Im besten Fall macht man das natürlich beim Onkel des Vertrauens. Ich gehe seit Jahren zu dem gleichen Geschäft wo im Nebenzimmer....Ich hätte immer Sorge, dass man mich dabei übern Tisch zieht oder Falschgeld gibt, wenn ich nicht in offiziellen Wechselstuben wechsle.
Hotel immer per Kreditkarte zahlen, wenn nicht fällt IVA an (Mehrwertsteuer).Wir sind in kürze in Buenos Aires. Eigentlich wollte ich mich nur mit USD cash und USD KK durchschlagen, ohne lokale Währung zu beziehen. Würdet ihr ein anderes Vorgehen empfehlen? Hotel und grössere Posten sind bereits bezahlt, geht also um kleinere Sachen wie Eintritte, Getränke, Zwischenverpflegung.
Nicht zu vergessen, dass viele Händler Rabatte geben für Barzahlung. Auch in Restaurants kann man da gerne nochmal 10% sparen.Es wechselt dir jeder, meist zum Verkaufskurs. Mit Blue Dollar/Euro fährst du halt günstiger. Habe im November Euro zu 72 getauscht. Mittlerweile sollte noch mehr drinnen liegen (Gibt ja den 30% Aufschlag für Argentinier, die jetzt wechseln wollen, auf die offizielle Rate).
Ich hätte immer Sorge, dass man mich dabei übern Tisch zieht oder Falschgeld gibt, wenn ich nicht in offiziellen Wechselstuben wechsle.
Nicht zu vergessen, dass viele Händler Rabatte geben für Barzahlung. Auch in Restaurants kann man da gerne nochmal 10% sparen.
Ich möchte nochmal WU für nicht ganz so schlechte Wechselkurse ins Spiel bringen…
Geldtransfer von DE nach AR (mit Kreditkarte) gibt just folgenden Kurs:
Das entspricht in etwa dem heutigen "Euro Blue"-Kurs. Und man kann das Geld bei einer vertrauenswürdigen Rapipago-Filiale abholen, wo das Risiko, Falschgeld zu bekommen, eher gering ist. Eventuell ist ein bißchen anstehen angesagt.
Da auch höhere Beträge möglich sind, fallen die Transfergebühren eigentlich kaum ins Gewicht, zumal sie niedriger als die ATM-Gebühren sind. Auf jeden Fall erspart man sich, mit Dollar oder Euro in cash herumzureisen. Allerdings sollte man die Existenz von WU-Filialen am Zielort vorher überprüfen. Außerhalb von Buenos Aires und anderen großen Städten wird es vielleicht schwierig, eine zu finden, die genügend Bargeld für eine Auszahlung hat...
Profitipp: Auf dem gleichen Weg kann man überflüssige ARS auch wieder in EUR zurücktauschen. Letzte WU-Filiale vor der Lounge: Correo Argentino in EZE, direkt vor dem Zugang zur Sicherheitskontrolle.
Das ist sehr interessant. Habe das noch nie gemacht. Wie genau funktioniert das mit der KK? Gehe ich an den Schalter, gebe denen meine KK und sage welchen Betrag ich will und die buchen das dann von der Karte ab?
Ich kann WU nicht empfehlen, zu schlechte Umtauschkurse.
Sagen wir es mal so, auf WU würde ich mich - aus persönlichen Erfahrungen in Argentinien - nicht verlassen, und vor allem ist der Kurs im Dollar Blue doch noch ein wenig mehr.Bei einem Dollar Blue-Kurs von 74 Pesos bekommst Du in Deinem Geschäft mit Nebenzimmer doch auch nicht mehr als die ausgewiesenen 85 Pesos pro Euro?
Sagen wir es mal so, auf WU würde ich mich - aus persönlichen Erfahrungen in Argentinien - nicht verlassen, und vor allem ist der Kurs im Dollar Blue doch noch ein wenig mehr.
Sagen wir es mal so, auf WU würde ich mich - aus persönlichen Erfahrungen in Argentinien - nicht verlassen, und vor allem ist der Kurs im Dollar Blue doch noch ein wenig mehr.
Wie ist sonst die Situation in Buenos Aires. Will da bald auch hin, aber höre, dass wegen der Inflation, viele Menschen auf der Straße wären etc. Muss man sich in der City Sorgen machen oder hattest du keine?
Danke
krass, muss man bei WU Angst haben Falschgeld zu bekommen? 25K ist in der Tat nicht viel. Aber am Flughafen kann man sich damit schon mal eindecken. Wusste nicht dass EZE ein WU hat, dann werde ich dort mal gleich wechseln, also Online über KK das machen und dort vor Ort abholen.
in einigen Stadtvierteln (Retiro, Puerto Madero)würde ich nach den letzten Überfällen auf Touristen ein wenig wachsamer sein
Ist die Post (correro oder so), wobei sie dort mit Papier etc arbeiten. Wir haben Uber in die Stadt genommen (also kein Cash gebraucht) und auf dem Weg zum Hotel noch Halt bei WU. Flughafen würde ich daher gar nicht erst probieren.