• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
ANZEIGE
Auf keinen Fall werde ich es deshalb sein lassen, alle meine drei CC unterstützen kontaktlos. Es ist eben nur Schade, dass die Akzeptanz der CC an sich schlecht ist.
Ich persönlich hoffe, dass sich heuer noch einiges tun wird. Sehr positiv ist, dass unser nagelneuer REWE Markt bereits mit Terminals für "Bezahlen mit Handy" ausgestattet ist, leider aber noch nicht aktiviert.

Im Netto Markt zahle ich schon lange mit der App und das geht super.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Da ja dieses jahr die gebuehren durch die eu reguliert werden, gibt es fuer keinen haendler noch einen grund mehr irgendwwlche mindestbetraege fest zu legen...ausser vllt weil man kieber bargeld will im steuern zu sparen
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Da ja dieses jahr die gebuehren durch die eu reguliert werden, gibt es fuer keinen haendler noch einen grund mehr irgendwwlche mindestbetraege fest zu legen

Woher willst du das wissen? Ich kenne genug Gründe an Mindestbeträgen fest zu halten z.B. den Grund das eine Kartenzahlung unabhängig von den Gebühren der KK Kosten verursacht - das kann je nach Modell im Bereich von 50Cent liegen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Da hast du schon recht. Jedenfalls sind mindestbetraege nicht mehr kundenfreundlich und es ist eben oft fuer viele nicht mach zu vollziehen warum ich beim laden a ab 1 cent zahlen kann und bei b erst ab 10 euro. Zudem verstehe ich auch nicht warum es in vielen anderen laendern so gut wie nie oder ganz selten mindestbetraege gibt. Allerdings ist zu beobachten dass es mindestbetraege auch in deutschland immer seltener gibt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Da hast du schon recht. Jedenfalls sind mindestbetraege nicht mehr kundenfreundlich und es ist eben oft fuer viele nicht mach zu vollziehen warum ich beim laden a ab 1 cent zahlen kann und bei b erst ab 10 euro. Zudem verstehe ich auch nicht warum es in vielen anderen laendern so gut wie nie oder ganz selten mindestbetraege gibt. Allerdings ist zu beobachten dass es mindestbetraege auch in deutschland immer seltener gibt.

Tja is halt so. Ich habe das in diesem Zusammenhang bereits mehrfach geschrieben, in anderen Ländern hast du eben andere Margen bzw. andere Kosten. Zudem gibt es ja selbst in den USA den Trend hin zum Bargeld (z.B. Tankstellen die günstigere Preise in Cash anbieten oder Restaurants die "cash only" machen).

Ich kann dir mal aus persönlicher Sicht sagen warum Plastikgeld als Zahlungsmittel nerven kann - du musst zulange warten bis du über das Geld verfügen kannst - war Weihnachten wieder ganz schlimm, Zahlungen die am 23.12. oder 24.12. getätigt wurden wurden erst am 30.12. dem Kto. gutgeschrieben, Umsätze mit KKs kamen erst in der Folgewoche.

Prinzipiell wäre eine NFC Anwendung die alle bargeldlosen Zahlungsmittel bündelt und international einsetzbar ist toll - das kann aber meiner Meinung nach zur Zeit nicht funktionieren. Was machst du wenn es ein Zahlungsproblem gibt? Ist dein Ansprechpartner Apple Pay, der Kartenherrausgeber? Oder gar der Terminalbetreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.245
3.594
FRA
Ich kann dir mal aus persönlicher Sicht sagen warum Plastikgeld als Zahlungsmittel nerven kann - du musst zulange warten bis du über das Geld verfügen kannst - war Weihnachten wieder ganz schlimm, Zahlungen die am 23.12. oder 24.12. getätigt wurden wurden erst am 30.12. dem Kto. gutgeschrieben, Umsätze mit KKs kamen erst in der Folgewoche.

Das ist aber kein Argument für einen Mindestbetrag.

Ein Zahlungssystem muss eben immer alle drei Seiten zufriedenstellen:
- den Kunden, der keine fünfstelligen Beträge mit sich rumschleppen möchte und daher alles von 1ct bis 10k EUR gerne mit der Karte schnell, sicher und problemlos zahlen möchte
- den Händler, der schnell sein Geld haben möchte
- die Bank (bzw. die Abwickler), die auch noch etwas verdienen wollen
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Das ist aber kein Argument für einen Mindestbetrag.

Den Grund für den Mindestbetrag hatte ich davor geschrieben. Es gibt Systembedingte Kosten die unabhängig von der Karte anfallen - diese können bis zu 50 Cent pro Zahlungsvorgang ausmachen. Bei Margen im Bereich von <3% im Lebensmittelhandel kannst du dir ausrechnen wo der Mindestbetrag liegen müsste.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Den Grund für den Mindestbetrag hatte ich davor geschrieben. Es gibt Systembedingte Kosten die unabhängig von der Karte anfallen - diese können bis zu 50 Cent pro Zahlungsvorgang ausmachen. Bei Margen im Bereich von <3% im Lebensmittelhandel kannst du dir ausrechnen wo der Mindestbetrag liegen müsste.
Gerade aber im Lebensmitteleinzelhandel, oder zumindest bei allen Ketten, egal ob Aldi, Lidl, Rewe, Real, Edeka ( zumindest nicht bei Reichelt( wo man uebrigens auch kontaktlos bezahlen kann ) ) , Kaisers, Penny,Kaufland, Norma, Netto usw. gibt es nirgends Mindestbetraege.

Bei Kaisers ist der Mindestbetrag 50 cent, wollte mal noch ne tuete zahlen, dann ging das nicht. Kasse ist bis 50 cent fuer karte gesperrt.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
war Weihnachten wieder ganz schlimm, Zahlungen die am 23.12. oder 24.12. getätigt wurden wurden erst am 30.12. dem Kto. gutgeschrieben, Umsätze mit KKs kamen erst in der Filgewoche

1-2 Wochen klingt für mich nun nicht unzumutbar lang. Diese Zeit sollte doch jedes gesunde Unternehmen problemlos überbrücken können.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Musst Du nicht. Aber warum akzeptierst Du dann überhaupt Kartenzahlung? Verlang ausschließlich Bargeld und Du hast das Geld in der Kasse.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
Den Grund für den Mindestbetrag hatte ich davor geschrieben. Es gibt Systembedingte Kosten die unabhängig von der Karte anfallen - diese können bis zu 50 Cent pro Zahlungsvorgang ausmachen. Bei Margen im Bereich von <3% im Lebensmittelhandel kannst du dir ausrechnen wo der Mindestbetrag liegen müsste.

Ganz ehrlich - ich würde diese Kosten als Kundenservice verbuchen. So viel Geld wie für Werbung, Flyer, etc. aufgewendet wird. Das positive Erlebnis Kleinbeträge mit KK zahlen zu können wirkt bei mir midestens so positiv wie wenn der 1. FC mit REWE-Trikots aufläuft.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
47
Ganz ehrlich - ich würde diese Kosten als Kundenservice verbuchen. So viel Geld wie für Werbung, Flyer, etc. aufgewendet wird. Das positive Erlebnis Kleinbeträge mit KK zahlen zu können wirkt bei mir midestens so positiv wie wenn der 1. FC mit REWE-Trikots aufläuft.

Was viele nicht wissen ist, dass in den verschiedenen prozessen immer gebuehren anfallen, also der kreditkarten issuer muss bei jeder buchung bei seinem processor bezahlen. der merchant zahlt meistens eine fixgebuehr + % an den psp. dann zieht sich visa eine marge und verteilt dann weiderum an den kreditkarten issuer seinen interchange fee etc. etc.
dann gibt es noch crossborder billing und so weiter.

fuer die meisten merchants ist es einfach nicht rentabel, geraet miete + gebuehren zu zahlen, fuer die 3 kreditkarten leute in seinem geschaeft.

da aber NFC zu kreditkarte normal und bargeld die zahlgeschwindigket mindestens verdreifacht, bin ich optimistisch, dass bei baeckern, supermaerkten etc. es irgendwann doch nutzbar sein wird.

es wird jedoch niemals (in den naechsten 10 jahren) flaechendeckende nfc akzeptanz geben, jedoch wird man in allen major supermarketketten, DMs , etc. mit nfc zahlen koennen, der trend zeichnet sich jetzt schon ab. (mac donalds bundesweit, burgerking, kaisers, rewe, etc. etc.)

die ganzen nein sager sollten mal nfc zahlung probieren, das ist so schnell, da sind auch die kassierer begeistert, und bieten es dann pro aktiv an.

dp
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
Apple ist aber seit der Vorstellung des iPads nur noch am kopieren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyC

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Stimmt, das mit dem NFC-Chip haben sie bei mir kopiert. Ich habe schon lange Kreditkarten mit NFC-Chip und habe diese immer unter meiner Handy-Hülle (also zwischen Handy und Hülle). Somit kann ich schon lange kontaktlos bezahlen und in den Geschäften wo es keine kontaktlose Bezahlmöglichkeit gibt, bin ich trotzdem nicht aufgeschmissen. Da klemmt auch noch so ein wertloser griechischer 5-Euro-Schein drunter, falls ich tatsächlich mal einen Laden betreten sollte, der keine Kartenzahlung akzeptiert. Mal sehen, wann Apple auch die letzten beiden Punkte, die ich besser umgesetzt habe als sie, kopiert.

EDIT: Das Imitieren des Magnetstreifens, das Samsung vorhat, würde ja dann meinem ersten Verbesserungspunkt entsprechen. Da hätte Apple also auch wieder was, was sie kopieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde das etwas komisch in dem Artikel. Bei manchen Woolworths wird also ein Zeichen angezeigt und bei anderen nicht. Da man in Australien wirklich absolut alles und ueberall mit NFC zahlen kann, muesste da ueberall ein Apple Pay Zeichen sein. Des weiteren kann man in Deutschland auch bei allen Starbucks mit NFC zahlen, also muesste das da auch ueberall sein ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Es kann durchaus sein, dass es dort weniger ( % tual ) als in DE gibt. Jedoch sind in DE kaum welche aktiviert, und in den USA so gut wie alle die NFC unterstuetzen.

So würde ich es auch sehen. Durch die Haftungsumkehr in den USA (chip statt magstripe) für die Händler kommen jetzt neue Terminals, im Gegensatz zu Deutschland haben die meisten Händler bis auf wenige Ausnahmen (https://en.wikipedia.org/wiki/Merchant_Customer_Exchange) NFC aktiviert.

UK ist da doch irgendwie noch weiter, contactless praktisch überall.