Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
ANZEIGE
SQ fliegt doch nach LGK? Das ginge dann schon mal von Deutschland aus. Und QR hatte das auch mal auf der Liste.
SQ fliegt schon lange nicht mehr nach LGK. Schon vor Corona nicht mehr. Da hatte es an 2-3 Tagen irgend einen Lowcoster zwischen SIN und LGK, aber nichts wirklich Brauchbares als Teil eines Langstreckentickets.

Die einzige Hoffnung ist QR, aber die müssen den Flieger erst einmal voll bekommen. Vor Corona hatte man das als Dreiecksflug mit PEN probiert, ob die Nachfrage rein für LGK ausreichend ist, dürfte spannend werden. Aber klar, never say never, vielleicht haut man genügend Subventionen an QR raus, um den an sich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit defizitären Flug irgendwie an den Start zu bekommen.

• Like
Reaktionen: travelwithsophie

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.022
1.495
KUL (bye bye HAM)
QR ist der Projektpartner fuer die Langkawi Travelbubble. Allerdings gibt es noch keine Infos darueber, ob QR LGK direkt anfliegen soll, oder man am KLIA auf einen MH Shuttle umsteigt. Entscheidend sollte hierbei sein, ob man nach der "Quarantaene"-dauer, sich frei innerhalb Malaysias bewegen darf und somit entsprechend viele Rueckfluege aus KUL generiert werden.
Kurzfristig wird das aber nichts, da freies Reisen erst am Stufe 4 des National Recovery Plans vorgesehen ist und das Klang Valley (und damit auch KUL) immernoch mit Stufe 1 die weitgehensten Restriktionen hat.

Edit: Zudem ist gestern der Malaysische PM zurueckgetreten, es bleibt abzuwarten wer hier den Ball aufnimmt und ggf. das Konzept absegnet.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deutschland wird als medium risk eingestuft und da beträgt die Quarantäne für Geimpfte immer noch 14 Tage.
Nur nach einem positiven Antikörpertest kann sie auf 7 Tage reduziert werden.

Wurde nach einem neuen lokalen Fall gestern wieder einkassiert, es bleibt bei den 14 Tagen Hotelquarantaene

Zuletzt bearbeitet:

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
The designated flights from Germany will be run by Singapore Airlines and Lufthansa. The current plan is to have seven flights a week or one flight a day to Frankfurt or Munich.

Currently, people can travel from Singapore to Germany without restrictions on vaccination status and quarantine requirements, CAAS noted.

d.h. mit Scoot darf man ab Berlin nicht nach Singapore fliegen ...

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
220
96
Gilt das nun nur für Geschäftsreisen oder auch Touristen?
Also wie bei Sandbox 3-4 PCR Tests auf eigene Kosten...
The vaccinated travel lanes will be open to all travel purposes, whether for leisure, business or to visit family, said the Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS).

Im Link steht es so drin, also auch Touristen.

• Like
Reaktionen: travelwithsophie

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Was passiert eigentlich, wenn man in Singapore dann positiv getestet wird und symptomlos ist?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.123
1.474
Was sollen den die 3 PCR Tests in Singapur kosten?

Gute 100 Euro je Test!

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
Ab 01.Sep sind Reisen nach Südkorea wieder visumfrei möglich. Bis 24h vor Abflug muss das elektronische Einreiseformular ausgefüllt werden (10000KRW =7.30EUR). Das Genehmigung ist dann 2 Jahre gültig.
Ein PCR Test braucht es aktuell in jedem Fall. Für geimpfte aber keine Quarantäne.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Ein PCR Test braucht es aktuell in jedem Fall. Für geimpfte aber keine Quarantäne.

Die momentante Regelung zur Befreiung der Quarantäne hat aber sehr viele Konditionen. Gefunden habe ich das hier:

Daher bin ich mir nicht sicher, inwieweit sich das mit der visafreien Einreise verknüpfen lässt - oder hast du grade weitergehende Informationen?
Wäre natürlich schön, wenn die Einreise in dieser Form ab September auch als Tourist wieder gehen würde.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.775
10.815
CPT / DTM
Wie immer bietet das Auswärtige Amt eine kompetente und aktuelle Antwort an:

Südkorea erlaubt visafreie Einreise mit Quarantäne​

Die Aussetzung der visumsfreien Einreise nach Südkorea wird für Angehörige der EU- und Schengen-Staaten ab dem 1. September 2021 aufgehoben. Damit sind Aufenthalte von weniger als 90 Tage wieder ohne Visum möglich. Neben einer Antrags- und PCR-Testpflicht ist allerdings eine 14-tägige Quarantäne in einem staatlich eigens dafür gestellten Hotel verpflichtend.

Quelle: https://www.reisevor9.de/destinations/suedkorea-erlaubt-visafreie-einreise-mit-quarantaene

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
Ab 01.Sep sind Reisen nach Südkorea wieder visumfrei möglich. Bis 24h vor Abflug muss das elektronische Einreiseformular ausgefüllt werden (10000KRW =7.30EUR). Das Genehmigung ist dann 2 Jahre gültig.
Das ist schön ja.
Die App "sicher reisen" ist bei mit auch "hochgesprungen".
Der Text vom AA lies sich für mich aber schwer lesen :unsure:

Mit der Aufhebung der vorübergehenden Aussetzung der visumsfreien Einreise werden Kurzzeitaufenthalte (weniger als 90 Tage) wieder ohne Visum möglich sein. Allerdings muss die elektronische Reisegenehmigung (K-ETA: Korea Electronic Travel Authorization) mindestens 24 Stunden vor der Abreise online über die K-ETA Website (http://www.k-eta.go.kr) oder die K-ETA App beantragt werden.

Weitere Informationen zu K-ETA und der Beantragung finden Sie auf der K-ETA Website.
Reuters schrieb auch darüber

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
Habs auch gesehen. Quarantänebefreiung bei vollständiger Impfung nur in ausgewählten Fällen wie z.B. Familienbesuch.

JanBu

Aktives Mitglied
08.08.2021
100
939
34
Ho Chi Minh City, Vietnam
Ein kleines Update von mir, was hier in Vietnam diese Woche los war:

Nach 1 Woche totalem Lockdown sind wir nicht viel schlauer als zuvor. Die Fallzahlen sind ein wenig gestiegen, von 8'000/9'000 auf 11'000/12'000 pro Tag, an einem Tag (glaube Donnerstag) gab es 17'000 Fälle.

Kein Wunder, nach dem was letztes Wochenende hier los war und sich alle in den Läden um das Essen geprügelt haben.

Die Todesraten sind immerhin einigermassen stabil. Ich weiss, es tönt extrem makaber, aber immer noch sterben hier 300-500 Personen pro Tag.

Gesamtzahlen: (Stand 28.08. 18:56 Uhr)
Total Fälle: 418'321, gestern: 12'097

Total Todesfälle: 10'405, gestern: 352

Total Genesese: 210'989, alleine gestern wurden 12'375 Personen entlassen

In den sozialen Netzwerken kursieren Videos, in denen Leichensäcke in Kühlcontainer für die Zwischenlagerung gelegt werden. Zu sehen ist ein ganzer Hof von Containern. Die Krematorien sind hoffnungslos überlastet und kommen nicht hinterher, Nachschub an Särgen gibt es auch nicht, weil keine LKW-Fahrer zur Verfügung stehen, die das umherfahren oder dazu bereit sind.

Die Essenslieferung via Militär klang in der Theorie gut. Man bestellt mit einem vorgedruckten Wisch online (maximal 15 Artikel), das wird einem dann eingekauft, vor die Tür gebracht und man bezahlt per online banking. So weit, so gut.
Nur ist das ganze System jetzt auch hoffnungslos überlastet. Die 10'000 Militärangehörigen, Polizeidienste und Freiwilligen kommen mit den Bestellungen nicht hinterher, jeder ändert dauernd seine Order, dann müssen sie wieder rückfragen, wenn das gewünschte nicht verfügbar ist und so weiter und so fort. Je nach Distrikt wartet man 3-5 Tage auf die Lieferung, sofern sie denn überhaupt akzeptiert wird.
Ein Vietnamese hat Gemüse für 400'000 Dong bestellt und sich liefern lassen, als es gebracht wurde, verweigerte er sowohl die Bezahlung als auch die Ware. Er habe das System nur mal testen wollen.

Die Lokalzeitung hat darüber sehr kritisch am Freitag berichtet. Normalerweise werden alle News von der Partei zensiert, das heisst wenn sich die kritisch äussern, dann liegt wirklich etwas im argen.

Allerdings hat die Stadtregierung recht schnell reagiert: ab heute steht Grab wieder zur Verfügung in den 8 Hochrisiko-Distrikten (darunter auch unserer), in den restlichen Distrikten durften sie auch letzte Woche liefern.
(Grab ist eine Lieferapp, mit der man sich Essen liefern, ein Taxi/Motorbike Taxi buchen, online einkaufen und noch viel mehr kann. Stammt aus Singapore und operiert mittlerweile in fast ganz Südostasien).
Der Haken: in den Hochrisiko-Gebieten müssen sich alle Fahrer täglich frühmorgens testen lassen (die meisten Lieferfahrer sind mittlerweile prioritär schon geimpft worden). In den Niedrigrisiko-Gebieten ist der Test nur zwei Mal pro Woche verlangt.

Die Ausgangssperre ausser in Notfällen oder zur Impfung bleibt bestehen. Mittlerweile ist unsere Kollegin, die temporär bei uns wohnt, doppelt geimpft mit AZ, ich selber einmal mit AZ und meine Frau hat sich diese Woche den ersten Schuss mit Moderna setzen lassen (Verzögerung wegen einer kürzlichen Schwangerschaft).

Viele sind mittlerweile verunsichert ab der vielen Regeländerungen der Regierung. Vielen kommt es so vor, als ob man Trial-and-error alles versucht, was irgendwie etwas bringen könnte, nur um dann festzustellen, das es nicht funktioniert und dann die Taktik wieder ändert. Momentan gilt der Lockdown bis am 15. September, dann wolle man die Situation unter Kontrolle haben. Für mich ist das noch Wunschdenken, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Wenigstens scheint die Situation nur im Süden des Landes ausser Kontrolle zu sein. In Hanoi hat man ein paar Hundert Fälle entdeckt und sofort Lockdowns und Quarantänen verordnert, auch in Da Nang gilt seit 3 Wochen ein strikter Lockdown (ähnlich wie hier).
Die Regierung bezeichnet die Massnahmen übrigens sämtlich als "Social Distancing" - man hat ausdrücklich betont, das es sich dabei nicht um Lockdowns handelt.

Ich lebe mittlerweile etwas mehr als 2 Jahre hier, aber Ho Chi Minh City und das ganze Land so zu sehen, bricht mir das Herz. Wir haben nicht genug geimpfte und die Leute sterben wie die Fliegen. Ein guter Artikel, der die Situation mit Europa vergleicht, ist diese Woche in einer schweizer Onlinezeitung erschienen.
Immerhin gehen die Impfungen weiter: in HCMC sind mittlerweile fast 80% der Bevölkerung 1x geimpft. Auf das ganze Land gerechnet, sind wir bei mickrigen 2%, in Zahlen ausgedrückt: 14,5 Millionen (17,4%) mit einer Dosis und 2,3 Mio. mit doppelter.

Gleichzeitig lese ich täglich über die "Ungeimpften-Debatte" in einigen Staaten Europas. Bei Aussagen wie "ich brauche keine Impfung", "der Impfstoff ist nicht genug getestet worden / ist eine Beta-Version" "alles eine Verschwörung" usw. kommt mir das Kotzen, ich werde zornig und kann mich nur mit Mühe beherrschen.

In z.B. Deutschland oder der Schweiz tut die Regierung alles, um den Leuten klar zu machen, das sie sich zum Schutz der Allgemeinheit und ihrer selbst immunisieren lassen sollen. Es wird einem sprichwörtlich in den Hintern geblasen, und trotzdem lamentiert man über so einen an den Haaren herbeigezogenen Mist irgendwelcher hirnloser Covidioten.

Es ist schon klar: die Entscheidung sollte jeder selber treffen, aber muss dann auch mit den Konsequenzen leben und diese akzeptieren. Entweder persönliche Nachteile, oder man hängt im Spital am Sauerstoffgerät und kriegt kaum Luft. Dann hält sich mein Mitleid aber leider in Grenzen.

Tut mir Leid für die teils deutlichen Worte, es soll sich hier niemand angegriffen fühlen, vor allem nicht die, die sich nicht impfen lassen können.
Es ging mir nur darum, die Situation in der wir uns hier befinden, aufzuzeigen. In DACH ist man vergleichsweise "gut" durch die Pandemie gekommen, so etwas wie einen wirlich extremen Notstand gab es dort nie. In z.B. Spanien ist die Impfbereitschaft extrem viel höher, da man teilweise extreme Zustände hatte und das immer noch irgendwo im Hinterkopf herumgeistert.

Anyway, wir hoffen das sich die Situation in den nächsten zwei Wochen wenigstens etwas verbessert. Wir harren der Dinge, die da kommen werden. Ich liebe Vietnam, dessen Leute und Kulturen und die abwechslungsreiche Landschaft in guten Zeiten, da können schlechte Zeiten nicht viel dran ändern.

PS: Teilen des Beitrags mit Autoren- und Ursprungsangabe hiermit ausdrücklich erlaubt.

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
  • Like
Reaktionen: sibi

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
868
455
Neuenhain / FRA
Heute in der Japan Times, nur eine vage Ankündigung und man kann sich auch viel darunter vorstellen, aber es bewegt sich etwas in Japan.

Quelle: https://www.japantimes.co.jp/news/2021/09/08/national/japan-restrictions-coronavirus-emergency/
Naja, es ist Japan. Es wird demnächst eine neue Regierung geben, die sicher noch gar nicht weiss, was sie für November planen kann. „…Provided that people are mostly vaccinated…“ ist auch so ein typischer Satz. Mich würde es freuen, dieses Jahr mal wieder hinzukommen, mein AG rechnet mit Februar/März als realistischer Option. Zugegebenermaßen schwankt selbst unser HQ in Japan in der Erwartung der Reisefreiheit zwischen November und nächstem Sommer.

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Heute in der Japan Times, nur eine vage Ankündigung und man kann sich auch viel darunter vorstellen, aber es bewegt sich etwas in Japan.

Quelle: https://www.japantimes.co.jp/news/2021/09/08/national/japan-restrictions-coronavirus-emergency/
Das ist aufs Inland bezogen:
Es wird überlegt die „GoToTravel“ (was für ein Englisch 😃) Aktionen wieder zu starten - für Residents natürlich. Das Ganze um die gebeutelte Hotelbranche wieder aufzupeppeln.
Diskutiert wird wohl, so liest man es in lokalen Medien, dass ab November zuerst die Quarantäne für Geimpfte (Residents) bei Rückkehr fallen soll. Hintergrund: Bis November soll hier jeder ein Impfangebot erhalten haben. Die Industrie Lobbyisten machen dbzgl. auch Druck. Öffnung für Ausländer sehe ich erst nächstes Jahr. Zuerst VISA Berechtigte, dann Business Traveller, Touristen zu letzt.
Aber korrekt: Es fängt an sich zu bewegen in Japan.

Edit:
Soeben gelesen, noch diesen Monat soll die generelle Quarantäne von 14 auf 10 Tage reduziert werden.

JanBu

Aktives Mitglied
08.08.2021
100
939
34
Ho Chi Minh City, Vietnam
Good News! aus Vietnam, insofern es sich denn bewahrheiten sollte ...

Man bereitet sich auf die Öffnung von Phu Quoc für geimpfte Ausländer vor, ab Oktober 2021 soll es schon so weit sein. Man hat die allermeisten Vietnamesen dort schon geimpft, da es sich um eine Insel handelt ist die Kontrolle wer wohin geht recht einfach. Das ganze wird 6 Monate ausprobiert, man erwartet 40'000 Touristen. Super, wir kriegen eine Quarantäneinsel ! :p:p

Artikel aus unserer lokalen Zeitung

Später und wenn sich das Konzept auszahlt, sollen dann Halong, Hoi An, Nha Trang und Da Lat folgen.

Wäre ja schön wenn sich endlich etwas tun würde, seit mehr als anderthalb Jahren sind die Grenzen komplett zu und dementsprechend dümpelt unsere Tourismusindustrie dahin. Wenigstens hat man noch den Domestic, der dafür enorm angestiegen ist.

Wir werden sehen ...