Apple Pay

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.033
458
ANZEIGE
aber wenn ich online mit hinterlegter Amex zahle hat er die doch auch?
Oder nicht?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.274
7.292
Kunden von Apple Produkten lieben gerade diese Einfachheit und kein Wirrwarr aus zig verschiedenen Apps, Wallets usw.
Es ist nicht alles sinnvoll was sich die EU so ausdenkt…
Die EU verbietet Apple-Fans nicht, ausschließlich ApplePay zu verwenden. Wenn es so attraktiv ist für die Kunden, wird es ja kein Problem sein für Apple, damit auch ohne Monopol sich durchzusetzen (was ich übrigens auch erwarte, das war nicht ironisch gemeint).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Anbieter ApplePay nicht will dann kriegt das Geld halt ein anderer. Ganz einfach.
Genau, das ist konsequent (egal ob man nun grundsätzlich ApplePay erstrebenswert findet oder nicht). Alles andere ist Rumgejammere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn jetzt jeder sein eigenes Wallet baut, brauche ich ein Wallet-Wallet.
Nein, Du brauchst diese ganzen Wallets einfach nicht zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
531
481
Nein, Du brauchst diese ganzen Wallets einfach nicht zu nutzen.
Wenn bestimmte Karten nur in anbietereigenen Wallets zur Verfügung stehen, dann schon. Die Alternative wäre, den Anbieter zu kündigen oder wieder jedem Terminal meine Kartendaten zu präsentieren und mit den physischen Karten unterwegs zu sein. Beides empfinde ich nicht als Verbesserung.

Grundsätzlich befürworte ich ja, wenn die Anbieter an Apple/Google vorbei arbeiten und die Transaktion selbst durchführen können. Ich denke auch, dass die Banken dadurch mehr Spielraum für bessere Konditionen haben, wenn keine Abgaben an Apple/Google fließen müssen. Es ist nur so, als dürfte ich meine Sparkassen-Karte nur in ein Sparkassen-Portemonnaie einstecken. Wenn ich dann noch bei der Volksbank bin, muss ich halt mit 2 Portemonnaies das Haus verlassen.

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.611
2.247
Der Gesetzgeber hätte ja auch einfach mal nachdenken können, dann wäre so eine halbgare Lösung gar nicht nötig.

Dass Apple das so umsetzt, wenn es die Regularien erlauben, sollte keinen wundern.
Ich habe einfach zu viele andere Karten in der Wallet, u.a. auch für das Öffnen des Autos.
Der Komfortverlust ist mir zu hoch.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.274
7.292
Wenn bestimmte Karten nur in anbietereigenen Wallets zur Verfügung stehen, dann schon. Die Alternative wäre, den Anbieter zu kündigen oder wieder jedem Terminal meine Kartendaten zu präsentieren und mit den physischen Karten unterwegs zu sein. Beides empfinde ich nicht als Verbesserung.
Es steht Dir frei, Deine Anbieter und Dienste nach Deinen Bedürfnissen und Wüschen auszusuchen. Wenn sich sein Angebot änderst, musst Du wissen, welche Konsequenzen zu ziehst.

Grundsätzlich befürworte ich ja, wenn die Anbieter an Apple/Google vorbei arbeiten und die Transaktion selbst durchführen können. Ich denke auch, dass die Banken dadurch mehr Spielraum für bessere Konditionen haben, wenn keine Abgaben an Apple/Google fließen müssen. Es ist nur so, als dürfte ich meine Sparkassen-Karte nur in ein Sparkassen-Portemonnaie einstecken. Wenn ich dann noch bei der Volksbank bin, muss ich halt mit 2 Portemonnaies das Haus verlassen.
Aus meiner Sicht gäbe es da durchaus Lösungsansätze, aber letztlich musst Du wissen, wie es für Dich am besten passt.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.033
1.642
Ich denke auch, dass man sich hier nicht all zu große Sorgen machen muss. Wir sehen es ja an Android: die meisten Banken setzen auf Google Pay. Ja, die Sparkassen und Volksbanken nicht, das sind die größten Banken im Verbund, jedoch so ziemlich jede Direktbank und viele Filialbanken auch. Und die Chance, dass die Sparkassen sich von Apple Pay zurückziehen, halte ich für sehr gering. Hier wird man schon ein entsprechend guten Vertrag mit Apple ausgehandelt haben.