Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
214
71
ANZEIGE
Das überrascht mich zu lesen. Dachte Puerto Madero wäre das Nobelviertel dort? Müssten dort nicht erhöhte Sicherheitsvorkehrungen herrschen? In Retironähe habe ich wohl mein Hotel (Sheraton). Danke für den Hinweis. Muss mir das ganze echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht fliege ich nach Mexico City oder Santiago. Echt schade, dass man immer Sorge um seine Gesundheit haben muss, weil mir Land und Leute sehr gefallen.
Diese Angst hatte ich in Asien noch nie.

man sieht schon überall Polizisten auf der Straße und die Täter werden durch Videoüberwachung schnell identifiziert, in Puerto Madero wurde ein Brite vor dem Hotel Faena bei seiner Ankunft erschossen, er hat sich anscheinend geweigert,seine Wertgegenstände abzugeben. Der letzte Fall war war ein Australier (glaube ich) der früh am Morgen einen Spaziergang vor der Facultad de Derecho machte und mit einem Messer angegriffen wurde.
passieren kann einem überall was, aber ein wenig Vorsicht schadet nicht! ich bin im Februar dort und freu mich schon;-)

• Like
Reaktionen: Aviatar

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Jetzt wird’s aber albern, wenn hier aus Sicherheitsgründen überlegt wird, statt nach BsAs nach Mexiko DF zu fliegen.

Es gelten die selben Regeln wie schon immer und wie in vielen Metropolen dieser Welt. Rolex zu Hause lassen, und nur so viele Wertgegenstände mitschleppen, wie man im Fall der Fälle ohne Zögern herausrücken kann.

Der Brite hat sich einen regelrechten Kampf mit den Räubern geliefert (Video ist auf argentinischen Zeitungsseiten auffindbar, ich verlinke nicht).

Man suche sich eine Unterkunft im schönen und sicheren Palermo und erkunde die Stadt per Subte (U-Bahn) und Taxi oder Uber, laufe nicht nachts und/oder durch menschenleere Gegenden und sei bereit, das iPhone und die 100 Euro in der Tasche zu opfern und genieße im Gegenzug eine einmalige Stadt mit leckerem Essen und netten Menschen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.063
2.855
ZRH
Wir waren vor 2 Wochen in Buenos Aires, im Hilton Puerto Madero.
offtherecord hat recht. Wer sich so verhält, hat idR nichts zu befürchten.

• Like
Reaktionen: abundzu

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Ist Uber am Flughafen ausgeschildert? Oder einfach am Ausgang warten?

Uber in BsAs kann etwas tricky sein. Am EZE habe ich keine Erfahrungen, dafür umso mehr am AEP. Da hat es sich die Situation hin und wieder in Nuancen geändert, aber i.d.R. war es so, dass der Fahrer einen nicht direkt am Terminal abholen konnte oder wollte. Bisweilen hat die App auch gar nicht zugelassen, den Fahrer direkt zum Flughafen zu bestellen. Man musste sich also darauf einstellen, mit dem Fahrer die Abholung (auf spanisch) zu koordinieren und ggf. ein paar Meter zu laufen.

Weiterhin hatte ich im Stadtgebiet häufiger den Fall, dass Fahrer die Fahrten noch vor der Abholung storniert haben. Insgesamt habe ich die Nutzung eher schwierig empfunden und bin dann häufig mit den normalen gelben Taxis gefahren.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
man sieht schon überall Polizisten auf der Straße und die Täter werden durch Videoüberwachung schnell identifiziert, in Puerto Madero wurde ein Brite vor dem Hotel Faena bei seiner Ankunft erschossen, er hat sich anscheinend geweigert,seine Wertgegenstände abzugeben. Der letzte Fall war war ein Australier (glaube ich) der früh am Morgen einen Spaziergang vor der Facultad de Derecho machte und mit einem Messer angegriffen wurde.
passieren kann einem überall was, aber ein wenig Vorsicht schadet nicht! ich bin im Februar dort und freu mich schon;-)

Ja grundsätzlich hast du natürlich recht. Ich wäre auch im Februar da, falls ich nicht doch nach Mexico City reise. Aber, solche krassen Fälle hört man leider sehr oft aus Latein-/Südamerika.
Ich verstehe aber die Touristen nicht, die sich da wehren. Die Hemmschwelle dieser Schwerverbrecher ist doch gleich Null. Weg mit den Sachen, das Leben ist viel kostbarer.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Jetzt wird’s aber albern, wenn hier aus Sicherheitsgründen überlegt wird, statt nach BsAs nach Mexiko DF zu fliegen.

Es gelten die selben Regeln wie schon immer und wie in vielen Metropolen dieser Welt. Rolex zu Hause lassen, und nur so viele Wertgegenstände mitschleppen, wie man im Fall der Fälle ohne Zögern herausrücken kann.

Der Brite hat sich einen regelrechten Kampf mit den Räubern geliefert (Video ist auf argentinischen Zeitungsseiten auffindbar, ich verlinke nicht).

Man suche sich eine Unterkunft im schönen und sicheren Palermo und erkunde die Stadt per Subte (U-Bahn) und Taxi oder Uber, laufe nicht nachts und/oder durch menschenleere Gegenden und sei bereit, das iPhone und die 100 Euro in der Tasche zu opfern und genieße im Gegenzug eine einmalige Stadt mit leckerem Essen und netten Menschen.

Du hast natürlich recht. Ich reise viel und versuche auch nicht so aufzufallen. Wieso empfiehlst du Palermo? Ist recht weit weg vom Zentrum. Habe mal die Ecke gegoogelt.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Uber in BsAs kann etwas tricky sein. Am EZE habe ich keine Erfahrungen, dafür umso mehr am AEP. Da hat es sich die Situation hin und wieder in Nuancen geändert, aber i.d.R. war es so, dass der Fahrer einen nicht direkt am Terminal abholen konnte oder wollte. Bisweilen hat die App auch gar nicht zugelassen, den Fahrer direkt zum Flughafen zu bestellen. Man musste sich also darauf einstellen, mit dem Fahrer die Abholung (auf spanisch) zu koordinieren und ggf. ein paar Meter zu laufen.

Weiterhin hatte ich im Stadtgebiet häufiger den Fall, dass Fahrer die Fahrten noch vor der Abholung storniert haben. Insgesamt habe ich die Nutzung eher schwierig empfunden und bin dann häufig mit den normalen gelben Taxis gefahren.

Irgendeine Idee, warum die stornieren? Also hier in Panama funktioniert Uber überall einwandfrei. Bin einmal mit dem Taxi gefahren und da mein Spanisch sehr sehr schlecht ist, wollte der am Ende eine Summe, die in etwa das vierfache von dem war, was ich für Uber für die Strecke zahle. Taximeter ging angeblich nicht. Was willst du da diskutieren. In den sauren Apfel gebissen gezahlt und danach wieder Uber gebucht.
Wie zuverlässig sind die Taxifahrer in BA? Läuft das alles mit Taximeter? Kann man per Kreditkarte zahlen, oder alles cash? Und wenn cash einheimische Währung oder harte Dollar?
Danke

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Palermo ist super lebendig und hip. Voller Bars und Restaurants. Plaza Armenia, Plaza Serrano sind Hotspots.

Wir waren zB gerade im Krista Boutique Hotel. Sehr neu, und nett gemacht, und eben mittendrin.

In Microcentro, wo viele der Kettenhotels liegen, gibt es quasi nichts. Nicht den Fehler machen, das mit einer deutschen Stadt und dem Zentrum zu vergleichen. Microcentro ist nur ein Geschäftszentrum und abends leer.

Aus Palermo bist Du natürlich zu ein paar Sehenswürdigkeiten ein bisschen unterwegs, kannst aber dafür abends einfach raus. Alternativ noch Recoleta, auch da ist noch was (viel) los und es liegt zentraler.
Sowohl Taxi als auch Uber sind spottbillig, ich würde also nicht nach Kosten schauen.

Das Hilton in Puerto Madero ist ein gutes Hotel, aber Du wirst eben bis auf den einen Puerto Madero Abend wirklich immer fahren (lassen) müssen.

• Like

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Irgendeine Idee, warum die stornieren? Also hier in Panama funktioniert Uber überall einwandfrei. Bin einmal mit dem Taxi gefahren und da mein Spanisch sehr sehr schlecht ist, wollte der am Ende eine Summe, die in etwa das vierfache von dem war, was ich für Uber für die Strecke zahle. Taximeter ging angeblich nicht. Was willst du da diskutieren. In den sauren Apfel gebissen gezahlt und danach wieder Uber gebucht.
Wie zuverlässig sind die Taxifahrer in BA? Läuft das alles mit Taximeter? Kann man per Kreditkarte zahlen, oder alles cash? Und wenn cash einheimische Währung oder harte Dollar?
Danke

Uber funktioniert in BsAs für Argentinier nur bar. Argentinische KK werden nicht akzeptiert. Und nicht jeder Fahrer hat dann andersrum die ‚Empfangsmöglichkeit‘ für KK angeschlossen. Das sehen die aber erst nachdem sie die Fahrt angenommen haben (oder schauen vorher nicht) und stornieren dann.
Also ggf. vorher auf Barzahlung umstellen.

Taxifahrer sind okay. Im Zweifelsfall und abends eines bestellen lassen. Es soll natürlich auch welche geben, die einen beim Rausgeben reinlegen wollen, aber: Wir sind hier immer im Bereich <10 Euro für die Fahrt. Ist mir nicht passiert.
Taxameter wird immer angestellt, da hatte ich noch nie Diskussionen.
Allerdings bin ich auch noch nie volltrunken mit amerikanischem Akzent und Gehabe vom Stripclub aus in ein Taxi gefallen. Das dürfte die Chancen dann doch noch verändern. ;)

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Palermo ist super lebendig und hip. Voller Bars und Restaurants. Plaza Armenia, Plaza Serrano sind Hotspots.

Wir waren zB gerade im Krista Boutique Hotel. Sehr neu, und nett gemacht, und eben mittendrin.

In Microcentro, wo viele der Kettenhotels liegen, gibt es quasi nichts. Nicht den Fehler machen, das mit einer deutschen Stadt und dem Zentrum zu vergleichen. Microcentro ist nur ein Geschäftszentrum und abends leer.

Aus Palermo bist Du natürlich zu ein paar Sehenswürdigkeiten ein bisschen unterwegs, kannst aber dafür abends einfach raus. Alternativ noch Recoleta, auch da ist noch was (viel) los und es liegt zentraler.
Sowohl Taxi als auch Uber sind spottbillig, ich würde also nicht nach Kosten schauen.

Das Hilton in Puerto Madero ist ein gutes Hotel, aber Du wirst eben bis auf den einen Puerto Madero Abend wirklich immer fahren (lassen) müssen.

Besten Dank für den Hinweis. Mir hatte man gesagt, dass das Sheraton direkt dort liegt, wo die Fußgängerzone anfängt und die Ecke sehr gut und sicher sei. Kenne mich in BA null aus.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Die Fußgängerzone in Microcentro (Calle Florida) ist das tagsüber auch, abends und (teilweise) am WE aber nicht.

Wie lange bleibst Du denn?

PS: Es gibt hier irgendwo auch einen Hotelthread zu BsAs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Irgendeine Idee, warum die stornieren? (...)
Danke

Wie offtherecord schon schrieb, liegt es wohl häufig an dem „Problem“ mit den KK-Zahlungen, die von einigen Fahrern nicht gewollt wird. Ein Uber-Fahrer erzählte mir aber auch, dass er auch überlegt hatte zu stornieren, als er meine ausländische (deutsche) Nummer sah, weil er befürchtete, Kommunikationsprobleme mit mir zu haben. Tatsächlich würde ich in BsAs nicht darauf setzen, dass die Leute Englisch sprechen.

Ich hatte mit den normalen Taxis nie Probleme, lief immer korrekt per Taxameter, allerdings stets bar und in ARS.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Die Fußgängerzone in Microcentro (Calle Florida) ist das tagsüber auch, abends und (teilweise) am WE aber nicht.

Wie lange bleibst Du denn?

PS: Es gibt hier irgendwo auch einen Hotelthread zu BsAs.

Wenn ich hin fliegen sollte, wollte ich schon eine Woche bleiben. Dann suche ich mal diesen Hotelthread ;)

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wie offtherecord schon schrieb, liegt es wohl häufig an dem „Problem“ mit den KK-Zahlungen, die von einigen Fahrern nicht gewollt wird. Ein Uber-Fahrer erzählte mir aber auch, dass er auch überlegt hatte zu stornieren, als er meine ausländische (deutsche) Nummer sah, weil er befürchtete, Kommunikationsprobleme mit mir zu haben. Tatsächlich würde ich in BsAs nicht darauf setzen, dass die Leute Englisch sprechen.

Ich hatte mit den normalen Taxis nie Probleme, lief immer korrekt per Taxameter, allerdings stets bar und in ARS.

Sehe schon, die Argentinier scheinen anders zu ticken, als hier in Panama. Hier gibt es auch Sprachprobleme. Aber KK ist total normal und noch nie eine Fahrt storniert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele Amis hier sind.

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Sehe schon, die Argentinier scheinen anders zu ticken, als hier in Panama. Hier gibt es auch Sprachprobleme. Aber KK ist total normal und noch nie eine Fahrt storniert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele Amis hier sind.

Ich hatte mal eine Rechnung für Flughafentransfers für etwa 20 Konferenzteilnehmer zu begleichen. KK-Zahlung wäre mit 20% Aufschlag möglich gewesen. Begründung des Unternehmens: Bis wir bei KK-Zahlung das Geld tatsächlich auf dem Konto haben, ist es schon 20% weniger wert. Die Taxi- und Uber-Fahrer haben möglicherweise ein ähnliches Kalkül...

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.293
1.942
Werde im März auch ein paar Tage in Buenos Aires verbringen...
wie bekommt man am besten ARS?
wo sollte man Bargeld (USD) tauschen? Momentat wird ein Kurs von 60 pesos den Dollar genannt..

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.102
1.540

Am AEP gab es einige Beschwerden/Probleme mit Taxifahrern, gibt dort jetzt aber Automaten, wo man das Ziel eingibt und der einen dann einen Zettel ausspuckt mit Preis und Ziel für den Fahrer. Klappt wunderbar. Von EZE aus habe ich ein Uber genommen. Der Abhol Ort ist neben dem Busbahnhof, so 100m laufen vom Ausgang.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Weil das hier ja hin und wieder aufkommt:

Ab EZE gibt es im Grunde drei Möglichkeiten. Dabei nicht vergessen, das Ezeiza weit weg von der Stadt ist und die Fahrt deswegen etwas dauert und auch kostet. In Deutschland dürfte München ähnlich weit sein.

1) Remis, das Equivalent zum Funkmietwagen. Diese kann man an den Schaltern direkt nach der Gepäckkontrolle (dem Zoll) in dem kleinen Zwischenbereich bestellen.
Noch nie probiert, gilt als sicher und zuverlässig, aber auch (nach einem vom Hotel organisierten Transfer) teuerste Option.
Beispiel mit Preisen und Vorbestellung: http://www.tiendaleon.com/resultados/busqueda/remis/

2) Flughafentaxi. Bestellt man außerhalb des Gepäckbereichs an einem Schalter (also den Mut mitbringen, an der ersten Kammer vorbeizugehen). Hier bezahlt man direkt und bekommt einen Zettel mit einer Adresse für den Fahrer.
Ebenfalls sehr sicher, und wenig Betrugspotenzial. Akzeptiert je nach Tagesform keine KK.
Link und Vorbestellung: https://www.taxiezeiza.com.ar/

3) Uber. Ist immer noch nicht legal, deswegen uU Treffen ein paar Meter weiter. Hier vielleicht ein paar Worte Spanisch mitbringen, um mit dem Fahrer in der App per Chat den Treffpunkt zu koordinieren.

Preispunkte vor ein paar Wochen: Taxi 26 Euro, Uber 11 Euro, Remis nicht gefragt aber üblicherweise 40-50 Dollar (siehe auch Link oben).

Das beste Auto hatte ich bisher via Uber (Pickup), die Taxen und Remis sind eher aus der Klasse Opel Astra, Renault Kangoo oder eine Art Ford Fiesta Limousine. Auch TAM hatte mir vor ein paar Jahren als Transfer zum F-Flug einen Astra o.ä. bei Tienda Leon bestellt, wer also in kein Taxi unterhalb einer E-Klasse einsteigt, wird sich schwer tun. Dann wären wir aber auch wieder bei der Sicherheit und dem Fadenkreuz auf dem Rücken. ;)

Für den Weg zum Flughafen kann man auch ein normales Taxi nehmen, die sind aber iA recht klein und nicht komfortabel. Alternativ ordert man ein Airport Taxi, die einen dann auf dem Rückweg von einer Fahrt in die Stadt abholen (dürfen sie sonst nicht).

• Like
Reaktionen: tix und Aviatar

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.784
2.000
Für den Weg zum Flughafen kann man auch ein normales Taxi nehmen, die sind aber iA recht klein und nicht komfortabel. Alternativ ordert man ein Airport Taxi, die einen dann auf dem Rückweg von einer Fahrt in die Stadt abholen (dürfen sie sonst nicht).

...und dabei einen Sonderpreis anbieten, der weiteres Überlegen eigentlich überflüssig macht. Vorbestellung über https://www.taxiezeiza.com.ar/ oder per WhatsApp. Preis momentan 990$, also ca. 11 blaue Euros. Alle Mautstationen inbegriffen und nur Cash. Dafür gibt es auf Wunsch auch eine ordentliche Quittung für die Spesenabrechnung…

Und: meiner Erfahrung nach absolut zuverlässig. (y)

• Like
Reaktionen: abundzu

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.417
293
Mal noch 2 Fragen zum Umtausch. Im November geht es von Chile nach Argentinien und zwar nach Salta. 2015 als ich schon mal da war, hatte ich Vorfeld eine USA-Reise und konnte mich mit Dollars eindecken. Ist diesmal leider nicht der Fall. Werden auch Euros genommen und dann eher große oder eher kleine Scheine ? Wie wäre da heute der aktuelle Kurs ? Kann man auch außerhalb von Buenos Aires diese Geld tauschen ? 2015 war es in El Calafate z.B. möglich, aber nicht einfach jemanden zu finden.

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
214
71
ist zwar schon eine Weile her, dass ich in Salta war, aber dort gibt es auch Wechselstuben. Den dortigen Kurs kenne ich leider nicht, ich habe immer Euros in 100er Scheinen dabei und hatte noch nie Probleme (ausser bei einem Schein, bei dem eine Ecke fehlte)