AUA reduziert Möglichkeiten zur Sitzplatzreservierung unabhängig von Status

ANZEIGE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ANZEIGE
Meine Rede, zuerst erhöhen sie meine B Fares ex-AT ordentlich und lassen dann V absaufen.
Der Hintergrund hinter der V-Entscheidung dürfte darin liegen, dass V "offiziell" den Redtickets zugeordnet wird mit S und W.
Für etwa 10% Aufschlag auf V bekommt man ja schon Q angepriesen.
Bedeutet trotzdem keine bessere Verfügbarkeiten, nachdem V&Q meist zeitgleich genullt werden.

Just for the record: Keine Antwort nach acht Tagen von CR. Danke AUA!

Wahrscheinlich sind sie sprachlos! Und ja, diese "billigen" Redtickets in V ...
Und: :censored: :-(
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
regt sich man sich hier im Forum eigentlich auch so auf wegen der ThaiAirways "restricted eco" Seatreservation oder nur wenn es AuA ist:

egal ob SEN oder Royal Silk Gold, Sitzplätze für diese "billigen" tickets werden nur ab Reihe 50 vergeben(n)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
regt sich man sich hier im Forum eigentlich auch so auf wegen der ThaiAirways "restricted eco" Seatreservation oder nur wenn es AuA ist:

egal ob SEN oder Royal Silk Gold, Sitzplätze für diese "billigen" tickets werden nur ab Reihe 50 vergeben(n)

Mehr wohl deshalb, weil die AUA das unter anderem als Alleinstellungsmerkmal verkauft hat und es auch ein wohltuender Unterschied zu vielen anderen "Qualitäts"-Airlines war. Ich finde es für einen Netzwerkcarrier generell nicht besonders toll, wenn keine Sitzplatzreservierung möglich ist. Selbst bei vielen absoluten Billigfliegern kann ich das (gegen eine meist geringe) Gebühr machen!
Und es geht mit den im Thread beschriebenen Preiserhöhungen einher, die teilweise recht saftig sind. Daraus ergibt sich das Bild ...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Mehr wohl deshalb, weil die AUA das unter anderem als Alleinstellungsmerkmal verkauft hat und es auch ein wohltuender Unterschied zu vielen anderen "Qualitäts"-Airlines war. Ich finde es für einen Netzwerkcarrier generell nicht besonders toll, wenn keine Sitzplatzreservierung möglich ist. Selbst bei vielen absoluten Billigfliegern kann ich das (gegen eine meist geringe) Gebühr machen!
Und es geht mit den im Thread beschriebenen Preiserhöhungen einher, die teilweise recht saftig sind. Daraus ergibt sich das Bild ...

stimmt ich gebe dir Recht - das Preisgefüge bei euch in Österreich ist generell recht hoch im Vergleich zu Deutschland. Konsequenterweise hat sich AuA gesagt, dann müssen die Tickets auch "wieder" mehr kosten und die beteiligen sich nicht mehr an den Dumpingangeboten von Thai oder AF/KL. Ob sie damit allerdings die Long-hault Flüge ex-Europa vollkriegen bezweifle ich bei meinen Erfahrungen mit AuA Langstrecke.

Das Sitzplätze überhaupt nicht mehr reserviert werden können, gibt's doch auch z.B. bei BA. Der Aufpreis von 12 EUR pro Leg Kurzstrecke bzw. 25 EUR langstrecke finde ich nicht besonders "günstig"! Welcher LCC macht das umsonst? Etwa Nikki?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.004
2.543
Kloten, CH
stimmt ich gebe dir Recht - das Preisgefüge bei euch in Österreich ist generell recht hoch im Vergleich zu Deutschland. Konsequenterweise hat sich AuA gesagt, dann müssen die Tickets auch "wieder" mehr kosten und die beteiligen sich nicht mehr an den Dumpingangeboten von Thai oder AF/KL. Ob sie damit allerdings die Long-hault Flüge ex-Europa vollkriegen bezweifle ich bei meinen Erfahrungen mit AuA Langstrecke.

Das Sitzplätze überhaupt nicht mehr reserviert werden können, gibt's doch auch z.B. bei BA. Der Aufpreis von 12 EUR pro Leg Kurzstrecke bzw. 25 EUR langstrecke finde ich nicht besonders "günstig"! Welcher LCC macht das umsonst? Etwa Nikki?

Meines Wissens nach können Elite Member bei BA reservieren! In diesem Fall erachte ich es sogar als Vorteil, dass nur Elite Member und Volltarifzahler auch in C reservieren können, so hat man auch mit kurzfristiger Buchung als Elite einen guten Platz auf sicher. (y)
Bei AUA war aber der Sch:censored:, dass man auch als HON und SEN zuerst gar nicht mehr reservieren konnte, und zur Zeit leider nur auf reichlich kompliziertem Weg. (n)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Das Sitzplätze überhaupt nicht mehr reserviert werden können, gibt's doch auch z.B. bei BA. Der Aufpreis von 12 EUR pro Leg Kurzstrecke bzw. 25 EUR langstrecke finde ich nicht besonders "günstig"! Welcher LCC macht das umsonst? Etwa Nikki?

Nur weil es das bei BA auch nicht gibt, finde ich es noch lange nicht gut! Recht moderate Preise gibts bei AirAsia, rund € 1 für den Standard- und € 5 für den Priority-Seat. Niki nimmt € 10 für den normalen und € 20 für den XL-Seat (AB ebenfalls, kann mich nicht mehr genau erinnern). Bei Niki/AB bekommt man ihn als Statuskunde ab Silber auch gratis.
Im Endeffekt läuft es auf eine Angleichung des Niveaus hinaus, und ich buche den Netzwerkcarrier letztlich nur noch dann, wenn ich unbedingt muss, weil es aufgrund von Flugzeiten oder Verbindungen nicht anders geht. Komfortabler gestalten und günstiger buchen kann ich meine Reise hingegen schon heute teilweise bei den "Billigen" ...
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Also ganz ehrlich, OS kann mich einmal ganz fest gerne haben.

Habe gerade ein Streitgespräch mit einem Hotline Supervisor gehabt,
der darauf bestand das keinerlei Statuskunden ein Anrecht auf ASR haben in den o.a. Buchungsklassen.
In meinem Fall K auf VIE-STR-VIE.
Ich freue mich schon auf einen schönen Platz am Triebwerk der Fokker 70.:-(

Das ist echt der größte Witz 2010, dass OS kein schriftliches Statment für diesen Pipifax zusammenbekommt!:-(:-(:-(:-(:-(:-(
 

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
naja das Callcenter der Aua ist ja doch wirklich :censored:

die bringen ja nicht einmal die einfachsten Dinge zusammen :( :censored:
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Also ganz ehrlich, OS kann mich einmal ganz fest gerne haben.

Habe gerade ein Streitgespräch mit einem Hotline Supervisor gehabt,
der darauf bestand das keinerlei Statuskunden ein Anrecht auf ASR haben in den o.a. Buchungsklassen.
In meinem Fall K auf VIE-STR-VIE.
Ich freue mich schon auf einen schönen Platz am Triebwerk der Fokker 70.:-(

Das ist echt der größte Witz 2010, dass OS kein schriftliches Statment für diesen Pipifax zusammenbekommt!:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Schon mal probiert einfach noch einmal anzurufen? Das soll die Chancen erhöhen ....

naja das Callcenter der Aua ist ja doch wirklich :censored:

die bringen ja nicht einmal die einfachsten Dinge zusammen :( :censored:

Ja, leider, wobei es darauf ankommt, wo man landet. Die Ex-Tyrolean Leute in Innsbruck sind OK, und zu meiner Überraschung auch die mittlerweile in Deutschland befindliche SEN-Hotline.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Schon mal probiert einfach noch einmal anzurufen? Das soll die Chancen erhöhen ....

Ich finde es ja interessant das es hier im Forum immer wieder um Prinzipien und "wir müssen Sheriff spielen" geht
und ich ernte "....." wenn ich auf Blutdruck 180 und fast dabei Kontinuance verlieren bin. (n)(n)

Tut mir leid, das ist nicht das ICC und ich erwarte mir von OS eine offizielle Regelung und keinen Goodwill, Punkt.
Wie komme ich dazu, mich wegen so etwas zu ärgern.:confused:
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich finde es ja interessant das es hier im Forum immer wieder um Prinzipien und "wir müssen Sheriff spielen" geht
und ich ernte "....." wenn ich auf Blutdruck 180 und fast dabei Kontinuance verlieren bin. (n)(n)

Tut mir leid, das ist nicht das ICC und ich erwarte mir von OS eine offizielle Regelung und keinen Goodwill, Punkt.
Wie komme ich dazu, mich wegen so etwas zu ärgern.:confused:

Sorry, für deinen Blutdruck kann ich nichts, das war nur gut gemeint - ich mach es eben so und reg mich weniger auf.

Aber ich gebe Dir völlig recht, die OS hat das komplett versemmelt und es wäre höchste Zeit, dass es eine verbindliche Regelung gibt. Meine Anfrage ist auch noch immer unbeantwortet.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Meine Anfrage ist auch noch immer unbeantwortet.

Das kommt noch dazu.
Nämlich, das sich OS anscheinend noch immer ziert, weil man sich selber unsicher über die Durchführung ist,
oder macht sich erst gar nicht die Mühe den ernst gemeinten Kritiken Antwort zu geben.

Ein Jammertal.:(

Wenigstens der HON Service hat schnell zurückgerudert.:sleep:
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Guten Tag Herr Krisu,

bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort auf Ihr Schreiben bezüglich der Sitzplatzreservierungen.

Darf ich Sie bitte darüber informieren, dass Senatoren weiterhin in jeder Buchungsklasse Sitzplätze reservieren können. Leider haben Sie über das System nicht mehr direkten Zugriff.
Die Kollegen von unserem Miles&More Servicecenter nehmen aber gerne Ihre Wünsche entgegen.

Wir hoffen, dass wir Sie auch weiterhin zu unseren treuen Gästen zählen dürfen!

Freundliche Grüße

_____________________________
AUSTRIAN AIRLINES
Kundenbeziehungen

Postfach 33
A-1300 Wien-Flughafen
Fax +43 (0)5 1766-51002
E-Mail: customer.relations@austrian.com
Austrian Airlines - jetzt günstig Flüge buchen

Jaja, M&M solls richten. Schön wärs. :rolleyes:
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich habe noch immer nichts ...

Nachsatz: grade zwei billige Eco-Buchungen für Oktober durch unseren Reiseservice machen lassen (alle beide operated by OS, Buchungsklassen O, W, S). Bin dann in meine M&M Seite rein, habe mir die Buchungen reingeholt, Vielfliegernummer und Kontaktdaten richtig gestellt und - believe it or not - Sitzplätze reserviert, so wie immer (sogar die "preferred", bei denen man den Vorhang im Gesicht hat, wären da gewesen). Auf der OS Homepage oder im Airmanager geht nix.

Ich staune ...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Nachsatz: grade zwei billige Eco-Buchungen für Oktober durch unseren Reiseservice machen lassen (alle beide operated by OS, Buchungsklassen O, W, S). Bin dann in meine M&M Seite rein, habe mir die Buchungen reingeholt, Vielfliegernummer und Kontaktdaten richtig gestellt und - believe it or not - Sitzplätze reserviert, so wie immer (sogar die "preferred", bei denen man den Vorhang im Gesicht hat, wären da gewesen). Auf der OS Homepage oder im Airmanager geht nix.

Ich staune ...

kann ich bestätigen, werde auch über VIE nach NRT fliegen im Oktober, Klasse "W" Sitzplätze konnten reserviert werden. Allerdings nicht die Notausgänge, dafür musste ich anrufen bei der SEN hotline
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Womöglich macht es einen Unterschied, von wo man versucht zu reservieren.
Gestern aus meinem Profil bei Lufthansa ging nichts.
Heute aus der M&M "Senator-Seite" ging es.

Gruß

gaex
+Steht das AUA eigentlich für irgendein Gefühl beim Flug?+
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Nun auch hier ein Update. Nach nur sechs Wochen :eek: hat sich immerhin eine Frau "Teamleader Kundenbeziehungen" bei mir gemeldet und mir folgendes geschrieben:

"Schönen Nachmittag Herr martin_,

wir bedauern, dass Sie mit der Reorganisation bezüglich unserer
Sitzplatzreservierungen verärgert haben!

Weltweit geht die Anzahl der im Voraus und schon bei der Reservierung zu
buchenden Sitzplätze in gewissen Buchungsklassen zurück. Auch wir möchten
unseren Fluggästen, die höherpreisige Reservierungsklassen bei Austrian
wählen, ein umfangreicheres Servicepaket anbieten, daher wurden die
niedrigpreisigen Klassen von einer vorherigen Reservierung ausgenommen.

Die Anzahl der günstigst zu verkaufenden Tickets ist auf Flügen mit
geringer Nachfrage erfahrungsgemäß größer, bei Flügen mit guter bis sehr
guter Auslastung sind die kostengünstigen Tickets in geringerer Anzahl im
Angebot, dies regelt sich durch die Nachfrage und den Markt.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familie auch weiterhin gerne mit Austrian
Airlines abheben und wir Sie auf einem Ihrer nächsten Flüge wieder von
unserem Service überzeugen können!

Freundliche Grüße

____________________
AUSTRIAN AIRLINES
xxxxxx xxxxxxxxx
Teamleader Kundenbeziehungen"

Jetzt übersetze mir das bitte noch einer: ich habe sinngemäß geschrieben, dass ich es generell nicht gut finde, wenn die Möglichkeit der Vorausreservierung nicht mehr vorhanden ist, aber noch ein gewisses Verständnis bei Nicht-Status und Billigsttickets habe. Jedoch verstehe ich nicht, dass die Buchungsklasse V auf Langstrecken und FTL auch davon ausgeschlossen sind.

Ist das eine Antwort darauf? :-(

P.S. Da ich nun die persönliche E-Mail-Adresse der Dame habe, werde ich sie auch nochmals darauf ansprechen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.004
2.543
Kloten, CH
Wenn Du Glück hast, ist Ihre E-Mail Adresse etwas persönlicher, als die versandte Massenantwort. :eek:
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
399
150
STR/VIE/MEX
hat es seit der Änderung eigentlich schon jemand geschafft, als Senator auch einen Platz für den (statuslosen) Mitflieger aus der gleichen Buchung zu reservieren?
Mir wurde heute von der SEN-Hotline gesagt, die Reservierung geht nur für mich und nicht für meinen Mitflieger :censored:
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Gestern im AUA Newsletter:
Grund zum Lächeln: Mehr Beinfreiheit mit Web Check-in kaufen

Machen Sie es sich auf Austrian Langstrecken Flügen gemütlich. Gönnen Sie sich jetzt auch in der Economy Class mehr Beinfreiheit.

Ob Sie den Atlantik oder den Pazifik überqueren – auf allen Austrian Langstrecken Zielen können Sie sich nun einen Platz in der Exit-Reihe um 50 EUR kaufen. Und fliegen so bequemer in der Austrian Boeing 777 und Boeing 767 nach New York, Washington, Toronto, Bangkok, Peking, Tokio, Delhi, Mumbai, Male und Dubai.

Und schon gibt es Y+ bei AUA, mal sehen was für HON/SEN/FTL dabei rauskommt.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
hat es seit der Änderung eigentlich schon jemand geschafft, als Senator auch einen Platz für den (statuslosen) Mitflieger aus der gleichen Buchung zu reservieren?
Mir wurde heute von der SEN-Hotline gesagt, die Reservierung geht nur für mich und nicht für meinen Mitflieger :censored:

Geht. Siehe mein post vom 26.8.. Das betraf Senator gaex und Frau Senatorengattin (küss' die Hand) gaex.

Geht nicht. Heute für einen Flug BSL-VIE mit Tyrolean im Oktober ist gar keine Sitzplatzreservierung möglich.

Mit verwirrtem Gruß

gaex
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
399
150
STR/VIE/MEX
Na super!

Ich hätte online übrigens für Herrn Elephant und Frau (Elephantin???) reservieren können. aber natürlich nicht die Exit Row, die ist kpl. geblockt.
Und tel. ging es dann angeblich nur für den SEN-Elephanten.
Mhh...

Haben unsere HON-Kollegen auch Probleme, online die Exit Rows zu reservieren oder gehts bei denen immer?