• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Probleme wegen Paypal

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
ANZEIGE
Seit dem Wochenende hakt es bei mir mit AMEX SafeKey und Paypal. Werde an SafeKey weitergeleitet, nach Verifizierung will aber Paypal dass ich mich neu einlogge und das Spiel beginnt von vorne.
Habe gerade eine Zahlung an eBay per PayPal getätigt, mit SafeKey und ohne Probleme.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
880
386
Bei mir gehen alle Zahlungen ohne Probleme durch mit amex+paypal.
Habe im Februar 6 PPF Zahlungen zu insgesamt ca 950Eur gemacht.
Mein Jahresumsatz mit amex liegt bei nicht ganz 24.000.
Es hat sich weder amex noch paypal gemeldet wegen der PPF Zahlungen.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Was bei mir probleme macht sind Zahlungen im Einzugsverfahren bei Paypal. Bitte mal Differenzieren um welche Zahlungen es geht.

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
457
288
Mit Blick auf den Thread, in dem wir uns hier befinden, geht es wohl um PPF Zahlungen mit Abrechnung über die Amex 🤨

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
445
71
Was bei mir probleme macht sind Zahlungen im Einzugsverfahren bei Paypal. Bitte mal Differenzieren um welche Zahlungen es geht.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das Amex schon meckert wenn man 3 X je 20 Euro über paypal an die gleiche Person geschickt hat als Freunde sehr kleinlich geworden dann muss man erklären warum.

Hoffe wenn man es als Geschäftlich schickt sagt paypal/Amex Geschäftskreditkarte dann nichts? nutze das überwiesen mit Paypal Geschäftlich gerne mal

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
880
386
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das Amex schon meckert wenn man 3 X je 20 Euro über paypal an die gleiche Person geschickt hat als Freunde sehr kleinlich geworden dann muss man erklären warum.

Hoffe wenn man es als Geschäftlich schickt sagt paypal/Amex Geschäftskreditkarte dann nichts? nutze das überwiesen mit Paypal Geschäftlich gerne mal

was heißt denn Meckern? Ich habe in den letzten 14 Tagen meinem Bruder 1x 150€ und 1x 120€ mit ppf geschickt. Es hat sich niemand von amex gemeldet

ACrow

Reguläres Mitglied
27.03.2015
45
20
Ich glaube das passt hier besser in den Thread.

Ich habe seid längerem Probleme, dass nicht alle Rückerstattungen von PayPal auf meiner Amex ankommen.
Wir bestellen Lebensmittel online, dass wird über PayPal bezahlt. Wenn wir Pfand zurück geben oder ein Produkt nicht verfügbar usw. gibt es dann am Tag der Lieferung eine entsprechende Rückerstattung des Betrages von der Ursprungszahlung (Teilgutschrift). Diese bucht PayPal wieder auf die Amex zurück (leider :p).
Normalerweise ist der Betrag dann nach 2-3 Tagen wieder gutgeschrieben.
Durch Zufall ist mir vor einem Monat aufgefallen, dass eine Erstattung nicht bei Amex auftaucht. Seit dem befinde ich mich in der Support-Hölle.

Kurzer Abriss des Gesprächsverlaufs

PayPal - "Ist gutgeschrieben, wenden Sie sich an Amex"
Amex - "Kein Geld angekommen"
PayPal - "Fachabteilung sagt: die Autorisierung ist das Problem. Wenden Sie sich an Amex, dass diese gelöscht wird"
Amex - "Da kann ich als Kundenbetreuer und sie als Kunde nix machen. PayPal soll sich an den Akzeptanzpartner-Support wenden und das direkt mit denen klären. PayPal versucht das auf die Kunden abzuwälzen und müsste sich aber selber darum kümmern"
PayPal - gleiche Floskeln wie bei der ersten Kontaktaufnahme. Daraufhin wurde ich etwas "ungehaltener", wurde angeblich ein neuer Suchauftrag in der Fachabteilung eingeleitet. Dauert nun auch schon wieder 1 Woche ohne Antwort.

Meine Vermutung ist, dass das Problem nur auftritt, wenn die Abbuchung noch nicht final gebucht ist (also noch eine Vorautorisierung ist) und in der Zeit schon eine Gutschrift kommt. Dann kommt das Geld nicht an und verschwindet irgendwo hin. Oder aber PayPal bekommt eine Ablehnung bei der Erstattung aber kümmert sich nicht weiter drum.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine mit dem Problem da stehe. Oder aber es eventuell ein neues Problem ist und den meisten nicht auffällt? Es sind jetzt keine großen Summen, aber mittlerweile sind es schon zwei Rückerstattungen die nicht angekommen sind.

Hat wirklich niemand das selbe Problem?
Hat jemand ein Tipp, wie bzw. bei wem ich mit Nachdruck eine Lösung bekomme? Amex und PayPal schieben sich gegenseitig das Problem zu.
Ich hatte überlegt ob ein Charge Back bei Amex was bringen würde?

• Like
  • Sad
Reaktionen: Cuticula und Reval

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Hat wirklich niemand das selbe Problem?

Wir bestellen immer mal wieder bei Flaschenpost und hier wird der Pfand von der Vorautorisierung abgezogen (sowohl auf der Kreditkarte als auch bei Paypal). Der final gebuchte Betrag bei Paypal und Kreditkarte sind dann der Bestellbetrag mit Rückerstattung.

ACrow

Reguläres Mitglied
27.03.2015
45
20
Wir bestellen immer mal wieder bei Flaschenpost und hier wird der Pfand von der Vorautorisierung abgezogen (sowohl auf der Kreditkarte als auch bei Paypal). Der final gebuchte Betrag bei Paypal und Kreditkarte sind dann der Bestellbetrag mit Rückerstattung.
Ok. PicNic macht das scheinbar anders und arbeiten mit Teilrückerstattungen und buchen den Bestellbetrag direkt bei Bestellaufgabe ab und arbeiten nicht mit Reservierungen über PayPal :cautious:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
756
566
Sind eigentlich Zahlungen via PP unproblematisch mit Amex? Ich denke da an zb Sky oder Dazn

Bei Sky geht ja nur MC und Visa direkt

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Paypal als Zahlungsdienst nutze ich weit über 15 Jahren mit Amex.
Überhaupt kein Problem- nur habe ich auch nie die "for friends"-Option genutzt.

dercolani

Neues Mitglied
13.02.2024
4
5
Ich möchte hier einmal etwas grundsätzliches Fragen:
Damit eine Amex-Karte in Shops nutzbar wird (wo nur Visa und Mastercard azeptiert wird), habe ich diesen "Trick" angewendet und meine Amex in Paypal verknüpft.
Mein Problem ist das bezahlen in PHYSISCHEN Shops. Also beim Edeka an der Kasse oder auch alle anderen möglichen Geschäfte. Am Markteingang steht das z.b. VISA oder auch Paypal genommen wird, aber eben kein Amex. Visa konnte ich dann bei Testeinkäufen auch immer als funktionierend bestätigen.

Aber ich habe tatsächlich noch kein einziges Geschäft gefunden wo die Zahlung mit Paypal (Handy Google Wallet) funktioniert hat.
Das Handy wird an den Kartenleser gehalten, es erscheint auch der obligatorische Haken, kurz danach "Zahlung gescheitert" oder so ähnlich.
Wenn ihr mit Paypal alle erfolgreich wart, dann bezieht sich das ausschließlich auf virtuelle Online-Shops? Denn da geht es komischerweise.

Fall einer von Euch aber im Ladengeschäft mit Paypal an der Kasse bezahlt hat, dann haut doch bitte mal die Namen der Geschäfte raus.
Am besten mit Stadt/Ort.
Ich will einfach mal überhaupt irgendein Geschäft finden, wo ich eine erfolgreiche Zahlung durchführen kann, um zu sehen das es prinzipiell geht.

• Like
Reaktionen: Maynooth

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.414
2.518
Ich möchte hier einmal etwas grundsätzliches Fragen:
Damit eine Amex-Karte in Shops nutzbar wird (wo nur Visa und Mastercard azeptiert wird), habe ich diesen "Trick" angewendet und meine Amex in Paypal verknüpft.
Mein Problem ist das bezahlen in PHYSISCHEN Shops. Also beim Edeka an der Kasse oder auch alle anderen möglichen Geschäfte. Am Markteingang steht das z.b. VISA oder auch Paypal genommen wird, aber eben kein Amex. Visa konnte ich dann bei Testeinkäufen auch immer als funktionierend bestätigen.

Aber ich habe tatsächlich noch kein einziges Geschäft gefunden wo die Zahlung mit Paypal (Handy Google Wallet) funktioniert hat.
Das Handy wird an den Kartenleser gehalten, es erscheint auch der obligatorische Haken, kurz danach "Zahlung gescheitert" oder so ähnlich.
Wenn ihr mit Paypal alle erfolgreich wart, dann bezieht sich das ausschließlich auf virtuelle Online-Shops? Denn da geht es komischerweise.

Fall einer von Euch aber im Ladengeschäft mit Paypal an der Kasse bezahlt hat, dann haut doch bitte mal die Namen der Geschäfte raus.
Am besten mit Stadt/Ort.
Ich will einfach mal überhaupt irgendein Geschäft finden, wo ich eine erfolgreiche Zahlung durchführen kann, um zu sehen das es prinzipiell geht.
das funktioniert generell nicht, da bei Paypal die AMEX offline nicht als Zahlungsmittel verwendet werden kann

• Like
Reaktionen: Reval

dercolani

Neues Mitglied
13.02.2024
4
5
das funktioniert generell nicht, da bei Paypal die AMEX offline nicht als Zahlungsmittel verwendet werden kann
WTF? Echt jetzt?
Und was ist der tiefere Sinn dahinter?
Ob ich jetzt online bei www.Ikea ein Bett mit Paypal bezahle oder tatsächlich direkt an der Kasse stehe und versuche das Bett mit Paypal Wallet zu bezahlen, ändert doch nichts am Abrechnungsvorgang?

• Like
Reaktionen: Maynooth

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.414
2.518
WTF? Echt jetzt?
Und was ist der tiefere Sinn dahinter?
Ob ich jetzt online bei www.Ikea ein Bett mit Paypal bezahle oder tatsächlich direkt an der Kasse stehe und versuche das Bett mit Paypal Wallet zu bezahlen, ändert doch nichts am Abrechnungsvorgang?
s. https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/google-pay
Welche Zahlungsquellen kann ich für PayPal mit Google Pay verwenden?
Sie können mit jeder bestätigten Bank bezahlen, die in Ihrem PayPal-Konto gespeichert ist – wenn Sie ein PayPal-Guthaben haben, verwenden wir dieses zuerst. Hinterlegte Kreditkarten können im Moment leider noch nicht genutzt werden.

• Like
Reaktionen: Reval

dercolani

Neues Mitglied
13.02.2024
4
5
Danke Icecreamman für die technische Erklärung.
Oder anders ausgedrückt: Google Pay ist das Nadelöhr durch das die Zahlung nicht hindurchgeht.
Ergo: Nutzt man Paypal (ohne Google Pay) als direkte Zahlungsmöglichkeit im Web, klappt dann auch das Zusammenspiel von Paypal/Amex.

Ich sehe zwar in der Paypal-App das man theoretisch die Google Pay Wallet App umgehen und mit generierten Paypal QR-Codes aus der Paypal-App an der Ladekasse bezahlen könnte, aber das wird mir dann doch zu umständlich.
Dann wird der Bequemlichkeitsgewinn durch schnelle NFC-Bezahlvorgänge wieder ad absurdum geführt wenn ich erst Paypal QR-Codes abfotografieren muss.

Fazit: Online kaufen = Paypal
Offline kaufen (NFC-Zahlung) = Alles ausser Paypal nutzbar (sofern Karten im Geschäft akzeptiert)

habe ich das richtig zusammengefasst?

• Like
Reaktionen: Icecreamman und Reval

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Ich habe schon einmal testweise bei einem stationären Händler mit GPay und hinterlegtem Paypal bezahlt, also gehen tut es. Was aber nicht geht, ist Bezahlung mit KK, weil Paypal dann nicht die hinterlegte KK belastet sondern immer vom hinterlegten Girokonto abbucht. Das ist also kein Amex-spezifisches Thema, sondern betrifft alle Kreditkarten.

• Like
Reaktionen: rmol

dercolani

Neues Mitglied
13.02.2024
4
5
Ich habe schon einmal testweise bei einem stationären Händler mit GPay und hinterlegtem Paypal bezahlt, also gehen tut es. Was aber nicht geht, ist Bezahlung mit KK, weil Paypal dann nicht die hinterlegte KK belastet sondern immer vom hinterlegten Girokonto abbucht. Das ist also kein Amex-spezifisches Thema, sondern betrifft alle Kreditkarten.
Das kann ich bestätigen. Paypal mit "Nur Girokonto" funzt tatsächlich an der Ladenkasse. Aber ist sinnlos für mich, die Bankkonten habe ich eh alle in der Wallet. Das mache ich dann direkt.

• Like
Reaktionen: BR 612

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
659
171
Das kann ich bestätigen. Paypal mit "Nur Girokonto" funzt tatsächlich an der Ladenkasse. Aber ist sinnlos für mich, die Bankkonten habe ich eh alle in der Wallet. Das mache ich dann direkt.
du hättest dadurch aber zumindest noch den PP Käuferschutz.