Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
ANZEIGE
Im Angesicht der kommenden Wahlen hat die Regierung alle Wechselbuden geschlossen. Auch in der Calle Florida ist Ruhe eingekehrt. Polizeipraesenz immens. Kurs ging auf die 1000 zu. Argentinier versuchen noch Pesos in Dollar zu tauschen Jetzt findet der Tausch eher im Untergrund nach Whatsapp Kontakt statt. Mit Restrisiko. Es wird nicht besser.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Im Angesicht der kommenden Wahlen hat die Regierung alle Wechselbuden geschlossen. Auch in der Calle Florida ist Ruhe eingekehrt. Polizeipraesenz immens. Kurs ging auf die 1000 zu. Argentinier versuchen noch Pesos in Dollar zu tauschen Jetzt findet der Tausch eher im Untergrund nach Whatsapp Kontakt statt. Mit Restrisiko. Es wird nicht besser.
Kurs war schon über 1000. Man hatte Angst vor einem Bank Run äh Dollar Run, nachdem der Kurs von 700 Mitte September auf über 1000 abgeschmiert ist (letzte Woche Dienstag). Es gab auch Diskussionen den Bargeldbezug in ARS einzuschränken.

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
Gerade mit der LH CC telefoniert, da eine Flugbuchung auf der argentinischen Seite der AR mit dem offiziellen Wechselkurs abgerechnet wurde. Es gibt keine Gutschrift (Kursdifferenz zu Blue) mehr bei der Lufthansa Kreditkarte. Insofern werde ich den Flug wieder stornieren und dann mit der DKB VISA Karte bezahlen und so fast 60 % sparen.
Übrigens habe ich dann darauf hingewiesen, dass die LH CC Karte für mich in Argentinien damit nicht einsetzbar ist -> Reaktion am Telefon: "Dann nehmen SIe halt eine andere Karte mit".

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
901
Gerade mit der LH CC telefoniert, da eine Flugbuchung auf der argentinischen Seite der AR mit dem offiziellen Wechselkurs abgerechnet wurde. Es gibt keine Gutschrift (Kursdifferenz zu Blue) mehr bei der Lufthansa Kreditkarte. Insofern werde ich den Flug wieder stornieren und dann mit der DKB VISA Karte bezahlen und so fast 60 % sparen.
Übrigens habe ich dann darauf hingewiesen, dass die LH CC Karte für mich in Argentinien damit nicht einsetzbar ist -> Reaktion am Telefon: "Dann nehmen SIe halt eine andere Karte mit".
Ist die LH CC nicht eine Mastercard? Da wird doch erst der Originalkurs berechnet - und anschließend nach einigen Tagen kommt dann die Erstattung zum besseren Wechselkurs... Wie viele Tage hast Du denn gewartet seit der Buchung?
Nur Visa berechnet quasi "live" den besseren Kurs.

• Like

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Die Rückerstattung bei der MM CC dauert ca 1 Woche nach Buchung des Betrags.

Trotzdem sehe ich sie aufgrund des FWG nicht als sonderlich attraktiv an. (Diese wird übrigens auch anteilig erstattet.

• Like

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Die Rückerstattung bei der MM CC dauert ca 1 Woche nach Buchung des Betrags
Ich hab gerade Mal beide Karten fuer Minimalbetraege um die 3000 Ars eingesetzt und warte Mal was passiert. MC taucht aktuell der offizielle Kurs von 300+ auf. Dkb sieht man noch nix. Werde berichten. Falls es bei der Dkb Visa Debit ueberhaupt geht. Zumindest haelt sich beim Testen der Verlust in Grenzen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.793
Aus Neugier - wie soll der geneigte Besucher aus dem Ausland an Bargeld kommen?
ATM haben niedrige Limits, ganz abgesehen von den Gebühren und dem schlechten Kurs, damit kommt man auf keinen grünen Zweig?
Oder soll es nun via Kreditkarte laufen?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
ATM haben niedrige Limits, ganz abgesehen von den Gebühren und dem schlechten Kurs, damit kommt man auf keinen grünen Zweig?
Schwierige Frage. Koennte mir vorstellen dass Hotels evtl. Kontakte haben und der Dealer zu ertraeglichem Kurs ins Hotel kommt. Erzaehlt zumindest das LH-Personal dass es fuer sie so geregelt ist. Bri mir machen das die Kontakte vor Ort. Da gabs jetzt 960 pro Dollar. Damit kann ich leben. Fuer uns ist damit immer noch alles spottbillig. Big Mac Menue 3250. Essen im Restaurant sagen wir Mal 4-6000.
Im Zweifel halt KK. Wobei es da zur LH-MC ja zumindest unklare Aussagen gibt.
Gefuehlt ist es generell zu den Topzeiten selbst in den Restsurants nicht mehr so voll wie im Fruehjahr. Die Krise schlaegt voll zu. Da etliche Argentinier italienische oder spanische Paesse haben ist gerade bei den Jungen auch Bewegung drin. Touris kommen weiterhin. Gerade aus den Laendern drumherum da es fuer die ja spottbillig ist. Viele Gruppen. Da wird das Wechseln vermutlich organisiert sein. Der Individualreisende muss halt schauen.Vermutlich haben das Viele vorab gar nicht im Blick und wundern sich dann. Ueberraschung garantiert.
Wie es weitergeht wird sich kommende Wo zeigen. Evtl. kommts zur Stichwahl. Einer der Bewerber hat wohl die Idee den USD als Waehrung einzusetzen. Ob das so einfach geht weiss ich net. Ecuador hats vor 20 J vorgemacht. Da zumindest funktionierts. Allerdings mit ganz anderen Preisen.

Nachtrag: Dkb Visa Debit hat zu 908 Pesos / € wie immer ohne Wechselgebuehr abgerechnet.Wie ich finde absolut ok. Im Gegensatz zum offiziellen Kurs von glaub 320.
Mit Umwegen gabs vom Wechsler 980. Mag ssin dass man woanders noch mehr bekommt. Aber das war zumindest ohne Risiko. Damit ist alles spottbillig fuer uns. Und man muss ja net das Maximum rausholen. Wunder mich sowieso wie das geht. Im Bild aktuelle Spritpreise. Unter Herstellungskosten.

Anhänge

• IMG_7041.jpeg
    IMG_7041.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Hier die offizielle Aussage von Mastercard: https://www.mastercard.com.ar/es-ar/consumidores/beneficios-para-extranjeros-english.html

Insofern sollte die Differenz zum Blue Dollar erstattet werden. Bisher weigert sich die DKB dies auch so zu tun.

Wieso weigert sich Dkb?. Kurs ist minimal schlechter wie Blue Dollar siehe Vorpost aber immer noch gut. Und das sofort ohne Zeitverzug.Und MC redet auch nur von Kurs close to MEP. Also wirds da auch nicht die +/- 1000 geben.

Anhänge

• IMG_7094.jpeg
    IMG_7094.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 13
  • Like

bronko1234

Neues Mitglied
27.11.2022
22
22
Berlin
Ich vermute mal die Virgehensweise wurde hier schon dokumentiert….Falls nicht:
Wir haben vor 2 Jahren alles über Western Union gemacht.
Keine Ahnung ob das heute als Wechselstelle gilt-denke aber eher nicht.
Der Kurs war hier wie bei Blue Dollar und mega unkompliziert.
Hatten halt immer n Haufen Bargeld dabei aber dafür alles zu einem super Kurs gekauft.

Bildschirmfoto von vor 2 Jahren

Anhänge

• IMG_6574.jpeg
    IMG_6574.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: spotterking

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Also geht sowohl MC als auch Visa( Debit). Kannst du evtl Mal rechnen wie der Kurs bei MC letztlch inkl der Gebuehr war. Bei der Dkb siehe oben 908
Ich hatte oben einen Beitrag geschrieben. Der beste Kurs war bei mir Revolut mit Visa über ARS/USD. Besser als ARS/EUR. Oder auch Revolut MC (funktioniert auch mit Rückerstattung).

LH MM MC habe ich nur für Leihwagen benutzt.

Zahlung mit Revolut MC am 22.9. für ARS/EUR 684. LH MM MC am 23.9. 691.52 (FWG nicht eingerechnet).
Revolut Visa ( Für Hotel) am 23.9. 697.
Revolut Visa am 22.9. Supermarkt: 710.

(Hatte oben ja berichtet, dass ich bei Rev Visa für Cafés/Supermarkt bessere Kurse erhielt als bei Hotels).
Zahlungen mit Revolut waren alle ARS/USD, habe ich jetzt zum damaligen Tageskurs umgerechnet in EUR.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.793
Ich vermute mal die Virgehensweise wurde hier schon dokumentiert….Falls nicht:
Wir haben vor 2 Jahren alles über Western Union gemacht.
Keine Ahnung ob das heute als Wechselstelle gilt-denke aber eher nicht.
Der Kurs war hier wie bei Blue Dollar und mega unkompliziert.
Hatten halt immer n Haufen Bargeld dabei aber dafür alles zu einem super Kurs gekauft.

Bildschirmfoto von vor 2 Jahren
Danke!

Meine Frage bezog sich auf die jüngste Entwicklung, dass alle Wechselstuben geschlossen worden sind.
Nicht nur Calle Florida.

das beinhaltet ja auch Western Union (mit Ausnahme von Transfers von außen), wenn ich es richtig verstehe.

wenn ich spotterking richtig verstanden habe, dann kann man aktuell kein Bargeld zur Blue Rate eintauschen (nur unter der Hand)

Die Situation von vor 2 Jahren ist nur bedingt aussagekräftig - vor 2 Jahren war das Nutzen von Kreditkarten nicht sinnvoll, da der offizielle Umrechnungskurs angewendet der wurde.
Mittlerweile werden ausländische Mastercard und Visa mit einem besseren Kurs genommen (der bis vor 2 oder 3 Wochen nahe - also 10% Abweichung oder so - an der Blue Rate war).
Das die Blue Rate aktuell fast das dreifache des offiziellen Kurses ist (nicht nur das doppelte), ist mir nicht bekannt, wo der MEP Kurs für Visa/ Mastercard liegt.

Wobei insgesamt Argentinien für Europäer durch den Kursverfall wahnsinnig günstig ist - ob man nun noch mehr spart oder nicht.

Carsten

bronko1234

Neues Mitglied
27.11.2022
22
22
Berlin
Danke!

Meine Frage bezog sich auf die jüngste Entwicklung, dass alle Wechselstuben geschlossen worden sind.
Nicht nur Calle Florida.

das beinhaltet ja auch Western Union (mit Ausnahme von Transfers von außen), wenn ich es richtig verstehe.

wenn ich spotterking richtig verstanden habe, dann kann man aktuell kein Bargeld zur Blue Rate eintauschen (nur unter der Hand)

Die Situation von vor 2 Jahren ist nur bedingt aussagekräftig - vor 2 Jahren war das Nutzen von Kreditkarten nicht sinnvoll, da der offizielle Umrechnungskurs angewendet der wurde.
Mittlerweile werden ausländische Mastercard und Visa mit einem besseren Kurs genommen (der bis vor 2 oder 3 Wochen nahe - also 10% Abweichung oder so - an der Blue Rate war).
Das die Blue Rate aktuell fast das dreifache des offiziellen Kurses ist (nicht nur das doppelte), ist mir nicht bekannt, wo der MEP Kurs für Visa/ Mastercard liegt.

Wobei insgesamt Argentinien für Europäer durch den Kursverfall wahnsinnig günstig ist - ob man nun noch mehr spart oder nicht.

Carsten
würde mich echt interessieren.
Lt WU App sind die Standorte weiterhin geöffnet.
und der Wechselkurs scheint auch cool zu sein…..

Anhänge

• IMG_6577.png
    IMG_6577.png
    547 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6576.jpeg
    IMG_6576.jpeg
    555,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6575.jpeg
    IMG_6575.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 11

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
würde mich echt interessieren.
Lt WU App sind die Standorte weiterhin geöffnet.
und der Wechselkurs scheint auch cool zu sein…..
Also gestern auf der Calle Florida ist wieder vereinzelt das Wort Cambio gefallen. Was dann passiert weiss ich net. Und ja WU hat auf mit Schlangen um 3 Ecken. Was die Alle da machen weiss ich aber net. Alles Stand gestern und heute.
Kurs oben passt. Gestern gabs fuer 200 US unter der Hand 192000ARS. Jetzt warten alle was nach So passiert. Die Meisten gehen davon aus dass der Peso weiter im freien Fall bleibt.

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
249
238
FRA/MUC
Vorgestern war ich noch auf der Calle Florida. Man wurde eigentlich ständig mit Cambio angequatscht. Habe nichts bemerkt, dass die Regierung irgendwas geschlossen hätte. Aber vll. hat sich das zwischenzeitlich geändert.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.412
DTM
Vorgestern war ich noch auf der Calle Florida. Man wurde eigentlich ständig mit Cambio angequatscht. Habe nichts bemerkt, dass die Regierung irgendwas geschlossen hätte. Aber vll. hat sich das zwischenzeitlich geändert.
Kann ich bestätigen. Ich hatte von Mittwoch (11.10.) bis Sonntag (15.10.) ein Hotel ca. 50m von der Florida Street entfernt und das Wort "Cambio" habe ich im Zentrum ca. 200x bei dem Trip gehört. Die übrig gebliebenen ca. 18000 ARS rahme ich mir nun zur Erinnerung ein 😝

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Stimmt es funktioniert wieder. Lässt sich ja kaum unterbinden. Wobei im Vergleich zu Anfang des Jahres und davor hoert man das Stichwort sicher weniger. Da es vermutlich im Nov zur Stichwahl kommt passiert wahrscheinlich auch nach Sonntag nicht viel. Zumindest bleibts spannend.
Und im Zweifel gibts ja Visa und MC.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
833
582
Saarbrücken
Da hier im Thread mehr Treiben ist, stell ich meine Frage hier noch:

Welche Hotels könnt ihr für 4-5 Nächte in BsAs empfehlen?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Da hier im Thread mehr Treiben ist, stell ich meine Frage hier noch:

Welche Hotels könnt ihr für 4-5 Nächte in BsAs empfehlen?
Grand Buzios, Hunid Obelisko oder Howard Johnson Plaza waren und sind immer meine Favoriten wenn ich nicht bei Freunden schlafen will. Gibt auch einige NH’s die ich da kenne. Fuer mich auch immer ok. Entscheide mich immer zwischen denen nach Preis. Alle Naehe Obelisk. Kommt halt auf deine Ansprueche an. Metro und Collectivos in alle Richtungen vor der Tuer. So kommt man auch gut nach Palermo etc. Ecke auch Nachts sicher und man kommt auch zu Fuss zu einigen Punkten bis hin zum Reserva Ecologia, nach San Telmo oder La Boca. Ich lauf allerdings gern. Und wenn man den Rummel auf der Calle Florida oder der Corrientes sucht sinds auch nur paar Meter. .Gibt natuerlich auch Interconti etc.Ich brauch es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Persönlich würde ich nicht in der Ecke Obelisk / Microcentro bleiben (falls jetzt nicht gerade geschäftlich da..), sondern immer in Richtung Palermo, da es dort abends einfach mehr (nicht-touristische) Angebote gibt.
Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn das jemandem beim ersten Besuch noch nicht gefällt, und kettenmäßig gibt es in Palermo auch eher wenig.

Gut fand ich:
Hotel Krista Boutique (Palermo)
Curio Plaza Dorrego (San Telmo)
Meine Eltern (die allerdings eher niedrigere Ansprüche habe als wir statusverwöhnten Foreninsaßen) waren jetzt schon zweimal im Tango de Mayo, also Microcentro