Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

AchillesD

Neues Mitglied
22.12.2021
13
16
ANZEIGE
Ich habe gestern mal mit Amex telefoniert bzgl. des Wechselkurses. Man ließt in englischsprachigen Foren, dass Amex dort nachträglich den "Touristen" Kurs gutschreibt. Bei einer auf Euro lautenden Amex wird das jedoch nicht gemacht, dass geht wohl nur bei Amex Karten mit US-Dollar. Warum das so ist, konnte man mir auch nicht sagen. Für Zahlungen von Flügen oder in Pesos vor Ort bleibt dann wohl erst einmal nur die Visa. Mit welchen Kreditkarten hat es bei euch geklappt? Mit geht es hier Primär um Flugbuchungen in ARS.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Mit welchen Kreditkarten hat es bei euch geklappt? Mit geht es hier Primär um Flugbuchungen in ARS.
Alle die die Kurse des Schemes verwenden und keine eigenen (z.B. Commerzbank) und außerhalb von AR ausgestellt wurden werden funktionieren. Konkret bestätigen kann ich z.B. Advanzia.
Bei Mastercard mit dem Erstattungsverfahren möglicherweise aktuell auch die mit Bankkursen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, denn es kann ohne Ankündigung umgestellt werden auf direkte Umrechnung zum besseren Kurs wie bei Visa seit Anfang an.

• Like
Reaktionen: AchillesD

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Gerade Flugreisen bei Aerolineas waren aber in den letzten Monaten direkt in EUR sogar günstiger als durch den Blue Kurs.

• Like
Reaktionen: gourmet030

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Inlandsflüge oder Internationale?
Hmm zuletzt SCL-MDZ im Mai für Herbst, aber auch AEP-RSA (Inland) war im Februar über EUR direkt (in dem Fall sogar über Amex) günstiger. Wobei ‘günstiger‘ relativ ist, um viel ging es da nicht.

Gerade mal MDZ-SCL verglichen: 91000 ARS ~ 160 EUR bei 570 Blue, und 164 EUR direkt in Euro. Da die Kreditkarten ja jeweils ca 10% unter Blue quotieren, also leichter Vorteil für die Buchung in Euro direkt (oder zumindest kein Nachteil, wenn man zB Amex einsetzen will zwecks Versicherung).

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Kurze Frage
fliege morgen Abend nach EZE und werde dort 5 Tagen bleiben
Empfehlt ihr ausschließlich Bargeld?
Meine Kontakt Person vor Ort sagte mir, falls ich die Kreditkarte nutzen möchte, muss ich mit doppelte Preise rechnen und abheben ist sehr schwer
Also Euros und dann vor Ort wechseln, richtig?

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Mein Sohn war vor zwei Wochen in BA. Im Gegensatz zu unserem Aufenthalt Mai/Juni scheint es aktuell besser zu sein, bar zu zahlen. Bei uns gab es auf Barzahlung lediglich 10 %.

• Like
Reaktionen: eldiablo

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.057
448
münchen
Kurze Frage
fliege morgen Abend nach EZE und werde dort 5 Tagen bleiben
Empfehlt ihr ausschließlich Bargeld?
Meine Kontakt Person vor Ort sagte mir, falls ich die Kreditkarte nutzen möchte, muss ich mit doppelte Preise rechnen und abheben ist sehr schwer
Also Euros und dann vor Ort wechseln, richtig?
yep richtig entweder gleich beim taxifahrer oder auf der strasse gibt da einen meile wo sie alle stehen - XOOM via paypal an cobra express schaltern (so eine art western union) falls du einen kontakt brauchst pm

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Ich muss ein Kollege vertreten, der z.Z. Urlaub , werde notfalls auf dein Angebot zugreifen :ROFLMAO:
Meine Kontaktperson sagte, er konnte die wechseln, wie ist der Aktuelle Kurs auf der Straße?
z.B. für 1000 Euro? Laut Google 314677,96 Pesos

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
yep richtig entweder gleich beim taxifahrer oder auf der strasse gibt da einen meile wo sie alle stehen - XOOM via paypal an cobra express schaltern (so eine art western union) falls du einen kontakt brauchst pm
Bitte nicht im Taxi wechseln! zu risky!
Hier ist eine Gebrauchsanleitung: https://gourmet-report.de/blog/geld-wechseln-in-buenos-aires-argentinien/

Wenn Du nicht so viel Geld mitnehmen willst, viele Karten geben einen Cashback mit Dolar blue. Ob es deine gibt, weiß niemand.
Falls es nicht funktioniert und man nicht so viel cash mitnehmen kann, kann man sich per Western Union Geld senden lassen.

Viel Spaß!

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Ich muss ein Kollege vertreten, der z.Z. Urlaub , werde notfalls auf dein Angebot zugreifen :ROFLMAO:
Meine Kontaktperson sagte, er konnte die wechseln, wie ist der Aktuelle Kurs auf der Straße?
z.B. für 1000 Euro? Laut Google 314677,96 Pesos
Das ist der offizielle Kurs. Google nach Dolar blue.

Freundin meinte gestern sie sind bei 602 pro USD. Wäre dann ~660.000 für 1000€.

• Like

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Wenn Du nicht so viel Geld mitnehmen willst, viele Karten geben einen Cashback mit Dolar blue. Ob es deine gibt, weiß niemand.
Nein. "Dólar Blue" bezieht sich auf Bargeldumtausch von neuen USD-100ern; Kartenkurse von Mastercard und Visa sind schlechter, bitte nicht vermischen. Welche Karten funktionieren ist durchaus bekannt, sicher nämlich alle nicht in Argentinien ausgestellten die Scheme-Kurse (und nicht Bankkurse, Commerzbank wäre z.B. problematisch) verwenden. Andere können (insbesondere bei Mastercard mit dem erwähnten Erstattungs-Verfahren) trotzdem klappen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Nein. "Dólar Blue" bezieht sich auf Bargeldumtausch von neuen USD-100ern; Kartenkurse von Mastercard und Visa sind schlechter, bitte nicht vermischen. Welche Karten funktionieren ist durchaus bekannt, sicher nämlich alle nicht in Argentinien ausgestellten die Scheme-Kurse (und nicht Bankkurse, Commerzbank wäre z.B. problematisch) verwenden. Andere können (insbesondere bei Mastercard mit dem erwähnten Erstattungs-Verfahren) trotzdem klappen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Dolar turista, den MC und Visa verwenden, ist nur ähnlich im Hotelgewerbe, wo bei Zahlung mit ausländischer Währung die MwSt wegfallen kann. Ansonsten immer 20% schlechter als der Dolar “Qatar”, an der recht ähnlich zum Dolar blue ist.

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Da sagen die Argentinischen Expadsforen etwas anderes.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Das ist der offizielle Kurs. Google nach Dolar blue.

Freundin meinte gestern sie sind bei 602 pro USD. Wäre dann ~660.000 für 1000€.

Ich habe genug Bargeld abgehoben, Hotel zahle ich direkt über Booking
Funktioniert UBER in Argentinien gut oder besser Taxi und cash bezahlen?

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
852
770
FRA
Uber hatte ich absolut keine Probleme mit (wenn Fahrten abgelehnt wurden, dann nur, weil ich mit Karte zahlen wollte (aber dann hab ich halt ein neues bestellt)).

• Like

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Inwiefern denn? Klingt auch für mich spot on.
die sagen, probieren und sehen. Einige Karten sind um den Dolar blue nach Cashback, bei anderen passiert nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf Uber haben wir ewig gewartet. Wir nahmen immer cabify. Spottbillig meistens