Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
614
175
ANZEIGE
Die Blue Dollarrate ist auf 1500 Pesos gesprungen

Gemäss dieser Webseite 1020 Pesos, aber auf dem Schwarzmarkt Abweichungen möglich.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Und was heisst das jetzt? Wenn offizieller Kurs hoch geht, Blue Dollar auch und dann die Preise hochgesetzt werden ist doch wieder alles wie vorher? Muss so fragen da kein Bwl‘er etc.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Das heißt, dass Kettensägen Präsident das Land noch tiefer in die Scheiße führt.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Und was heisst das jetzt? Wenn offizieller Kurs hoch geht, Blue Dollar auch und dann die Preise hochgesetzt werden ist doch wieder alles wie vorher? Muss so fragen da kein Bwl‘er etc.
Dollar blue und oficial nähern sich an.

Auch wenn ich nicht alle Maßnahmen so sehe, dass der Haushalt aufgeräumt wird, ist zwingend. Auch das System mit den 1000enden Wechselkursen und der damit einhergehenden Günstlingswirtschaft gehört abgeschafft ;-)

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Nun gab es in der letzten Woche tatsächlich einen kurzfristigen Peak bei 1500 Pesos zum USD, siehe 1W Chart
https://bluedollar.net/tourist-dollar-rate/
In der ersten Dezemberwoche habe ich in Buenos Aires alles mit MC bezahlt und dabei Wechselkurse von ca. 950 auf den € bekommen.
Das war billiger als Cash Umtausch in Wechselstuben oder im Hotel, wo es für den € nur 850 gab.
Allerdings kam es beim Einkaufen manchmal vor, daß es unterschiedliche Preise für Cash vs KK gab, und KK +10% teurer war in Pesos.
Und in solchen Geschäften wurde der Euro auch zu einem guten Kurs umgetauscht, sodaß dort im Endeffekt die Cashzahlung günstiger war.
Im Hotel habe ich alles mit MC in Pesos bezahlt und damit am Schluß weniger als die Hälfte des ursprünglich in USD quotierten Übernachtungspreis.

• Like
Reaktionen: spotterking

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
614
175
Im Hotel habe ich alles mit MC in Pesos bezahlt und damit am Schluß weniger als die Hälfte des ursprünglich in USD quotierten Übernachtungspreis.

Für ausländische Touristen sollte ohne MWST sein, wenn Du die Unterkunft vor Ort mit der Kreditkarte bezahlst und Deine Karte zu einem akzeptablen Kurs abrechnet.

Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
“Kartendollar” liegt momentan bei 1675,82.

“Blue” auf den meisten Internetquellen noch auf 985. Freundin meinte, die würden momentan nicht aktualisiert, da sie politisch mit dem neuen Präsidenten verknüpft sind (bzw dem Umfeld nahestehen).

Dolar oficial bei 1320.

• Like
Reaktionen: Red BP

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Für ausländische Touristen sollte ohne MWST sein, wenn Du die Unterkunft vor Ort mit der Kreditkarte bezahlst und Deine Karte zu einem akzeptablen Kurs abrechnet.
genau, vom Endbetrag auf der Hotelrechnung ging nochmal die MwSt ab.
Der auf der KK belastete Endbetrag war ca. 40% des ursprünglich bei Hotelbuchung quotierten USD Preises.

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Hallo zusammen,

ich war zuletzt 2019 in Argentinien, bin daher leider nicht mehr so drin in den aktuellen “Spielregeln” und wäre daher über Hinweise sehr dankbar.

Im Januar werde ich zwei Nächte in BA sein. Gebucht ist das Four Seasons über Booking.com. Der Preis der Buchung ist in Euro und USD angegeben. Laut Hotel kann ich jedoch auch in ARS zahlen.
Nun hätte ich natürlich nichts dagegen einzuwenden, von dem Blue-Dollar-Kurs zu profitieren. Daher die Frage nach dem richtigen Vorgehen:

1. Zahlung mit M&M-KK oder N26 (beides Mastercard)
2. Tausch von Euro oder Dollar in ARS und Barzahlung.

Oder kommt das am Ende ziemlich auf das Gleiche raus? Werden tatsächlich bei allen Zahlungen mit Mastercard (M&M, N26) nach einigen Tagen Korrekturbuchungen durchgeführt?

Vielen Dank bereits vorab und einen schönen Wochenstart.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.409
DTM
@SDanie
Ich war im Oktober für einige Tage in Buenos Aires. Ja, es sind zahlreiche Erstattungen für Ausgaben auf die N26-Kreditkarte erfolgt. Zur M&M-Kreditkarte kann ich nichts sagen.
Dir auch einen angenehmen Wochenstart!

• Like
Reaktionen: SDanie

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
Auch ich bin Januar fuer einige Tage in BA.
Fast alle Hotels zeigen USD Preise im Internet an.
Doe USD Preise werden dann in ARS umgerechnet bei Rechnungserstellung.
Viele Hotels nutzen dabei den MEP Dolar zur Umrechnung, andere wohl den offiziellen Kurs.
Der Unterschied ist nicht mehr so hoch seit der letzten Woche aber immer noch etwa 20%

Kennt jemand Hotels in BA, die mit dem offiziellen Kurs umrechnen?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Bei mir wurde noch NIE! zum MEP Kurs umgerechnet in Argentinien. Wäre mir sehr sehr neu. Und ich war in den letzten 5 Jahren sicher in 40-50 Hotels.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Hotels die mit etwas anderem als dem hochoffiziellen Kurs umrechnen nehmen ahnungslose Touristen aus. Allerdings habe ich das bis auf vereinzelte Reviews auf Google auch noch nirgends gesehen oder gehört; da würde mich interessieren wo die Aussage herkommt, dass "viele Hotels" das so machen.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
833
582
Saarbrücken
@SDanie
Ich war im Oktober für einige Tage in Buenos Aires. Ja, es sind zahlreiche Erstattungen für Ausgaben auf die N26-Kreditkarte erfolgt. Zur M&M-Kreditkarte kann ich nichts sagen.
Dir auch einen angenehmen Wochenstart!
Bei der LH Kreditkarte gibt es ebenfalls im Nachgang eine Gutschrift welche dem blue dollar Kurs ähnelt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.792
Ich war im September in Argentinien

Beide Hotels haben den MEP Kurs auf die Buchung angewendet (gebucht in USD --> umgerechnet in ASR gemaess offiziellem Wechselkurs am Tag des Check-Outs --> MEP Rate)
Also knapp 50% auf die gebuchte USD Rate.

Carsten

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Ich war im September in Argentinien

Beide Hotels haben den MEP Kurs auf die Buchung angewendet (gebucht in USD --> umgerechnet in ASR gemaess offiziellem Wechselkurs am Tag des Check-Outs --> MEP Rate)
Also knapp 50% auf die gebuchte USD Rate.

Carsten
Hä? Sei doch bitte präzise: Das Hotel hat nach offiziellen Wechselkurs umgerechnet. Du hättest dann Cash oder mit Karte zahlen können.

wenn du mit Karte zahlst hat dein Payment Scheme (Visa bzw. MC) nach MEP umgerechnet.

• Like
Reaktionen: offtherecord

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.792
Hä? Sei doch bitte präzise: Das Hotel hat nach offiziellen Wechselkurs umgerechnet. Du hättest dann Cash oder mit Karte zahlen können.

wenn du mit Karte zahlst hat dein Payment Scheme (Visa bzw. MC) nach MEP umgerechnet.

Praktisch ist es wohl so - einzig - ich habe in USD beim jeweiligen Hotel gebucht.
Ich habe Buchungsbestaetigungen in USD, nicht ASR.

Daher erwartetete ich auch diesen USD Wert zu bezahlen und war ob der Erspanis erfreut.

Carsten

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
137
12
Wir sind im März auch für 3 Wochen in Argentinien.
Blöde Frage:
Wie kann man vor einer Zahlung mit KK ( M&M Mastercard ) erfahren, welchen Umrechnungskurs diese verwendet ?

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Wir sind im März auch für 3 Wochen in Argentinien.
Blöde Frage:
Wie kann man vor einer Zahlung mit KK ( M&M Mastercard ) erfahren, welchen Umrechnungskurs diese verwendet ?

Man kaufe zwei Wochen vorher online ein beliebiges Kinoticket für 4 Euro (bzw. dann eben 2 Euro) und kann somit den Kurs aber auch den Mechanismus schmerzfrei und mit wenig Risiko eruieren.

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
137
12
Man kaufe zwei Wochen vorher online ein beliebiges Kinoticket für 4 Euro (bzw. dann eben 2 Euro) und kann somit den Kurs aber auch den Mechanismus schmerzfrei und mit wenig Risiko eruieren.
Gute Idee.
Aber habe ich dann die Garantie das dieser Wechselkurs 2 Wochen später ( bei größerem Betrag ) auch genommen wird?

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Gute Idee.
Aber habe ich dann die Garantie das dieser Wechselkurs 2 Wochen später ( bei größerem Betrag ) auch genommen wird?
Hä? Glaubst Du bei Mastercard haben sie bei Kleinstbeträgen Geld zu verschenken, ab 50 Euro dann aber nicht mehr?

Ernsthaft: Dieses System kann jederzeit enden, die argentinisch Regierung muss sich nur entscheiden, dass sie nun genug Devisen eingesackt hat oder sich diese anderweitig beschafft. Dann bleibt Dir natürlich immer noch der Bargeldumtausch. Aber absolut sicher ist dabei auch nichts.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Visa hat ja auch einen Währungsrechner. Als Indikation ganz gut. Das Risiko, jetzt aufgrund des Regierungswechsels, dass die Währung wieder frei handelbar wird ist natürlich gegeben. Daher würde ich momentan nur flex buchen. Das doppelte zu zahlen wäre natürlich schon heavy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob sie ihren eigenen Bankkurs oder den Schemekurs nehmen wird irgendwo ausgewiesen werden in den Bedingungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Praktisch ist es wohl so - einzig - ich habe in USD beim jeweiligen Hotel gebucht.
Ich habe Buchungsbestaetigungen in USD, nicht ASR.

Daher erwartetete ich auch diesen USD Wert zu bezahlen und war ob der Erspanis erfreut.

Carsten
Alle Buchungsportale weisen darauf hin, dass in lokaler Währung bezahlt wird auf Basis des Umrechnungskurs. Oder es gibt auch welche, die prepaid zum heutigen Kurs anbieten (dann halt 40-60% günstiger).

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.792
Alle Buchungsportale weisen darauf hin, dass in lokaler Währung bezahlt wird auf Basis des Umrechnungskurs. Oder es gibt auch welche, die prepaid zum heutigen Kurs anbieten (dann halt 40-60% günstiger).
Jetzt war ich doch neugierig - meine beiden Buchungsbestätigungen (einmal IHG direkt und einmal via dem Buchungsportal meiner (US) Kreditkarte) erwähnen davon nichts.
Meine Buchungen sind in US Dollar ausgewiesen. Und auch im Kleingedruckten steht nix von Abrechnung in ASR.

ich muss aber zugeben, ich habe Raten gebucht, die ich bereit war zu bezahlen - die waren im Rahmen dessen, was ich akzeptabel fand. Für mich war der MEP Kurs eine positive Überraschung.

Carsten

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
Ich habe bei 5 Hotels in BA angefragt. 4 tauschen zum MEP und nur 1 zum offiziellen Kurs.
Aehnliches Ergebnis auch in Ushuaia