Ich bin da was die Auswahl des Equipments kompletter Anfänger...
Und das sagt schonmal: Finger weg vom Vollformat.
Als Anfänger an Vollformat denken ist wie mit dem 5000€ Bogner Skianzug im Pflug die Pisten von St. Moritz runter zu rutschen.
Eine Vollformat Cam lohnt sich IMMER! Die Frage is halt ob du auch privat mit dem Formel 1 Auto zum Bäcker fährst und ins Büro den Heli nimmst. Ist besser und kost nur Geld. So isses mit der Volllformat auch. Der Vorteil eines grossen Sensor liegt klar auf der Hand: Schneller, grösser, lichtstärker. Das ist und bleibt nunmal ne Profi Cam. Sprich der Verschluss hällt 400.000 Bilder und keine 70.000 wie eine Consumer (wobei der nicht unbedingt gleich verreckt!). Das Teil ist schneller bei Serienbildern (Sport, Motorsport...eben überall wo es schnell gehen muss) und bringt eben durch den grösseren Sensor auch bei blödem Licht noch Super Bilder hin. Tischtennis in der Halle oder Handball....hier kommt eine Consumer Cam durchaus an ihre Grenzen. Ebenso rauscht der Sensor nicht so schnell und ISO von über 100.000 ist kein Problem. Ebenso (und das ist ein RIESEN VORTEIL einer Vollformat) hast du viele Schalter. Das mag jetzt lächerlich sein, aber wen du für ISO einen Knopf hast und dich net ewig durch die Menüs auf irgendeinem Screen Dadschen musst...das hat extreme Vorteile, du kannst die Cam blind bedienen!
Wen du das alles NICHT brauchst bist bei einer Consumer Cam gut aufgehoben.
Mein Tip: Fang mit irgend einem Krempel an. Gebrauchte Einsteiger Teile gibts für dünnes (also unter 300€) und ist für den Anfang brauchbar. Ebenso gibts keine besonders tolle Marke. Canon, Sony, Pentax, Nikon...alles gleich schlecht oder gleich gut. Schau dir die Teile an und nehm sie in die Hand. UND VORALLEM schau dir die Menüführung an! Mit dem Müll den Pentax und Canon hat komm ich net klar mit. Darum sind die bei mir rausgefallen. Ebenso mag ich keine Klappdisplays, brauch keinen Liveview (das brauch keine Mensch der nicht filmt!) etc. Darin unterscheiden sich auch die Einsteigerteile. Es MUSS kein Highend Teil sein. Das kleinste Einsteigerteil macht nicht bessere Bilder. Die guten Bilder macht der HINTER der Cam! Einzig bei den oben angesprochenen Sachen kann dir eine bessere Cam durchaus weiter helfen. Ich bin der Meinung das 75% ALLER Vollformat User die kein Profi sind das Teil nur haben weils halt n Vollformat ist. Wen du mal Leute im Zoo siehst die mit einer fast 10.000€ Ausrüstung rumrennen und das Teil im grünen P nutzen sind wir wieder bei den Bogner Skifahrern...
Wen es dich dann weiter juckt, du weiter kommst merkst du irgendwann mal schon das deine Cam "zu schlecht" ist. Auch hier muss es nicht gleich ein Vollformat sein. Es gibt noch eine kleine Stufe davor. Das sind die "Semi Profiteile". Bietet dir jeder Hersteller auch an. Um mal bei Nikon zu bleiben: Die 7xxx Serie. Das Ding bringt dich auch schonmal weiter. Ich sags mal bewust falsch: Das ist ne Vollformat Cam mit nicht Vollformat Sensor. Sprich hochwertigen Verschluss, oftmals Metal Gehäuse und kein Plastik Krempel etc...Du kannst auch gleich direkt den Weg zu sowas gehen. Allerdings wens nur beim knipsen bleibt hast viel Geld ausgegeben für nix.
Ach ja....Vollformat hat auch noch einen weiteren gravierenden Nachteil nach dem Geld: Der Cropfaktor! Sprich Vollformat bildet 1:1 ab. 50mm sind auch 50mm. Bei nicht Vollformat hat sich der Cropfaktor 1,5. (Variiert aber je nach Hersteller)...Das bedeutet das 50mm eben nicht 50mm sind sondern 75mm. Gerade wer viel mit Tele arbeitet lernt das zu schätzen. Anstatt für tausende Teuros ein 500mm zu kaufen reicht ein 300er für ein paar Hunnis (fast) aus. Weil eben 450mm am Crop.