Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
ANZEIGE
Genau. Muss jeder nach seinen Vorlieben aussuchen. Auswahl hats genug. Und man kommt ja mit den Oeffis gut voran. Busse fahren 24/7.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.409
DTM
Genau. Muss jeder nach seinen Vorlieben aussuchen. Auswahl hats genug. Und man kommt ja mit den Oeffis gut voran. Busse fahren 24/7.
Die U-Bahn wird je nach Uhrzeit und Linie teilweise sehr, sehr voll. Das ist für eine Großstadt aber nicht ungewöhnlich. Obacht vor Taschendieben. Bus bin ich nie gefahren. Grundsätzlich muss man wohl dem Busfahrer sein Ziel mitteilen. Deswegen stehen die Fahrgäste in Reih und Glied an den Haltestellen.
Das Nutzen des ÖPNV über die SUBE-Karte war aber sehr günstig und unkompliziert. Dem stimme ich zu.
Uber bzw. Cabify ebenfalls günstig.
Buenos Aires hat mir sehr gut gefallen. Eine schöne Stadt. Ich hoffe, man bekommt das Land wieder in die richtige Spur und die Leute profitieren davon. Drücke beide Daumen! 👍🏻👍🏻

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
293
2.706
HAM
Wenn man eine ruhigere Ecke bevorzugt, dann defintiv nach Palermo, zum Essen gehen auch sehr angenehm dort. Im Zentrum fühlte es sich für mich etwas wie Manhatten an.

• Like
Reaktionen: abundzu

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.409
DTM
Kann jemand bitte kurz erläutern warum man bei der elektronischen Zahlung in argentinischen ARS, nach einigen Wochen oftmals eine Rückerstattung auf seinem Kontoauszug vorfindet? Irgendjemand sagte mir mal, das sei nur auf VISA-Karten bezogen. Bei mir handelt es sich aber um Mastercard-Debit und Mastercard-Credit-Karten. Für gebuchte und in ARS gezahlte Flüge gab es ebenfalls Rückerstattungen. An sich für den Käufer eine erfreuliche Angelegenheit.
Danke, vorab!

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
833
582
Saarbrücken
Habe selbst die Erfahrung noch nicht gemacht, aber aufgrund meiner Recherche (fliege in 2024 auch rüber) kann ich dir sagen dass es auch bei Mastercard zu Erstattungen im Nachgang kommt; siehe hierzu auch die letzten 2 Seiten dieses Threads.

Werde heute oder morgen ebenfalls ein Flug mit Aeronlineas Arg. buchen und dann mal hier berichten.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
833
582
Saarbrücken
Kann jemand bitte kurz erläutern warum man bei der elektronischen Zahlung in argentinischen ARS, nach einigen Wochen oftmals eine Rückerstattung auf seinem Kontoauszug vorfindet? Irgendjemand sagte mir mal, das sei nur auf VISA-Karten bezogen. Bei mir handelt es sich aber um Mastercard-Debit und Mastercard-Credit-Karten. Für gebuchte und in ARS gezahlte Flüge gab es ebenfalls Rückerstattungen. An sich für den Käufer eine erfreuliche Angelegenheit.
Danke, vorab!
Kannst du vlt. mal berichten zu welchem Wechselkurs es bei deiner Mastercard final kam?

Laut Internet ist der Kurs aktuell bei 1$ ~ 1100AR$

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.409
DTM
Kannst du vlt. mal berichten zu welchem Wechselkurs es bei deiner Mastercard final kam?

Laut Internet ist der Kurs aktuell bei 1$ ~ 1100AR$
Klar!
Ich mache dies mal exemplarisch an einer Fahrt mit Cabify in Buenos Aires:
15.10.2023 - Kosten: 22,67 EUR oder 8.328,92 ARS - Wechselkurs: 0,0027218415
So steht es in den Umsätzen von N26 - Mastercard Debit
Am gestrigen 23.10.2023 wurden von dieser Fahrt 13,27 EUR zurückerstattet. Dort steht noch Ursprungsbetrag 14,01 $ - Wechselkurs: 0,9471805853

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
833
582
Saarbrücken
Werde heute oder morgen ebenfalls ein Flug mit Aeronlineas Arg. buchen und dann mal hier berichten.
Flug wurde mit der LH MM Mastercard gebucht:

Der Flug kostete 144.460AR$, belastet wurden mir 397,74€ (inkl. 1,95% Gebühren).
Heute wurden mir 224,68€ (inkl. 1,95% Gebühren) wieder erstattet.

Somit ergibt sich ein Mastercard Blue Dollar Kurs von 1€ = 873AR$ oder 1$ = 925AR$ (1€ = 1,06$)

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Was ist momentan zu empfehlen für den Umtausch:
  • € Bargeld mitbringen nach Argentinien und dort umtauschen?
  • Oder gibt es am EZE Geldautomaten, wo man mit Kreditkarte USD abheben kann?
  • Beim Einsatz von Kreditkarten, gibt es einen Unterschied zwischen VISA und MC, gerade was die nachträgliche Kurskorrektur anbelangt, wie hier im Thread beschrieben?
Welche Taxi Apps sind für Buenos Aires zu bevorzugen, und zahlt man diese mit Bargeld oder in der App mit CC?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Umtausch bevorzugt mit grossen Scheinen. Beliebt sind 100 Usd. Dollar abheben kann ich mir nicht vorstellen. Haben Dollarmangel. Seit Tagen gibts Probleme mit dem Tanken zumindest in BsAs. Visa und Mc gehen beide. Mc korriegiert nach. Visa sofort. Fahr kein Taxi aber Uber ist beliebt. Da geht glaub ich Cash oder KK.
Normale Taxi hab ich frueher immer Cash bezahlt. Haben Taximeter. Also letztlich am Sinnvollsten ist Cash und KK je nach Einsatzgebiet. Grad Kleinkram im Supermarkt etc ist mit Cash sinnvoll. Geht aber auch mit Karte. Um die Karten fuer Bus/Bahn zu laden brauchts glaub ich Cash. Die paar Wo hier komm ich meist ohne Oepnv oder Taxi.

• Like
Reaktionen: Red BP und gourmet030

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Dollars kannst du dort nicht abheben. Üblich sind entweder 100 USD oder auch 200/100/50€. Wichtig ist, dass sie “neuwertig” sein sollen. Kurs für EUR ist nicht deutlich schlechter als für USD. Der Kauf von USD um dann in ARS zu wechseln lohnt nicht. Bei CHF sähe es evtl. anders aus.

In BA und Córdoba gibt es Uber und Cabify. Beides geht mit Karte oder Bargeld. Preise weichen zT ab je nach Zahlungsmethode. (Liegt auch an der Inflation).

• Like
Reaktionen: Red BP

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Nimm Euro mit zum Tauschen. Achte darauf, dass es große, unversehrte Scheine sind.
Dollar abheben geht nicht.
Cabify ist billiger als Uber und populärer.

• Like
Reaktionen: Red BP

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.409
DTM
Der ÖPNV in Buenos Aires ist akzeptabel. Man kauft sich eine SUBE-Karte und lädt diese für Fahrten mit Geld auf.
Habe ansonsten überwiegend Uber genutzt. Cabify ist aber auch in Ordnung. Würde, wenn immer möglich, elektronisch in ARS bezahlen, dann gibt’s wohl auch eine Rückerstattung.
Bei Barzahlungen hat mir noch niemand einen Teil des Geldes zurückgebracht oder per Post zugeschickt 😝

Lotti

Neues Mitglied
01.11.2023
1
0
Guten Abend,
Wir sind dabei unsere Argentinien-Reise im Frühjahr vorzubereiten und wir haben uns gefragt, ob man die Inlandsflüge bereits jetzt buchen sollte oder ob es ganz unproblematisch ist, dies vor Ort zu tun (um auch sicher in ARS zu zahlen)? Respektive hat hier schon jemand einen Inlandsflug vor der Anreise gebucht und weiß, ob die Möglichkeit in ARS zu buchen, funktioniert?
Vielen Dank!

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.409
DTM
Herzlich willkommen im VFT, @Lotti - Ich bin kürzlich mit FlyBondi IGR-AEP geflogen, habe ca. 2 Monate vorher gebucht und über Kreditkarte in ARS bezahlt. Das war problemlos am Computer in Deutschland möglich.
Dasselbe gilt für EZE-GIG mit FlyBondi - wobei dieser Flug ein internationaler war.
Ich würde im Vorfeld der Reise buchen. Sonst könnte es (sehr) teuer werden. Aber falls der Flugpreis keine Rolle spielt, dann klappt’s auch am Abend davor aus dem Hotelzimmer heraus.

• Like
Reaktionen: Lotti

Rene999

Neues Mitglied
13.04.2018
23
28
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen rund um den Bluedollarkurs:
1. Gibt es eine Website wo man Hotels aktuell mit dem Bluedollarkurs buchen kann? Booking.com oder Airbnb Rechnen jeweils in Euro ab
2. Kann man sich im voraus Geld über Western Union schicken zum jetzigen Bluedollarkurs und das Geld dann erst in 4-5 Wochen Vorort abheben?

Vielen Dank im Voraus

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.792
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen rund um den Bluedollarkurs:
1. Gibt es eine Website wo man Hotels aktuell mit dem Bluedollarkurs buchen kann? Booking.com oder Airbnb Rechnen jeweils in Euro ab
2. Kann man sich im voraus Geld über Western Union schicken zum jetzigen Bluedollarkurs und das Geld dann erst in 4-5 Wochen Vorort abheben?

Vielen Dank im Voraus
Wenn du Hotels direkt buchst und vor Ort bezahlst (mit Kreditkarte oder Bar), dann profitierst du von dem günstigen Wechselkurs.
Denn der in der Buchung bestätigte Preis wird beim Check-In in Peso (basierend des offiziellen tagesaktuellen Wechselkurses) ausgewiesen - auch wenn man in USD oder EUR bucht. Und dann kommt der günstigere Kurs bei Bezahlung zur Anwendung (bar oder Visa/ Mastercard)

Auf den ersten Blick sieht es teuer aus, weil du eben die Raten in USD/ EUR in der Bestätigung hast - aber die bezahlst du letztlich nicht. Sondern nur gut die Hälfte.

Ich habe keine Erfahrung, wie es bei Prepaid Raten über die Websiten wie Booking.com läuft.

bei Buchungen direkt beim Hotel läuft es wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet: