OS: Austrian Airlines - dies und das

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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
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Ich habe die OS-Crews, vor allem im Cockpit, immer als recht "hemdsärmlig" in Erinnerung. Da wird schon mal beim Walkaround das Cargo Door selber zugemacht oder den Ramp-Agents recht deutlich mitgeteilt "wir fliegen jetzt". Das ganze mit österreichischem Charme, dann nimmt ihnen das auch keiner übel.

Ich war auch schon öfter auf Flügen, wo die Kabine einer längeren Flugzeit zugestimmt hat und sich der Kapitän dafür über Intercom bedankt hat, "da wir sie so heute noch fliegen können".

Ich denke "aus der Not eine Tugend machen" und Pragmatismus sind der Hauptgrund dafür. Davon nehme ich aber die anderen Abteilungen bei OS aus, ich denke das trifft primär auf fliegendes und technisches Personal zu.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
OS ist in der Gruppe was ops betrifft sicher vorne dabei, noch dazu -wie angesprochen- mit sehr alten Maschinen und einen schwierigen HOB (zu mindest im vergleich zu MUC/FRA/ZRH). Gleichzeitig bestimmt Frankfurt den Flugplan (Destinationen), siehe Tokyo (LX & OS nach NRT, dafür gibts von Japan die HND slots die LH dann für sich nutzt), LAX und Südafrika weg, gleichzeitig solle man sich die neuen Flugzeuge. selbst "verdienen"...

HND Slots werden vom japanischen MLIT nach Land vergeben und nicht nach Fluggesellschaft/Gruppe. Selbst wenn LH wollte, könnten die D gewährten Slots für Tagflüge nicht nach AT oder CH genutzt werden.

Ich weiß nicht, ob man evtl. Nachtslots bekommen könnte, aber man wird den Flieger wohl kaum 18h in HND stehen lassen wollen und der entsprechende Flug wurde dann - pandemiebedingte Einschränkungen mal außen vor - auch vom JV Partner angeboten.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
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HND Slots werden vom japanischen MLIT nach Land vergeben und nicht nach Fluggesellschaft/Gruppe. Selbst wenn LH wollte, könnten die D gewährten Slots für Tagflüge nicht nach AT oder CH genutzt werden.

Ich weiß nicht, ob man evtl. Nachtslots bekommen könnte, aber man wird den Flieger wohl kaum 18h in HND stehen lassen wollen und der entsprechende Flug wurde dann - pandemiebedingte Einschränkungen mal außen vor - auch vom JV Partner angeboten.

Ich mag hier falsch liegen…mir wurde von Airline-MA (am Beispiel LH Gruppe) aber schlüssig erklärt, dass es HND slots nur gibt, wenn man auch NRT anfliegt.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Ich mag hier falsch liegen…mir wurde von Airline-MA (am Beispiel LH Gruppe) aber schlüssig erklärt, dass es HND slots nur gibt, wenn man auch NRT anfliegt.

Die Regel gab es mal, weshalb LH auch eine zeitlang noch NRT Flüge hatte. Sie galt ammer immer für Airlines und nie für "Airline Gruppen". Sie wurde dann aber aufgehoben oder in irgendeiner Weise geändert. LH hatte "am Ende" vor der Pandemie keine Flüge mehr nach NRT.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
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FRA
Gerade im Fall Condor ist das dann doch relativ einfach zu beantworten. Die OS hat eine der unproduktivsten Langstreckenflotten Europas, die Condor eine der produktivsten.
Bei OS zeigt sich das dann in äusserst generösen Bodenzeiten, speziell an den Aussenstationen.
Wenn das stimmt, haben wir ja schon eine Erklärung 😊.
 

Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
103
490
4:40h in EWR

4:10in IAD:


Die Konkurrenz steht teils nur 2 - 3:00h.
Ich glaube du hast zufällig die Woche mit der Zeitumstellung (von Winter auf Sommerzeit) erwischt - die USA stellt nicht zur selben zeit um daher eine Stunde weniger (oder mehr?) Differenz. Für gewöhnlich sind die Abflüge eine Stunde früher 17:55 und 18:00 dann ist von den drei Stunden wieder nicht viel um.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ganz genau so ist es, der RF ist saublöd für ein Beispiel.

Aktuell im SFP die TATL-Bodenzeiten laut Flugplan:
- YUL 4h50
- EWR 3h45
- ORD 3h
- IAD 3h
- LAX 1h50
- JFK 1h30

Das ist teils schon viel, aber so ist das eben bei einem Netzwerkcarrier. Condor ist da als Ferienbomber ein schlechter Vergleich.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
641
457
Meine +1 flog gestern LUX-VIE-BKK mit OS in PE. LUX nach VIE war OS7086 operated by Luxair, das war klar und auch nicht das erste mal so geflogen. Neu war allerdings, dass der Check In Agent die 20kg Zusatzgepäck für *A Gold nicht akzeptiert hat. Das würde erst ab Wien gelten war die Aussage. Also mussten 170€ aufgezahlt werden.

Ist das tatsächlich richtig so? Bei einer Ticketnummer und zweimal OS Flugnummer?
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
641
457
Sehr ärgerlich das Ganze. Man bucht ein Ticket bei OS mit entsprechenden Flugnummern, um dann am Check In zu erfahren, dass die *A Benefits nicht greifen.
Aber tatsächlich auch etwas gelernt.
PS: dann frage ich mich, wie es auf dem entsprechenden Rückflug aussieht? Das Gepäck wird in BKK geladen und sicher wird auch das Extragepäck Benefit anerkannt. Da wird dann in Wien der zusätzliche Koffer sicher nicht nachgberechnet vor dem Weiterflug :unsure:
PS2: Gerade gesehen, dass die 170€ für LUX-BKK berechnet wurden. Das finde ich tatsächlich frech. LUX-VIE hätte deutlich weniger sein müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Vorhin kurz vor Freischalten des Online-Checkins eine Mail bekommen, dass mein vorausgewählter Sitzplatz aus operationellen Gründen geändert werden musste. Nachgeschaut, war aber der gleiche Sitzplatz wie bisher. Inzwischen auch online eingecheckt und dort war auch nichts anderes ersichtlich (habe dann aber einen Platz weiter vorne ausgewählt). Etwas merkwürdig. Hatte schon auf ein OpUp gehofft oder so, aber ist es wohl nicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.134
FRA
Austrian hat es in diesem Sommer unter die Top-10 der pünktlichsten Airlines in Europa geschafft. Respektabler 6. Platz:


„Deutsche Anbieter sucht man in dem Ranking der zehn pünktlichsten Airlines derweil vergebens. Von den Airlines der Lufthansa Group schaffte es mit 66 Prozent Pünktlichkeitsrate einzig Austrian Airlines in die Top-Ten.“
 

SubS3nix

Neues Mitglied
19.02.2022
11
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Hallo!

Da ich regelmäßig den Flightpass von Austrian Airlines nutze wollte ich eben einen neuen kaufen,aber ich bekam nur die Meldung "Europe or City Passes can not be purchased until further notice."

Hat jemand eine Ahnung warum dies der Fall sein könnte?
Also gab es dazu irgendwo schon mal vorab irgendeine Vorwarnung?
 

SubS3nix

Neues Mitglied
19.02.2022
11
7
Wahrscheinlich aktuell zu billig...

Durchaus der wahrscheinlichste Grund.

Hab denen ne Email geschrieben und diese Antwort erhalten

"

Das Austrian Flight Pass Produkt wird aktuell einer Neubewertung unterzogen und daher ist der Verkauf neuer Flight Passes im Moment leider bis auf weiteres nicht möglich. Bestehende Flight Passes können jedoch weiterhin wie gewohnt genutzt werden.



Vielen Dank für Ihr Verständnis & freundliche Grüße
"


Also wird es wohl um etliches teurer zurückkommen.
Schade,da ich ihn doch regelmäßig genutzt habe.
 
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