• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX: Sperrung wg. 60 Euro Rücklastschrift

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Aber: Die offene Summe, um die es geht, sind 60 Euro(!) - das ist irgendwas im Promille-Bereich meines dortigen Verfügungsrahmens. Amex hat meine Büronummer, meine Handy-Nummer, meine Mail-Adresse, und bis ich endlich letztes Jahr die Gold-Karte endlich mal bestellt habe, haben sie mich quartalsweise angerufen, um mir das Ding wie trockenes Brot anzubieten. Wäre es da zu viel verlangt, mich über eine Kartensperre(!) zu informieren? Wenn es nicht zufällig diesen Anruf heute gegeben hätte, hätte ich denen gegen Mittag per Fax meine neue Bankverbindung mitgeteilt (und damit für mich die Sache als erledigt betrachtet) und wäre am Donnerstag mit einer gesperrten Kreditkarte ins Ausland geflogen.

Bin ich da gerade nur etwas überempfindlich?

Mal ganz ehrlich....

Erwartest du als Kunde mit Verfuegungsrahmen von mindestens 6000 Euro laut eigener Aussage, dass dir eine Kreditunternehmen jederzeit 6000 Euro Kredit einraeumt, wenn nicht einmal eine Deckung ueber 60 Euro besteht und das in 2012 nachdem hunderttausende von Amexkunden die Hand gehoben haben..., eben weil sie ihre Kreditkarten nicht mehr bedienen konnten...

• Like
Reaktionen: Paule22 und once747

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.036
760
Mal ganz ehrlich....

Erwartest du als Kunde mit Verfuegungsrahmen von mindestens 6000 Euro laut eigener Aussage, dass dir eine Kreditunternehmen jederzeit 6000 Euro Kredit einraeumt, wenn nicht einmal eine Deckung ueber 60 Euro besteht und das in 2012 nachdem hunderttausende von Amexkunden die Hand gehoben haben..., eben weil sie ihre Kreditkarten nicht mehr bedienen konnten...

Mal ganz ehrlich...

Ich glaube, Du missverstehst die Intention des OP:
Es geht ihm um den Widerspruch zwischen dem Wunsch, Premiumprodukt zu sein und der automatisch kundenunfreundlich abgespulten Wirklichkeit.
Die Summe als Vehikel ist dabei sekundär - und ja, habe auch schon schlechte Erfahrungen im Tenor der meisten Mitforisten ( mit Platinum und Gold) gemacht.

• Like
Reaktionen: mumielein

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN

was ich erwartet habe, habe ich hinreichend beschrieben. Dass man einen Kunden, den man ohnehin wegen jedem Scheiß anruft, in so einem Fall nicht im Restaurant oder an der Tankstelle ins offene Messer laufen lässt. Nichts anderes.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
was ich erwartet habe, habe ich hinreichend beschrieben. Dass man einen Kunden, den man ohnehin wegen jedem Scheiß anruft, in so einem Fall nicht im Restaurant oder an der Tankstelle ins offene Messer laufen lässt. Nichts anderes.

Better safe than sorry lautet hier wohl die Devise. :idea:

F

Flugfreak

Guest
Nein, bist Du nicht. Das ist ein Saftladen.
Ich war mit der (relativ neuen) AMEX-Kreditkarte im Ausland, habe von dort damit online einen Mietwagen reserviert. Hauptgrund weil ich mit meiner MM bereits weit über dem Verfügungsrahmen war und auf der AMEX bestenfalls 500 Euro aufgelaufen waren.
In D angekommen zum Mietwagenschalter, AMEX hingelegt, nix geht. Bei AMEX angerufen, sie würden warten ob meine Bank die € 500 übernehmen würden, die Abrechnung wäre gestern raus, dann könnte ich gerne wieder die KK nutzen. Meine Aussage daß es sich ja um läppische € 60 handeln würde, meine Bank ganz sicher meine Kreditkartenkosten decken würde etc., nix, náda, nothing - taube Ohren.

Meine MM Hotline angerufen, Problem geschildert, innerhalb weniger Minuten war der Mietwagen bezahlt und Haftung übernommen.

Es war keine Prepaid AMEX, keine nachgeworfene Einsteigerkarte, es ist die BMW Carbon, mit unbegrenztem Verfügungsrahmen ausgestellt.

Danke für die indirekte Erinnerung, ich muß das Teil noch kündigen.

Oh du hast also genauso wie ich so tolle Erfahrungen bei der M&M Kreditkarte gemacht in "Problemfällen" ?

Ich glaub es gibt keinen besseren Service als bei dieser KK.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Aber auch die LH-KK bekleckert sich nicht immer mit Ruhm.

Wir haben einen Verfügungsrahmen von mehreren Zehntausend Euro, und mit der KK 6 Wochen vor dem Vorfall Flüge nach Australien bezahlt.
Zwei Nächte SIN, die Ausgaben dort auch so beglichen - und dann waren wir in Australien und wollten lächerliche 100 AU$ auf der Post mit der KK bezahlen.

Verweigerung.

Natürlich war die Karte mehr als gedeckt- also Anruf und die dreiste Unterstellung, vielleicht wäre nicht genug Geld auf dem Konto. :mad:

Tja letztendlich war es eine sogenannte Vorsichtsmaßnahme, weil die KK mehrmals in Australien benutzt wurde.

Ja, wenn wir Flüge buchen, bezahlen und abfliegen,
dann sind wir normalerweise tatsächlich im Ausland- so ein Zufall. :-(
Und so unvorhersehbar...(n)

Nach einigem notwendigen Lautwerden und einem Rückruf war das dann geklärt.

Aber nichts hasse ich so, als wenn man unberechtigt so behandelt wird, als wäre man ein Bittsteller.

• Like
Reaktionen: VIEDüse
E

embraer

Guest
Das habe ich mit einer ECHTEN Kreditkarte mit FESTEM Limit noch nie erlebt. Sehr aussergewöhnlich.
Bei der AMEX mit Schattenlimit gibt es solche Überraschungen aber regelmässig, eben weil die Karte dort KEIN FESTES Limit hat.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
For your convenience... :rolleyes: wohl als übereifrige Vorsichtsmaßnahme.

Seitdem rufen wir vor größeren Touren immer an und bestätigen, daß wir unterwegs sind, dämlich, aber wahr.

Lustig auch, wie alle KK aller Mitreisenden auf den Marquesas nicht zur Bezahlung funktionierten, weil sie schon den Chip hatten- nur meine alte, die noch bis Ende des Monats galt.

So konnte ich sie alle auslösen, sonst würden sie wohl jetzt noch Teller spülen. ;)

E

embraer

Guest
Lustig auch, wie alle KK aller Mitreisenden auf den Marquesas nicht zur Bezahlung funktionierten, weil sie schon den Chip hatten...

Wie kann das sein? Die Schweizer Karten (und übrigens auch die US Karten) mit Chip haben alle aus genau diesem Grund weiterhin auch einen Magnetstreifen. Ist das in DE nicht der Fall? :confused:

F

Flugfreak

Guest
Doch, alle meiner 3 KK haben Chip und Magnetstreifen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie kann das sein? Die Schweizer Karten (und übrigens auch die US Karten) mit Chip haben alle aus genau diesem Grund weiterhin auch einen Magnetstreifen. Ist das in DE nicht der Fall? :confused:

Du wirst lachen aber: Wenn die Karte einen Chip hat verlangen viele Terminals mittlerweile genau diesen. Magnetstreifen ist dann keine Option mehr, auch wenn dein Gegenueber dir gerne damit helfen moechte. Wenn das Geraet dann noch nach einem PIN fragt, du aber gar keinen hast wird es richtig lustig. In Kanada reicht da einfach 'ok' druecken. In Australien hat dies nicht funktioniert, die Karte war quasi unbrauchbar.

E

embraer

Guest
Du wirst lachen aber: Wenn die Karte einen Chip hat verlangen viele Terminals mittlerweile genau diesen. Magnetstreifen ist dann keine Option mehr, auch wenn dein Gegenueber dir gerne damit helfen moechte. Wenn das Geraet dann noch nach einem PIN fragt, du aber gar keinen hast wird es richtig lustig. In Kanada reicht da einfach 'ok' druecken. In Australien hat dies nicht funktioniert, die Karte war quasi unbrauchbar.

Ich hatte dasselbe Problem in Japan. Ich wollte auschecken und die Rechnung bezahlen in der Club Lounge. Das Geräte verlangte eine PIN. Ich hatte aber keine. Das ging dann etwa 20 Minuten mit probieren, bis ich gesagt habe ich gehe jetzt in die Lounge und trinke ein Bier und sie sollen das erledigen, wie auch immer.
Die Dame ist dann nach unten an den Front Desk... und irgendwie hat es geklappt und ich bekam die Quittung zum unterschreiben...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.374
11.552
FRA/QKL
Ich lese hier von ständigen Anrufen von Amex zwecks Werbung. Das habe ich vor Jahren mal mit einem Kundenberater am Telefon abgeklärt. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich max. 1xJahr nach Terminvereinbarung angerufen werden und man mir in max. 15 Minuten alle neuen Versicherungsprodukte vorstellt. Das funktioniert bestens.

Ich hatte mit der Amex noch nie irgendwelche Probleme. Ganz im Gegenteil, bei Fehlabbuchungen wurde mir das Geld bei Anruf sofort zurückerstattet mit dem Hinweis, dass ich leistungspflichtig sei wenn sich wieder Erwarten der Sachverhalt nach Recherche doch noch anders rausstellen sollte. Es gilt die Devise der Kunde hat Recht und Amex/Abbucher sind in der Bringschuld. Das ist bei der LH Mastercard gänzlich anders.

Auch hatte ich mit dem Limit noch nie Probleme. Es gibt kein vereinbartes Limit und wenn es in einem Monat mal zwischen 20 und 30 TEUR hoch läuft, dann ist das auch kein Problem. Im Gegensatz zur LH Mastercard hat Amex auch nie bei meiner Hausbank nachgefragt. Die LH Bankstrategen wollten für mein gewünschtes Limit unbedingt ein persönliches Gespräch mit dem Bankberater, was natürlich immer dazu führt dass der Bankberater "not amused" ist, dass ich seine Produkte nicht verwende.

Letztlich hat sich Amex auch bei Versicherungsleistungen sehr kulant gezeigt. Ich hatte bei einem Versicherungsfall das Kleingedruckte nicht gelesen und dementsprechend hätte mir der Betrag eigentlich nicht zugestanden. Nachdem ich auf Grund dieser Meldung zurückgeschrieben habe, dass mir die Konditionen aus dem Kleingedruckten nicht bekannt waren kam direkt als Antwort, dass sie den Schaden dann doch übernehmen mit der Bitte beim nächsten Mal auf das Kleingedruckte zu achten.

Ich bin seit 1992 Amex Kunde, seit etwa 1997 habe ich die Amex Platinum. Die Centurion wurde mir ca. 2000 auch mal angeboten, die habe ich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses aber abgelehnt. Alles in allem gab es nie Probleme und ich kann basierend auf meinen Erfahrungen Amex eigentlich nur empfehlen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich lese hier von ständigen Anrufen von Amex zwecks Werbung. Das habe ich vor Jahren mal mit einem Kundenberater am Telefon abgeklärt. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich max. 1xJahr nach Terminvereinbarung angerufen werden und man mir in max. 15 Minuten alle neuen Versicherungsprodukte vorstellt. Das funktioniert bestens.

Ich hatte mit der Amex noch nie irgendwelche Probleme. Ganz im Gegenteil, bei Fehlabbuchungen wurde mir das Geld bei Anruf sofort zurückerstattet mit dem Hinweis, dass ich leistungspflichtig sei wenn sich wieder Erwarten der Sachverhalt nach Recherche doch noch anders rausstellen sollte. Es gilt die Devise der Kunde hat Recht und Amex/Abbucher sind in der Bringschuld. Das ist bei der LH Mastercard gänzlich anders.

Auch hatte ich mit dem Limit noch nie Probleme. Es gibt kein vereinbartes Limit und wenn es in einem Monat mal zwischen 20 und 30 TEUR hoch läuft, dann ist das auch kein Problem. Im Gegensatz zur LH Mastercard hat Amex auch nie bei meiner Hausbank nachgefragt. Die LH Bankstrategen wollten für mein gewünschtes Limit unbedingt ein persönliches Gespräch mit dem Bankberater, was natürlich immer dazu führt dass der Bankberater "not amused" ist, dass ich seine Produkte nicht verwende.

Letztlich hat sich Amex auch bei Versicherungsleistungen sehr kulant gezeigt. Ich hatte bei einem Versicherungsfall das Kleingedruckte nicht gelesen und dementsprechend hätte mir der Betrag eigentlich nicht zugestanden. Nachdem ich auf Grund dieser Meldung zurückgeschrieben habe, dass mir die Konditionen aus dem Kleingedruckten nicht bekannt waren kam direkt als Antwort, dass sie den Schaden dann doch übernehmen mit der Bitte beim nächsten Mal auf das Kleingedruckte zu achten.

Ich bin seit 1992 Amex Kunde, seit etwa 1997 habe ich die Amex Platinum. Die Centurion wurde mir ca. 2000 auch mal angeboten, die habe ich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses aber abgelehnt. Alles in allem gab es nie Probleme und ich kann basierend auf meinen Erfahrungen Amex eigentlich nur empfehlen.
Spannend.
Ich habe exakt identische Erfahrungen mit Amex.
Sowohl was die Abwicklung von Versicherungsleistungen (auch über das vertraglich zugesicherte Mass angeht), als auch das Verhalten bei IrrOps/Fehlbuchungen/Reklamationen etc. und die gute Kundenkommunikation bei Sperren. Die Amex FP hat bei mir in fünf Jahren exakt zwei Mal zugeschlagen und es hat mich jeweils 10 Minuten gekostet um das telefonisch zu klären. Naja...

Lachhaft wenig im Gegensatz zur BA Barclaycard, die mir auch schon zwei Mal in einem Monat gesperrt wurde.
Scheinbar genügt dort eine Transaktion bei verkehrter Mondphase oder die Bezahlung eines Kaufs der falschen Biermarke.

Das Einzige, was ich bei Amex wirklich zum Kotzen finde ist die hohe Auslandseinsatzgebühr.
Aber das weiss man vorher und entscheidet sich bewusst dafür.... oder eben nicht.

Das Angebot zur Centurion habe ich im vorvergangenen Jahr ebenfalls ausgeschlagen, da der Mehrwert gegenüber meiner Platinum für mich in keinem gesunden Verhältnis zum sachlichen Mehrpreis steht und der emotionale Gegenwert des schwarzen Kärtchens für mich nicht existent ist.
Die nominellen 500 EUR Jahresgebühr für die Platinum haben sich jedoch bislang in jedem Jahr mehr als gelohnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Ich habe AMEX auch immer als gut erlebt. Bis eben auf dieses eine Mal, als sie mir die Karte ohne irgend eine Vorwarnung oder Information gesperrt haben, und ich dann im Restaurant vor dem Kunden doof ausgesehen habe. MLang hat es auf der ersten Seite schon auf den Punkt gebracht:
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie man mit einer einzigen schlechten Leistung eine Kundenbeziehung für immer kaputt machen kann.

Noch eine Frage: diese Centurion wurde mir trotz ziemlich hoher Umsätze noch nie angeboten. Gut, wenn ich die Karte unbedingt wollte, dann würde ich mal über meine Bank bei AMEX nachfragen lassen... Trotzdem die Frage: wie hohe Umsätze hattet Ihr, dass Euch die Karte aktiv angeboten wurde?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Noch eine Frage: diese Centurion wurde mir trotz ziemlich hoher Umsätze noch nie angeboten. Gut, wenn ich die Karte unbedingt wollte, dann würde ich mal über meine Bank bei AMEX nachfragen lassen... Trotzdem die Frage: wie hohe Umsätze hattet Ihr, dass Euch die Karte aktiv angeboten wurde?
Die weltweite Entscheidung über eine Einladung zur Amex Centurion erfolgt exclusiv (mit "c") und ausschliesslich über die VFT-Forenleitung.
Sieht also schlecht aus für Dich. :D

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
929
471
ZRH

Weder meine Deutsche MC noch die Britische VISA besitzen einen Magnetstreifen. Hängt meines Erachtens mit massiven Kartendiebstählen an Geldautomaten zusammen. (Anmerkung: Beide Karten sind aber relativ neu)

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Aber auch die LH-KK bekleckert sich nicht immer mit Ruhm.

Wir haben einen Verfügungsrahmen von mehreren Zehntausend Euro, und mit der KK 6 Wochen vor dem Vorfall Flüge nach Australien bezahlt.
Zwei Nächte SIN, die Ausgaben dort auch so beglichen - und dann waren wir in Australien und wollten lächerliche 100 AU$ auf der Post mit der KK bezahlen.

Verweigerung.

Natürlich war die Karte mehr als gedeckt- also Anruf und die dreiste Unterstellung, vielleicht wäre nicht genug Geld auf dem Konto. :mad:

Tja letztendlich war es eine sogenannte Vorsichtsmaßnahme, weil die KK mehrmals in Australien benutzt wurde.

Ja, wenn wir Flüge buchen, bezahlen und abfliegen,
dann sind wir normalerweise tatsächlich im Ausland- so ein Zufall. :-(
Und so unvorhersehbar...(n)

Nach einigem notwendigen Lautwerden und einem Rückruf war das dann geklärt.

Aber nichts hasse ich so, als wenn man unberechtigt so behandelt wird, als wäre man ein Bittsteller.

Vielleicht ja auch mal seitens der herausgebenden Institute verständlich. Der Kunde haftet mit maximal 50€ bei Verlust, wenn also die Karte mit diesem immensen Kreditrahmen tatsächlich mal verloren geht und gar missbraucht wird, finde ich, ist es auch mal das gute Recht der Kartenherausgeber, diese bei Verdacht zu sperren, zumal in Anbetracht der Haftung. Klar ist dieser auch gerne mal unbegründet, aber ein kurzer Anruf vor der Reise sollte doch ein nicht all zu großes Problem darstellen.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Vielleicht ja auch mal seitens der herausgebenden Institute verständlich. Der Kunde haftet mit maximal 50€ bei Verlust, wenn also die Karte mit diesem immensen Kreditrahmen tatsächlich mal verloren geht und gar missbraucht wird, finde ich, ist es auch mal das gute Recht der Kartenherausgeber, diese bei Verdacht zu sperren, zumal in Anbetracht der Haftung. Klar ist dieser auch gerne mal unbegründet, aber ein kurzer Anruf vor der Reise sollte doch ein nicht all zu großes Problem darstellen.

Stellt es natürlich nicht dar,
allerdings war es vor allem deshalb ärgerlich, weil eben der Flug mit derselben KK bezahlt wurde, die Meilen kamen aufs Konto
und dann wundern sie sich, wenn die KK in ebendiesem Land benutzt wird. :rolleyes: