Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Japan prüft den Impfstatus von ankommenden Reisenden als Vorbereitung zu Überlegungen, Geimpfte von der Einreisesperre auszunehmen:

Ich würde aber nicht die Luft anhalten, dass sich in nächster Zeit etwas tut - das könnte noch einige Monate dauern, rechne für 2021 nicht mehr mit grossen Lockerungen.
Aber zeigt, wohin die Reise geht, wahrscheinlich auch bei diversen anderen Ländern: Keine Impfung = Keine Einreise.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Japan prüft den Impfstatus von ankommenden Reisenden als Vorbereitung zu Überlegungen, Geimpfte von der Einreisesperre auszunehmen:

Ich würde aber nicht die Luft anhalten, dass sich in nächster Zeit etwas tut - das könnte noch einige Monate dauern, rechne für 2021 nicht mehr mit grossen Lockerungen.
Aber zeigt, wohin die Reise geht, wahrscheinlich auch bei diversen anderen Ländern: Keine Impfung = Keine Einreise.
Keine Impfung = Keine Einreise halte ich für die nächsten 1-2 Jahre als richtig. Bis sich die ganze Geschichte wieder normalisiert hat weltweit.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.116
5.769
SNA
Indonesien 5,37%...7,19%...11,29%...15,60%

Der im anderen Thread kommunizierte Impffortschritt der Erstimpfung für Indonesien bezieht sich ja auf das ganze Land. Bali liegt hier bei 81% und Jakarta bei 71% erstgeimpfte Personen. Hier sieht man klar den Fokus auf die Metropole bzw. den Tourismus. Problem ist aktuell nur, dass die Erstimpfung mit Sinovac war und man für die Zweitimpfung Astra/Moderna/Biontech nehmen will, welche aber glücklicherweise aktuell geliefert werden.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Keine Impfung = Keine Einreise halte ich für die nächsten 1-2 Jahre als richtig. Bis sich die ganze Geschichte wieder normalisiert hat weltweit.
So ein Blödsinn! Das einzige was hier zu normalisieren ist, ist der Umgang mit Infektionskrankheiten. Ich sehe nicht ein, daß ich mich für meine Viren, und davon gibt es sicher viele, ständig und überall rechtfertigen muß. Offenbar genügt es nicht mehr bloß gesund zu sein, man wird schon regelrecht als kriminell eingestuft, wenn man sich diesem wahnwitzigen Diktat einfach nicht beugt. Aber ich habe einen langen Atem und werde auf jeden Fall wieder so wie vorher reisen. Keine Macht der Welt wird es jemals schaffen mich zu etwas zu zwingen was ich nicht brauche und daher nicht will.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
So ein Blödsinn! Das einzige was hier zu normalisieren ist, ist der Umgang mit Infektionskrankheiten. Ich sehe nicht ein, daß ich mich für meine Viren, und davon gibt es sicher viele, ständig und überall rechtfertigen muß. Offenbar genügt es nicht mehr bloß gesund zu sein, man wird schon regelrecht als kriminell eingestuft, wenn man sich diesem wahnwitzigen Diktat einfach nicht beugt. Aber ich habe einen langen Atem und werde auf jeden Fall wieder so wie vorher reisen. Keine Macht der Welt wird es jemals schaffen mich zu etwas zu zwingen was ich nicht brauche und daher nicht will.

Da wirst du in Asien aber auf Granit beißen, denn dagegen sind europäische Regelungen ziemlich lax.
Wenn sie dich ohne Impfung und/oder Test nicht reinlassen dann kannst du noch so auf deinem Standpunkt beharren, du wirst dann nicht wieder früher reisen

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Was du für dich denkst, ist deine Freiheit.
Ob andere das akzeptieren ist ein anderes Thema.
Du kannst also reisen, wohin du willst. Wenn sie dich nicht reinlassen, naja, dann isses halt so :kiss:

Edit: Wohin willst du denn reisen, mit deinem "langen Atem". Nach Malaysia, Thailand, USA, Canada, Neuseeland oder Australien?
Mach es einfach und schreib uns / mir mal.

Zuletzt bearbeitet:

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
456
421
FRA HKT FAO
Wer glaubt das Ungeimpfte nirgends hin reisen können, der hält die Erde wohl auch noch für eine Scheibe......

......... oder anders herum, glaub ihr das jeder der ein Impfzertifikat hat auch geimpft ist ? So naiv ist hier doch keiner....oder ?

• Like
Reaktionen: popo

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Wer glaubt das Ungeimpfte nirgends hin reisen können, der hält die Erde wohl auch noch für eine Scheibe......

......... oder anders herum, glaub ihr das jeder der ein Impfzertifikat hat auch geimpft ist ? So naiv ist hier doch keiner....oder ?

Es fahren auch Personen ohne Führerschein mit dem Auto. Also was soll uns dein tolles Argument jetzt bringen?

• Like
Reaktionen: Andinett und Schoizi

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Die Nachrichten zu Singapore klingen gut bis sehr gut.

Singapore Eyes Starting Quarantine-Free Travel in September​

Noch gibt es natürlich keine belastbaren Öffnungstermine, aber bei einer Durchuimpfung der eigenen Bevölkerung von >80% würde sich Singapore öffnen.
Die Frage ist eben, wohin sich Singapore öffnen wird. Heisse Kandidaten wären Australien, Neuseeland, Taiwan etc.
Ob da die EU irgendwann ins Spiel kommt, wer weiss;

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
868
455
Neuenhain / FRA
Die Nachrichten zu Singapore klingen gut bis sehr gut.

Singapore Eyes Starting Quarantine-Free Travel in September​

Noch gibt es natürlich keine belastbaren Öffnungstermine, aber bei einer Durchuimpfung der eigenen Bevölkerung von >80% würde sich Singapore öffnen.
Die Frage ist eben, wohin sich Singapore öffnen wird. Heisse Kandidaten wären Australien, Neuseeland, Taiwan etc.
Ob da die EU irgendwann ins Spiel kommt, wer weiss;
Australien und Neuseeland haben doch im Moment noch mindestens Anfang 2022 Ausreisesperren, oder? Vor ein paar Wochen wäre z. B. Auch Japan und Südkorea denkbar gewesen. Momentan läufts dort, wie fast überall in Asien, aber wieder in die ganz falsche Richtung.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Australien ist ganz sicher noch für mindestens 6 Monate zu. Neuseeland hat auch keine Eile, ist aber mit den Blasen sehr strikt und erfolgreicher (gut, auch nur 20% der Größe Australiens Einwohner technisch). Mal sehen, Hong Kong und Taiwan warn mE ja schon mal im Gespräch als Erstkandidaten für Singapur.

• Like
Reaktionen: Xer0

JanBu

Aktives Mitglied
08.08.2021
100
939
34
Ho Chi Minh City, Vietnam
Nach langem, stillen Mitlesen gebe ich nun gerne auch meinen Senf im VFT dazu. Hallo an alle!

Vielleicht interressiert es ein paar, wie die Situation momentan in Vietnam aussieht, welches das Virus im grossen und ganzen sehr efektiv bekämpft hat und dies immer noch tut. (Ich wohne seit nun etwas mehr als 2 Jahren hier als Auslandschweizer).

Mitte Januar 2020 wurden die Grenzen vorest mal zu China sofort geschlossen, alle Neuankömmlinge in Quarantäne gesteckt und getestet. Nachdem die Fälle um sich griffen und die Situation sich global mehr und mehr verschärfte, schlossen die Behörden Mitte März 2020 alle Grenzen bis auf weiteres. Dies ist bis heute so.

Als Ausländer kommt man nur mit einem Sponsor, also einem Arbeitgeber der für einen garantiert, rein. Dazu braucht man die Autorisierung des Arbeitsministeriums, der Gesundheitsbehörde, eine Flugbuchung via einem lokalen Büro der Airline, Buchung eines von der Regierung genehmigten Quarantäne-Hotels für 14 Tage plus Buchung des Transfers vom Flughafen dahin.

Die Kosten variiren von ca. 3'000 bis 5'000 USD, mir ist der Fall eines Japaners bekannt, der 30'000 Dollar bezahlt hat, nur um einzureisen.

Das ganze System wurde dann auch noch "missbraucht" von Visa-Agenturen, die Ausländer mit Scheinfirmen ins Land geholt haben. Diese wurden und werden aussortiert und drakonisch bestraft.

Ausgerechnet eine Gruppe Chinesen hatte Ende April 2021 das Gefühl, sie müssten sich nach der Einreise nicht an die Quarantäneregeln halten und könnten ein wenig umherfahren - das Resultat: inzwischen sind wir seit über 3 Monaten in der desaströsen 4. Welle, der grössten bisher mit 175'000 Fällen und inzwischen über 2'300 Toten.

Zum Vergleich: die vorherigen 3 Wellen von Anfang der Pandemie bis April 2021 beinhalteten knapp 3'000 Fälle und 35 Tote INSGESAMT ...

Die ganze Gesundheits-Infrastruktur in Vietnam ist schlicht nicht auf eine Epi- oder Pandemie dieses Ausmasses vorbereitet, geschweige denn imstande, sie aufzunehmen. Die öffentlichen vietnamesischen Spitäler waren schon vor Covid chronisch überlastet, Wartezeiten von mehreren Stunden ganz normal.
Nun werden notfallmässig Zelt-Spitäler aufgebaut und bestehende umfunktioniert, so das man die Leute überhaupt behandeln kann.

Hier in Ho Chi Minh City ist alles abgeriegelt, man kann sein Wohnviertel nicht verlassen ausser in einem Notfall. Im Viertel bewegen und Essen einkaufen geht noch, aber die allermeisten Lieferungen wurden eingestellt, nur die allernötigsten Geschäfte haben offen. Teilweise liegen die Patienten in zeltartigen Not"spitälern", angeschlossen an Sauerstoffgeräte. Die leicht symptomatischen und wenig gefährdeten Fälle (aber nur die) und wo jemand aufpassen kann, dürfen das Virus zu Hause auskurieren ...

Die Warenvorräte sind immer ruckzuck ausverkauft (Fleisch, Gemüse, Babymilch, Hygieneartikel, ... ), die Leute hamstern und frische importe hinken hinterher, weil fast niemand zur Arbeit geht oder gehen kann.

Auf den Highways in die Provinzen rundherum gab es lange Karawanen von Motorrädern (angeführt von der Polizei) , auf denen ihre Besitzer zurück in ihre Heimatprovinz gereist sind. Was sollen sie auch in der Stadt, wo gähnende Leere herrscht ... ?

Die vietnamesischen Behörden betreiben die ganze Covid-Strategie (auf zero-covid ausgelegt) rigoros und konsequent. Wird irgendwo ein F0 (positiver Corona-Fall) entdeckt, wird sofort der gesamte Wohnblock/Strasse/Quartier unter Quarantäne gestellt, alle Bewohner getestet und unter Quarantäne beobachtet. Je nach dem werden dann die Kontakte zurückverfolgt und getestet.
Unter Quarantäne gestellt heisst dabei, keiner kommt mehr rein und raus. Egal wer gerade zu Hause war, wer gerade drin ist bleibt drinnen.

Auch die Maskenpolitik ist sehr strikt. Überall ausser in den eigenen vier Wänden wird konsequentes Maskentragen von den Behörden durchgesetzt und bei Nichtbefolgung mit einer Busse bestraft. Um die 3-6 Millionen Dong pro Person (meinte ich), das sind 130-260 CHF.
Verweigerer oder Zweifler gibt es so gut wie keine, nur ein paar ganz wenige. Zum Glück ?

Die Bevölkerung hält sich an die Massnahmen, auch wenn die Wirtschaft natürlich enorm leidet. Für einfache Geschäfte ist dieser momentane Lockdown ein Desaster, aber trotzdem hilft man einander und gegenseitig - zum Beispiel wurden Stadtbusse zweckentfremdet, um herumzufahren und Gemüse zu Verkaufen. :D
Einige Restaurants geben gratis Mahlzeiten ab !

Dazu muss man sagen, das die Regierung sehr schnell, strikt und effektiv gehandelt hat - aus diesem Grund vertraut die Bevölkerung ihr auch mehr und ist bereit, den Massnahmen zu folgen, auch wenn sie selber darunter leiden. Ausser bei der neuesten Welle seit Ende April, hier hat man es verschlafen, schnell zu handeln. Resultat: 4. Welle, siehe weiter oben. Auch wurde versäumt, genügend Impfstoff zum richtigen Zeitpunkt zu reservieren - man hat sich lieber auf den bisherigen Erfolgen ausgeruht. Geimpfte geniessen vorerst noch keinerlei Privilegien, allerdings hat man kürzlich bekannt gegeben, die Quarantäne auf 7 Tage zu reduzieren.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die Impfkampagne kommt voran, 70% der über 18jährigen in Ho CHi Minh City haben inzwischen die erste Dosis erhalten. Man verabreicht was man kann, ich selber bin mittlerweile auch angemeldet und morgen Montag dran (meine Frau kann nicht wegen einer kürzlichen Geburt).
Dabei wird nicht zwischen Ausländern oder Einheimischen unterschieden, ganz im Gegensatz zu Thailand, das zuerst die eigene Bevölkerung immunisiert und sich einen Dreck um die dort lebenden Ausländer schert ..
Stand heute sind 8.9 Millionen Menschen einmal geimpft, vollständig immunisiert sind knapp 900'000 - von 97 Millionen ...

Verabreicht wird vornehmlich das berühmte AstraZeneca als 1. Dosis und als zweite Pfizer.

Und dann gibt es Leute, die sich beschweren das ihr Impftermin zu einer Zeit ist, die ihnen nicht genehm ist.

Anyway, sorry für den doch etwas längeren Exkurs. hoffen wir das bessere Zeiten kommen. Das Gerücht, das die Grenzen Anfang 2022 aufgehen sollen, hält sich hier hartnäckig auch wenn ich das momentan kaum glauben kann. Man wird es sehen!

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.022
1.495
KUL (bye bye HAM)
Vielleicht als Zusatz zu Jan's Ausfuehrungen und fuer diejenigen die sich in Deutschland gegaengelt fuehlen: um seine Lebensmittel im Supermarkt einkaufen zu duerfen, benoetigt man Voucher, die eine Person aus dem Haushalt, an dem bestimmten Tag der auf dem Voucher steht, berechtigen seine Einkaeufe zu erledigen.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.678
1.108
Danke für die Schilderung. Die Katastrophe äußert sich ganz gut in den folgenden "Charts", auch wenn man die einzelnen Kriterien und Einwertungen sicherlich kritisch hinterfragen kann: https://asia.nikkei.com/Spotlight/The-Big-Story/Nikkei-COVID-19-Recovery-Index

Der Versuch via Nulltoleranz mit Singapur u.a. mitzuhalten ist dann für Länder wie Vietnam und Thailand vorerst eher kläglich gescheitert.

• Like
Reaktionen: sgnflyer und JanBu

JanBu

Aktives Mitglied
08.08.2021
100
939
34
Ho Chi Minh City, Vietnam
Vielleicht als Zusatz zu Jan's Ausfuehrungen und fuer diejenigen die sich in Deutschland gegaengelt fuehlen: um seine Lebensmittel im Supermarkt einkaufen zu duerfen, benoetigt man Voucher, die eine Person aus dem Haushalt, an dem bestimmten Tag der auf dem Voucher steht, berechtigen seine Einkaeufe zu erledigen.
Stimmt, danke für die Korrektur. Habe ich gerade eben so gemacht, es wird auch am Eingang kontrolliert, Temperatur gemessen und Health Declaration auf dem Smartphone kontrolliert.

• Like
Reaktionen: sgnflyer

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.762
4.352
Gummersbach
Aber ich habe einen langen Atem und werde auf jeden Fall wieder so wie vorher reisen. Keine Macht der Welt wird es jemals schaffen mich zu etwas zu zwingen was ich nicht brauche und daher nicht will.

Und wenn dir der lange Atem doch mal infolge Covid abhanden kommen sollte triffst du hoffentlich auf eine Weltmacht , die dir ein Beatmungsgerät zur Verfügung stellt .

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Malaysia plant für September ein Konzept ähnlich wie Sandbox in Thailand/Phuket.
Langkawi hatte bereits vor Corona nur wenige internationale Flüge, solange z.B. auch Singapur "dicht" ist (oder auch nur auf durchgängigen Tickets einen Transit zulässt) dürfte das für uns als Europäer kein wirklich gut erreichbares Ziel sein...

• Like
Reaktionen: travelwithsophie

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Deutschland wird als medium risk eingestuft und da beträgt die Quarantäne für Geimpfte immer noch 14 Tage.
Nur nach einem positiven Antikörpertest kann sie auf 7 Tage reduziert werden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Langkawi hatte bereits vor Corona nur wenige internationale Flüge, solange z.B. auch Singapur "dicht" ist (oder auch nur auf durchgängigen Tickets einen Transit zulässt) dürfte das für uns als Europäer kein wirklich gut erreichbares Ziel sein...
SQ fliegt doch nach LGK? Das ginge dann schon mal von Deutschland aus. Und QR hatte das auch mal auf der Liste.