Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
ANZEIGE
Jedoch fehlende Reziprozität bei der Reisefreiheit dann mit Verweigerung der Impfstoff Lieferung gleichzusetzen und einzufordern, da fehlt‘s dann doch an grundlegendem Moralverständnis einiger User hier.
Es spielt eigentlich keine Rolle wo und von wem Impfstoffe produziert und verteilt werden, da sich die hier angesprochene Problematik auf einer anderen Ebene abspielt. Wie diverse Länder ihre Versorgung organisieren und wo sie welche Mengen einkaufen ist letztlich eine innere Angelegenheit der jeweiligen Staaten. Ein Boykott wäre daher völlig kontraproduktiv und auf längere Sicht sogar eher ein Bumerang für den Rest der Welt, aber man könnte deren Verhalten durch eine entsprechende "Preisgestaltung" quittieren. Das würde dort zumindest einige Entscheidungsträger zum Nachdenken bringen! 💴

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
1. Februar 2019
2 Wochen Thailand, die Barbekanntschaft Typ "ja, aber meine ist anders und die war da nur zufaellig" wird besucht

2. April 2019
3 Wochen Rundreise Vietnam, schoen war das, besonders die 5 Tage Strand in Hoi An haben richtig Erholung gebracht

3. Mai 2019
10 Tage dienstlich nach Kambodscha, immerhin ist das Bier billig

4. Juni 2019
4 Tage dienstlich nach Bangladesh, Dhaka bleibt einfach ein Moloch

5. August 2019
2 Wochen All-in mit Golf in der Tuerkei, die Kinder sind beschaeftigt und die Aussicht am 12. Loch reicht fuers Selfie

6. Oktober 2019
Wetter wird schlecht, und nach 5 Tagen Jakarta braucht man noch das Wochenende auf Bali bevor es nach Hause geht

Was ich eben befürchte. Für die nächsten 2-3 Jahre sind diese Fülle an Auslandsreisen nicht mehr möglich.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
868
455
Neuenhain / FRA
Was ich eben befürchte. Für die nächsten 2-3 Jahre sind diese Fülle an Auslandsreisen nicht mehr möglich.
Meine Befürchtung ist, dass Reisen wie 2019 erst wieder möglich sein wird, wenn weite Teile der Welt durchgeimpft sind. Ansonsten wird ein Aufenthalt in Land X immer wieder einen anschließenden Aufenthalt in Land Y verhindern. Gerade bei ärmeren Ländern mit schwachen GesundheitSystem ja auch nachvollziehbar. Insel/Bubble-Lösungen werden aber sicherlich in nicht all zu ferner Zukunft kommen.

• Like
Reaktionen: Splic3r

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.092
10.225
Trans Balkan Express
Meine Befürchtung ist, dass Reisen wie 2019 erst wieder möglich sein wird, wenn weite Teile der Welt durchgeimpft sind. Ansonsten wird ein Aufenthalt in Land X immer wieder einen anschließenden Aufenthalt in Land Y verhindern. Gerade bei ärmeren Ländern mit schwachen GesundheitSystem ja auch nachvollziehbar. Insel/Bubble-Lösungen werden aber sicherlich in nicht all zu ferner Zukunft kommen.

Hier geht es zu einem Beitrag aus der straits Tims, der nicht so optimistisch stimmt und in die Richtung Deiner Vermutung geht:

"'We expect passenger traffic for international Asia-Pacific to restart in early 2022 at the earliest,' an Iata spokesman said in an e-mail interview. 'We don't think that the variant situation will improve, so governments are unlikely to start lifting controls before vaccination becomes sufficiently widespread to limit community contagion.'"

Von daher würde ich Asien erst einmal abhaken bzw. nicht in den Fokus von Reiseplanungen stellen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
"'We expect passenger traffic for international Asia-Pacific to restart in early 2022 at the earliest,' an Iata spokesman said in an e-mail interview. 'We don't think that the variant situation will improve, so governments are unlikely to start lifting controls before vaccination becomes sufficiently widespread to limit community contagion.'"

Aber Singapore ist ja mit dem Impfen gut dabei und sollte spätestens in diesem Herbst jedem Einwohner bereits ein Impfangebot gemacht haben.

Ja, Indonesien, Thailand - logisch, die schaffen das mit dem Impfen nicht bis in diesen Herbst.

• Like
Reaktionen: travelwithsophie

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.092
10.225
Trans Balkan Express
Aber Singapore ist ja mit dem Impfen gut dabei und sollte spätestens in diesem Herbst jedem Einwohner bereits ein Impfangebot gemacht haben.

Ja klar. Aber nur nach Singapur fliegen macht nicht für jeden Sinn. Das verlockende an Südostasien wear doch, dass man sich einen Ausgangspunkt suchen konnte, um dann weiter reisen. Das kommt nicht so schnell wieder.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
868
455
Neuenhain / FRA
Ja klar. Aber nur nach Singapur fliegen macht nicht für jeden Sinn. Das verlockende an Südostasien wear doch, dass man sich einen Ausgangspunkt suchen konnte, um dann weiter reisen. Das kommt nicht so schnell wieder.
Absolut, Singapur ist schön und gut, wird aber doch privat eher als Hub für die Region und zur Akklimatisierung genutzt. Wie du sagst, die klassische selbstorganisierte Rundreise mit BKK, SIN oder HKG als Langstreckenziel und dann weiter wie man möchte, funktioniert auf unbestimmte Zeit erstmal nicht.

• Like

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Absolut, Singapur ist schön und gut, wird aber doch privat eher als Hub für die Region und zur Akklimatisierung genutzt. Wie du sagst, die klassische selbstorganisierte Rundreise mit BKK, SIN oder HKG als Langstreckenziel und dann weiter wie man möchte, funktioniert auf unbestimmte Zeit erstmal nicht.
Mir würde auch nur Singapur reichen.
Hawker Center, Sentosa Island ...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Zum Thema Singapore -> Wenn man sieht, dass SQ und TR jetzt schon neu aufgelegte Flüge ab diesem Spätsommer von Europa nach Singapore verkaufen (SQ FCO-CPH-SIN und TR BER-ATH-SIN), dann sieht es mit dem Thema Öffnung Singapore nicht so schwarz aus. SQ und TR haben gute Beziehungen zu den Entscheidungsträgern in Singapore.

Im Notfall liege ich in Singapore im Winter am Pool, anstatt bei Schneeregen in Deutschland auszuharren.

• Like
Reaktionen: Splic3r

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Zum Thema Singapore -> Wenn man sieht, dass SQ und TR jetzt schon neu aufgelegte Flüge ab diesem Spätsommer von Europa nach Singapore verkaufen (SQ FCO-CPH-SIN und TR BER-ATH-SIN), dann sieht es mit dem Thema Öffnung Singapore nicht so schwarz aus. SQ und TR haben gute Beziehungen zu den Entscheidungsträgern in Singapore. Im Notfall liege ich in Singapore im Winter am Pool, anstatt bei Schneeregen in Deutschland auszuharren.
Ich wünschte du hättest recht, aber wenn man sich die Entwicklung der Fallzahlen in Malaysia ansieht, dann sieht die Lage im Moment ziemlich düster aus. Die Infektionen dort eskalieren gerade und Singapur wird alles dafür tun müssen, um sich dagegen abzuriegeln. Sich z.B. in Johor Bahru niederzulassen, um dann und wann einen Abstecher per Zug oder Taxi über den Johor–Singapore Causeway zu machen, fällt damit leider auch vorerst flach.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Ich wünschte du hättest recht, aber wenn man sich die Entwicklung der Fallzahlen in Malaysia ansieht, dann sieht die Lage im Moment ziemlich düster aus.

Man muss bei den Fallzahl-Statistiken ab jetzt immer berücksichtigen:
1) Wurde 60%+ der Bevölkerung schon geimpft?
2) Wieviele Geimpfte liegen im Krankenhaus bzw. sterben?

Bei Malaysia glaube ich, kann man Frage 1) mit NEIN und Frage 2) mit "kaum" beantworten.

Es bleibt die Frage, wie Singapore reagiert, wenn 70%+ der eigenen Bevölkerung geimpft wurden. Diese Frage beschäftigt EU-Staaten ja auch.
A. Riegelt man sich weiter ab?
B. Lernt man mit dem Virus zu leben (z.B. mit Auffrischimpfungen etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
661
578
CGN
Man muss bei den Fallzahl-Statistiken ab jetzt immer berücksichtigen:
1) Wurde 60%+ der Bevölkerung schon geimpft?
2) Wieviele Geimpfte liegen im Krankenhaus bzw. sterben?

Bei Malaysia glaube ich, kann man Frage 1) mit NEIN und Frage 2) mit "kaum" beantworten.

Es bleibt die Frage, wie Singapore reagiert, wenn 70%+ der eigenen Bevölkerung geimpft wurden. Diese Frage beschäftigt EU-Staaten ja auch.
A. Riegelt man sich weiter ab?
SIN hat doch schon angekündigt, dass sie das Virus als endemisch betrachten wollen.

• Like

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
SIN hat doch schon angekündigt, dass sie das Virus als endemisch betrachten wollen.

Und genau hier liegt der Schlüssel zur Öffnung des Landes ....
Man kann ja bei Einreisen aus Malaysia eine Impfbescheinigung und/oder einen PCR-Testnachweis verlangen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.024
1.495
KUL (bye bye HAM)
Das kann aber noch dauern, da die meisten Impfungen in Malaysia Stand heute mit Sinovac durchgefuehrt wurden, welches zwar schwere Erkrankungen, aber nicht die Weitergabe der Infektion verhindert. Somit wird es sicherlich dauern bis man sich auf die Loesung AZ oder Biontech Doppelimpfung oder SinoVac + Booster geeinigt haben wird. Technisch ist der Nachweis einfach, der komplette Prozess ist digital und Singapur hat bereits MySejatera (eben die Malaysische Covid App) als offizielles Medium anerkannt.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Das kann aber noch dauern, da die meisten Impfungen in Malaysia Stand heute mit Sinovac durchgefuehrt wurden,

Naja, aber EU-Bürger, die mit BioNTech doppelt geimpft wurden, müssen jetzt bestimmt nicht warten, bis alle Nachbarstaaten von Singapore, Ihre Bevölkerung durchgeimpft haben. Das würde noch bis 2023 dauern. Ich glaube nicht, dass ist die Idee der Regierung von Singapore.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
868
455
Neuenhain / FRA
Naja, aber EU-Bürger, die mit BioNTech doppelt geimpft wurden, müssen jetzt bestimmt nicht warten, bis alle Nachbarstaaten von Singapore, Ihre Bevölkerung durchgeimpft haben. Das würde noch bis 2023 dauern. Ich glaube nicht, dass ist die Idee der Regierung von Singapore.
Sicher nicht, das würde ja keinen Sinn machen. Im Gegenzug stellt sich die Frage inwieweit private Aufenthalte in SIN Sinn machen, wenn die umliegenden Länder unbereisbar bleiben. Aber klar, Business Travel wird bald wieder ungehindert laufen, das ist schon mal das wichtigste. Wie viele Menschen dann zum Urlaub machen nach SIN reisen werden, wird man sehen. Für mich ist Singapur eine toller Stopover für ein paar Nächte, aber nichts für länger.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Kann jemand die Lage auf Lombok oder Borneo überblicken? Ich will endlich nach Asien...Sehnsucht hoch 10. +1 und ich haben im September drei Wochen freigeschaufelt und Meilen ohne Ende. Was sind andere attraktive, mögliche Fernstreckenziele, die ihr in dem Zeitraum ins Auge fassen würdet?

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
868
455
Neuenhain / FRA
Kann jemand die Lage auf Lombok oder Borneo überblicken? Ich will endlich nach Asien...Sehnsucht hoch 10. +1 und ich haben im September drei Wochen freigeschaufelt und Meilen ohne Ende. Was sind andere attraktive, mögliche Fernstreckenziele, die ihr in dem Zeitraum ins Auge fassen würdet?
Ernsthaft? Indonesien ist einer der Hotspots schlechthin im Moment, Malaysia sieht auch nicht prall aus. Einfach mal bei den Botschaften der Länder im Internet schauen, on eine Einreise überhaupt möglich ist..

• Like
Reaktionen: Alexs

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
SIN würde ich mir nach wie vor abschminken. Solang ich als Familienangehöriger noch SHN (Stay Home Notice = Quarantäne) über mich ergehen lassen muss, als Vollgeimpfter, passiert da touristisch nichts.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.024
1.495
KUL (bye bye HAM)
Aber die aktuellen Er;leichterungen haben den klaren Fokus auf Austausch mit Malaysia, da sind Europaeer die ueber diese Schiene einreisen wollen erstmal unwichtig. Zudem ist der Fokus ganz klar auf Arbeitskraefte und Business Travel.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.024
1.495
KUL (bye bye HAM)
Ja kann ich. Kurzum, vergiss es. Aktuell haben ist die Positivquote fuer in Indonesien durchgefuehrte Tests 1:3, da kann man sich ueberlegen wieviele Neuinfizierte es gibt. Zudem sind in allen Regionen saemtliche Krankenhaeuser ueberlastet.
Fuer den Malaysischen Teil Borneos wirst du bis Jahresende keine Einreiseerlaubnis fuer touristische Zwecke bekommen, zudem gilt in Sabah und Sarawak die hoechste Lockdownstufe mit einigen Teilen unter EMCO, was in der Praxis heisst, das Stadtteile oder grosse Apartmentkomplexe mit Stacheldraht abgesperrt werden und man den Bereich nicht verlassen darf.

• Like
Reaktionen: Alexs und Splic3r

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
SIN würde ich mir nach wie vor abschminken. Solang ich als Familienangehöriger noch SHN (Stay Home Notice = Quarantäne) über mich ergehen lassen muss, als Vollgeimpfter, passiert da touristisch nichts.

... wie bei Kanada kann es auch ganz schnell gehen, dass die Regierung drastische (positive) Änderungen im Einreiseregime verkündet.

Aber die aktuellen Er;leichterungen haben den klaren Fokus auf Austausch mit Malaysia, da sind Europaeer die ueber diese Schiene einreisen wollen erstmal unwichtig.

Europäische Geschäftsreisende und Touristen spülen sehr viel Geld in Singapore rein.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Bitte nicht auch noch den Schmarren der öffentlichen Medien nachplappern! Wieso soll ich "lernen" mit einem bestimmten Virus zu leben?! Mußte ich etwa lernen mit Schnupfen, Krippe oder anderen bekannten Infektionskrankheiten zu leben? Ich denke nicht. Ich verlasse mich auf mein natürliches Immunsystem und damit bin ich seit ganzen Dekaden nicht mehr krank gewesen. Ich wäre im Bedarfsfall eher bereit mich gegen Malaria oder Gelbfieber impfen zu lassen, aber sicher nicht gegen einen blöden Korona-Virus. Es ist schon komisch, wegen der Pest oder Ebola, die wesentlich gefährlicher und tödlicher sind, macht man nicht so ein übertriebenes Affentheater, nur bei COVID-19.