Ich habe bei 5 Hotels in BA angefragt. 4 tauschen zum MEP und nur 1 zum offiziellen Kurs.
Aehnliches Ergebnis auch in Ushuaia
Nachdem du verifiziert hast dass es Scheme-Kurse sind: https://dolar-turista.fiservargentina.com/Wir sind im März auch für 3 Wochen in Argentinien.
Blöde Frage:
Wie kann man vor einer Zahlung mit KK ( M&M Mastercard ) erfahren, welchen Umrechnungskurs diese verwendet ?
Nein, vollen MEP-Kurs hast du nicht bekommen. Rund 7% schlechter ca., lohnt sich bei Hotels natürlich trotzdem.Wir waren Ende Oktober in BA.
Alle unsere Beträge Hotel(ohne MWSt), Einkäufe im Carefour oder Restaurants wurden zum offiziellen Kurs auf der M&M-MC abgerechnet. Ca 2 oder 3 Tage später erhielt ich für jeden belasteten Betrag eine Gutschrift, die der Differenz zum MEP-Kurs entsprach.
So sehen die Antworten aus:Wie soll das funktionieren, seitens des Hotels? „Hallo, danke dass sie hier übernachtet haben, wir würden die 100 USD dann heute entsprechend zum Kurs des Hauses umrechnen, den überlegt sich der Inhaber immer im Zwiegespräch mit seiner Dogge.“
Das hätten die wohl gerne so. Entspricht nicht den argentinischen Gesetzen, ggfs. nach Diskussion würde man garantiert zum offiziellen Kurs umrechnen. Aber da IVA ja keine Rolle spielt, würde ich denen halt die Bündel Peso-Scheine hinlegen. Sollen sie sich halt mit Bargeld rumschlagen, wenn sie versuchen bei der Umrechnung bei Kartenzahlung zu bescheißen.So sehen die Antworten aus:
1.) MEP rate
We inform you that we use rates in Dolares and Dólar MEP to do the payment in the credit card.
On the other hand, we inform you that in Ushuaia we don’t have IVA so the rates are tax free.
2000p. Am besten eine Briefwaage mitbringen.Was ist momentan die grösste Banknote?
Werde auch demnächst runterfliegen, warte aber das Ende des paro nacional am kommenden Mittwoch ab. Streiks und Demos brauche ich nicht...
Ich meine schon, kann später mal ein Foto schicken.1000er. 2000er waren mal geplant, gibt es aber (noch) nicht.
2000er gibt es - aber eher selten.1000er. 2000er waren mal geplant, gibt es aber (noch) nicht.
'We're the country of beef, but we can only afford chicken'Damals waren sie noch knapp 30 € wert. Nun nicht mal mehr 20 cent. Armes Argentinien.
Kann es sein das Amex auch einen Refund des Wechselkurses hat?
Ich musste bei meinem Argentinien-Trip aus Gründen ein Hotel mit meiner Amex zahlen, und auf der Abrechnung taucht jetzt ein Refund mit:
REFUND USD TOURIST BCRA CIUDAD AUTONOMA
auf, den ich mir sonst nicht erklären kann.
Aktueller Stand:
Für einen Euro kriegte man letzte Woche 1200 Pesos bei Bargeldumtausch. Die Revolut-Visa verwendet (unverändert seit einer ganzen Weile) 890, also den offiziellen Kurs.
Der MEP Kurs dagegen steht eigentlich bei 1160 gegen den USD, was also 1260 gegen den EUR entspricht. Stand heute wäre es auf der Straße sogar 1330 gegen den Euro.
Somit ist es jetzt auf der einen Seite wieder attraktiv, mit Koffern voller Papiergeld zu hantieren. Auf der anderen Seite sind natürlich 1/12 Verlust in einer Woche nicht ohne, sollte man einkalkulieren (vielleicht aber auch nur eine Momenterscheinung).
Zudem wäre es interessant, ob/warum da jetzt nur Revolut die Kurse nicht angepasst hat.
Was ich aber zum ersten Mal überhaupt gesehen habe: Preise gehen nach unten. Im November wurde so viel auf Restaurantpreise aufgeschlagen, dass das einfach zu viel war und jetzt leicht korrigiert wird (aus 12k wurden 24k, die jetzt wieder auf 23k gesenkt wurden). Ist laut Argentiniern an verschiedenen Stellen zu sehen; insgesamt ändert das aber natürlich nichts an der nach wie vor starken Inflation.