Ich glaube das passt hier besser in den Thread.
Ich habe seid längerem Probleme, dass nicht alle Rückerstattungen von PayPal auf meiner Amex ankommen.
Wir bestellen Lebensmittel online, dass wird über PayPal bezahlt. Wenn wir Pfand zurück geben oder ein Produkt nicht verfügbar usw. gibt es dann am Tag der Lieferung eine entsprechende Rückerstattung des Betrages von der Ursprungszahlung (Teilgutschrift). Diese bucht PayPal wieder auf die Amex zurück (leider
).
Normalerweise ist der Betrag dann nach 2-3 Tagen wieder gutgeschrieben.
Durch Zufall ist mir vor einem Monat aufgefallen, dass eine Erstattung nicht bei Amex auftaucht. Seit dem befinde ich mich in der Support-Hölle.
Kurzer Abriss des Gesprächsverlaufs
PayPal - "Ist gutgeschrieben, wenden Sie sich an Amex"
Amex - "Kein Geld angekommen"
PayPal - "Fachabteilung sagt: die Autorisierung ist das Problem. Wenden Sie sich an Amex, dass diese gelöscht wird"
Amex - "Da kann ich als Kundenbetreuer und sie als Kunde nix machen. PayPal soll sich an den Akzeptanzpartner-Support wenden und das direkt mit denen klären. PayPal versucht das auf die Kunden abzuwälzen und müsste sich aber selber darum kümmern"
PayPal - gleiche Floskeln wie bei der ersten Kontaktaufnahme. Daraufhin wurde ich etwas "ungehaltener", wurde angeblich ein neuer Suchauftrag in der Fachabteilung eingeleitet. Dauert nun auch schon wieder 1 Woche ohne Antwort.
Meine Vermutung ist, dass das Problem nur auftritt, wenn die Abbuchung noch nicht final gebucht ist (also noch eine Vorautorisierung ist) und in der Zeit schon eine Gutschrift kommt. Dann kommt das Geld nicht an und verschwindet irgendwo hin. Oder aber PayPal bekommt eine Ablehnung bei der Erstattung aber kümmert sich nicht weiter drum.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine mit dem Problem da stehe. Oder aber es eventuell ein neues Problem ist und den meisten nicht auffällt? Es sind jetzt keine großen Summen, aber mittlerweile sind es schon zwei Rückerstattungen die nicht angekommen sind.
Hat wirklich niemand das selbe Problem?
Hat jemand ein Tipp, wie bzw. bei wem ich mit Nachdruck eine Lösung bekomme? Amex und PayPal schieben sich gegenseitig das Problem zu.
Ich hatte überlegt ob ein Charge Back bei Amex was bringen würde?