OS: Austrian Airlines - dies und das

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GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
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Weicheier! Die sollten mal einer Arbeit nachgehen mit wirtschaftlicher Verantwortung für die Firma und Mitarbeiter!

Besonders lustig finde ich die Meinung was Telefonterror ist. 30-40 geschäftliche Anrufe je Urlaubstag sind normal. Ohne Grund sind ja die Anrufe auch nicht. Heute z.B. hatte ich schon kurz vor 6Uhr einen Anruf von einem meiner Mitarbeiter. Problem in 2 Minuten behoben ohne 10 Mails zu schreiben wo beide eine Stunde beschäftigt sind.
Du bist ja so toll!
Viel Vergnügen beim Herzkasperl/Burnout.
Du magst viele Fähigkeiten haben, Zeitmanagement zählt offensichtlich nicht dazu…
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. In Betracht ziehen sollte man bei einer Bewertung dass das die von mir gerne abschätzig als "Crew- und Spotterseite" AW durchaus das Sprachrohr des OS-Betriebsrates darstellt.

Was bei OS natürlich auffällt: weder Management noch Betriebsrat haben es in den letzten Jahr(zehnt)en geschafft, die durch Einverleibung von NG und VO entstandenen Gräben innerhalb der Belegschaft (getreu dem Motto "OS sind die Herren und sitzen links, NG und VO die Knechte") nachhaltig zuzuschütten. Spätestens mit dem absehbaren Langstrecken-Rollover schwant mir Übles, da wird die Senioritätsdiskussion wieder aufflammen und das Schulungskarussell wird über Gebühr laufen, um die Sonderwünsche einzelner Grüppchen bedienen zu können.
 

Hamburger Jung

Reguläres Mitglied
12.05.2022
74
95
Letztens auf einem OS Flug in Eco... Es wurde proaktiv kein Wasser angeboten, dafür wurde direkt mit dem Bordverkauf gestartet. Nach ner Weile waren die Stewardessen, die von vorne gestartet sind, in meiner Nähe und da kam von hinten eine andere Stewardess und wollte sich ein Tablet mit Wasser von den Stewardessen aus meiner Reihe nehmen da etliche sie darauf angesprochen hätten... Antwort: wir haben nicht genug geladen, hier hast du eine Flasche.

Da hat leider nur noch der Verkauf der Rubbellose gefehlt...
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Mir ist auch lieber BoB beginnt zügig. Hab in den hinteren Reihen oft nix mehr bekommen, weil der Flug zu kurz / Service zu langsam war...
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Letztens auf einem OS Flug in Eco... Es wurde proaktiv kein Wasser angeboten, dafür wurde direkt mit dem Bordverkauf gestartet. Nach ner Weile waren die Stewardessen, die von vorne gestartet sind, in meiner Nähe und da kam von hinten eine andere Stewardess und wollte sich ein Tablet mit Wasser von den Stewardessen aus meiner Reihe nehmen da etliche sie darauf angesprochen hätten... Antwort: wir haben nicht genug geladen, hier hast du eine Flasche.

Da hat leider nur noch der Verkauf der Rubbellose gefehlt...
G‘schichten aus‘m Paulaner Garten… Was ist daran jetzt so bemerkenswert? Hinten in der Eco gibt’s halt (vergleichsweise) günstige Tickets, nicht freie Goodies.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Witzigerweise habe ich bei all meinen OS Flügen genau das Gegenteil erlebt und es wurde sehr proaktiv Wasser angeboten und auch mehrmals nachgeschenkt. Ganz im Gegenteil zu LX wo es quasi verheimlicht wurde.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Witzigerweise habe ich bei all meinen OS Flügen genau das Gegenteil erlebt und es wurde sehr proaktiv Wasser angeboten und auch mehrmals nachgeschenkt. Ganz im Gegenteil zu LX wo es quasi verheimlicht wurde.
Bei LX wird (normalerweise) die Wasserflasche proaktiv relativ zu Beginn des Fluges an alle Eco-Paxe verteilt, noch bevor das Verkaufs-Wägeli kommt.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Austrian Melangerie wurde inzwischen ziemlich "zusammengestrichen" wenn man sich die Karte für Sep-Nov so ansieht. Nur noch eine warme Speise (Schnitzel).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, ich habe allgemein nicht den Eindruck, dass BoB viel genutzt wird (außer vielleicht für Getränke). Egal bei welcher Airline. War bei LX ab GVA und SN doch genauso, von der ursprünglich eigentlich guten Auswahl ist am Ende kaum mehr was übrig geblieben, und auch LX ab ZRH hat nicht mehr wirklich viel Auswahl. Eigentlich überall fast nur haltbare Snacks usw. plus bestenfalls noch irgendwelche Sandwiches.

Wobei ich gar nicht mal glaube, dass es an den Preisen oder der schlechten Qualität liegt. Sondern daran, dass einfach kein Bedarf bzw. der Kunde lieber am Flughafen isst / sich dort was kauft – wo er eine deutlich größere Auswahl hat und sicher weiß, was er bekommt. Während wohl die wenigsten vor dem Flug die Menükarte der Airline lesen werden, plus dann noch das Problem, ob alles verfügbar, es in den letzten Reihen überhaupt noch Service gibt usw. Wer Hunger hat, besorgt sich da schon vorher was….
 
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Barry Egan

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12.01.2022
2.408
3.497
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, ich habe allgemein nicht den Eindruck, dass BoB viel genutzt wird (außer vielleicht für Getränke).
Genau das schrieb ich vor der Einführung von BoB. Am Ende nutzt quasi niemand die Meals. Der Qualitätsanspruch ist blahblah Marketinggefasel und es ist stinknormales Convenience wie im Kühlregal im Rewe, nur zum dreifachen Preis.

Was bleibt, ist die Preiserhöhung für Getränke. Die Cola, der Kaffee oder das Bier kosten jetzt 3,50€ bis 4,50€ und man muss sich mit der Bezahlung totschlagen. Insbesondere nervig, wenn der vor einem Gelegenheitsflieger und kein digital native ist und dann mit Münzen oder nicht funktionierenden Bankkarten rumfuchtelt.

(EDIT: Es gibt nicht weniger als vier Seiten Beiträge von mir zum "neuen Catering Konzept 2021" unter altem Jusernamen, den die Forenadministration nach Passwortverlust leider nicht wiederbeleben wollte.)
 
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sehammer

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08.06.2011
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Meine Erfahrung: BoB läuft nur auf Strecken mit vielen Touris gut, sonst kräht kaum ein Hahn danach. Wobei ich aber letztens meine beiden Kollegen zur Feier des Tages auf ein Murauer eingeladen habe und damit der einzige BoB-Kunde auf NUE-VIE war.

Münzzahlung wird ohnehin von der Crew unterbunden, da alles cashless.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, ich habe allgemein nicht den Eindruck, dass BoB viel genutzt wird (außer vielleicht für Getränke). Egal bei welcher Airline. War bei LX ab GVA und SN doch genauso, von der ursprünglich eigentlich guten Auswahl ist am Ende kaum mehr was übrig geblieben, und auch LX ab ZRH hat nicht mehr wirklich viel Auswahl. Eigentlich überall fast nur haltbare Snacks usw. plus bestenfalls noch irgendwelche Sandwiches.

Wobei ich gar nicht mal glaube, dass es an den Preisen oder der schlechten Qualität liegt. Sondern daran, dass einfach kein Bedarf bzw. der Kunde lieber am Flughafen isst / sich dort was kauft – wo er eine deutlich größere Auswahl hat und sicher weiß, was er bekommt. Während wohl die wenigsten vor dem Flug die Menükarte der Airline lesen werden, plus dann noch das Problem, ob alles verfügbar, es in den letzten Reihen überhaupt noch Service gibt usw. Wer Hunger hat, besorgt sich da schon vorher was….
Würde mich ja dann wirklich interessieren, ob sich das ganze ausgezahlt hat im Vergleich zu kostenlosen Getränken (von mir aus auch begrenzt auf nicht-alkoholische Getränke) und Snacks + Do & Co ala Carte als warmes Vorbestellessen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
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Würde mich ja dann wirklich interessieren, ob sich das ganze ausgezahlt hat im Vergleich zu kostenlosen Getränken (von mir aus auch begrenzt auf nicht-alkoholische Getränke) und Snacks + Do & Co ala Carte als warmes Vorbestellessen.
Ich denke dass das Do&Co-Bestellessen - wenn überhaupt - ein Nullsummenspiel war. P/L war hervorragend, gefehlt hat über all die Jahre nur jegliche Abwechslung.

Die exakten Zahlen werden wir hier wohl niemals erfahren - OS selbst hatte denke ich gar keine Wahl, BoB wurde vom Konzern diktiert - man war froh, der Melangerie zumindest einen kleinen rot-weiß-roten Touch zu geben. Man wollte wohl auch nicht die Schwesterairlines auf Strecken wie FRA/MUC/ZRH/STR/DUS/CGN/HAM/BRU servicetechnisch in Bedrängnis bringen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Wobei das Do&Co Essen im Idealfall ja nur durch die Crew ausgegeben wurde. Nachdem Do&Co ja auch das C-Catering macht, wurde halt einfach auf die Maschine ein zusätzliches Menü geladen. Ich denke Do&Co hat das recht günstig anbieten können, weil logistisch kaum Mehraufwand. Für OS kann es auch nicht wirklich was gekostet haben, der gesamte Prozess lief ja über Do&Co (inkl. Website, etc.).
 
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nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Ich vermisse die Do&Co Meals. Die waren oftmals besser als das C Catering auf Kurz und Mittelstrecke. Und sie waren planbar: Bei einem Flug um die gängigen Essenszeiten hast du gewusst, dass es was auf den Tisch gibt. Du musstest dir keine Sorgen machen, ob das eine Lokal vor Abflug eh Karten nimmt oder ob du noch genug Devisen in bar hast. Und wenn du vor Heimflug noch zum Mittagessen eingeladen warst oder dein Flug ganz in der Früh war (da hab ich nie Appetit) hast halt nichts bestellt.

Heuer im Februar VIE-BRU-VIE, hin in C zurück in Y: Beim hin war das Catering okay, aber weit weg von den Do&Co Menüs. Zurück hieß es beim BOB: Wir haben nur mehr das vegane, alles Andere wurde am Hinflug verkaut. Ich hab mir dann gedacht, dass es vermutlich einen Grund hat, warum das vegane nicht verkauft wurde und hab nur das Wasser genommen und mir auf der Autobahn nach Hause eine Leberkässemmerl geholt.

Ihr habt aber recht, Abwechslung war nicht. Zumindest ein Menü des Monats oder Quartals hätten sie anbieten können. Ja, schön war die Zeit.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
Kurzer Bericht. zwischen Wien und CAI (mit ca 3:15h Flugzeit wahrscheinlich gerade ein Grenzfall. Meiner Erinnerung nach gabs Menükarten schon immer, was d as essen Betrifft Hauptgang gefühlt ident, die "Trilogie" der Brötchen (3 "aneinandergebackene", unterschiedliche Brötchen" und der "Frühlingsaufstrich" dazu fand ich sehr gut. Nachspeise (Kaiserschmarren) wurde dann in einem 2. Gang mit Cafe und Tee serviert, was ich -bezogen auf die Dauer des Fluges- als sehr angenehm empfinde, bringt irgendwo Gemütlichkeit rein wenn Tablett abserviert wird und dann noch etwas zum gustieren und aus dem Fenster schauen kommt...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.134
FRA
Kurzer Bericht. zwischen Wien und CAI (mit ca 3:15h Flugzeit wahrscheinlich gerade ein Grenzfall. Meiner Erinnerung nach gabs Menükarten schon immer, was d as essen Betrifft Hauptgang gefühlt ident, die "Trilogie" der Brötchen (3 "aneinandergebackene", unterschiedliche Brötchen" und der "Frühlingsaufstrich" dazu fand ich sehr gut. Nachspeise (Kaiserschmarren) wurde dann in einem 2. Gang mit Cafe und Tee serviert, was ich -bezogen auf die Dauer des Fluges- als sehr angenehm empfinde, bringt irgendwo Gemütlichkeit rein wenn Tablett abserviert wird und dann noch etwas zum gustieren und aus dem Fenster schauen kommt...
Das klingt nach OS-Gastfreundschaft.

Bei der Mutter LH bekommt man als „zweiten Gang zum Gustieren und aus dem Fenster schauen“ einen herzlich-bösen Blick von der Purserin 😂.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.134
FRA
OS hat ja nur eine sehr kleine Langstreckenflotte, noch dazu mit hohem Flottenalter:
•6x 777
•3x 767
Hat jemand eine Erklärung, wie es OS schafft, so selten Probleme (AOG, Subcharter, Verspätungs-Ketten, usw.) in ihren Langstrecken-Ops. zu bekommen?
 
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foobarfoox1

Neues Mitglied
25.02.2014
21
9
OS hat ja nur eine sehr kleine Langstreckenflotte, noch dazu mit hohem Flottenalter:
•6x 777
•3x 767
Hat jemand eine Erklärung, wie es OS schafft, so selten Probleme (AOG, Subcharter, Verspätungs-Ketten, usw.) in ihren Langstrecken-Ops. zu bekommen?
Evtl. hilft die kleine Flottengröße einfach, den Überblick zu behalten. Aber ob das ausreichend ist? Statistiken zu z.B. Ops/Tag im Vergleich zu LH wären interessant.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
OS ist in der Gruppe was ops betrifft sicher vorne dabei, noch dazu -wie angesprochen- mit sehr alten Maschinen und einen schwierigen HOB (zu mindest im vergleich zu MUC/FRA/ZRH). Gleichzeitig bestimmt Frankfurt den Flugplan (Destinationen), siehe Tokyo (LX & OS nach NRT, dafür gibts von Japan die HND slots die LH dann für sich nutzt), LAX und Südafrika weg, gleichzeitig solle man sich die neuen Flugzeuge. selbst "verdienen"...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Generell bin ich momentan bei OS von der stabilen Ops begeistert - obwohl mir flächendeckende Erfahrungen von der Langstrecke fehlen. 2022 über gab es über wenige Wochen im Sommer ein paar Brösel wegen vieler Krankenstände, das war es dann aber auch schon. Im Moment läuft alles wie am Schnürchen.

Bei der Austrian Technik hat man aus der Not eine Tugend gemacht und mit Youngtimern umgehen gelernt. Die 767/777 sind ja nicht ihre ersten Patienten, davor hatte man schon die Fokker und die trotz ihrer jungen Jahre immer etwas spezielle DH4 hervorragend im Griff. Dazu sind speziell die 321-100 wahre Methusalems (OS hat eine der ältesten Flotten weltweit).

Aber ja, die Ablöse auf der Langstrecke wird kommen (müssen) - man kann auch nicht auf immer den Plan ohne Reserven wie im Moment fliegen. Ich denke inzwischen dass es ~10 789 aus der Konzernbestellung werden dürften - LX ist da ja durch ihre 359-Order de facto raus. 321XLR wird zwar meines Wissens für die Ostküste (und damit als kostengünstige Ablöse nur der 767) durchgespielt, wirklich überzeugt scheint man aber nicht. Zudem wären etwaige Lieferslots im Irgendwo.

LAX und Südafrika weg, gleichzeitig solle man sich die neuen Flugzeuge. selbst "verdienen"...
LAX wird durch OS im Sommer mit bis zu 6/7 bedient. Mit CPT war man nicht wirklich zufrieden, mit 2/7 ein typisch touristischer Lückenfüller im Winter.