ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
ANZEIGE
Vor wenigen Tagen gab es bei OS auf VIE-FRA weder Wasser (habe ich aber wuch nicht erwartet), noch die Schoko. Entweder es wurde vergessen, oder inzwischen auch schon eingespohrt.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Vor wenigen Tagen gab es bei OS auf VIE-FRA weder Wasser (habe ich aber wuch nicht erwartet), noch die Schoko. Entweder es wurde vergessen, oder inzwischen auch schon eingespohrt.
Auf VIE-FRA oder VIE-DUS habe ich noch nie mitbekommen, dass es Wasser für die Passagiere in Y gibt.

• Like
Reaktionen: decker

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Bekommt man aktuell eigentlich online Bordkarten auf OS Flügen DE-VIE und VIE-DE oder muss ich dafür extra viel Zeit einplanen weil man zwangsweise zur Abholung der Bordkarten an den CI Schalter muss?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.446
1.505
Bonn
Ich habe letzte Woche Bordkarten online auf Austrian.com bekommen. Beim ersten Durchlauf kann die Strecke ggf. abbrechen. Dann noch einmal starten und man bekommt einen Bordpass (inkl. Apple Wallet). Ggf. kann am Gate ein Doc Check nachgeholt werden.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Bekommt man aktuell eigentlich online Bordkarten auf OS Flügen DE-VIE und VIE-DE oder muss ich dafür extra viel Zeit einplanen weil man zwangsweise zur Abholung der Bordkarten an den CI Schalter muss?
Letzten Mittwoch für FRA-VIE Bordkarte über LH App bekommen (Impfnachweis hatte ich vorher hochgeladen). Auf dem Rückflug am So habe ich online nur eine Check-In Bestätigung bekommen und musste kurz noch in VIE an einen Schalter, wo mein Impfnachweis kontrolliert wurde. Am Gate musste ich in beide Richtungen nur die Bordkarte vorzeigen. Nach dem Aussteigen in VIE haben Soldaten des Bundesheeres die Impf- und Personalausweise kontrolliert.

• Like

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Ich habe jetzt mehrfach mitbekommen, dass man derzeit in Richtung Deutschland (zumindest in Y) keine Bordkarte bekommt und noch zum Schalter muss. Ich fliege am Samstag in diese Richtung, dann kann ich berichten.

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.093
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe bei all meinen Flügen mit OS auf AT<>DE (letztes Mal war gestern) immer sofort eine Bordkarte erhalten. Der Scanner am Gate verweigert bei AT>DE jedoch den Durchlass bevor die Dokumente geprüft wurden und dies entsprechend im System vermerkt wurde.

• Like

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich habe bei all meinen Flügen mit OS auf AT<>DE (letztes Mal war gestern) immer sofort eine Bordkarte erhalten. Der Scanner am Gate verweigert bei AT>DE jedoch den Durchlass bevor die Dokumente geprüft wurden und dies entsprechend im System vermerkt wurde.
Verglichen mit der Einreise VIE ist die Situation in ZRH bei der EU Non Schengen Einreise sehr angenehm. Bei mir wurde nur der Reisepass vom Gerät eingescannt,, keine Wartezeiten, keine Befragung in ZRH.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
757
211
Wien
Im Gegensatz zur Lufthansa muss man das Wasser bei OS bei den Flugbegleitern verlangen.
Aktiv kommt mit dem Wassertrolley keiner vorbei.
Servus
Zumindest nach Bukarest kommen die Jungs und Mädls aktiv vorbei uns strecken jeden eine Wasserflasche entgegen.
Retour (mit 250€ mehr) mit Lot gab es so viel Wasser wie man wollte (im Becher) + ein Spinat teil oder ein süsses Gebäck. Für mich hat sich er umweg gelohnt *gg*.
Lg

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.829
1.519
So, muss OS jetzt auch mal loben. Gestern für ZRH-VIE online eingecheckt und keine Bordkarte erhalten. Hab dann seperat den Online-Dokumentencheck aufgerufen, Impfzertifikat hochgeladen und konnte gerade problemlos meine Online-Bordkarte mit ADOK herunterladen.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
687
jwd
SJJ-VIE-BER mit Online-Check-In ohne Dokumentenupload, aber leider zwecklos, weil in SJJ jeder in die Kuschelecke an den Schalter muss, um sein Testergebnis oder Impfnachweis vorzulegen. Bordkarte wird zwingend gedruckt, auch die unnötige für den Anschlussflug.

Dennoch: Freue mich über ein Stück pragmatische Normalität. Kofferabwurf und Bordkartendruck für 5 Personen unter 5 Minuten.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
SJJ-VIE-BER mit Online-Check-In ohne Dokumentenupload, aber leider zwecklos, weil in SJJ jeder in die Kuschelecke an den Schalter muss, um sein Testergebnis oder Impfnachweis vorzulegen. Bordkarte wird zwingend gedruckt, auch die unnötige für den Anschlussflug.

Dennoch: Freue mich über ein Stück pragmatische Normalität. Kofferabwurf und Bordkartendruck für 5 Personen unter 5 Minuten.

Mein Highlight war TIA vor 2 Monaten. Kein OCI, alle am Schalter vortanzen. Es aber dann nicht geschafft ADOK zu setzen, so dass man in VIE nochmals am Gate vortanzen durfte :) :)

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Naja, es wird wohl nicht besser werden bei Austrian....

Alles eine Frage der Formulierung:

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Ich habe jetzt mehrfach mitbekommen, dass man derzeit in Richtung Deutschland (zumindest in Y) keine Bordkarte bekommt und noch zum Schalter muss. Ich fliege am Samstag in diese Richtung, dann kann ich berichten.
Für meinen Flug VIE-DUS am Samstagmorgen konnte ich problemlos über die App einchecken. Ich hatte meine Impfbescheinigung vorab hochgeladen, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Bording Pass trägt den ADOK-Aufdruck.

• Like

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
So, muss OS jetzt auch mal loben. Gestern für ZRH-VIE online eingecheckt und keine Bordkarte erhalten. Hab dann seperat den Online-Dokumentencheck aufgerufen, Impfzertifikat hochgeladen und konnte gerade problemlos meine Online-Bordkarte mit ADOK herunterladen.
Lh lounges sollten adok von OS anerkennen und nicht alles x mal kontrollieren wie sen lounge in FRA.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
OS Online Dokumentencheck auf VIE-ZRH-VCE hat vorige Woche gut funktioniert, trotz Mischung OS Codeshare LX/LX. Unterlagen vorab hochgeladen (Impfzertifikat AT und plfs für CH und IT). Es kam keine Erhalstbestätigung zuerst, am Folgetag kam dann die Bestätigung "Überprüfung Iherer Covid-19 bezogener Reisedokumente war erfolgreich". Online check-in funkzionierte, beide Bordkarten waren mit ADOk Vermerk versehen.

Beim Rückflug war online Check-in aber wieder mal nicht möglich, es kam nur die "Check-in Bestätigung". Also ab zum LH-Gruppe Check-in Schalter in VCE, dort bekommt man neben der Bordkarte noch ein italienisches Formular zum Contact Tracing ausgehändigt. Dieses Formular musste man beim Boarding am Gate ausgefüllt abgeben (mit ziemlich umfangreichen Personendaten wie Passdetails, Geburtsdatum/Ort, die Adresse am Zielort samt tel. email)

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Beim CI für einen OS Flug über die LH Homepage bekam ich den Adok Vermerk auch ohne irgendein Dokument hochgeladen zu haben. Dort sind dann schon alle Häkchen gesetzt (wo man eigentlich selbst welche setzen müsste) und Pre Boarding gab's zur Exitrow dazu.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Beim CI für einen OS Flug über die LH Homepage bekam ich den Adok Vermerk auch ohne irgendein Dokument hochgeladen zu haben. Dort sind dann schon alle Häkchen gesetzt (wo man eigentlich selbst welche setzen müsste) und Pre Boarding gab's zur Exitrow dazu.
Ähnliches bei mir für LX. LX stellt nur Checkin Bestätigung aus, bei LH gab es ne Bordkarte 🤣

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Das gratis Wasser auf CGN-VIE gab es nur auf Nachfrage während des Services. Proaktiv angesagt oder angeboten wurde es nicht. Fazit: Wer also seine gratis Wasserflasche haben will muss sie einfordern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähnliches bei mir für LX. LX stellt nur Checkin Bestätigung aus, bei LH gab es ne Bordkarte 🤣
Über OS gab es auch eine Bordkarte, nur kann ich dort den Platz am Exit nicht wählen bei LH dagegen schon. Und nebenbei finde ich die LH Bordkarte übersichtlicher und der Barcode ist nicht so winzig, dass das zu Problemen führen kann.

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
209
267
Über OS gab es auch eine Bordkarte, nur kann ich dort den Platz am Exit nicht wählen bei LH dagegen schon. Und nebenbei finde ich die LH Bordkarte übersichtlicher und der Barcode ist nicht so winzig, dass das zu Problemen führen kann.
Der Trick ist über die LH App einzuchecken und danach über die OS App die Boardkarte sich zu ziehen.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
So ganz stringent ist das bei der guten AUA mit dem OLCI gerade aber nicht:

VIE-BLQ, ich hatte vergessen, die Dokumente vorab hochzuladen, konnte aber problemlos online einchecken und habe eine Bordkarte für die Wallet bekommen. Bei der Gepäckaufgabe wurde nach meinem Impfnachweis gefragt.

Rückflug BLQ-VIE, diesmal alle Dokumente hochgeladen und Bestätigung bekommen, dass alles gut ist. OLCI nicht möglich (nur Sitzplatzreservierung), man muss für die Bordkarte an den Schalter. 🤷‍♂️

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.411
BRU
Wie im entsprechenden Thread zum Vorab-Check diskutiert (siehe hier ), scheint das weniger eine Frage zu sein, ob man den Vorab-Check gemacht hat und/oder die Mail bekommen, dass alles in Ordnung, sondern eher von der Strecke / Abflug-Flughafen / Zielland. Und es ist auch keineswegs so, dass man bei LH öfter die Bordkarte bekommt, ich hatte auch schon den umgekehrten Fall (keine Bordkarte bei LH, aber über OS) - sofern das über eine andere Airline überhaupt geht, oft wird man da ja automatisch zur ausführenden Airline weitergeleitet.

Dafür gibt es in VIE tatsächlich wieder Limo-Service :) Schluss mit den doppelten Busfahrten =;

• Like
Reaktionen: Flo86