Argentinien Fragen zu Blue Dollars?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.767
1.728
FFM
ANZEIGE
Der Kurs des Peso auf dem parallelen Markt stürzt nach der Wahl gestern massiv ab. Der Anarchokapitalist hat sehr viel Stimmen erhalten.
Hatte vorgestern noch 100 Euro in 65000 gewechselt und heute wären es 75000.....!

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.767
1.728
FFM
Gab es denn keine Wahlwerbung und Stände etc?
Staende habe ich keine gesehen. Die Plakate fielen mir erst nach der Ankunft hier auf und im Hotel gab es zwar einen Hinweis per Aushang dass am Sonntag Wahlen stattfinden aber der originale Text wurde falsch ins Englisch übersetzt und es, hieß am 13. Oktober sind Wahlen. Ich hatte mich noch gewundert warum die jetzt was von Wahlen am 13. Oktober schreiben aber mit Englisch hat man es hier offenbar nicht so.

• Like
Reaktionen: gourmet030

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Staende habe ich keine gesehen. Die Plakate fielen mir erst nach der Ankunft hier auf und im Hotel gab es zwar einen Hinweis per Aushang dass am Sonntag Wahlen stattfinden aber der originale Text wurde falsch ins Englisch übersetzt und es, hieß am 13. Oktober sind Wahlen. Ich hatte mich noch gewundert warum die jetzt was von Wahlen am 13. Oktober schreiben aber mit Englisch hat man es hier offenbar nicht so.
Ist doch korrekt, die Wahlen sind im Oktober.

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
Hat jemand Erfahrungen mit Hotelbuchungen in Argentinien ueber Expedia, booking usw.?
Bekommt man da auch den guenstigeren Kurs bei Zahlung mit Visa KK?

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Hat jemand Erfahrungen mit Hotelbuchungen in Argentinien ueber Expedia, booking usw.?
Ich habe ihn nicht bekommen und deswegen in cash bezahlt. Da zahlst Du dann zwar die MwSt noch - anders als mit der Karte. Es ist aber trotzdem viel billiger in cash gewesen! Good luck!

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Ich habe ihn nicht bekommen und deswegen in cash bezahlt. Da zahlst Du dann zwar die MwSt noch - anders als mit der Karte. Es ist aber trotzdem viel billiger in cash gewesen! Good luck!
Schlauer ist die Bezahlung per Karte in ARS vor Ort im Hotel wenn der Unterschied zwischen Kartenkursen und Blue unter 21% (das ist der VAT-Satz) ist, was bisher stets der Fall war.

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
227
187
Schlauer ist die Bezahlung per Karte in ARS vor Ort im Hotel wenn der Unterschied zwischen Kartenkursen und Blue unter 21% (das ist der VAT-Satz) ist, was bisher stets der Fall war.
Im Prinzip richtig, aber ich bekam auf meine Karte nicht den BLUE Kurs, deswegen war es schlauer cash zu bezahlen!
ich habe das den Tag vorher beim Eintritt vom Recoletta Friedhof getestet (man kann dort NUR mit Karte zahlen!)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Preise werden in USD quotiert und tagesaktuell dort dann in ARS umgerechnet (offizieller Kurs). Auch der “Blue” Kurs richtet sich nach dem offiziellen, nur mit Abschlag.

Das gilt so, wenn du “im Hotel zahlen” auswählst. Wenn du natürlich vorher per Booking (prepaid) bezahlst, dann in der Währung wie angegeben. (Erfahrung aus anderen Ländern, in Argentinien habe ich nur “vor Ort zahlen” gemacht, per Booking, Marriott oder direkt beim Hotel).

Interessant sind insbesondere Cashbacks in harter Währung 😂

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
Also Hotels zahlt man ambesten mit Kreditkarte, um den guten Dolar MEP zu erhalten und
die Mehrwertsteuer zu sparen, richtig?
Ich plane auch einen Ausflug nach Iguazu. Akzeptieren aerolineas argentinas, flybondi oder jetsmart
Zahlungen in bar? Haben die beiden letzteren Fililen naehe Palermo?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Also Hotels zahlt man ambesten mit Kreditkarte, um den guten Dolar MEP zu erhalten und
Ich plane auch einen Ausflug nach Iguazu. Akzeptieren aerolineas argentinas, flybondi oder jetsmart
Zahlungen in bar? Haben die beiden letzteren Fililen naehe Palermo?
Habe mal bei AR am Flughafen (EZE) ein Ticket in Bar gekauft. In AEP müsste das auch gehen. City Offices müsste es eigentlich auch geben.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
Ja. Wichtig ist Abrechnung aus Argentinien, also online nur reservieren aber nicht zahlen. Exakt Dólar MEP wird es wohl nicht.
Akzeptieren aerolineas argentinas, flybondi oder jetsmart
Zahlungen in bar?
Auch (3x) ja.
Haben die beiden letzteren Fililen naehe Palermo?
Geht bei den letzten zwei per Rapipago oder Pago Fácil quasi an jeder Ecke. Oft machen die gleichen Läden auch Western Union, sodass man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Poblano

Reguläres Mitglied
12.03.2018
34
1
Was fuer eine Art von Laeden sind diese rapipago und pago facil?
Da kann ich Flugtickets kaufen?
Bei Western Union habe ich so meine Zweifel.
Hab oefter gelesen, man steht da stundenlang an und teilweise haben die nicht genug Bargeld

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Was fuer eine Art von Laeden sind diese rapipago und pago facil?
Da kann ich Flugtickets kaufen?
Bei Western Union habe ich so meine Zweifel.
Hab oefter gelesen, man steht da stundenlang an und teilweise haben die nicht genug Bargeld
Ist ein Zahlungsanbieter. Du kaufst online und bekommst dann eine Transaktionsnummer und gehst in den Shop und zahlst dort.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
293
2.706
HAM
Ein kurzes Update basierend auf der eigenen Erfahrung der letzten zwei Wochen:
Wer sich das gefeilsche an der Calle Florida ersparen will, findet bei Google Maps mehrere Standorte von "Cambio Baires" in Buenos Aires. Man muss vor Ort eine Nummer ziehen und hat evtl ein paar Minuten Wartezeit. Online haben sie zwar die offiziellen Wechselkurse angeben, vor Ort gab es jedoch die Bluerate, vor einigen Tagen gabs somit knapp 900 Pesos pro Euro. An anderer Stelle habe ich testweise mit einer deutschen Visacard gezahlt. Zunächst wurde mit der offiziellen Rate abgerechnet, einige Tage später jedoch gab es eine Erstattung, sodass man final auf einen Kurs von etwa 1:600 kam.
Westernunion war in der Tat problematisch, da viele Standorte die meiste Zeit kein Geld auszahlen konnten.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Ich war knapp 4 Wochen drüben, gestern zurück. Blue Dollar ging währenddessen von 705 auf 856.

Hotels via Revolut bezahlt. Gab bei Visa dort den besseren Kurs, sobald die Zahlung gebucht war, bei MC ein paar später die Rückerstattung. (So kann man übrigens die Wochenendgebühr umgehen).

Kurse waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar. Wenn schnell gebucht wurde, zB Supermarkt und Krimskrams, besser als bei Hotels. So bekam ich anfangs (10.9.) 661 ars/usd, während der Blue bei 705 war. Beim Hotel jedoch nur 630. (Dank der 21% weniger MWSt natürlich noch besser).

Für Mietwagen nutzte ich zT die MC MM. Dort war der Kurs zu anfangs auch ca so wie bei den Hotels.

Auch habe ich durch Testkäufe festgestellt, dass der Kurs bei Revolut ARS vs USD besser ist als ARS vs EUR.

Am Ende bekam ich zB bei Uber 760 ars/usd vs 790 blue. Oder beim Hotel 755 vs. 810 (bzw. 856 beim Buchungszeitpunkt).

Gefeilsche habe ich mir auch erspart. In BA einfach in die “einfachen” Shoppingcenter Nähe Calle Florida rein. Hälfte der Läden sieht aus wie Bankschalter, alle machen Cambio. Sofort “Dolar Blue” wie im Internet aufgerufen bekommen. Wenn man viel wechselt kann man auch noch an den Spread etwas ran.
Oder in Córdoba war ich (über Bekannte) in der Galeria San Martin. Dort hat es mindestens 6 oder 7 Wechselmöglichkeiten.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
Ich habs mir deutlich einfacher gemacht, entweder mit der Visa mit recht gutem Kurs (nach der Rückerstattung) bezahlt und für Cash beim Western Union in einer kleinen Passage beim Bahnhof Once in Buenos Aires EUR in Pesos zum Blue Dollar Kurs gewechselt, sogar mit Beleg.

• Like
Reaktionen: AchillesD

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
293
2.706
HAM
Ja. Wichtig ist Abrechnung aus Argentinien, also online nur reservieren aber nicht zahlen. Exakt Dólar MEP wird es wohl nicht.
Bei der Hotelbuchung via Trip.com und Mietwagen via Expedia haben die mir bei der Onlinezahlung mit KK beide automatisch die Steuern erlassen. Auf der Rechnung war nur ausgewiesen, dass ein Restbetrag, exakt die Höhe der Steuern, vor Ort zu zahlen sei. Allerdings sagte das Hotel und die Verleihstation, dass ich das nicht bräuchte und die Rechnung bereits beglichen sei mit dem was online ohne Steuern bezahlt wurde.

• Like
Reaktionen: Rungisalf

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
Flug mit DKB VISA bei AR gebucht. Hat geklappt mit ordentlichem Blue Kurs.
2. Buchung wurde abgelehnt und Kreditkarte gesperrt. Hotline sagt, dass Argentinien Hochrisikoland sei und nach jeder Transaktion die Karte wieder gesperrt wird. Und jetzt?

• Wow
Reaktionen: gourmet030