Vermutlich läuft die Kommunikation bei ungebrandeten Geräten inzwischen über die
Open Mobile API – bei dieser kann (unter anderem) die SIM-Karte bestimmen, welche Apps sie ansprechen dürfen, statt dass diese Berechtigung für bestimmte App-Signaturzertifikate in der Firmware
hinterlegt sein muss (was dann in der Praxis jeweils nur die Payment-App des Providers ist, der das Gerät gebrandet hat).
Neuere Android-Smartphones mit Ausnahme der Nexus-Geräte scheinen diese auch zu unterstützen, daher ist es eigentlich sehr seltsam, dass das S5 mini bei der Telekom mit der Stock-Firmware
unterstützt wird, bei Vodafone
aber nicht. Vermutlich läuft das ganze derzeit einfach über eine White- bzw. Blacklist von Geräten, statt dass auf das Vorhandensein der API geprüft wird.
Genau solche Probleme sind der Grund, warum sich bei Android vermutlich HCE durchsetzen wird – ist zwar nicht so sicher, aber dafür müssen sich wesentlich weniger Beteiligte technisch und politisch einig werden.
Mit boon hatte ich inzwischen jedenfalls schon viel Spaß. Bei Kaisers:
Verkäufer: "Bitte hier noch eine Unterschrift." (auf der Rückseite)
Ich: "Bis zu 25€ ist bei PayPass aber keine Unterschrift nötig, hier ist ja auch keine vorgedruckte Linie auf dem Bon."
Verkäufer: "Na gut."
Als ich mich schon auf den Weg mache, fragt er noch: "Möchten Sie vielleicht sicherheitshalber doch unterschreiben?"
Ich: "Nein"
Bei Rewe hat es besser geklappt, allerdings war die junge Verkäuferin nicht ganz sicher, ob MasterCard überhaupt akzeptiert wird. Die herbeigerufene ältere Kollegin konnte das dann bestätigen, wunderte sich dann aber doch sehr über die fehlende Karte.