Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.942
3.149
FRA
ANZEIGE
Hallo,

muss man beim Bargeld wechseln in der Florida Street irgendetwas besonders beachten, gibt es da Fallen? Z. B. alte Scheine oder dergleichen?

Danke
Die wollen eigentlich bevorzugt neue 100 USD Scheine ohne Knick oder Verschmutzungen. Jeglicher Mangel und auch kleinere Noten fuehren zur Kursverschlechterung bzw. Ablehnung. Das persoenlich find ich am Stressigsten. Ich besorg mir immer die USD dafuer deshalb in den USA. Aber auch deutsche Banken sollten ja in der Lage sein solche Scheine zu organisieren.
Den Geldwechsel lass ich immer tritz Soanischkenntnissen eine Freundin von dort machen. Koennte mir vorstellen das Auslaender da doch betrogen werden.
Ohne Kontakte wuerde ich vermultich die WU-Nummer mache.

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Hallo,

muss man beim Bargeld wechseln in der Florida Street irgendetwas besonders beachten, gibt es da Fallen? Z. B. alte Scheine oder dergleichen?

Danke
ja, oder dass man Dir das Geld abnimmt. geh zu Julias Blumenladen: https://www.gourmet-report.de/blog/geld-wechseln-in-buenos-aires-argentinien/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die wollen eigentlich bevorzugt neue 100 USD Scheine ohne Knick oder Verschmutzungen. Jeglicher Mangel und auch kleinere Noten fuehren zur Kursverschlechterung bzw. Ablehnung. Das persoenlich find ich am Stressigsten. Ich besorg mir immer die USD dafuer deshalb in den USA. Aber auch deutsche Banken sollten ja in der Lage sein solche Scheine zu organisieren.
Den Geldwechsel lass ich immer tritz Soanischkenntnissen eine Freundin von dort machen. Koennte mir vorstellen das Auslaender da doch betrogen werden.
Ohne Kontakte wuerde ich vermultich die WU-Nummer mache.
Du kannst ja vorher nachgucken, wie der Kurs ist. Wenn Du einen seriösen Wechsler hast, wird das gut klappen!

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.942
3.149
FRA
ja, oder dass man Dir das Geld abnimmt. geh zu Julias Blumenladen: https://www.gourmet-report.de/blog/geld-wechseln-in-buenos-aires-argentinien/

Du kannst ja vorher nachgucken, wie der Kurs ist. Wenn Du einen seriösen Wechsler hast, wird das gut klappen!
Das stimmt. Aber genau das ist auch das Problem. An der Calle Florida hats inflationaer Geldwechsler. Da stell ich mir das doch schwierig vor als Touri ohne Spanisch da genau unterscheiden zu koennen. Die Einheimischen die ich kenne gehen zum Geldwechsler ihres Vertrauens. Da ist aber niemand dabei der auf die Calle Florida geht. Wobei die dort die einen anlocken selbst nicht wechseln. Man wird irgendwohin gelotst.
Gab uebrigens bei Kabel Eins bei den Urlaubsbetruegern auf der Spur ne Folge zu Eze und Mex. Koennte lohnen das mal anzugucken. Da ist wohl auch die Problematik vertreten.
Der Wechselkurs wird uebrigens auch tgl in den Nachrichten breit getreten. Und natuerlich wird einem auch Falschgeld angedreht.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.769
1.738
FFM

Hm, wo genau steht dieser Blumenladen/kiosk nun? Kann man das vielleicht auf Google Maps markieren?
Ist das der Blumenladen hier? https://goo.gl/maps/NfjiPzmVpejLn38m8

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.059
2.851
ZRH
Wir hatten in der Calle Florida keine Probleme, ohne Spanischkenntnisse Geld zu wechseln. Die verstehen Englisch oder haben einen TR/Handy, wo sie dir den Kurs zeigen.

Waren am Sa.morgen, als noch nicht viel los war, dort. "Frische" Noten sind key.

WU haben wir auch noch gemacht. Nicht jeder WU Shop hat offen/existiert noch. An einem So, an dem auch noch ein Feiertag war, gab es keinen offenen WU Shop.
Und es empfiehlt sich bei WU in Tranchen zu überweisen. Nicht alle Shops haben so viel Cash, zudem ist die Privatspähre nicht immer gegeben. Ich hatte etwa EUR 500 via WU gesendet und war brutal froh Cargoshorts getragen zu haben, wo die vielen Bündel in den Seitentaschen Platz fanden. Fühlte mich selten so reich ;-)

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.769
1.738
FFM
Cambio-Julia-Buenos-Aires-scaled.jpg

silbernen-tablett-mit-hand.jpg
Gut dass es den schlauen Hauptmann Fuchs gibt, was würde ein Dummerchen wie ich sont machen? Also wirklich Mensch.

Unter dem Foto steht "Avenida Mayo nähe Calle Florida" - lt. Gooogle Maps kreuzt die Calle Florida die Av. de Mayo aber nicht.

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Hm, wo genau steht dieser Blumenladen/kiosk nun? Kann man das vielleicht auf Google Maps markieren?
Ist doch ziemlich genau erklärt ...
Geh bis zu dem Cafe, dann rechts in die Calle Mayo und dann ist es schon da ...

ja, genau der ist es!

Avenida de Mayo, nicht Calle wie ich schrieb

• Like
Reaktionen: KevinHD

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Wir haben uns zunächst Dollar hier in D besorgt. Leider konnte man die Scheine nicht auswählen und bekamen nur $50 Scheine abwärts. Wie schon erwähnt, gibt es für $50 einen schlechteren Kurs als für $100.

Für Euros ist der Kurs allerdings auch nicht schlecht, insbesondere dann, wenn man erst Euro in Dollar tauschen muss. Würde eher Euros tauschen als Dollar.

Wir hatten eine Wechselstube Nähe Plaza Italia und der Kurs war Mitte Mai recht gut (490 bei 100$ Dollarscheinen).

Und Tüte oder Rucksack nicht vergessen, man bekommt einige Scheine :).

Wir haben beobachtet, dass abends bzw. vor dem Ende sehr viel los ist. Wahrscheinlich tauschen viele Argentinier Geld um, bevor es wieder Wert verliert, denn es war selten (erkennbar) Touristen dabei.

Hotel wurde über Hotels.com gebucht, nachdem das Hotel versichert hat, dass in Pesos abgerechnet wird (und Shoop und Rewards-Freinacht zusätzlich erhalten).

Bisher habe ich für jeden Karteneinsatz, ob Cabify, Hotel, Flug, Restaurant die Erstattung auf die Kreditkarte erhalten.

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Wir haben uns zunächst Dollar hier in D besorgt. Leider konnte man die Scheine nicht auswählen und bekamen nur $50 Scheine abwärts. Wie schon erwähnt, gibt es für $50 einen schlechteren Kurs als für $100.

Für Euros ist der Kurs allerdings auch nicht schlecht, insbesondere dann, wenn man erst Euro in Dollar tauschen muss. Würde eher Euros tauschen als Dollar.

Wir hatten eine Wechselstube Nähe Plaza Italia und der Kurs war Mitte Mai recht gut (490 bei 100$ Dollarscheinen).

Wir haben beobachtet, dass abends bzw. vor dem Ende sehr viel los ist. Wahrscheinlich tauschen viele Argentinier Geld um, bevor es wieder Wert verliert, denn es war selten (erkennbar) Touristen dabei.

Hotel wurde über Hotels.com gebucht, nachdem das Hotel versichert hat, dass in Pesos abgerechnet wird (und Shoop und Rewards-Freinacht zusätzlich erhalten).

Bisher habe ich für jeden Karteneinsatz, ob Cabify, Hotel, Flug, Restaurant die Erstattung auf die Kreditkarte erhalten.
d.h., zuerst wurde dir "normaler" Kurs berechnet und später kam dann eine Erstattung auf der KK Abrechnung?

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Ja, genau so ist es. Hotel hat $708 gekostet. Belastet wurden auf der KK 669 €, erstattet wurden 306 €. Von Shoop gab es noch 84 € Cashback. Bei der Umrechnung des Währungskurses ist es genauso, zunächst auf die volle Summe 1,95 %, dann eine entsprechende Rückerstattung.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
902

Darf man fragen, warum Du nicht WU genutzt hast bzw. welche Vorteile Deine Variante hatte?

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Natürlich ist die günstigste Variante WU, da man zudem auch noch bei vielen Geschäften (Kleidung) etc. 10 % bei Barzahlung erhält. Ohne Dollar als Back-up zur Kreditkarte wollten wir nicht reisen (waren noch in Chile, Kolumbien und Brasilien), daher der Einfachheit halber die etwas teuere Variante gewählt. Vorteile also keine.

Bei den Summen, die wir ausgegeben habe, war die Differenz zu verschmerzen. Größere Posten wie Flüge und Busfahrt wurden bereits im März gebucht und bezahlt.

Haben auch lieber mit Kreditkarte gezahlt als mit vielen Scheinen durch die Gegend zu laufen.

• Like
Reaktionen: derBerliner

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Mal ist WU deutlich günstiger, mal Bargeld umtauschen. Am besten auf beides vorbereitet sein und tagesaktuell Kurse vergleichen und entsprechend entscheiden. Euros (100er) waren für mich als es Bargeld war sogar minimal besser als Dollar.
Wenn man keinen Umtauscher des Vertrauens hat der vorbeikommt hat kann ich übrigens Cambio Baires empfehlen, konkret war ich in der Filiale Plaza Italia. Aber Vorsicht, die fahren ein Hybrid-Geschäftsmodell von Beschiss und exzellentem Angebot (quasi wie Advanzia, die Dummen subventionieren die Sparbrötchen :sneaky:): wer als Touri einfach reinspaziert bekommt die sehr schlechten Kurse die auch im Schaufenster angeschrieben sind. Man muss per WhatsApp nach einem Angebot fragen und bei Gefallen geht man dann hin und zeigt die Nachricht dem Kassierer und bekommt dann diesen Kurs, i.d.R. besser als die kleineren Cuevas in der Nähe.

• Like
Reaktionen: gourmet030

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Der Umweg via Dollar ist eher unnötig. Jetzt mal abgesehen vom Admin Aufwand, beträgt der Spread zwischen Euro Blue und Dólar Blue ja ziemlich genau den Kurs USD / EUR, und das beinhaltet noch nicht die Gebühren für das Heranschaffen von Dollar. Und die Akzeptanz von EUR war selbst vor 10 Jahren schon hoch, als es noch gar nicht um den Schwarzmarktkurs ging sondern nur um das direkte Bezahlen von AirBNBs etc.

EUR blue (0223.com.ar)
535​
USD blue (0223.com.ar)
490​
USD / EUR (xe.com)
1.091875​
FX Rate (wahrscheinlich noch günstig für Bargeld)
1%​
1 EUR direkt in Peso535.00
1 EUR in USD in Peso ohne fx535.02
1 EUR in USD in Peso mit fx529.67

Korrigiert mich, wenn ich irgendwas entscheidendes übersehe.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Wir würden jetzt auch keine Euro in Dollars tauschen, um diese dann wieder in argentinische Pesos zu tauschen. Würden lediglich Dollars als Back-up mitnehmen. Wussten wir halt vorher nicht, dass der Euro ähnlich gut ist wie der Dollar. In den anderen bereisten Ländern war der Euro jedoch nicht so stark.

Wie gesagt, bei unseren Ausgaben konnten wir das verschmerzen.

• Like
Reaktionen: derBerliner

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
In BUE ist die Nachfrage nach Hartgeld generell sehr hoch.

In der Provinz ist es mit Euro etwas problematischer (Córdoba, Salta, Mendoza, Bariloche). (Problematischer im Sinne von kostet etwas Aufschlag). Jedoch immer besser als die Sortenkurse in DE zu zahlen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.769
1.738
FFM
Hallo,

welche Sortenstückelung eignet sich bevorzugt zum Umtausch? Ist es egal ob man 50er oder 100er Euro verwendet? Werden kleinere Scheine wie 20er Euro überhaupt zum Umtasuch angenommen oder bekomtm man die nicht los?
Wie sieht es bei USD aus? Nur 100er? Auch 50er?

Danke

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Ob 50er oder 100er EUR war bei mir egal, kleiner hatte ich nicht dabei. Bei USD bezieht sich der Blue-Kurs explizit auf 100er (die mit dem blauen Streifen), alles darunter gibt Abzüge aber los wird man es bestimmt.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Genau, bei USD möglichst neu und 100er, alles andere mit schlechteren Kursen. Bei EUR 50 oder 100. 500er nur mit leichten Abzügen. 200er keine Ahnung. 20er auch nicht so gern gesehen.

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
141
30
Werden höherpreisige Waren wie teure Elektronik, Schmuck oder Uhren (nein, nicht Rolex) in Argentinien bzw. in Buenos Aires dann eigentlich direkt in US-$ gehandelt? Sonst könnte man ja doch den ein oder andren guten Kauf machen. Auf die Idee ist ja sicherlich schon jemand vor mir gekommen😁

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Werden höherpreisige Waren wie teure Elektronik, Schmuck oder Uhren (nein, nicht Rolex) in Argentinien bzw. in Buenos Aires dann eigentlich direkt in US-$ gehandelt? Sonst könnte man ja doch den ein oder andren guten Kauf machen. Auf die Idee ist ja sicherlich schon jemand vor mir gekommen😁
Du kannst das in Peso zahlen, der Preis richtet sich natürlich nach dem “realen” Wechselkurs, bzw. Ist generell sogar teurer als im “free float” Ausland.