OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.802
660
KLU/GRZ
ANZEIGE
Gestern sind 3 Familienangehörige AMM-VIE-MUC mit Austrian geflogen. Einer davon mit kaputter Hüfte, auf OP wartend mit Krücken bzw. mit gebuchten Rollstuhlservice für den Transfer.
Ausgerechnet ihm wurde ins Gesicht gesagt, es könne nicht garantiert werden, dass er mitfliegen kann auf Grund seiner Buchungsklasse, da der Flieger überbucht ist (letzter Flug des Tages nach MUC). Traurig, dass da nicht mal eine Minute über die Person an sich nachgedacht wird sondern nur auf Grund von Papier entschieden wird.

Ich hoffe, dass du sofort deinen Sitzplatz angeboten hast.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Wir waren alle nicht dabei, keine Ahnung wie die Konversation gelaufen ist. Ich frage mich bei solchen Geschichten aber immer, warum man - wenn es doch so dramatisch, anstrengend und dringend ist - nicht ein paar Euros in die Hand nimmt und dann halt Business bucht oder in ein höherwertiges Eco-Ticket? Das garantiert einem zwar auch keinen Platz bei Überbuchung, macht aber den Ablauf um einiges angenehmer. So viel sollte einem seine Gesundheit und der eigene Seelenfrieden dann doch wert sein, oder?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sind überhaupt welche geplant? Am VIE gibt es ja keine Kapazitätsbeschränkungen, könnte maximal sein dass man zu Chaosplätzen wie LHR, FRA oder AMS Rotationen herausnehmen muss. AY hat das zB auf HEL-LHR getan und die Flüge bis September aus dem Verkauf genommen.

Ich habe den Eindruck, dass aktuell geflogen wird was geht und man nicht vor hat, das abzustellen. VIE-ZRH zB wird aktuell ausschließlich von OS bedient.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Man kann viel kritisieren, aber ich glaub Kurzarbeit und Co haben Wien (so ähnlich wie auch Zürich) vor größeren Problemen bewahrt. Ich finde auch der Flugbetrieb läuft in anbetracht der Situation und im Vergleich zu anderen Airlines recht gut. VIE-ZRH ist mit Swiss so geplant über den Sommer, damit LX die entsprechend Kapazitäten für den Rest des Flugplans haben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wurden eigentlich etwaige Flugstreichungen für Oktober/November schon vorgenommen?
Also die ersten Änderungen / Anpassungen des WFP gab es vor ein paar Wochen, bei LH, LX und OS (SN noch nicht, EW, 4Y und Co weiß ich nicht). Bei OS wurde aber meinem Eindruck nach kaum gestrichen, und die Änderungen beschränkten sich eher geringfügige Zeitenänderungen von 5 - 10 Minuten (ok, kann natürlich im Einzelfall für Unterschreitung der MCT reichen....). Zumindest auf Europastrecken.

Während LH und LX deutlich mehr geändert / gestrichen haben.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.747
10.791
CPT / DTM
Aber wir kriegen auch nach wie vor viel gutes Feedback zur Herzlichkeit unserer Crews, und das Catering Update wird scheinbar auch geschätzt. Ein buntes Bild in turbulenten Zeiten...

Die Herzlichkeit der Crews und das Catering waren schon immer die Pluspunkte der OS und heben sich deutlich von der Servicewüste bei LH ab.

Bitte weiter so!
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
heute per Mail bekommen: Tastefully Austrian - Neue Business Class Menüs für Sie

heute wollen wir gemeinsam einen Blick in die DO & CO Küche werfen. Hier werden unsere Business Class Speisen für Kurz- und Mittelstreckenflüge zubereitet. Ganz nach dem Motto „Tastefully Austrian“ bieten wir mit unseren Premium Partnern DO & CO und Demel neue Business Class Menüs an. So viel mehr als Flugzeug-Catering. Aber schauen Sie doch selbst...

 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
881
1.226
STR
heute per Mail bekommen: Tastefully Austrian - Neue Business Class Menüs für Sie

heute wollen wir gemeinsam einen Blick in die DO & CO Küche werfen. Hier werden unsere Business Class Speisen für Kurz- und Mittelstreckenflüge zubereitet. Ganz nach dem Motto „Tastefully Austrian“ bieten wir mit unseren Premium Partnern DO & CO und Demel neue Business Class Menüs an. So viel mehr als Flugzeug-Catering. Aber schauen Sie doch selbst...

Kannst Du bitte noch den Link oder weitere Infos hier bereitstellen. Auf der HP scheint die Info noch nicht umsetzt Danke
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
881
1.226
STR
Danke habe mal die Seite neu geladen.. jetzt sehe ich es auch....
Da bin ich mal gespannt was es Ende September gibt.. STR>VIE>BKK Anfang/Mitte Oktober BKK>VIE>STR werde berichten....
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Das bei den >3h Flügen hört sich aber nach Downgrade an: "Vielfalt die das Wasser im Mund zusammen laufen lässt, bieten wir Ihnen auf unseren Flügen mit einer Flugzeit ab 3 Stunden. Das Zwei-Gänge-Menü mit Gedeck, Brot-Trio und Aufstrich, erinnert an elegante Restaurantbesuche. Zur Hauptspeise erwarten Sie Köstlichkeiten wie zum Beispiel der klassische Wiener Tafelspitz oder traditionelle Schlutzkrapfen. Abgerundert wird Ihr kulinarischer Hochgenuss beispielsweise mit einem österreichischen Apfelstrudel oder dem berühmten Kaiserschmarrn."

Wo soll da der Unterschied zu 80-179 Min sein? "2-Gänge-Menüs" gibt es doch den Fotos nach (weiterhin) auf allen Strecken, selbst auf 50-80 Min mit kalter Hauptkomponente + Dessert.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
vielleicht täusche ich mich aber bis jetzt war Essen auf zB Nordafrika-Strecken auch nicht soo prickelnd? Bilde mir ein so in Richtung same thing mit und ohne Fleisch, in Summe klingts eher nicht nach downgrade, commitment zur Qualität gibts ja auch von “ganz oben”
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Auf den 3h+ Strecken, sofern nicht austrianholidays, gab es in der Business Class ein großes Tablett mit Vorspeise, Hauptspeise, Dessert und Käse. Das gleiche hat man dann auch für die Langstrecken PE übernommen. Daher gibt es hier ja schon Synergien und würde es mich wundern, wenn man das auf einmal gedowngraded hätte. Wobei ja generell die Beschreibung nicht passt. Denn laut der Beschreibung gäbe es ja auf 80-179 Minuten nur eine warme Hauptspeise und erst ab 180+ das Dessert dazu.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf den 3h+ Strecken, sofern nicht austrianholidays, gab es in der Business Class ein großes Tablett mit Vorspeise, Hauptspeise, Dessert und Käse. Das gleiche hat man dann auch für die Langstrecken PE übernommen. Daher gibt es hier ja schon Synergien und würde es mich wundern, wenn man das auf einmal gedowngraded hätte.
Gar nicht blöd, hier Synergien zu heben, vereinfacht die Logistik doch erheblich und freut sowohl Paxe in der PE ("sieht aus wie C") als auch in der Mittelstrecken-C ("sieht aus wie Langstrecke").
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Ich glaube weiterhin Vorspeise + Käse dazu zu haben, wäre trotzdem besser gewesen. Aber gut, betrifft mich eh zu 99,9% nicht.
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
263
230
BRE
Ich habe eine Frage bezüglich der Gepäck-Kulanzregel im Light Tarif bei Austrian.
Gilt bei Austrian CAI als Langstreckendestination oder als Europa Destination? Sollte es eine Longhaul Destination sein (geflogen mit Narrowbody) dann sollte man als SEN ja die Kulanzregel für ein Gepäckstück im Light Tarif in Anspruch nehmen können?