Ist schon bekannt, ob diese Vorteile auch 2026 noch bleiben ?Bei Condor:
Ihre Vorteile als Platinum Card Inhaber:
Die aktuelle App will iOS 17.2. Evtl. liegt es daran.Funktioniert bei euch die APP?
Bei mir steht „Bitte aktualisieren“ und wenn ich im App Store aktualisieren will steht „Amex Deutschland“ ist nicht verfügbar
Zu fall 1 ich habe status bei hilton wo ich frühstück habe und bei Hotel Collection wurden die Vorteile gewährt. Ich habe Reiseguthaben nicht benutzt, im hotel bezahlt und HC sowie Hilton Vorteile beide bekommen. Ich musste bei der Buchung meine Hilton Nummer eingeben und der Buchung war in Hilton app sichtbar. Daher es kann klappen bei HC aber natürlich abhängig von Kette und Hotel daher kein Garantie vielleicht hat jemand auch weitere Erfahrungsberichte. Zu Fall 2 da klappt es nicht da es wie eine Buchung wie Expedia behandelt wird. Wenn es klappt dann bei HC oder FHR aber nicht bei normalEine Frage zu Statusvorteilen bei Buchungen von Hotels via Amex-Webseite
Ich habe einen Status bei einer Hotelkette, bei der ich bei einer Direktbuchung auf der Hotelwebseite kostenloses Frühstück erhalte.
Da ich noch 200 Euro Hotelguthaben habe, würde ich gerne via Amex-Webseite buchen. Ich suche mir also ein Hotel der Kette raus und buche Nächte für insgesamt über 200 Euro auf der Amex-Webseite.
Fall 1) Es ist ein Hotel Collection Hotel
Fall 2) Es ist kein Hotel Collection Hotel, sondern einfach ein ganz normal gelistetes Hotel auf der Amex Webseite.
Der Buchungspreis wird abgebucht. Ich erhalte 200 Euro Rückerstattung. Dann fahre ich ins Hotel.
Für Fall 1 und für Fall 2 jeweils:
Erhalte ich dort meine Statusvorteile im Hotel, obwohl ich nicht direkt auf der Hotelwebseite gebucht habe?
Und die erweiterte Frage: Erhalte ich auch Punkte für die Buchung gutgeschrieben?
Weiss jemand Bescheid?
Zu fall 1 ich habe status bei hilton wo ich frühstück habe und bei Hotel Collection wurden die Vorteile gewährt. Ich habe Reiseguthaben nicht benutzt, im hotel bezahlt und HC sowie Hilton Vorteile beide bekommen. Ich musste bei der Buchung meine Hilton Nummer eingeben und der Buchung war in Hilton app sichtbar. Daher es kann klappen bei HC aber natürlich abhängig von Kette und Hotel daher kein Garantie vielleicht hat jemand auch weitere Erfahrungsberichte. Zu Fall 2 da klappt es nicht da es wie eine Buchung wie Expedia behandelt wird. Wenn es klappt dann bei HC oder FHR aber nicht bei normal
Ganz ehrlich... Das PH HH ist seit 2 Jahren geschlossen und mittlerweile ein Conrad... So alte Beispiele auf Kulanzbasis sind doch wenig hilfreich.Bei mir hat es sogar im Fall 2 öfters geklappt zum Beispiel zuletzt im Hilton Bomonti Istanbul:
Ich habe über das Amex Reiseportal gebucht (nicht FHR oder Hotel Collection). Dann an der Rezeption erwähnt, dass ich das leider so buchen musste wegen Guthaben bei Amex:
Meine Hilton Nummer wurde eingetragen und dann sogar nachträglich ein Upgrade erhalten plus alle Status Vorteile.
Selbiges auch bei anderen Hotel Ketten wie Hyatt. Da hatte ich zum Beispiel im Park Hyatt Hamburg die ersten Tagen über Hyatt gebucht und den Rest über Amex. Selbes Vorgehen wie oben.
Mein Tip: Buche sicherheitshalber mindestens ein Tag über Hilton und den Rest über Amex. Dann an der Rezeption erklären und die Chance ist dann sehr groß, dass beide Buchungen zusammengeführt werden inkl. Vorteile.
Ganz ehrlich... Das PH HH ist seit 2 Jahren geschlossen und mittlerweile ein Conrad... So alte Beispiele auf Kulanzbasis sind doch wenig hilfreich.
Fakt ist doch, dass Statusvorteile wie Frühstück nur auf Kulanzbasis vergeben werden.
Das kann ich ja sogar nachvollziehen. Ich mache ähnliches vor Standardawards... 2 Nächte ein besseres Zimmer buchen und dann die Awardnights ranhängen. Klappt auch desöfteren.Das letzte Beispiel mag veraltet sein (hab ich auch nur erwähnt um ein Nicht-Hilton Beispiel zu nennen), und klar: Keine Garantie, weil reine Kulanz, aber ich persönlich mache dass öfters so, dass ich das Guthaben an echte Hilton Buchungen hinten "ranhänge" und bisher hat es immer geklappt mit den Vorteilen. Und falls es mal nicht klappt ist es auch kein Weltuntergang. Ich kann das Vorgehen zumindest nach meinen gemachten Erfahrungen empfehlen.
Das heisst man hat nen Status, weil man AmEx Platinum hat, bekommt die Vorteile davon aber nicht, weil man bei AmEx bucht. Das muss man sich mal vorstellen.
Das ist richtig beschissen. Ich buche nie wieder Hotels über AmEx, außer um das Reiseguthaben zu verbraten. Von Flügen brauchen wir gar nicht reden, da ist die Buchung dort sowieso für die Tonne. Mietwagen genauso.
Habe bei allen FHR Buchungen meine Bonvoy Punkte und Nächte bekommen.Warum AMEX das nicht hinbekommt bzw. beim Buchungsprozess direkt mit anbietet, ist mir schleierhaft und vielleicht mal wieder nur auf Unvermögen oder den Steinzeit-Systemen von AMEX zurückzuführen.
Das kann man bei den Amex Buchungen auch und es wurde bei mir immer korrekt in die Buchungen übernommen (sichtbar in der App des Hotelprogramms nach ein paar Stunden/am nächsten Tag). Das gilt bei mir für Marriott/Hilton und Hyatt, andere hab ich über Amex noch nicht gebucht .Wenn man z.B. über reisetopia oder ähnliche Plattformen bucht (entspricht ja in etwa AMEX FHR), kann man stets seine Mitgliedsnummer (Hilton, iPrefer, GHA, etc.) angeben und erhält auch seine Statusvorteile und Punkte. Warum AMEX das nicht hinbekommt bzw. beim Buchungsprozess direkt mit anbietet, ist mir schleierhaft und vielleicht mal wieder nur auf Unvermögen oder den Steinzeit-Systemen von AMEX zurückzuführen. Also ja, generell schließen die Hotels Statusvorteile aus, wenn über fremde Plattformen gebucht wird, aber bei bestimmten Buchungen wie Hilton Impresario wäre es möglich. Es fällt in dem Zusammenhang auch eh auf, dass AMEX FHR viel weniger Hotels anbietet als möglich wären. Vermutlich ebenfalls auf die Steinzeit zurückzuführen, weil man die Hotels in der frühen Jungsteinzeit eingepflegt hat und seit dem sich niemand mehr darum gekümmert hat.
Laut AmEx wurden die Vorteile bis Ende April 2026 verlängert, jedoch weiterhin nur in dem "eingeschränkten" Angebot, also nur Langstrecke.Ist schon bekannt, ob diese Vorteile auch 2026 noch bleiben ?
Korrekte Aussage, genau, wie an jedem anderen NFC-Chip auch.Immerhin war jemand vom Support schnell am Telefon, und lässt mir eine Ersatzkarte zusenden.
Interessant war die Aussage der Support-Mitarbeiterin: „Am Chip ist eine kleine Antenne dran. Es kann mal passieren, dass die Antenne defekt ist oder wird.“