• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Probleme wegen Paypal

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
ANZEIGE
Nach telefonischer Auskunft mag Amex es wohl aufgrund der nicht vorhandenen Banklizenz nicht, wenn man über die Karte höhere Transaktionen >50,00 EUR mittels PayPal Family/Friends abwickelt.
Höhere Transaktionen führen wohl dazu, dass die gerne die Kontoauszüge der letzten drei Monate sehen wollen, auch wenn PayPal Family/Friends einmalig genutzt wurde. Bis dahin ist die Amex gesperrt und bleibt das gerne weitere zwei-drei Wochen.
 

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
641
167
Gut zu wissen. Hab die letzten Monate immer 700-900 über PPF verschickt.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Gut zu wissen. Hab die letzten Monate immer 700-900 über PPF verschickt.
Bei mir waren es einmalig ca. 1k EUR, dann haben sie die Karte blockiert.
Drei Kontoauszüge der letzten drei Monate werden dann gefordert.
Der Broker BitPanda scheint je nachdem bei Amex auch problematisch zu sein laut telefonischer Auskunft.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.943
7.575
Muss man verstehen, warum sich Amex nicht endlich eine Vollbanklizenz holt? Irgendeine europäische würde nach meinem Verständnis ja genügen.
 

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
641
167
Bei mir waren es einmalig ca. 1k EUR, dann haben sie die Karte blockiert.
Drei Kontoauszüge der letzten drei Monate werden dann gefordert.
Der Broker BitPanda scheint je nachdem bei Amex auch problematisch zu sein laut telefonischer Auskunft.
Dann hab ich bisher Glück gehabt. Hab auch schon mal über 1.500 über PPF geschickt.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.482
458
Amex hatte eine deutsche Banklizenz, ich war jahrelang Kunde der Amex Bank in Frankfurt. Tolles, kostenfreies USD Konto von welchem man USD in bar abheben konnte, US Schecks einreichen....Haben sie etwa 2010 aufgegeben um sich auf das Kreditkartengeschäft zu konzentrieren. Mit den Aufkommen der Direkt/Neo Banken haben sie kein Geld mehr verdient.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Muss man verstehen, warum sich Amex nicht endlich eine Vollbanklizenz holt? Irgendeine europäische würde nach meinem Verständnis ja genügen.
Das frage ich mich auch...bisher bin ich davon ausgegangen, dass Amex eine Bank mit normaler EU-Vollbanklizenz ist.
Dann hab ich bisher Glück gehabt. Hab auch schon mal über 1.500 über PPF geschickt.
Denke das ist auch je nachdem umsatzabhängig, bei mir laufen im Monat max. 3000,00 EUR derzeit zusammen, da ich
Amex hatte eine deutsche Banklizenz, ich war jahrelang Kunde der Amex Bank in Frankfurt. Tolles, kostenfreies USD Konto von welchem man USD in bar abheben konnte, US Schecks einreichen....Haben sie etwa 2010 aufgegeben um sich auf das Kreditkartengeschäft zu konzentrieren. Mit den Aufkommen der Direkt/Neo Banken haben sie kein Geld mehr verdient.
Das wusste ich bisher nicht. Dachte die machen bisher nur normale Kreditkarten.

Im Endeffekt bin ich eigentlich auch nicht auf die Amex angewiesen, wenn die jedes Mal so Theater machen, dann kündige ich die Karte einfach. Da bin ich von anderen kartenausgebenden Banken besseren Service gewöhnt.
Für mich auch völlig unverständlich, da meine Schufa-Kartei sauber ist, die Rechnungen jedes Mal pünktlich per Lastschrift bzw. vorzeitig per Überweisung ausgeglichen wurden und von mir aus angebotene Lohnabrechnungen von denen abgelehnt wurden.
 

CvHa

Neues Mitglied
15.05.2017
2
7
Prima Einstieg in neue Kundenbeziehung. Habe meine Amex Gold neu und gleich 100,- über PaypalFriends gezahlt neben anderen Zahlungen und plötzlich über Nacht wurde meine Karte gesperrt ohne nähere Hinweise. Den Kundenservice kann ich nicht erreichen, da außerhalb der Geschäftszeiten. Dann wird gerade jetzt am Wochenende eben kein Umsatz gemacht. Das habe ich mir irgendwie alles anders vorgestellt :-(
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.358
943
Prima Einstieg in neue Kundenbeziehung. Habe meine Amex Gold neu und gleich 100,- über PaypalFriends gezahlt neben anderen Zahlungen und plötzlich über Nacht wurde meine Karte gesperrt ohne nähere Hinweise. Den Kundenservice kann ich nicht erreichen, da außerhalb der Geschäftszeiten. Dann wird gerade jetzt am Wochenende eben kein Umsatz gemacht. Das habe ich mir irgendwie alles anders vorgestellt :-(
Der Kundenservice ist erreichbar. Nur möchte die Kontenabteilung mit dir sprechen und die sind nur mo bis fr von glaub 9? Bis 17 Uhr da.

Normal wenn die Karte gesperrt wurde. Wird sicher drauf hinauslaufen, dass du erstmal Kontoauszüge/Lohnabrechnungen vorlegen sollst, ehe sie über eine Entsperrung entscheiden. Da trudelt am WE vllt noch die Mail zu ein.
 
  • Like
Reaktionen: CvHa

CvHa

Neues Mitglied
15.05.2017
2
7
Der Kundenservice ist erreichbar. Nur möchte die Kontenabteilung mit dir sprechen und die sind nur mo bis fr von glaub 9? Bis 17 Uhr da.

Normal wenn die Karte gesperrt wurde. Wird sicher drauf hinauslaufen, dass du erstmal Kontoauszüge/Lohnabrechnungen vorlegen sollst, ehe sie über eine Entsperrung entscheiden. Da trudelt am WE vllt noch die Mail zu ein.
Ja, die Zeiten stimmen ;) was für ein Krampf...
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
715
540
Prima Einstieg in neue Kundenbeziehung. Habe meine Amex Gold neu und gleich 100,- über PaypalFriends gezahlt neben anderen Zahlungen und plötzlich über Nacht wurde meine Karte gesperrt ohne nähere Hinweise. Den Kundenservice kann ich nicht erreichen, da außerhalb der Geschäftszeiten. Dann wird gerade jetzt am Wochenende eben kein Umsatz gemacht. Das habe ich mir irgendwie alles anders vorgestellt :-(
Und wieso machst du das, wenn allgemein bekannt ist, dass Amex und PPF sich beißen…
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Update zu meiner gesperrten Amex Karte:

Da sich das seit fast drei Wochen hinzieht, ich auch ohne die Karte auskomme und jetzt noch ein weiterer Kontoauszug nachgefordert wurde, habe ich die Amex-Karte gekündigt, da dieses Theater aufgrund einer einmaliger Transaktion mit PayPal Family/Friends mir zu viel Aufwand bedeutet.
Angebotene Lohnabrechnungen von mir wurden abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.170
6.011
Ich glaube hier wurde schon mehrfach geschrieben, dass es auf das Verhältnis MS und normale Zahlungen ankommt.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Normale Zahlungen haben bei mir überwogen, wie gesagt, das war eine einmalige PayPal Family/Friends Transaktion. Deswegen steht das Theater außer Verhältnis zu dem Aufwand.
Die Karte ist eh gekündigt, somit habe ich mit dem seltsamen System abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.146
1.797
Nach telefonischer Auskunft mag Amex es wohl aufgrund der nicht vorhandenen Banklizenz nicht, wenn man über die Karte höhere Transaktionen >50,00 EUR mittels PayPal Family/Friends abwickelt.
Höhere Transaktionen führen wohl dazu, dass die gerne die Kontoauszüge der letzten drei Monate sehen wollen, auch wenn PayPal Family/Friends einmalig genutzt wurde. Bis dahin ist die Amex gesperrt und bleibt das gerne weitere zwei-drei Wochen.
Ich mache das seit Jahren, ich hatte mal eine Kontoüberprüfung weil ich zu spät überwiesen hatte, und selbst da haben die darüber kein Wort verloren. Und die MÜSSEN das gesehen haben. Oft mehr als 10 mal im Monat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube hier wurde schon mehrfach geschrieben, dass es auf das Verhältnis MS und normale Zahlungen ankommt.
Ich zahle teils öfter als 5-10 mal pro Tag mit Amex (wohne allerdings auch in einem kartentechnisch "normalen" Land wo es überall geht) und mache vllt 5-10 Sendungen pro Monat.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.062
900
CGN
Der Kundenservice ist erreichbar. Nur möchte die Kontenabteilung mit dir sprechen und die sind nur mo bis fr von glaub 9? Bis 17 Uhr da.

Meine letzte Sperrung ist schon 2 Jahre oder so her (und hatte nichts mit PayPal zu tun), und da war es so, dass der Kundenservice nicht mehr erreichbar war. Denn sobald man im Sprachmenü die Kartennummer eintippt, wird man ob man will oder nicht an den Kontenservice weiterverbinden und mit Hinweis auf die Uhrzeit abgewimmelt. Übrigens obwohl ich noch in Zeitfenster lag, offenbar gilt nicht unsere Zeitzone.

Und wenn man es über Umwege schafft, einen Mitarbeiter zu erreichen, und der tippt die Kartennummer ein, endet seine Hilfsbereitschaft: Bei aktiver Sperre bekam der bei mir keinen Zugriff auf irgendwelche Daten, d.h. außer Bedauern konnte er nichts für mich tun
 

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
641
167
ANZEIGE
Und wie viele Transaktionen hast Du in den zwei Jahren via PPF gemacht?
1-2 pro Monat jeweils 700-900€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er zerbricht. ;)
Sei zumindest nicht überrascht, wenn sie spontan das Spiel beenden.
Nachdem ab März die Punkte in EUR 25% weniger wert sind, bleiben ohnehin nur noch die Offers als spannender Benefit für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman