AUA reduziert Möglichkeiten zur Sitzplatzreservierung unabhängig von Status

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.954
3.059
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Haben unsere HON-Kollegen auch Probleme, online die Exit Rows zu reservieren oder gehts bei denen immer?

Bei OS geht es online nie, bei LH ging es heute auch nicht (auch die "Preferred-Sitze erschienen rot statt gelb). Telefonisch hatte ich hingegen schon lange keine Probleme mehr - für mich. Begleitpersonen sind ein anderes Thema...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.004
2.543
Kloten, CH
Bei OS geht es online nie, bei LH ging es heute auch nicht (auch die "Preferred-Sitze erschienen rot statt gelb). Telefonisch hatte ich hingegen schon lange keine Probleme mehr - für mich. Begleitpersonen sind ein anderes Thema...

Ist mir auch aufgefallen, zwar kann ich reservieren bei LH, aber preffered erscheint rot und ist nicht wählbar. Scheint sich mal wieder was in die LH IT eingeschlichen zu haben. Tel gings jezt auch bei OS, inkl Companion, allerdings nicht Exit, da ich die im F100 gar nicht will (zu weit hinten), hab ichs auch nicht probiert.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
399
150
STR/VIE/MEX
Seltsamerweise hatte ich bei LH das Reservierungsproblem bisher nicht - aber kann sich ja noch ändern.
Danke erstmal für Eure Erfahrungen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Wenn Du Glück hast, ist Ihre E-Mail Adresse etwas persönlicher, als die versandte Massenantwort. :eek:

Denkste! Der Versuch hat auch nichts Vernünftiges zutage gebracht. Ich habe ihr nochmals geschrieben, dass ich insbesondere die Einschränkung für FTLs und die Buchungsklasse V auf der Langstrecke als nicht besonders gut empfinde und dass selbst bei der Billigkonkurrenz Silber Members besser behandelt werden. Hier die Antwort:

"Guten Morgen Herr martin_,

die Neuregelung bezüglich der Vorreservierung für gewisse Buchungsklassen
wurde erst vor kurzem eingeführt und es ist laut Auskunft der
Fachabteilungen nicht angedacht diese wieder abzuändern.

Buchungsklasse V auf unseren Langstreckendestinationen ist jeweils die
zweitgünstigste Klasse, die Möglichkeit zur Vorreservierung wurde auf
unsere Senator- und HON-Kunden eingeschränkt. Nähere Informationen zur
Reservierung von Sitzplätzen in der Exit-Row gegen Bezahlung geben Ihnen
gerne unsere KollegInnen des telefonischen Verkaufs (+43/(0)51766-1000)
oder des Internet Helpdesks (+43/(0)51766-1001).

Es tut uns Leid keine bessere Nachricht in Ihrem Interesse geben zu
können!

Freundliche Grüße,
XXXXXX XXXXXXX"

Leider ist nicht mal im eigenen Haus bekannt, dass die OS Buchungsklassen (beginnend bei der billigsten) S-W-V-Q-H ... sind. Aber vielleicht wollte sie damit ja sagen, dass die S ohnehin nie verfügbar ist? :-(
Aber, guter Versuch, gleich die Exit Row verkaufen zu wollen, nach der ich gar nicht gefragt habe!
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Bei OS geht es online nie, bei LH ging es heute auch nicht (auch die "Preferred-Sitze erschienen rot statt gelb). Telefonisch hatte ich hingegen schon lange keine Probleme mehr - für mich. Begleitpersonen sind ein anderes Thema...

Jap! Habe genau das gleiche Phänomen auf allen meinen LH-Flügen seit ca. 10 Tagen. Erst dachte ich, es würde an der Expedia-Buchung oder so liegen, aber heute normal über lh.com gebucht und auch keinen Zugriff auf mein zweites Zuhause, 5A...

WAS TUN?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Jap! Habe genau das gleiche Phänomen auf allen meinen LH-Flügen seit ca. 10 Tagen. Erst dachte ich, es würde an der Expedia-Buchung oder so liegen, aber heute normal über lh.com gebucht und auch keinen Zugriff auf mein zweites Zuhause, 5A...

WAS TUN?

Telefonieren! Sowohl bei LH, LX und OS. Der momentan wohl einzige Weg, wobei bei Buchung für Begleiter Glückssache. LH IT hat sich wohl bei "jugend forscht" beworben". Aktuelle Erfahrung mit Buchung fuer mich und Frau On_Tour, Rückflug 32b/c geht, bei Hinflug haben sich mittlerweile 8 LH Mitarbeiter auf 3 Kontinenten versucht. Zitat: "Das kann ja wohl nicht sein -lassen Sie mich mal versuchen-" ERFOLGLOS!
Na ja, die Check-In Kollegen werden es regeln.

Der Verkauf der Exit-row Sitze bei AUA straft natürlich alle vorhergehenden Sicherheitsargumente L....
Hier vergrault man die Statuskunden für einen kleinen finanziellen Vorteil.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Oh man. Ich muss gestehen, es ist mir schlichtweg zu peinlich, für eine Sitzplatzreservierung zwei Reihen weiter vorne auf Kurzstrecke in ECO im Call Center anzurufen!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Kann ich nachvollziehen, bei mir geht es um Langstrecke, der Rest ist mir eigentlich egal, aber peinlich sein muss es eher LH und Partnern, dass sie es ihren Kunden zumuten durch die ganze Welt zu telefonieren um einen versprochenen Service auch zu nutzen. Vielleicht wird es dann auch wieder besser, wenn die Call-Center mit Sitzplatzreservierungen busy sind.
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Oft genug nerven, vielleicht merken sie dann, dass es online besser gehen würde.

Das sehe ich genauso. Anrufe im Callcenter verursachen der Airline Kosten, die gespart werden können, wenn Kunden die gewünschten Änderungen selbst online durchführen können. Je mehr Kunden wegen solcher "Lappalien" anrufen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Umprogrammieren lohnt.
 
B

Bergmann

Guest
Ich kann seit ein paar Tagen bei Lufthansa auch keine Vorzugsplätze oder Plätze am Notausgang reservieren, wenn ich meinen Economy Flug online gebucht habe - weder auf Langstrecke noch auf Kurzstrecke. Man müsse für eine Reservierung den Senatorservice anrufen, sagte mir die Dame von derselben Hotline heute. Kann das stimmen? Das wäre ja ein Zusatzaufwand und eine echte Verschlechterung im Service.
 
K

kraven

Guest
Ich kann seit ein paar Tagen bei Lufthansa auch keine Vorzugsplätze oder Plätze am Notausgang reservieren, wenn ich meinen Economy Flug online gebucht habe - weder auf Langstrecke noch auf Kurzstrecke. Man müsse für eine Reservierung den Senatorservice anrufen, sagte mir die Dame von derselben Hotline heute. Kann das stimmen? Das wäre ja ein Zusatzaufwand und eine echte Verschlechterung im Service.

Nö.
Grad probiert in eine frische Buchung von mir (Kurzstrecke) Sitzplätze reinzuhauen. Geht immer noch.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.954
3.059
ZRH / MUC / VIE
Habs auch gerade probiert - bekomme im Sitzplan weder die "gelben Sitze" noch die Exit row.

Gab halt wieder einen Anruf, halb so wild...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Habs auch gerade probiert - bekomme im Sitzplan weder die "gelben Sitze" noch die Exit row.

Gab halt wieder einen Anruf, halb so wild...

Hab eben ein AuA Ticket gekauft und bekam zunächst die gelben Sitze angezeigt bei lh.com Profil. Dann andern Sitz gewählt und es kam "please enter a valid Telefonenumber"... gemacht und schwups: die gelben Sitze sind weg und ich kann gar nichts mehr reservieren..... also wieder Call Center anrufen ... Moment ich wähle:D keiner mehr da...

schon gehört: SEN Austria +431680554422

Edit: o.g. Nummer anrufen hilft wirklich(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.004
2.543
Kloten, CH
Bei mir hats gestern wieder mal online funktioniert. Aber nur wenn ich nur eine Strecke pro Mal änderte...???:confused:
Dafür klappt SK op by LH überhaupt nicht, auch nicht telefonisch.:-(