• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
ANZEIGE
Der Link muss nach Anmeldung auf dem Mobilgerät geöffnet werden, dann gehts :)

Kann aber gerne auch jemand anderes seinen Link posten, konnte meine Debitkarte schon bestellen :)

Würdest du einen Bericht schreiben wenn du die Debitkarte einige Mal eingesetzt hast? Mich würde die Nutzbarkeit mit IDEAL interessieren bzw. ob es beim Einsatz in D Probleme gibt/gab.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wo finde ich den, und was bekommt der Werber?
Kommt nach Anmeldung irgendwann per Email, Werber kann nach 3 Anmeldungen seine Debitkarte kostenlos bestellen.

Würdest du einen Bericht schreiben wenn du die Debitkarte einige Mal eingesetzt hast? Mich würde die Nutzbarkeit mit IDEAL interessieren bzw. ob es beim Einsatz in D Probleme gibt/gab.
Werd ich in jedem Fall machen, Karte soll in 2 Wochen ankommen.
iDEAL muss ich mal sehen, derzeit keine günstigen NS-Tageskarten im Angebot.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.089
261
Kann aber gerne auch jemand anderes seinen Link posten, konnte meine Debitkarte schon bestellen :)
Wie es aussieht ist Dein Link "aufgebraucht". Wer hat den noch einen?

Nachtrag: Der IDNow Mitarbeiter stellte sich mit einem deutschen Namen vor, begrüßte mich aber auf Englisch. Als ich sagte, dass wir auch Deutsch sprechen können, sagt er mir dass er die Identifizierung nur auf Englisch durchführen darf.

nachträglicher Nachtrag: wird es jetzt nicht langsam einmal Zeit für einen eigenen Thread? ;-)

Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Wie es aussieht ist Dein Link "aufgebraucht". Wer hat den noch einen?

Nachtrag: Der IDNow Mitarbeiter stellte sich mit einem deutschen Namen vor, begrüßte mich aber auf Englisch. Als ich sagte, dass wir auch Deutsch sprechen können, sagt er mir dass er die Identifizierung nur auf Englisch durchführen darf.

nachträglicher Nachtrag: wird es jetzt nicht langsam einmal Zeit für einen eigenen Thread? ;-)
Als es um die Identifikation mit dem Pass ging wechselte er leicht schmunzelnd ins Deutsche. Bis auf den letzten Satz, der wohl Marketingtechnisch gesagt werden musste, verlief der Rest dann in Deutsch. Easy Pesy.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Gibt es ein Auslandskonto (gerne auch mit Gebühren/Mindesteinlage) was man ohne Probleme aus DE (oder NL) eröffnen kann und das bei einer stabilen Bank (ähnlich Sparkassen, Genossenschaftsbanken, DKB, ...) geführt wird? Die bekannten Konten (Ferratum, bunq) sind zwar ganz nett, aber von der Seriösität her doch auf N26 Niveau.

• Like
Reaktionen: LH88

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das werden wir in den nächsten Monaten sicherlich öfters lesen... Es sind einfach zu viele "alternative" Anbieter die aktuell und die letzten Monate aus den Boden geschossen sind.
Man kann bzw. muss sich bei diesen ganzen Payment-Apps ja die Frage stellen:

1. Was bietet es dem Nutzer für einen Mehrnutzen?
2. Welche Einschränkungen und welchen Aufwand gibt es - und rechtfertigen diese den Mehrnutzen für den potentiellen Kunden?

Ausser ein paar Freaks wie uns wird sich in der realen Welt kaum jemand einfach mal so aus Spass für eine neue Payment-App anmelden und dort etwas Geld hin verschieben. Ausser, er hat einen Nutzen, der das aufwiegt.

Einfach nur irgendeine Whitelabel-Karte einkaufen, ein paar Sammelkonten einrichten, und ein hübsches und/oder hippes App anzubieten, genügt oft nicht. Und ich bezweifle, dass es das in Zukunft wird.

Punkto Einschränkungen: Damit meine ich beispielsweise das Fehlen eigener Kundenkonten. Sprich: Wenn der Kunde auf irgendwelche Sammelkonten überweisen muss, und das Geld von irgendwelchen Dienstleistern (currency cloud bspw.) zurückfliesst. Ich glaube nicht, dass das dem Aufbau von Vertrauen oder guter user experience dienlich ist. Und wenn man einige Sachen nicht selbst macht, sondern auslagert, begibt man sich in Abhängigkeit. Da kann es immer wieder "Reibungsdifferenzen" und handfeste technische oder vertragliche Probleme geben. So zum Beispiel, wenn man die Kartenherausgabe bzw. das Processing nicht selbst macht. Wie Avuba mit Raphael's Bank, oder N26 mit Wirecard.

Bestes Beispiel dafür ist aktuell Revolut mit Optimal Payments - wo sie momentan begeisterte Kunden "rausschmeissen" müssen, anscheinend wohl auf Betreiben des Issuers.

bunq beschreibt das hier auch:
https://www.bunq.com/en/news/debit-card-news/
https://www.bunq.com/en/news/solving-our-pin-issues/

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gibt es ein Auslandskonto (gerne auch mit Gebühren/Mindesteinlage) was man ohne Probleme aus DE (oder NL) eröffnen kann und das bei einer stabilen Bank (ähnlich Sparkassen, Genossenschaftsbanken, DKB, ...) geführt wird? Die bekannten Konten (Ferratum, bunq) sind zwar ganz nett, aber von der Seriösität her doch auf N26 Niveau.
Wobei bunq ja afaik Vollbanklizenz hat und bis 100k€ alles abgesichert sein sollte.

In GBP sollte Lloyds problemlos ein kostenloses Konto eröffnen, sicher sollte das Geld da sein :)

In EUR sollte HelloBank.at auch problemlos ein Konto für 4.90€/Monat eröffnen.

Und wenn man einige Sachen nicht selbst macht, sondern auslagert, begibt man sich in Abhängigkeit. Da kann es immer wieder "Reibungsdifferenzen" und handfeste technische oder vertragliche Probleme geben. So zum Beispiel, wenn man die Kartenherausgabe bzw. das Processing nicht selbst macht. Wie Avuba mit Raphael's Bank, oder N26 mit Wirecard.
Wobei ich das für Startups jetzt nicht unbedingt für überraschend halte.
Wenn man nur bisschen Seed-Geld hat und noch keine Kunden, ist der erste Schritt nicht direkt eine Banklizenz zu beantragen und Member von Schemes zu werden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gibt es ein Auslandskonto (gerne auch mit Gebühren/Mindesteinlage) was man ohne Probleme aus DE (oder NL) eröffnen kann und das bei einer stabilen Bank (ähnlich Sparkassen, Genossenschaftsbanken, DKB, ...) geführt wird?
Sparkonto oder Zahlungskonto?

Ich sag's mal so: Eine gewisse Korrelation dürfte es geben, zwischen Risiko und problemloser Eröffnung für Auslandskunden. Denn Auslandskunden stellen, zumindest nach konventioneller Denkweise in "reifen" Volkswirtschaften, selbst ein erhöhtes Risiko dar. Sprich: Die Bank, die für Auslandskunden offen ist, dürfte oft selbst höhere Risiken eingehen.

Wie wär's mit der Staatsbank und Staatssparkasse Luxemburg? Ist ein Institut, das auch direkt private Endkunden akzeptiert, und in Luxemburg dürfte man, vor allem gegenüber DE/Benelux-Einwohnern relativ offen für Non-residents sein. Dazu ist die Bank deutschsprachig und auch relativ günstig (nicht gratis).

PS: Oder die Schweizer Banken? Insbesondere die staatsnahen würde ich als recht stabil bezeichnen. Bzgl. Zahlungskonten werden die ihrem Ruf als "nur für besser bemittelte" Ausländer (der früher durchaus überschätzt und übertrieben wurde) in den letzten Jahren zunehmend gerecht, da sich viele unlängst recht stark aus dem Geschäft mit Auslandskunden zurückgezogen haben. Für Sparkonten allerdings könnte ich mir das schon vorstellen, dass es geht.

Zuletzt bearbeitet:

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Danke DerSimon und Amic.

Bei Lloyds und HelloBank.at braucht man laut Website einen Wohnsitz im jeweiligen Land.

@Amic: Es geht mir um ein vollwertiges Girokonto, damit nicht alle Konten und alles Geld in einem Land liegt (siehe Zypern und Griechenland). Optimal wäre da natürlich ein EUR Konto in GB, dann wäre das Konto (bald) sogar noch außerhalb der EU.

Die Staatsbank und Staatssparkasse Luxemburg hört sich gut an! Die wollen allerdings eine Kopie vom Perso haben, das dürfte mit deutschem Recht eher schwer zu vereinbaren sein. Besonders, wenn man sie auf dem Einwohnermeldeamt beglaubigen lassen muss.

Gibt es Erfahrungen mit der RaboBank? Auf der Website kann man eine Adresse im Ausland angeben und NL ließe sich aus NRW auch noch problemlos erreichen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Danke DerSimon und Amic.

Bei Lloyds und HelloBank.at braucht man laut Website einen Wohnsitz im jeweiligen Land.
Nein, fürs Basiskonto reicht bei beiden (schon alleine wegen den rechtlichen Vorgaben) Wohnsitz in EU. Für Konten mit mehr Leistungen mag das anders aussehen.

Die wollen allerdings eine Kopie vom Perso haben, das dürfte mit deutschem Recht eher schwer zu vereinbaren sein.
Rechtlich sollte das absolut problemlos sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bgsrhhtgsre

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Die wollen allerdings eine Kopie vom Perso haben, das dürfte mit deutschem Recht eher schwer zu vereinbaren sein. Besonders, wenn man sie auf dem Einwohnermeldeamt beglaubigen lassen muss.

Macht unser Einwohnermeldeamt ohne mit der Wimper zu zucken (gut fünf Euro wollen sie dafür). Hatte ich mal für eine Sparkasse nahe der Luxemburger Grenze gebraucht. Wohne am anderen Ende Deutschlands und das war deren Variante von Postident

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Nein, fürs Basiskonto reicht bei beiden (schon alleine wegen den rechtlichen Vorgaben) Wohnsitz in EU. Für Konten mit mehr Leistungen mag das anders aussehen.

Rechtlich sollte das absolut problemlos sein

Danke, hatte die Basiskonten nicht gesehen.

Wenn das Kopieren vom Perso kein Problem ist, sollte BCEE ja die beste Option (im Hinblick auf Stabilität) sein. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
@Amic: Es geht mir um ein vollwertiges Girokonto, damit nicht alle Konten und alles Geld in einem Land liegt (siehe Zypern und Griechenland). Optimal wäre da natürlich ein EUR Konto in GB, dann wäre das Konto (bald) sogar noch außerhalb der EU.
Besser: Schweiz oder Liechtenstein (wenn du es bekommst), da deutschsprachig. Und Liechtenstein ist sogar im EWR.
Wenn du dich aber auf quasistaatliche finanzielle "Repression" vorbereiten willst, dann würde ich, wenn es irgendwie geht, nicht in der EU bzw. der Eurozone und auch nicht in EURO eröffnen.

Die Staatsbank und Staatssparkasse Luxemburg hört sich gut an! Die wollen allerdings eine Kopie vom Perso haben, das dürfte mit deutschem Recht eher schwer zu vereinbaren sein.
Unabhängig davon, dass die natürlich nach luxemburgischem Recht agieren:
Es gibt kein grundsätzliches Kopierverbot.

Wenn das Kopieren vom Perso kein Problem ist, sollte BCEE ja die beste Option (im Hinblick auf Stabilität) sein. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?
Seriös und stabil.
Ist halt ein bisschen Sparkassen-Like.
Machen aber auch ein bisschen mit Apps und so mit.
Hipper als irgendwelche deutschen 08/15 HBCI (finTS) Apps sieht's allemal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
[...]

PS: Oder die Schweizer Banken? Insbesondere die staatsnahen würde ich als recht stabil bezeichnen. Bzgl. Zahlungskonten werden die ihrem Ruf als "nur für besser bemittelte" Ausländer (der früher durchaus überschätzt und übertrieben wurde) in den letzten Jahren zunehmend gerecht, da sich viele unlängst recht stark aus dem Geschäft mit Auslandskunden zurückgezogen haben. Für Sparkonten allerdings könnte ich mir das schon vorstellen, dass es geht.

Inzwischen beenden die meisten Schweizer Banken, wegen der EU-Regularien, die noch vorhandenen Geschäftsbeziehungen zu Kunden die nicht in der Schweiz ansässig sind. Die verbliebenen Banken welche noch Kunden aus der EU akzeptieren, verlangen mittlerweile horrende Gebühren.

Ergänzung:
Anbei mal eine Übersicht, welche Gebühren die Banken verlangen. Aufgrund des im nächsten Jahr eingeführten "AIA = Automatischen Informationsaustausch", kündigen aber wie gesagt die meisten Banken die noch vorhandenen Kunden.

http://www.aso.ch/files/webcontent/rechtsdienst/Tabelle_WEB_D_revidiert_2016.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ferratum ist ja auch ein lustiger Verein...

Sitzen auf Malta, das Konto dort kann ich aber nur aus Deutschland, Schweden und Norwegen eröffnen.
Auf der spanischen Website gibt es nur Minikredite zu Wucherzinsen von bis zu 381% eff. Jahreszins. Wäre anderswo wahrscheinlich illegal.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ferratum ist ja auch ein lustiger Verein...

Sitzen auf Malta, das Konto dort kann ich aber nur aus Deutschland, Schweden und Norwegen eröffnen.
Auf der spanischen Website gibt es nur Minikredite zu Wucherzinsen von bis zu 381% eff. Jahreszins. Wäre anderswo wahrscheinlich illegal.
Advanzia ist auch nicht so ganz 100% fair in meinen Augen...

Der Trick ist doch, solche Produkte auszunutzen und nicht in die Gebührenfalle zu tappen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Advanzia ist auch nicht so ganz 100% fair in meinen Augen...
Fair finde ich es eigentlich schon.
Zumindest, wenn man es mal so betrachtet:

Es ist eine (bei vertragsgemässer Nutzung)
1. vollständig gebührenfreie Karte
2. mit Zusatzleistungen wie Versicherung und
3. niedrigen Bonitätsanforderungen

Dafür verlangen sie einzig einen ziemlich hohen Zins - der bei vollständiger rechtzeitiger Rechnungszahlung für Nicht-Bargeldtransaktionen eben erlassen wird. Es mag sogar sein, dass das Geschäftsmodell mit der Verzinsung ab Transaktionsdatum in Verbindung mit kostenlosem Zahlungsziel in Deutschland schon von Gerichten als unzulässig eingestuft wurde. Ich persönlich finde es allerdings trotzdem nicht "unfair". Man erhält einen Kredit, der von Zahlung bis Rückzahlung verzinst wird.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Außerdem muss man anmerken, dass die Zinsen völlig okay sind, solange man nicht monatelang auf Kredit lebt.

Bei Bargeld außerhalb des Euro-Raumes ist Advanzia übrigens trotz Zinsen immer noch sehr günstig, selbst wenn man den Betrag erst nach 2-3 Wochen überweist.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Außerdem muss man anmerken, dass die Zinsen völlig okay sind, solange man nicht monatelang auf Kredit lebt.

Der reale Zinssatz berechnet sich über das Jahr und nicht über Monate - daher sind die Zinsen alles andere als OK, 22,9% sind unverschähmt hoch, andere Banken sind schon wegen niedrigerer Zinsen wegen Wucher verurteilt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcu99