• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Probleme wegen Paypal

ANZEIGE

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.430
628
Yokohama
In den AGB von American Epxress steht nämlich, dass es verboten sei, die American Express bei PayPal zu hinterlegen und für Freundschaftszahlungen zu verwenden.
Klingt grundsätzlich schlüssig, jedoch habe ich in den AGB nichts darüber gefunden. Kannst du die entsprechende Stelle mal zitieren?

Was ich aber gefunden habe, waren Berichte von Leuten denen ihre Karte deswegen angeblich gekündigt wurde.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.751
808
Ich kann bei den "automatischen Zahlungen"/"Einzugsverfahren" seit ein paar Tagen schon Amex nicht mehr neu hinterlegen (Fehlermeldung: "Versuchen Sie es später erneut"), konkret bei Netflix und Steam. Dort wo es noch drin ist (Google, Post, Airbnb, ...) scheint es aber weiter zu klappen. Hat des mit den Problemen oben zu tun oder besteht eine Chance dass es soon wieder geht?
Das sind doch 'echte' Kartenzahlungen. Als ich die Amex da neu eintrug, kam immer eine PSD2-Box, und dann hat es geklappt. Vllt gibt es hierbei im Moment eine Funktionsstörung. Solche Probs sind mir auch bei anderen Karten aufgefallen.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
In den AGB von American Epxress steht nämlich, dass es verboten sei, die American Express bei PayPal zu hinterlegen und für Freundschaftszahlungen zu verwenden.

Ich hoffe, du hast das nur ungeschickt formuliert und bist nicht der Meinung, dass eine generelle Hinterlegung der Amex bei Paypal nicht erlaubt sei. Das ist nämlich nicht so, natürlich darf man die Amex bei Paypal hinterlegen.
(PP Friends ist da von mir aus was anderes, interessiert mich auch nicht so. Wobei man die Stelle in den AGB wirklich mal zitieren sollte.)

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
907
1.162
Dann solltest du dir lieber nochmal meinen Beitrag #292 durchlesen 😅
Keine Sorge. Das habe ich. Und bewusst Amex gewählt, da im folgenden Post (#293) behauptet wurde, es würde neuedings technisch unterbunden.
Ein Forum dient ja dem Austausch. Ich wollte also die Behauptung entkräften. Einzelne werden ihre Schlüsse daraus ziehen.

migolf

• Like
Reaktionen: Der Selbstständige

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Ich habe gerade eben eine erfolgreiche Amex Zahlung über paypal abgewickelt ( nicht PPF ), funktionierte Einwandfrei. Zu Paypal und Amex: mir wurde von einem Amex Kundenberater ausdrücklich geraten meine Amex bei Paypal zu hinterlegen, sowohl Business wie private Karte. Habe hunderte Paypal>Amex Zahlungen durchgeführt, alles echte Transaktionen vielleicht 10x PPF und nie auch nur ein Stirnrunzeln bei Amex gesehen oder gehört. Also zumindest für echte Transaktionen ist bei Amex Paypal erwünscht. Das PPF Transaktionen als "cash advance" angesehen werden könnte muss jedem klar sein, meist ist ja auch genau das.

Liu

Reguläres Mitglied
03.10.2019
34
0
Dem möchte ich beipflichten. Verunsichert durch den Threadtitel habe ich die Amex Hotline gefragt, ob es in Ordnung ist, Rechnungen via Amex+PP zu bezahlen. Ist es, und wird auch empfohlen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.384
679
Das wurde doch schon etliche Male hier kommuniziert. Verstehe nicht, warum das nun wieder diskutiert wird.
Kurz für alle und ganz simpel:
Nutzung Paypal mit Amex für Käufe bei Händlern > Gut
Nutzung Paypal mit Amex für Zahlungen an Freunde > Böse

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Nutzung Paypal mit Amex für Zahlungen an Freunde > Böse
Das ist Unsinn. Wenn Amex das nicht wollen würde, würde es nicht gehen. Amex beschränkt ohnehin einige Zahlungen via Paypal, z.b. sind Zahlungen für Flugbuchungen via Paypal -> Amex in der Regel nicht möglich.

Wenn PPF als das genutzt wird, was es ist... Einem Freund am Montag den Anteil vom Essen in Höhe von 50 Euro zu überweisen, wird das Amex nicht im geringsten interessieren. Amex ist es auch egal, wenn es mal 1000 Euro sind, als Anteil für einen Urlaub. Wenn es nun aber jeden Monat 1000 Euro sind, vs. 500 Euro restliche Umsätze, dann führt das sicherlich irgendwann zu Problemen.

Ich habe hier auch noch nie gelesen, dass jemand bei einer normalen Nutzung von PPF eine Abmahnung oder gar Kündigung von Amex erhalten hat. Das sind alles Member, die es übertrieben haben.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.936
3.327
DUS
Ich habe hier auch noch nie gelesen, dass jemand bei einer normalen Nutzung von PPF eine Abmahnung oder gar Kündigung von Amex erhalten hat. Das sind alles Member, die es übertrieben haben.
Das meint p47r1ck91 aber glaube ich auch so. "Böse" soll nicht heissen, dass es gar nicht geht. Man darf auch mal böse sein, ohne gleich in die Hölle zu kommen ;).
Es ist alles eine Frage der Menge. Wurde aber tatsächlich schon sehr oft diskutiert.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
997
817
Also ich konnte heute mit PayPal/Amex nicht zahlen. Ebay-Kauf über ganze 19 Euro. Zuerst kam 2FA von PayPal in Form von SMS. Ich musste erst das Handy suchen, dann einschalten, dann warten, bis es sich ins Netz einbucht, dann war Akku leer. Inzwischen waren10 Minuten vorbei, und der SMS-Code war nicht mehr gültig. Dann nochmals von vorne - wieder SMS, diesmal Code bestätigt, dann Weiterleitung an Amex, dann... Captcha. Korrekt gelöst, auf "Bestätigen" geklickt, dann warten, warten, warten - und Fehlermeldung. Zurück zu eBay, statt PayPal Lastschrift von DB-Konto ausgewählt - 2 Sekunden später war der Kauf abgeschlossen.

Wenn es bei 19 Euro schon Probleme macht, kann ich mir schon denken, was mit 190 Euro wäre. Mindestens Video-Ident und sicherheitshalber noch Gehalts- und Corona-Nachweis.

• Wow
Reaktionen: Hotel

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Also ich konnte heute mit PayPal/Amex nicht zahlen. Ebay-Kauf über ganze 19 Euro. Zuerst kam 2FA von PayPal in Form von SMS. Ich musste erst das Handy suchen, dann einschalten, dann warten, bis es sich ins Netz einbucht, dann war Akku leer. Inzwischen waren10 Minuten vorbei, und der SMS-Code war nicht mehr gültig. Dann nochmals von vorne - wieder SMS, diesmal Code bestätigt, dann Weiterleitung an Amex, dann... Captcha. Korrekt gelöst, auf "Bestätigen" geklickt, dann warten, warten, warten - und Fehlermeldung. Zurück zu eBay, statt PayPal Lastschrift von DB-Konto ausgewählt - 2 Sekunden später war der Kauf abgeschlossen.

Wenn es bei 19 Euro schon Probleme macht, kann ich mir schon denken, was mit 190 Euro wäre. Mindestens Video-Ident und sicherheitshalber noch Gehalts- und Corona-Nachweis.
Das Problem ist ein technisches. Es gibt seit Wochen massive Störungen mit AmEx und Paypal.

Hintergrund ist eine Inkompatibilität bei der 2FA. Offenbar hat 3DSecure von Paypal ein Kommunikationsproblem mit SafeKey von AmEx. Wie ich erfahren habe, werden zwei unterschiedliche Protokollversionen genutzt.

Meine AmEx-Karten sind allesamt aus den PayPal-Wallets geflogen und lassen sich derzeit nicht mehr hinzufügen.

Ich hatte das bei AmEx bereits an meine Ansprechpartnerin herangetragen und bekam die Rückmeldung, dass die Störung bekannt sei und man mit Paypal unter Hochdruck an einer Lösung arbeite.

Das Thema wird auch im
Paypal-Forum seit über zwei Monaten diskutiert:

https://www.paypal-community.com/t5/Kontosicherheit/AMEX-SafeKey-funktioniert-nicht/td-p/2581232

• Like
Reaktionen: ServMan

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
240
47
Wien
mahe.at
Ich konnte gerade problemlos mit PayPal und AmEx (AT) zahlen (€ 120,--), PayPal ist bei mir seit Ewigkeiten auf der Expresslist.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich konnte gerade problemlos mit PayPal und AmEx (AT) zahlen (€ 120,--), PayPal ist bei mir seit Ewigkeiten auf der Expresslist.
Ich nutze AmEx grundsätzlich auch schon eigentlich immer via PayPal. Bisher gab es da auch nie Probleme. Vor ein paar Wochen ging es dann aber los, dass die Karten von heute auf morgen aus dem Konto verschwunden waren, ein neues hinzufügen klappt seitdem nicht mehr.

Auf der Express-List steht es natürlich auch. Die von mir beschriebenen Probleme scheinen dennoch einen Teil der Kunden zu betreffen. Beide Unternehmen sind sich dieser Schwierigkeiten sehrwohl bewusst und arbeiten an einer Lösung

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
559
461
STR
Habe mein Problem von oben jetzt gelöst: Aus der PayPal-Oberfläche geht es immer noch nicht, aber wenn beim eigentlichen Anbieter PayPal "neu" hinzugefügt wird und dabei Amex gewählt wird. Ist reproduzierbar, Express-List-Eintrag gibt es natürlich, SafeKey hatte ich noch nie mit PayPal.

Troete2000

Neues Mitglied
15.05.2016
21
0
Hallo zusammen,

bei mir geht die Bezahlung mit der Amex Platinum heute von einem Tag auf den anderen auch nicht mehr +(vorgestern noch damit bezahlt), das sogar mit einer recht kleinen Summe. Auf der Express List steht PayPal, Karte könnte ich problemlos löschen und wieder neu anmelden, geholfen hat es aber nicht...

Habe PayPal angeschrieben,ob das was bringt steht in den Sternen :)

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
33
21
Ich hab den Thread gerade gefunden, nachdem ich 10 € per Pay Pal Friends verschickt habe.
*Panic Modus on* :D

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Richtig, größere Summen und vor allem regelmäßig können Stress bedeuten. Hängt natürlich auch von individuellen Faktoren wie Umsätzen etc. ab. Schick mir bitte mal € 50 über Paypal. Wenn das noch problemlos durchgeht, probieren wir erst € 100 einmalig und dann € 100 jeden Monat. Ich denke, nach einem Jahr kann man dann sagen, dass sowas safe ist, wenn Amex sich bis dahin nicht bei dir gemeldet hat.

Nach Abschluss der Versuchsreihe im Dezember 2030 bekommst du dann das ganze Geld von mir zurück. Versprochen.

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
457
288
ANZEIGE
größere Summen und vor allem regelmäßig können Stress bedeuten.
Ich denke, dass insbesondere eine gewisse Regelmäßigkeit Probleme bereiten könnte. Einmalig 400€ über PP F&F waren bei mir unproblematisch. Dafür mache ich sowas aber auch sehr selten (bislang 2x in 3 Jahren).