Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
ANZEIGE
Du gehts auf die Western Union Seite, dort machst du eine Zahlung über deine KK. Umtausch in Pesos. Dann gehst du in eine beliebe Filiale, legst die Zahlbestätigung vor und kassierst das Geld. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber so haben es einige User hier schon gemacht.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

yamaha11

Reguläres Mitglied
08.01.2011
25
0
Kann ich das auch tun, wenn ich bereits in Argentinien bin und mehr Cash brauche ?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.102
1.539
Mal noch 2 Fragen zum Umtausch. Im November geht es von Chile nach Argentinien und zwar nach Salta. 2015 als ich schon mal da war, hatte ich Vorfeld eine USA-Reise und konnte mich mit Dollars eindecken. Ist diesmal leider nicht der Fall. Werden auch Euros genommen und dann eher große oder eher kleine Scheine ? Wie wäre da heute der aktuelle Kurs ? Kann man auch außerhalb von Buenos Aires diese Geld tauschen ? 2015 war es in El Calafate z.B. möglich, aber nicht einfach jemanden zu finden.

Habe im November Wechsler am zentralen Platz (9.Juli) vor dem Museum Alta montaña gesehen. El Calafate ist mir auch niemand so wirklich ins Auge gefallen. Erfahrungsgemäß ist der Spread (in beide Richtungen) bei EUR ein bisschen größer als bei USD, aber wenn du nicht günstig wechseln kannst oder vom Fremdwährungskonto abbuchen, lohnt es sich nicht cross zu handeln. Sind so 2-3% meiner Erfahrung nach.

• Like
Reaktionen: andi7435

yamaha11

Reguläres Mitglied
08.01.2011
25
0
Hallo,

kleine Erläuterung: ich war in Argentinien und habe mir über die deutsche (!) WU-Seite Geld nach Argentinien geschickt. Wechselkurs knapp über ARS 90 pro EUR

yamaha11

Reguläres Mitglied
08.01.2011
25
0
Ich habe das Geld in der Av. Rivadavia 999 / Ecke Av. 9 de Julio abgeholt, ist ein kleiner Schalter im Vorraum des Supermarkts.
Es gibt aber zahlreiche WU-Büros in der Stadt.

OliverH

Reguläres Mitglied
14.02.2020
64
2
Ich habe das Geld in der Av. Rivadavia 999 / Ecke Av. 9 de Julio abgeholt, ist ein kleiner Schalter im Vorraum des Supermarkts.
Es gibt aber zahlreiche WU-Büros in der Stadt.

Danke für die Info. Ich hab noch keine Erfahrung damit. Sind es immer offizielle WU Büros oder auch andere Stellen wie Kioske, etc?

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
266
Hallo,

kleine Erläuterung: ich war in Argentinien und habe mir über die deutsche (!) WU-Seite Geld nach Argentinien geschickt. Wechselkurs knapp über ARS 90 pro EUR

D.h. Du hast Dir von Deinem eigenem Account selbst Geld geschickt? Also Sender=Empfänger identisch? Das ist also kein Problem?

Ich hab null WU-Erfahrung, deshalb frage ich so explizit.

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
D.h. Du hast Dir von Deinem eigenem Account selbst Geld geschickt? Also Sender=Empfänger identisch? Das ist also kein Problem?

Ich hab null WU-Erfahrung, deshalb frage ich so explizit.

Genau so habe ich es auch vor 3 Wochen in San Martín de Los Andes gemacht.
Es funktioniert auch wenn Absender und Empfänger der selbe sind.

2 kleinere Probleme traten aber auf.

1. bei der Post bekam man höchsten 30000ARS, das zweite in der WU Liste zahlte überhaupt kein Geld aus, und das größerer WU-Büro im Ort hatte von 13:30-16:30 Mittagspause, dann direkt nach Öffnung erst mal nicht genügend Geld. Eine Stunde später war die Auszahlung von 500€ in ARS aber kein Problem.

2. Als ich am nächsten Tag direkt noch mal 500€ senden wollte, musste ich erst mal über die WU Video Ident machen. War wegen der schlechten Internetverbindung dort etwas nervig. Hat aber dann nach ca. 20min doch noch geklappt.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
278
66
Was würdet ihr denn aktuell eher empfehlen:
In Buenos Aires "persönlich" zB in der Calle Florida wechseln oder per Western Union?
Mein Spanisch reicht zum Bier bestellen, dann hört es aber auch auf ;)
Ich habe jetzt kein Problem mit bisschen Spanisch, Englisch, Händen und Füßen auf der Straße zu wechseln.
WU klingt gut, scheint aber ja doch auch immer wieder Probleme mit der Auszahlung (kein Geld da) oder der Identifikation zu geben...

• Like
Reaktionen: KevinHD

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
853
772
FRA
Waren Ende September in BA und haben bei WU immer bei folgender Station geholt:
Armenia 2109, Buenos Aires, Argentinien

Gab dort zu keiner Uhrzeit Probleme an Cash zu kommen.
Teilweise war die Schlange echt lang und abends gab es nur noch kleinere scheine, aber war nie ein Problem.

Auch das Feedback der anderen Personen die gewartet haben war ähnlich.

• Like
Reaktionen: Udo'o

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Waren Ende September in BA und haben bei WU immer bei folgender Station geholt:
Armenia 2109, Buenos Aires, Argentinien

Gab dort zu keiner Uhrzeit Probleme an Cash zu kommen.
Teilweise war die Schlange echt lang und abends gab es nur noch kleinere scheine, aber war nie ein Problem.

Auch das Feedback der anderen Personen die gewartet haben war ähnlich.
Muss man den Cash haben? Man kann doch auch alles mit der KK zahlen.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
853
772
FRA
1€ = 203 ARS mit offiziellen Kurs
1€ = 390 ARS mit Western Union

Gibt ja mittlerweile einen neuen Kurs für die Kreditkarte, aber kp wie der ist

• Like
Reaktionen: Aviatar

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
278
66
1€ = 203 ARS mit offiziellen Kurs
1€ = 390 ARS mit Western Union

Gibt ja mittlerweile einen neuen Kurs für die Kreditkarte, aber kp wie der ist
Das mit der Kreditkarte ist mir auch noch nicht ganz klar.
Angeblich sollte der Kurs für ausländische KK quasi an den Blue Dollar angeglichen werden.
Visa hat das Gänge wegen missbräuchlicher Verwendung außerhalb Argentiniens wohl wieder zurück genommen. Bei Mastercard finde ich keine sicheren Angaben und amex sei wohl nie mitgezogen 🙄

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Was würdet ihr denn aktuell eher empfehlen:
In Buenos Aires "persönlich" zB in der Calle Florida wechseln oder per Western Union?
Mein Spanisch reicht zum Bier bestellen, dann hört es aber auch auf ;)
Ich habe jetzt kein Problem mit bisschen Spanisch, Englisch, Händen und Füßen auf der Straße zu wechseln.
WU klingt gut, scheint aber ja doch auch immer wieder Probleme mit der Auszahlung (kein Geld da) oder der Identifikation zu geben...
Bargeld (neue 100 USD- oder 100 EUR-Scheine) mitnehmen und wechseln ergibt aktuell den besten Kurs. Vor dem Umtauschen bei Bluelytics nachschauen. Im Dezember war WU besser, kann sich auch wieder ändern. Von Kartenzahlung würde ich abraten, es funktioniert zwar aktuell wieder mit Mastercard und Visa, aber kostet einen rund 15% im Vergleich zu Calle Florida oder der Cueva des Vertrauens im Viertel wo man wohnt.

• Like
Reaktionen: Aviatar

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Kreditkarten funktionieren, der Kurs ist ca 10% schlechter als der Blue Kurs. Konkret ging bei mir die Hilton DKB und die Revolut MC, es ging dagegen nicht zB die Revolut Visa und Amex. Visa wird direkt zu Blue abgerechnet, bei MC erfolgt eine Erstattung.

Je nach Ausgabenvolumen könnte man sich das Wechseln also auch schenken.
Viele Läden (Kleidung zB) nehmen auch direkt Euros zum (Fast)-Blue-Kurs.

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
278
66
Kreditkarten funktionieren, der Kurs ist ca 10% schlechter als der Blue Kurs. Konkret ging bei mir die Hilton DKB und die Revolut MC, es ging dagegen nicht zB die Revolut Visa und Amex. Visa wird direkt zu Blue abgerechnet, bei MC erfolgt eine Erstattung.

Je nach Ausgabenvolumen könnte man sich das Wechseln also auch schenken.
Viele Läden (Kleidung zB) nehmen auch direkt Euros zum (Fast)-Blue-Kurs.
Woher wusstest du welche KK geht und welche nicht?

enos

Neues Mitglied
07.09.2019
20
3
Wo würdet ihr nach der Landung in EZE denn zuerst Geld holen? Gibt es dort einen WU Schalter?