• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Probleme wegen Paypal

ANZEIGE

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
ANZEIGE
https://www.americanexpress.com/dam...genfur_Akzeptanzpartner_Stand_Januar_2018.pdf

Hier konnte ich dazu gerade nichts finden, wenngleich es verständlich und nachvollziehbar ist.

Gefunden habe ich den Passus:
9. Unzulässige Transaktionen
(1) Sie dürfen American Express Karten nicht akzeptieren
für
[...]
p) Belastungen, die entgegen Treu und Glauben
außerhalb des ordentlichen Geschäftsbetriebes
Ihres Unternehmens vorgenommen werden,
insbesondere dann, wenn Belastungen
vom Unternehmensinhaber selbst, seinen
Familienmitgliedern oder Mitarbeitern des
Unternehmens zur Generierung von Liquidität oder
Cashflow vorgenommen werden;

Soweit ich mich mit dem deutschen Steuerrecht auskenne, hat ein Geschäftsinhaber, der Ware für sich selbst entnimmt, das als ganz normaler Kunde zu tun. Die früher mal existente Möglichkeit, sich zum Einkaufspreis selbst zu versorgen, ist wohl abgeschafft (?). Ein normaler Kauf dürfte auch nicht "gegen Treu und Glauben verstoßen". "Treu und Glauben" soll hier wohl auf den Geist des Vertrages zwischem dem Akzeptanzpartner und Amex bezogen sein. Wenn vereinbart ist, dass kein so genannter Bargeldvorschuss vereinbart ist, ja...

• Like
Reaktionen: DerSenator

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
275
25
HAJ
Eventuell wurde es im laufe der Jahre verändert...passieren wird es mir definitiv nicht mehr.
Aber in 2017 haben sie alles anstandslos akzeptiert...also die Neuanmeldung. Seitdem läuft es wieder ;-)

Zumindest waren sie Kompromisslos...:D

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.470
MUC/INN
Gefunden habe ich den Passus:

Soweit ich mich mit dem deutschen Steuerrecht auskenne, hat ein Geschäftsinhaber, der Ware für sich selbst entnimmt, das als ganz normaler Kunde zu tun. Die früher mal existente Möglichkeit, sich zum Einkaufspreis selbst zu versorgen, ist wohl abgeschafft (?). Ein normaler Kauf dürfte auch nicht "gegen Treu und Glauben verstoßen". "Treu und Glauben" soll hier wohl auf den Geist des Vertrages zwischem dem Akzeptanzpartner und Amex bezogen sein. Wenn vereinbart ist, dass kein so genannter Bargeldvorschuss vereinbart ist, ja...

Spätestens ist es zulässig, wenn die Transkation NICHT zur Generierung von Liquidität oder Cashflow vorgenommen wird.

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
..
Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich immer auch mal wieder Geld via PayPal an Freunde schicke. Erst diesen Monat waren das zwei Transaktionen die in Summe rund 2000 € ausgemacht haben. Bisher gab es dda wirklich nie Probleme. Ich denke, dass das aber in erster Linie daran liegt, dass mein Ausgabenmix wirklich sehr ausgewogen und nachvollziehbar ist.
(y)
Genau meine Meinung, wie schon gepostet. Auch bei PP F&F wird nicht immer und sofort der Hahn abgedreht.

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
275
25
HAJ
Eventuell trägt das ja zum Verständnis bei...wir hatten damals immer Beträge zwischen 100-1.000 € die über die Karten liefen.
Ich habe 25.000€ autorisiert in einem Vorgang, weil ich bei der Gelegenheit mal das Limit testen wollte. Mein Limit kannte ich danach zwar immer noch nicht, aber ich wusste, das 25k in einer Summe problemlos durchgehen.
2-3 Tage später ging dann nur noch die VISA :sick:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.470
MUC/INN
Eventuell trägt das ja zum Verständnis bei...wir hatten damals immer Beträge zwischen 100-1.000 € die über die Karten liefen.
Ich habe 25.000€ autorisiert in einem Vorgang, weil ich bei der Gelegenheit mal das Limit testen wollte. Mein Limit kannte ich danach zwar immer noch nicht, aber ich wusste, das 25k in einer Summe problemlos durchgehen.
2-3 Tage später ging dann nur noch die VISA :sick:

Ja ok. 25.000€ anstelle von 100-1000€ sind ja doch schon... wenn auch nur eine Authorisierung, aber da gehen überall die Lichter an :D

• Like
Reaktionen: witmore

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
275
25
HAJ
Exakt...aberufen bzw transferiert wurde das Geld nie. Aber es hat wohl gereicht, das sie es merken. Letztendlich hätte mich ja auch niemand mehr stoppen können, an das Geld zu kommen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
dass das eventuell beliebt ist, zur kurzfristigen Geldbeschaffung, wenn es mal nicht gut läuft. Schneller bekommt man kein kurzfristiges Darlehen.

So könnte man sich ja immer schnell cash beschaffen...

Schnell Cash beschaffen mit AMEX? Dann hast du aber einen anderen Vertrag als den üblichen AMEX Vertrag - dort bekommst du das Geld in der Regel erst nach 30Tagen, wenn es dumm läuft auch erst nach 60Tagen.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und wie lange dauert das bei MC/Visa oder Girocard?

Oh man das schreibe ich hier doch immer wieder wenn es um Kartenzahlungen und die Vorteile/Nachteile der einzelnen Karten geht.

Girocard ist am folgenden Banktag auf dem Konto (wenn man es will)
KK´s werden in der Regel einmal die Woche gutgeschrieben - bei uns ist das Mo., abgerechnet wird immer der Zeitraum Do. - Mi. - d.h. auch hier wartest du bis zu 12 Tage. Das kann man aber gegen Gebühr auf täglich umstellen.

• Like
Reaktionen: tcs

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
275
25
HAJ
das war eher bildlich gemeint...wenn Dir die Bank nichts mehr gibt, biste froh wenn Amex nach 4 Wochen das Geld anweist...
Aber stimmt schon...Amex dauert lange und ist teuer, Visa / MC geht schnell und EC richtig schnell und günstig...

Georg_

Neues Mitglied
28.06.2019
2
0
Hallo! Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
Allerdings ist es bei mir etwas komplizierter. Ich bin seit Anfang 2018 in Kanada und habe hier eine Amex SPG. In Deutschland hatte ich 2016-2017 eine Amex Gold, dann seit 2017 eine Amex Payback die ich aber fast nur für PayPal nutze und somit kaum Transaktionen hat. Habe dann eine deutlich zu große Summe (über 2k) mit Paypal Friends und Amex Payback verschickt. War dumm. Denn das hat Alarm bei Amex augelöst.
Nun wollen die Gehalt + Kontoauszüge. Ich bin allerdings in Deuschland beurlaubt (in Kanada wegen Studium) und arbeite erst ab September wieder (Gehalt dann über 70k). Auf meinem deutschen Konto passiert dementsprechend auch nichts.
Hat jemand eine Idee was ich denen schicken kann? Bankauskunft, Arbeitsverträge? Kontoauszüge mit Summe X? Macht es Sinn die auf meine kanadische Amex Spg hinzuweisen oder lieber vermeiden? Würde ungern für 7 Jahre Amex gesperrt sein wegen dem Fauxpas.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.441
1.016
Hallo! Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
Allerdings ist es bei mir etwas komplizierter. Ich bin seit Anfang 2018 in Kanada und habe hier eine Amex SPG. In Deutschland hatte ich 2016-2017 eine Amex Gold, dann seit 2017 eine Amex Payback die ich aber fast nur für PayPal nutze und somit kaum Transaktionen hat. Habe dann eine deutlich zu große Summe (über 2k) mit Paypal Friends und Amex Payback verschickt. War dumm. Denn das hat Alarm bei Amex augelöst.
Nun wollen die Gehalt + Kontoauszüge. Ich bin allerdings in Deuschland beurlaubt (in Kanada wegen Studium) und arbeite erst ab September wieder (Gehalt dann über 70k). Auf meinem deutschen Konto passiert dementsprechend auch nichts.
Hat jemand eine Idee was ich denen schicken kann? Bankauskunft, Arbeitsverträge? Kontoauszüge mit Summe X? Macht es Sinn die auf meine kanadische Amex Spg hinzuweisen oder lieber vermeiden? Würde ungern für 7 Jahre Amex gesperrt sein wegen dem Fauxpas.
Danke!

Wenn auf dem deutschen Konto nix los is, fällt eine Bankauskunft als Sicherheit ja erstmal raus. Denn die müsste ja schon X Tausend abdecken. Zumal sogar wenn die Bank diese ausstellt, erkennt man ja an der Ausdrucksweise des Text, ob dort Geld eingeht.

Wie kommst du denn auf 7 Jahre Sperre?

Was haben sie dir denn angedroht, wenn du es nicht einreichst?

Zuletzt bearbeitet:

Georg_

Neues Mitglied
28.06.2019
2
0
Wenn auf dem deutschen Konto nix los is, fällt eine Bankauskunft als Sicherheit ja erstmal raus. Denn die müsste ja schon X Tausend abdecken. Zumal sogar wenn die Bank diese ausstellt, erkennt man ja an der Ausdrucksweise des Text, ob dort Geld eingeht.

Stimmt. Dispokredit von 5k habe ich auf dem deutschen Konto aber noch (von vorherigen Gehaltseinnahmen).

Wie kommst du denn auf 7 Jahre Sperre?

Kündigung bei Amex bedeutet laut Vorredner wohl blacklist. Dieser Vermerk wird erst nach 7 Jahren gelöscht.

Was haben sie dir denn angedroht, wenn du es nicht einreichst?

Bisher wurde mir nur gesagt dass die Karte solange gesperrt bleibt. Hab da jetzt nicht genauer nachgefragt was passieren würde wenn ich es nicht mache.

handsome76bln

Neues Mitglied
07.09.2012
24
0
Ich habe zur Zeit Probleme mit Amex und Paypal. Meine Amex ist plötzlich bei Paypal nicht mehr hinterlegt und lässt sich auch nicht wieder hinzufügen.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Meine Amex ist noch drin, aber es funktioniert fast kein Kauf über Paypal, weil nach der Verifizierung mit dem SafeKey paypal meldet, die "Bank" habe die Transaktion nicht bestätigt. Amex sagt aber, sie würden nichts ablehnen (auch unlogisch, teilweise kleine Beträge) und Paypal schreibt, die Autorisierung würde ggf. zu langsam gehen. Wenn man nach dem Problem googlet findet man einige identische Erfahrungsberichte, aber anscheinend funktioniert es ja noch in der breiten Masse... Hat jemand von euch auch das Problem?

handsome76bln

Neues Mitglied
07.09.2012
24
0
Bis vor zwei Tagen hat es immer problemlos funktioniert. Bei Paypal kann man nur bis 19.30h anrufen. Laut AMEX liegt es nicht an meiner Karte.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.384
679
An AmEx und Paypal wird es zumindest global nicht liegen.
Hast mal die üblichen Verdächtigen versucht?
Cookies löschen, Karte neu hinzufügen, ...

leonwste

Reguläres Mitglied
26.08.2020
71
26
DTM
Wenn noch nicht gemacht, würde ich auch PayPal bei Amex auf die Express List setzen. Dann wird SafeKey direkt genehmigt.