• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Probleme wegen Paypal

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.031
5.097
MUC/INN
ANZEIGE
Ich bin da mittlerweile für gesperrt. Mit Amex kann ich, trotz drei hinterlegten Karten, nur noch regulär via PP senden. PPF geht nicht mehr, erscheint immer eine Fehlermeldung. Genutzt habe ich das 2021 bei vielleicht 10-12 Zahlungen und insgesamt nicht mehr als 500€ bei einem Kartenumsatz von 180.000€ im Jahr. Anfang 2022 konnte ich es noch nutzen und habe hier vielleicht 250€ insgesamt versendet (Restaurantbesuche mit gemeinsamer Rechnung) und bislang einen Umsatz von ca. 80.000€.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
@DerSenator Dann ist es ja aber doch beruhigend, dass du "nur" für PP F&F gesperrt wurdest, und man dir nicht direkt die Amex Mitgliedschaft dicht gemacht hat. Da kann man ja noch mit leben.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Bei der Umsatz/ PPF-Relation erwarte ich das aber auch.
Bei dem Verhältnis finde ich es lächerlich, dass AmEx so einen Aufwand betreibt, zu versuchen, dich als Kunden zu verärgern. Das sehe ich nicht nur aus Kunden-, sondern auch aus Aktionärssicht so.

Meine Ratio ist mit Sicherheit schlechter, weil ich PPF regelmäßig nutze, um kleinere Beträge an Freunde oder Bekannte zu zahlen.

Sollte ich die Karte nicht mehr uneingeschränkt nutzen dürfen (dazu zähle ich auch, Ausgaben des täglichen Bedarfs über PPF zu zahlen), würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht auf meine deutschen AmEx verzichten kann.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
811
539
Saarbrücken
Ich bin da mittlerweile für gesperrt. Mit Amex kann ich, trotz drei hinterlegten Karten, nur noch regulär via PP senden. PPF geht nicht mehr, erscheint immer eine Fehlermeldung. Genutzt habe ich das 2021 bei vielleicht 10-12 Zahlungen und insgesamt nicht mehr als 500€ bei einem Kartenumsatz von 180.000€ im Jahr. Anfang 2022 konnte ich es noch nutzen und habe hier vielleicht 250€ insgesamt versendet (Restaurantbesuche mit gemeinsamer Rechnung) und bislang einen Umsatz von ca. 80.000€.
Bei mir ist die Ratio ähnlich.
Hatte da ab und an 10-50€ (in der Summe max. 200€) an Freunde/Bekannte geschickt.
Seit 1-2 Monaten kommt immer die besagte Fehlermeldung.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.206
2.220
Diejenigen die Probleme mit PayPal und hinterlegter Amex haben, probiert mal folgendes. In PayPal verfügbare Zahlungsmittel öffnen, die Amex auswählen und dann auf Kartendaten aktualisieren. Anschließend PPF ausprobieren. Vielleicht hilft das,
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
126
Jena
markus-kaemmerer.de
Bei mir ist die Ratio ähnlich.
Hatte da ab und an 10-50€ (in der Summe max. 200€) an Freunde/Bekannte geschickt.
Seit 1-2 Monaten kommt immer die besagte Fehlermeldung.
Sendest du mit PP FF über die App? Das geht sehr selten wirklich. Probiere es vom Rechner aus, das geht dann.

Das PP FF und nicht PP oder gar die Amex komplett gesperrt wurde wäre neu. Bis jetzt wird die Amex ohne weitere Hinweise sofort gesperrt. Besonders häufig, wenn man PP FF von der Amex Business Karte probiert oder innerhalb der ersten 6 Monate nach Besitz der Amex.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse und DanielSB

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
811
539
Saarbrücken
Sendest du mit PP FF über die App? Das geht sehr selten wirklich. Probiere es vom Rechner aus, das geht dann.

Das PP FF und nicht PP oder gar die Amex komplett gesperrt wurde wäre neu. Bis jetzt wird die Amex ohne weitere Hinweise sofort gesperrt. Besonders häufig, wenn man PP FF von der Amex Business Karte probiert oder innerhalb der ersten 6 Monate nach Besitz der Amex.
Ja, die Versuche wurden immer vom Handy aus getätigt.

Ich werd´s bei der nächsten Zahlung mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.031
5.097
MUC/INN
Guten Morgen,
nun tatsächlich mal ein Problem von mir: Ich kann seit kurzem die Amex bei Paypal kaum benutzen. Konkret geht es darum, dass ich zwei Abo's über PayPal laufen habe, nämlich Bild Plus und WELT, also beides Axel Springer und beides keine Freundschaftsumsätze.

Das ist in der Vergangenheit immer über Amex abgewickelt worden. P2F habe ich seit Monaten nicht mehr gemacht, weil es nicht mehr ging.

Zuletzt eingesetzt wurde die Amex via PayPal bei Farfetch aufgrund eines Amex Offer. Seit einigen Wochen geht kaum noch was, ich habe aufgrund Namensänderung neue Karten erhalten, die automatisch bei Paypal hinterlegt wurden. Aber auch daran scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich die Karten rausnehme und neu einpflege, geht es weiterhin nicht.

Screenshot 2022-09-21 at 09-23-33 PayPal Einstellungen.png

Bei einem Umsatz von knapp 70.000 in 2020, 164.000 in 2021 und bis heute 125.000 in 2022 finde ich das schon recht ulkig und - umsatzunabhängig - wenig nachvollziehbar.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Und du meinst nicht, dass hier eher PayPal blockieren könnte? Die haben ein unfassbar grottiges SiSy
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.954
10.162
der Ewigkeit

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.363
3.781
FRA
Ich habe in den letzten Wochen mehrfach mit Paypal und hinterlegter AMEX (Platinum Business) bezahlt. War überhaupt kein Problem.
War aber auch nichts bei Springer ;)
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Wenn ich eine neue Karte zu PP hinzufüge, gibt es einen Softblock. Ich kann mit dieser Karte zB nicht mehr PP Friends-Zahlungen durchführen. Also überhaupt nicht mehr. Ehe ich die Gelegenheit erhalte, wird mir ein Fehler angezeigt.

Entferne ich die Karte wieder und nutze meine bisherige und weiterhin hinterlegte Standardkarte, dann geht es.

Eines von vielen Beispielen für das beschissene PP-SiSy
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
811
539
Saarbrücken
Guten Morgen,
nun tatsächlich mal ein Problem von mir: Ich kann seit kurzem die Amex bei Paypal kaum benutzen. Konkret geht es darum, dass ich zwei Abo's über PayPal laufen habe, nämlich Bild Plus und WELT, also beides Axel Springer und beides keine Freundschaftsumsätze.

Das ist in der Vergangenheit immer über Amex abgewickelt worden. P2F habe ich seit Monaten nicht mehr gemacht, weil es nicht mehr ging.

Zuletzt eingesetzt wurde die Amex via PayPal bei Farfetch aufgrund eines Amex Offer. Seit einigen Wochen geht kaum noch was, ich habe aufgrund Namensänderung neue Karten erhalten, die automatisch bei Paypal hinterlegt wurden. Aber auch daran scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich die Karten rausnehme und neu einpflege, geht es weiterhin nicht.

Anhang anzeigen 190141

Bei einem Umsatz von knapp 70.000 in 2020, 164.000 in 2021 und bis heute 125.000 in 2022 finde ich das schon recht ulkig und - umsatzunabhängig - wenig nachvollziehbar.

Bei mir klappt es auch wieder nicht. Wollte soeben was für 250€ in nem Webshop kaufen und es kam auch eine Fehlermeldung.

Zum Glück hab ich noch die Mastercard :)
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
konnte auch nicht per paypal mit amex bezahlen.
Das war am Montag, egal welche Summe, es ging nicht

denke dass sie was geändert haben...
 

Tenerbo

Neues Mitglied
27.09.2022
1
0
Können da auch andere von Problemen berichten? Wollte mir geschäftlich ne Amex zulegen, macht für mich aber nur Sinn, wenn sie auch als Zahlungsmethode bei Paypal funktioniert.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
222
191
@Tenerbo Das ist jetzt natürlich nur mein Erfahrungsbericht dazu, es scheint ja definitiv bei vielen Probleme zu geben:

Ich habe meine 3 Amex in PayPal und nutze diese Kombination für sämtliche Online Zahlungen (außer Amazon). Hatte in den letzten 30 Tagen 10+ Zahlungen mit den 3 Karten durchgeführt. Hab eben auch nochmal geschaut in letzten 3 Jahren waren es zusammen 300+ Zahlungen über PayPal (Keine PayPal Friends Zahlungen).

Hatte bisher noch nie ein Problem gehabt, die einzige Einschränkung die ich habe ist, ich kann bei monatlichen Abbuchungen über PayPal (z.B. bei Sky) nicht in PayPal selbst auf eine andere AmEx wechseln. Hier musste ich bei Sky dann einmal die Zahlungsmethode neu verknüpfen um eine andere AmEx wählen zu können. Empfinde ich persönlich jetzt aber nicht als schlimm, habe das diesen Januar für sämtliche monatl. PayPal Abos gemacht (Spotify, freenetFUNK, Sky, etc.)

Ich hatte auch bisher keine Probleme mit AmEx SafeKey (Also VisaSecure/Mastercard SecureCode von AmEx) bei Online Zahlungen, es ging zwar eine Zeit lang der Code aus der SMS nicht, aber da man ja auch immer einen Per Mail bekommt und der funktionierte, fand ich das jetzt nicht so tragisch. Mittlerweile geht aber auch der aus der SMS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen,
nun tatsächlich mal ein Problem von mir: Ich kann seit kurzem die Amex bei Paypal kaum benutzen. Konkret geht es darum, dass ich zwei Abo's über PayPal laufen habe, nämlich Bild Plus und WELT, also beides Axel Springer und beides keine Freundschaftsumsätze.

Das ist in der Vergangenheit immer über Amex abgewickelt worden. P2F habe ich seit Monaten nicht mehr gemacht, weil es nicht mehr ging.

Zuletzt eingesetzt wurde die Amex via PayPal bei Farfetch aufgrund eines Amex Offer. Seit einigen Wochen geht kaum noch was, ich habe aufgrund Namensänderung neue Karten erhalten, die automatisch bei Paypal hinterlegt wurden. Aber auch daran scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich die Karten rausnehme und neu einpflege, geht es weiterhin nicht.


Bei einem Umsatz von knapp 70.000 in 2020, 164.000 in 2021 und bis heute 125.000 in 2022 finde ich das schon recht ulkig und - umsatzunabhängig - wenig nachvollziehbar.
Hast du schon versucht die Zahlungsmethode bei Bild Plus und WELT neu zu hinterlegen? Direkt bei PayPal konnte ich noch nie eine Abo auf eine (andere) Amex wechseln, das neu Verknpüfen der Zahlungsmethode bei Spotify, Sky & Co. klappte jedoch problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: amonra

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.335
649
Dass das Ändern der hingelegten Karte bei Abos in Paypal nicht funktioniert liegt nicht an AmEx, sondern wohl an den Unternehmen. Bei einigen Abos kann ich problemlos die hinterlegte Visa/Mastercard ändern, bei anderen hingegen nicht (bsp. Apple).
 
  • Like
Reaktionen: MikeGold

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Können da auch andere von Problemen berichten? Wollte mir geschäftlich ne Amex zulegen, macht für mich aber nur Sinn, wenn sie auch als Zahlungsmethode bei Paypal funktioniert.
Aktuell keine Probleme, Zahlungen mit AMEX über Paypal sowohl mit Business Card als auch privaten Karten ohne Probleme
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
konnte vor paar Minuten wieder normal mit paypal und amex karte bezahlen...
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
426
70
Hallo liebe Leute, bin hier neu im Forum. Lese aber seit Monaten interessiert mit und freue mich Teil zu nehmen. Dem Namen entsprechend nutze ich sehr gerne Kreditkarten (ja das mit 22 schon) und besitze derzeit eine TARGOBANK Visa Premium, Lufthansa Miles and More und einer AMEX Green Card. Vllt habt ihr Tipps welche ich noch aufnehmen Bzw beantragen sollte.

Allerdings ist es jetzt AMEX die mir Probleme bereitet. Hierzu bitte ich um eueren Rat.
Bin Mitglied seit 18, und nutze sie seit Monaten ohne Probleme. Anfang diesen Monats bat mein Bruder mich um Unterstützung und ich überwies ihm per Paypal 700€ und später kleinere Beträge um die 50-100€ also insgesamt knapp 900-1000€ über Paypal. Da Amex mein Standard Zahlungsmittel ist ging es dadrüber. Ich habe darüber in erster Linie nicht mach gedacht.
Der Kunden Service meinte, kein Thema mach ruhig. Erst 1 Woche später meinte einer ich soll dies sofort unterlassen was ich auch tat. Leider wurde ich der Finanzanteilung gemeldet Bzw Karte gesperrt und Sache der Finanzabteilung. Wegen 1.000€ Paypal ...
nun solle ich dich bitte 3 Gehaltsnachweise und 3 Monate meiner Kontoauszüge schicken. Es werde überprüft werden, mir evtl ein Limit gegeben oder man kündigt mir, denn man wolle jetzt wissen ob ich über meine Verhältnisse lebe.
Kwine Ahnung was das in gottes Namen jetzt sein soll. Natürlich gebe ich um einiges mehr aus als ich verdiene wobei ich gut verdiene, aber wenn AMEX das sieht, man weiß ja nicht. Fülle halt mein Konto teils vor Abrechnung mit privat Vermögen auf. Aber erklärt das mal AMEX.

Was würdet ihr mir raten? Ich will keines falls meine Kontoauszüge weiter geben, wozu gibt es Schufa Auszüge? Außerdem wenn die mir nicht trauen sollen die mir keine Karte geben. Und ganz ehrlich 1.000€ Paypal ... klar bekam ich das geliehene Geld wieder zurück auf mein Konto.
Wenn amex mich kündigt könnte eine Wiederaufnahme komplex werden weil die das vermerken. Ich habe überlegt selber zu kündigen jetzt, evtl bekomme ich ein Angebot oder die wieder Beantragung gestallter sich einfacher.

Was würdwt ihr tun? Schon Erfahrungen gehabt. Hab die Karte insgesamt um 1.523€ belastet diesen Monat aber nur weil ich wieder mehr auf VISA ging. Anscheinend zittert AMEX schon.

Danke sehr.
Und wie ging die Geschichte nun aus hat Amex das akzeptiert hat alles geklappt.
 

arsoy

Neues Mitglied
11.01.2020
16
5
Ich wurde mal angerufen von Amex, da ich Geld per Paypal an Verwandte geschickt hatte. Ich wurde ermahnt, aber auf Nachfrage meinte die Frau, dass Paypal Friends an Freunde kein Problem sei.

Ich habe jedoch immer wieder Probleme mit SafeKey und Paypal. Wenn ich die Amex auswähle, dann überspringt Paypal SafeKey oft und die Zahlung geht nicht durch. Erst nach mehreren Versuchen erscheint SafeKey und es funktioniert.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
267
186
HAM / GOT
Seit dem Wochenende hakt es bei mir mit AMEX SafeKey und Paypal. Werde an SafeKey weitergeleitet, nach Verifizierung will aber Paypal dass ich mich neu einlogge und das Spiel beginnt von vorne.