Anregung - Bitte gebt Equipment an

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.021
6.894
LEJ
ANZEIGE
Wie ist denn die Erfahrung mit der Akkulaufzeit einer DSLM im Vergleich zur DLSR? Ich habe ja nur ne EOS 200d (DSLR), der Akku hält aber locker 2 Tage im Dauereinsatz (~200 Fotos pro Tag, die Kamera ist aber dauerhaft eingeschaltet).

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Das dürfte eher an der SW-Steuerung des jeweiligen Bodies liegen und den persönlichen Einstellungen.

An meiner vorherigen 70D habe ich den Ausschalter eigentlich nie benutzt und es war auch nach 2 Monaten noch genug Saft im Akku um Bilder zu machen.
An der 7D und der 5D MUSS man die Kamera ausschalten, sonst ist der Akku auch im sleep-mode nach 2-3 Wochen leer.
Wie das an der EOS-R aussieht: keine Ahnung. Dürfte aber tatsächlich Software gesteuert sein. Mit anderen Worten: Man weiß es nicht .... ;)

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.056
281
STR
Wie ist denn die Erfahrung mit der Akkulaufzeit einer DSLM im Vergleich zur DLSR? Ich habe ja nur ne EOS 200d (DSLR), der Akku hält aber locker 2 Tage im Dauereinsatz (~200 Fotos pro Tag, die Kamera ist aber dauerhaft eingeschaltet).

Mit nem Akku meiner A7iii mach ich locker über 1000 Bilder (schon mehrmals auf Hochzeiten und im Urlaub).
Hab einen 14 tägigen Floridaurlaub mit ca 1300 Bildern mit einem Akku gemacht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.021
6.894
LEJ
Weswegen ich frage: bei einer DSLM muss ja das Display mit Strom versorgt werden. So kenne ich spiegellose Kameras jedenfalls. Und gerade das Display nagt ordentlich am Akku.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich habe die begründete Vermutung, dass das Display bei DSLMs auch nicht ständig im Betrieb ist. Das wäre ja sowas von....
Der Autofokus bei allen Kameras, die ich so in der Hand hatte, arbeitet ja auch erst nach einem leichten Druck auf den Auslöser.

Aber tatsächlich habe ich da noch keine eigene Erfahrung.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.056
281
STR
Schalten sich ja auch in den Standby. Die Zeit kann man einstellen. Bei mir stehts auf 1 min. Und aus dem Standby brauchts ca. 1 Sekunde bzw so ziemlich die Zeit für "umgehängte Kamera ans Auge führen".

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Sorry meinte natürlich das 24 - 70 mm L Objektiv.

Mit Deinen beiden Objektiven bist Du an einer Vollformatkamera besser aufgehoben wie an der 550D. Kenne Deine fotografischen Möglichkeiten nicht, aber das schwächste Glied Deiner Ausrüstung ist die 550D. Eine gute Kamera, aber weit hinter den Möglichkeiten einer VF zurück.
Schau Dir aber statt der 5DMkIV lieber mal die 6DMkII an. Reicht für die meisten Zwecke, es sei denn, Du bist Vollprofi. Dann würdest Du aber hier nicht fragen. Mit dem gesparten Geld kaufst Du dir noch ein schönes Weitwinkel oder Tele und gut is.
Von DSLM würde ich -imho- noch Abstand nehmen. Sehr teuer und Du brauchst einen Adapter für Deine Linsen.

• Like
Reaktionen: Ksp1987

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hallo,

ich brauche euren Rat. Ist die Sony Cyber-shot DSC-RX100 Mark III für knapp unter 400 Euro eine gute Investition für einen Fotografen, der mehr oder weniger nur "Schnappschüsse" auf Reisen macht? Die Tests sind durchweg positiv, nur schon mehrere Jahre alt. Vielleicht gibt es vergleichbare Kameras, deren Technik aktueller ist. Was mir wichtig ist: Schnelle Auslösezeit, Kompaktheit, gerne Weitwinkel.

Besten Dank für jeden Rat.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.297
1.395
CGN
Ich bin seit Jahren mit Olympus PEN Kameras unterwegs. Angefangen mit der PL1 über PL3 und aktuell PL7. Vorteil : leicht, handlich und passt mit dem richtigen Objektiv locker in die Jackentasche.
Kleine Fototasche reicht völlig für Kamera plus Objektive und Zubehör. Nutze hauptsächlich ein 12-32er Pancake Objektiv. Für nachts ein Panasonic 17mm mit 1.7er Lichtstärke. Das 70-140mm nutze ich relativ selten.
Pflicht ist allerdings ein Aufstecksucher für die Kamera.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.056
281
STR
Hallo,

ich brauche euren Rat. Ist die Sony Cyber-shot DSC-RX100 Mark III für knapp unter 400 Euro eine gute Investition für einen Fotografen, der mehr oder weniger nur "Schnappschüsse" auf Reisen macht? Die Tests sind durchweg positiv, nur schon mehrere Jahre alt. Vielleicht gibt es vergleichbare Kameras, deren Technik aktueller ist. Was mir wichtig ist: Schnelle Auslösezeit, Kompaktheit, gerne Weitwinkel.

Besten Dank für jeden Rat.

Tolle Kamera für den Preis solltest aber auch schon mal ne 4er bekommen.
Ideal fürSchnappschüsse auf Reisen!

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Ich hab noch eine Rolleiflex Mittelformat im Schrank. Wüsste gar nicht, wo ich die Sachen noch entwickeln lassen könnte.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Alle digital unterwegs? Oder hat einer noch/wieder Film?

Ich hab noch eine ca. 40 Jahre analoge Canon AE1 rumzuliegen, aber seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt.

Aber sie hatte immerhin letztes Jahr noch eine wichtige Funktion :D
Es gab von einem Händler, bei dem ich meine 5D MarkIV gekauft habe, ein 250€ Preisnachlass bei Inzahlunggabe irgendeiner funktionstüchtigen Kamera. Also habe ich dem Händler die obigen AE1 angeboten, habe den Rabatt bekommen, aber die AE1 wollte er dann doch nicht haben.... ;)

.... Wüsste gar nicht, wo ich die Sachen noch entwickeln lassen könnte.

Kein Problem. Gibt noch mehrere Anbieter dafür. u.a. Rossmann und einige Internet-Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dch

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Also habe ich dem Händler die obigen AE1 angeboten, habe den Rabatt bekommen, aber die AE1 wollte er dann doch nicht haben.... ;)
Na, das ist doch gut. Da gehen EF Objektive drauf? Oder hatten die alten noch nen anderes Bajonett?
Meine analoge Spiegelreflexkamera hole ich alle Jubeljahre mal raus - es macht allerdings ziemlich Spaß bewusster und sorgfältiger zu fotografieren.
Ja, das finde ich auch.

Wollte mir so eine Lobo mit Mittelformat und Rollfilm holen, die Dinger scheinen ja recht günstig zu sein, weiss aber nicht, ob die was taugen. Hat damit einer Erfahrungen oder mit Lobo allgemein?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Na, das ist doch gut. Da gehen EF Objektive drauf? Oder hatten die alten noch nen anderes Bajonett?
Die alten Analogen haben noch ein völlig anderes Bajonett... das passt nix mehr von den modernen Objektiven.

Wollte mir so eine Lobo mit Mittelformat und Rollfilm holen, die Dinger scheinen ja recht günstig zu sein, weiss aber nicht, ob die was taugen. Hat damit einer Erfahrungen oder mit Lobo allgemein?
Das steht und fällt mit den Objektiven. Und DIE sind vermutlich nicht so preiswert für eine Mittelformat-Kamera.

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Die alten Analogen haben noch ein völlig anderes Bajonett... das passt nix mehr von den modernen Objektiven.
Das ist schade.
Das steht und fällt mit den Objektiven. Und DIE sind vermutlich nicht so preiswert für eine Mittelformat-Kamera.
Naja, da sind 2 Linsen dabei, das sollte erstmal ok sein.
Ich schrieb vorhin Lobo, meinte aber Lomo. (lomography)

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
978
191
BER
www.the-mileonaire.com
Zwei Neuzugänge aus dem Hause Sigma, daher ein kleines Equipment-Update:

7jvJ1dt.jpg

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.056
281
STR
Ich bin weg von Sony und bei Canon gelandet -> EOS R mit paar Objektiven. Als Übergang zur EOS 5R - die wird laut Specs ja der Hammer :D

• Like
Reaktionen: suedbaden

robotr0n

Neues Mitglied
10.09.2019
9
0
Hallo robotr0n,

hast Du mit dem 100-400mm zufällig mal versucht den Mond zu fotografieren? Falls ja, bei wieviel mm? Überlege grad 300mm Festbrennweite.

VG

Sorry für die späte Antwort!
Ja, habe ich. Kann ich allerdings nur mit 2x Extender drauf empfehlen. Bei weniger als 800mm auf Vollformat ist man nach meinem Geschmack nicht nah genug dran.