X3: Aus Niki und Tuifly soll Blue Sky werden

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
ANZEIGE
Sei mir nicht böse aber Niki als "unbekannte Marke" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Das wäre genauso wenn du im deutschsprachigen Raum German/Eurowings, Germania als unbekannte Fluglinie bezeichnen würdest.

Germania kennt wohl in Österreich so gut wie niemand. Ich bezweifle auch, dass die Airline einen großen Bekanntheitsgrad in Deutschland hat.

Aber zu Niki:
Mich würd mal interessieren, ob diese Namensgebung mit dem Hintergedanken passiert, dass sehr viele die Airline immer noch mit Niki Lauda verbinden (und das sind sicher nicht wenige, so die persönliche Erfahrung).

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Naja unterschätze Germania nicht. Ich glaube, dass Germania die Flüge teilweise mit Hofer-Reisen ab Innsbruck durchführen, vor allem wenn es darum geht in den Norden von Deutschland wie z.B. Bremen zu fliegen.

Ich denke auch, dass es diese Überlegung war, aber wer weiß das schon so genau.

H

HGFan

Guest
Mich würd mal interessieren, ob diese Namensgebung mit dem Hintergedanken passiert, dass sehr viele die Airline immer noch mit Niki Lauda verbinden
Für alle die nicht zufrieden sind können ja mit LaudaMotion fliegen *gg*.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Sei mir nicht böse aber Niki als "unbekannte Marke" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Das wäre genauso wenn du im deutschsprachigen Raum German/Eurowings, Germania als unbekannte Fluglinie bezeichnen würdest.

Er sprach explizit von Berlin und ich denke ebenfalls, dass nur sehr wenige Einwohner in Berlin überhaupt Niki kennen werden. ;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Aber zu Niki:
Mich würd mal interessieren, ob diese Namensgebung mit dem Hintergedanken passiert, dass sehr viele die Airline immer noch mit Niki Lauda verbinden (und das sind sicher nicht wenige, so die persönliche Erfahrung).

no offence, aber ich glaube nicht, daß die meisten unter 45 wissen, wer Niki Lauda ist. Jedenfalls nicht außerhalb AT.

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Warst du dieses Jahr schonmal auf der Niki-Website? :confused:
Nein, aber für mich sieht sie ehrlich gesagt (Farbgebung, Aufbau) so aus, als sei Niki weiterhin ein integraler Bestandteil von AB, und genau das soll sich ja eigentlich ändern. Insofern würde ich stark davon ausgehen, dass die Webseite (unabhängig davon wie das Kind letztendlich heißt) in einem Jahr komplett anders aussehen wird..
Er sprach explizit von Berlin und ich denke ebenfalls, dass nur sehr wenige Einwohner in Berlin überhaupt Niki kennen werden. ;)
Eben, schließlich gab es (Fly)Niki bisher hier gar nicht - daran ändert auch die relativ hohe Bekanntheit von Herrn Lauda nichts.
Und ob das nun wirklich Sinn macht diesen Namen weiterzuführen, während man ausgerechnet im ursprünglichen Heimatmarkt der Marke die Verbindungen zusammenstreicht, kann man ja doch bezweifeln.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.818
89
Letztens ein Gespräch mitgehört, bei dem von "Niki Lauda Air" gesprochen wurde ;-)

Die Markenbekanntheit von einer Fluglinie mit dem Namen "NIKI" oder "FlyNIKI" ist in Deutschland außerhalb der Aviation- und Touristikszene tatsächlich nicht sehr groß. Insbesondere abseits der Airports, bei denen bisher HG nach VIE geflogen ist.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.157
1.106
TXL
angeblich sollen ja Statusvorteile von TB und Meilen sammeln / einlösen weiter dort möglich sein.
Nur wie verhält es sich mit den OM-Statusbenefits ? Loungezugang z.Bsp. sehe ich da nicht mehr...?!

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Solange Niki noch OW Mitglied ist kannst du auch deren Vorteile nutzen.
Ich vermute das bis zum Winterflugplan alles erstmal weiter läuft

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Ok gut, dann war es dann wohl mit den paar Vorteilen die es noch gibt.
Das sollte ab bzw NIKI dann aber auch öffentlich kommunizieren, da dann das Buchungsverhalten ebenfalls angepasst wird.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ok gut, dann war es dann wohl mit den paar Vorteilen die es noch gibt.
Das sollte ab bzw NIKI dann aber auch öffentlich kommunizieren, da dann das Buchungsverhalten ebenfalls angepasst wird.

Also hat airberlin wie erwartet doch gelogen, als es hiess es ändere sich nichts und alle Vorteile blieben erhalten.
Ich sehe hier zumindest eine arglistige Täuschung! Habe aufgrund dessen fleissig weiter AB gebucht und will den Status halten. Wenn das wegfällt brauche ich das nicht, da versprochene Leistung nicht erbracht wird.

Könnte 'ne interessante Klage sein...

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Aber läuft Niki nicht wie zuvor als AB Partnerairline und damit noch im Rahmen von OW wie es z.B. auch bei CX und KA der Fall ist?