Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, deswegen schreibe ich einfach mal, was es damit auf sich hat, wenn man Probleme hat die AMEX für Freundschaftszahlungen via PayPal zu verwenden.
Ich besitze eine American Express Gold und hatte vor kurzem mit dessen Kundenservice gesprochen. Ich hatte ein extrem nettes Telefonat mit einer Dame, welche mir dann einen Tipp gab, da sie wisse, niemand inklusive ihr würden stets alle AGB lesen. In den AGB von American Epxress steht nämlich, dass es verboten sei, die American Express bei PayPal zu hinterlegen und für Freundschaftszahlungen zu verwenden. Das Problem dabei ist, dass es sich dabei um eine Überweisung und keine geschäftliche Zahlung handelt. Amex wäre dann in dem Falle eine Bank und kein Kreditkarteninstitut, was Amex mit der Regelung in den AGB verhindern will.
Die Dame am Telefon erzählte mir, dass das Programm von Amex solche Zahlungen erkennen und im Falle dessen den Verfügungsrahmen der Karte temporär sinken würde, bspw. auf 500 € oder so (ich hatte meinen Verfügungsrahmen mal getestet, ich besitze einen Rahmen über circa 5.500 €). Wenn sowas noch öfter auftreten würde als nur einmalig wäre American Express wegen Vertragsbruchs (gegen die AGB) dazu berechtigt das Kreditkartenverhältnis fristlos zu kündigen. Daher empfahl sie mir freundlich aber strikt auf solche Zahlungen mit meiner American Express zu verzichten. Und ihr solltet das besser auch.
Grüße!