sieht eher nach Mastercard aus bei der PostbankSind schon 2, die Postbank auch - zumindest wird in der App damit Werbung gemacht, getestet habe ich es noch nicht selbst.
Anhang anzeigen 241525
Die National-Bank war die 2. https://www.national-bank.de/privatkunden/apple-paysieht eher nach Mastercard aus bei der Postbank
Das is keine Girocard… und damit werben sie auch nicht, dass es eine wäre. Das ist eine Virtual MasterCard, genau wie CoBa und DeuBa es anbieten… mit direkter Belastung des Giro.Sind schon 2, die Postbank auch - zumindest wird in der App damit Werbung gemacht, getestet habe ich es noch nicht selbst.
Anhang anzeigen 241525
Ich halte Girocards auch für ein unnötiges Relikt früherer Zeiten. Die Realität ist aber, dass man in Deutschland immer noch nicht daran vorbei kommt. Insofern freue ich mich, dass ich die Karte jetzt zumindest über Apple Pay nutzen kann. Dann muss ich die Karte nicht mehr permanent auf Verdacht mitschleppen.Klar ist dein gutes Recht. Ich persönlich finde es gut, dass eine namhafte Bank außer den Sparkassen die Girocard in Apple Pay bringt. So hat man Alternativen
Das wird sich auch nicht ändern, da viele nicht wollen dass ihre Daten nach USA (Mastercard, Visa, American Express, …) abfliessen.Ich halte Girocards auch für ein unnötiges Relikt früherer Zeiten. Die Realität ist aber, dass man in Deutschland immer noch nicht daran vorbei kommt.
Davon ist hier aber mal absolut gar nichts zu bemerken.Geschäfte/Gastronomie die CC und Girocard angeboten hatten gehen auf Girocard only zurück.
Tja, Payone als Platzhirsch hat sich hier neue Vertragsmodelle für die Kartenlesegeräte und Monatsverträge Kartenzahlung ausgedacht. Früher 24€ im Monat, alle Karten (außer Amex), geringe Gebühren. Neues Modell 2,50€ im Monat inkl. Girocard. ab 1 Mastercardbuchung im Monat —> einmalige Gebühr 24,50€, ab 1 VISA Buchung im Monat —> einmalige Gebühr 19,50€.Davon ist hier aber mal absolut gar nichts zu bemerken.
Das mag ja sein, aber hier in Düsseldorf sind Girocard-Only-Läden eine absolute Ausnahme und es gibt auch keine Tendenzen hier, das sich das ändern wird. Okay, jetzt ist Düsseldorf aber auch keine Pampa.Tja, Payone als Platzhirsch hat sich hier neue Vertragsmodelle für die Kartenlesegeräte und Monatsverträge Kartenzahlung ausgedacht.
Ich halte Girocards auch für ein unnötiges Relikt früherer Zeiten. Die Realität ist aber, dass man in Deutschland immer noch nicht daran vorbei kommt. Insofern freue ich mich, dass ich die Karte jetzt zumindest über Apple Pay nutzen kann. Dann muss ich die Karte nicht mehr permanent auf Verdacht mitschleppen.
Die großen Städten mit viel internationalem Publikum können es sich nicht leisten von CC wegzugehen. Aber etwas außerhalb der großen Städte und Tourizentren sieht es anders aus. Ich dachte auch vor einiger Zeit dass die Girocard verschwindet. Weit gefehlt, sie wird gerade gestärkt.Das mag ja sein, aber hier in Düsseldorf sind Girocard-Only-Läden eine absolute Ausnahme und es gibt auch keine Tendenzen hier, das sich das ändern wird. Okay, jetzt ist Düsseldorf aber auch keine Pampa.
Naja, selbst die meisten Banken geben ja die MC/Visa so raus und die GC nicht mehr, das spricht auf jeden Fall dafür, dass die Kunden auch mehr CC einsetzen wollen. Ich finde die GC auch maximal ätzend. Mit den CC kannst du jede Menge Benefits generieren, und alleine schon das Debitverhalten, jede Transaktion auf nem Girokontoauszug zu haben ist bei den GC (wie auch CC-Debit) nur störend. Wenn es eine interessante europäische Karte geben würde, na gerne. Aber so nicht, braucht kein Mensch.
Nicht wollen, sondern sollen.Naja, selbst die meisten Banken geben ja die MC/Visa so raus und die GC nicht mehr, das spricht auf jeden Fall dafür, dass die Kunden auch mehr CC einsetzen wollen.
In Spanien scheinen die Preise aber sehr niedrig zu sein, trotz Visa/MC Dominanz.Das siehst Du vielleicht so. Tatsache ist aber, dass das Duopol von Mastercard und Visa alles andere als förderlich für die Wirtschaft ist. Selbst in den USA gibt es lokale Schemes und es werden die Kosten z.B. an Tankstellen für Mastercard/Visa Zahlungen an den Kunden weitergegeben.
Nationale Schemes sind wichtig, damit eine gewisse Unabhängigkeit gewahrt wird. Und ich hoffe, dass es irgendwann ein europäisches unabhängiges Zahlungssystem gibt. Die Weiterentwicklung der Girocard sehe ich daher sehr positiv.
Das gab es schon mal, wurde aber offenbar damals (noch?) nicht als wichtig genug erachtet:ich hoffe, dass es irgendwann ein europäisches unabhängiges Zahlungssystem gibt
In Spanien scheinen die Preise aber sehr niedrig zu sein, trotz Visa/MC Dominanz.
Das gab es schon mal, wurde aber offenbar damals (noch?) nicht als wichtig genug erachtet:
Eurocard – Wikipedia
de.wikipedia.org
Welche Rolle spielt das angezeigte Kartendesign in einer Wallet? Wird mit sowas wirklich irgendwo auf der Welt der Kundenservice belästigt?Irgendwie ist Amex mit Apple Pay komisch was die Kartenbilder angeht.
Neu Karte mit gewissem Design, lädt ohne Design in Apple Pay:
Anhang anzeigen 245652
und auch andere Karten die früher wie das Original in Apple Pay aussahen (Inkl Firmenlogo der Corporate Karte) sehen nun nur noch Standard aus.
habt ihr da auch was bemerkt oder vll euch mal beschwert? Kann sich das Design eigentlich auch ohne neu hinzufügen updaten?
iOS 17.4.1 (gleiches Thema auf der Apple Watch)
Es kann durchaus relevant sein, wenn man mehrere Karten der gleichen Bank hat, um diese zu unterscheiden.Welche Rolle spielt das angezeigte Kartendesign in einer Wallet? Wird mit sowas wirklich irgendwo auf der Welt der Kundenservice belästigt?