platinum Profil keinerlei Angebote mehr - immer nur den Fehler "Es sind keine Fahrzeuge verfügbar". Station egal. Über das private Profil kommen dann entsprechend die Preise. Im Amex Portal ist bei Sixt lediglich ein Symbol zu sehen, was ich als "abgelaufen" oder "reaktivieren" vermute. Amex Hotline ist verwirrt und weiß von nix - will mich aber zurückrufen. Mal schauen.
Update: Hotline weiß nix. Ich kann in Deutschland mit dem Sixt Platinum Profil weiterhin Anmietungen vornehmen. Bei jedem US Standort erscheint jedoch eine Fehlermeldung. Jetzt ist Sixt dran. Und wieder warten.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.081
4.664
FRA
Tja da können wir das Forum ja schließen, die KI ersetzt uns offensichtlich mit verbindlichen, praxiserprobten Antworten.
Naja, 95% der ständig wiederkehrenden Fragen kann die KI sicherlich gut beantworten, interessant wird es dann doch bei den etwas komplexeren Themen. Wieso müssen denn ständig neue Benutzer immer wieder und wieder die gleiche Frage stellen ?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.571
6.547
DUS
ANZEIGE
Uihhhhh ….boahhhrrrr

Tiversin ist ein aktives Mitglied im Vielfliegertreff-Forum, einer deutschsprachigen Community für Vielflieger und Reiseinteressierte. Der Nutzer beteiligt sich regelmäßig an Diskussionen und teilt Reiseerfahrungen, Tipps und Meinungen zu verschiedenen Themen rund ums Fliegen, Reisen und Meilensammeln.

Beispiele für Tiversins Aktivitäten:

• Tiversin hat im April 2025 einen Reisebericht über Brasilien (São Paulo und Canaã dos Carajás) gestartet.
  • In anderen Threads beteiligt sich Tiversin mit Kommentaren, persönlichen Erfahrungen und gelegentlich humorvollen Bemerkungen, etwa zu Japan-Reisen oder allgemeinen Diskussionen im Forum.
Es handelt sich bei Tiversin also um einen engagierten Forennutzer, der regelmäßig eigene Beiträge und Reiseberichte veröffentlicht und sich aktiv am Austausch in der Vielfliegertreff-Community beteiligt.

Ichbinjaschoneingeilereinerwelcher...

Zum Thema:

Die AMEX Business Platinum nebst privaten Karten wurde zum Dezember 2023 gekündigt.

Hilton : nach wie vor Goldstatus ( letztmalig übernachtet in 2023)

Radisson: Premium > hier interessant : Statusbeginn laut App 10/2024 ... da hatte ich die Plat seit nem Jahr nicht mehr ( letzte Übernachtung Sept 23 )

Marriot: Schweinebacken ;-) Gold weg

Sixt: mir wumpe Platin über Rahmenvertrag sixt

PP : Pumpe weil Status bzw. sowieso immer C oder F