OS: Austrian Airlines - dies und das

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hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
703
453
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Wie lang dauert bei Euch aktuell die Meilengutschrift von OS Flügen bei Miles&More?
LH wird bei mir idR innerhalb von 1 Tag nach Flug gutgeschrieben, LX innerhalb von 2-3 Tagen max.
Bei OS sind jetzt schon 4 Tage vorbei und keiner der beiden Flüge bislang im Meilenkonto.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Wie lang dauert bei Euch aktuell die Meilengutschrift von OS Flügen bei Miles&More?
LH wird bei mir idR innerhalb von 1 Tag nach Flug gutgeschrieben, LX innerhalb von 2-3 Tagen max.
Bei OS sind jetzt schon 4 Tage vorbei und keiner der beiden Flüge bislang im Meilenkonto.
Dann würde ich demnächst mal nachfassen. Bei mir ist OS i.d.R. am Morgen des Tages nach dem Flug auf dem MM-Konto.
 
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ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
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Wie lang dauert bei Euch aktuell die Meilengutschrift von OS Flügen bei Miles&More?
LH wird bei mir idR innerhalb von 1 Tag nach Flug gutgeschrieben, LX innerhalb von 2-3 Tagen max.
Bei OS sind jetzt schon 4 Tage vorbei und keiner der beiden Flüge bislang im Meilenkonto.
Bin letzten Samstag mit OS FRA - VIE geflogen, Meilen wurden bereits am Sonntag gutgeschrieben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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9.144
BRU
Bei mir OS mittlerweile auch immer am nächsten Tag, selbst bei x INVOL-Umbuchungen (und leider immer nach Umsatz....)
 
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FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Bin gespannt, was nächste Woche als neues Business Catering vorgestellt wird. Hoffentlich keine Verschlechterung...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Auf Flügen über Flynet und App aber abrufbar (also kostenlos, ohne Internet zahlen zu müssen). Ansonsten natürlich auch die neue Karte im Flugzeug. Nicht großartig was Neues.

Genauso, wie sich auch sonst am C-Catering noch nichts geändert hat.
 

leberkaese_semmel

Neues Mitglied
16.07.2017
19
4
Ich möchte von London nach Klagenfurt mit Zwischenstopp in Wien fliegen, und die einzige Verbindung, die Austrian anbietet, ist:

09:05-12:20 LHR-VIE
25m layover
12:45-13:25 VIE-KLU

Wie kann das überhaupt angeboten werden, wenn ich durch die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle gehen muss (wenn ich von außerhalb Schengens komme)? Wenn Sie den Flug verpassen, ist der nächste Flug erst in 10 Stunden :confused:
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
807
584
TXL
Ich möchte von London nach Klagenfurt mit Zwischenstopp in Wien fliegen, und die einzige Verbindung, die Austrian anbietet, ist:

09:05-12:20 LHR-VIE
25m layover
12:45-13:25 VIE-KLU

Wie kann das überhaupt angeboten werden, wenn ich durch die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle gehen muss (wenn ich von außerhalb Schengens komme)? Wenn Sie den Flug verpassen, ist der nächste Flug erst in 10 Stunden :confused:
Die MCT in VIE ist 25 min, sollte also passen.
MB
 
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politikos

Neues Mitglied
27.06.2022
1
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Ich möchte von London nach Klagenfurt mit Zwischenstopp in Wien fliegen, und die einzige Verbindung, die Austrian anbietet, ist:

09:05-12:20 LHR-VIE
25m layover
12:45-13:25 VIE-KLU

Wie kann das überhaupt angeboten werden, wenn ich durch die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle gehen muss (wenn ich von außerhalb Schengens komme)? Wenn Sie den Flug verpassen, ist der nächste Flug erst in 10 Stunden :confused:
Nachdem die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass du in der Mittagsmaschine nach KLU alleine sitzt, werden sie bestimmt gerne warten!
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Totales Managementversagen: AUA drängte trotz Personalmangel 50 Flugbegleiter aus Firma

Interessanter Bericht. Man kann die aktuellen Zustände also nicht nur auf Corona und diverse Dienstleister schieben. Da ist auch eine ordentliche Portion Managementversagen der Airline mit dabei.
Na ja, der Bericht hat jetzt eher Stammtisch-Niveau. Einen goldenen Handschlag zu bekommen ist nicht "rausdrängen". War eine Sommerwelle wirklich absehbar?

Natürlich ist es ein Problem, dass personaltechnisch alles auf Kante genäht ist. Aber nachdem die LHG während Corona kurz vor der Pleite stand, kann ich schon verstehen, dasss man bei der ersten richtigen Erholung erstmal vorsichtig agiert und nicht direkt all-in geht. Just my 0,02€ als recht zufriedener AUA-/LHG-Kunde.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Sehe ich genauso. Typisches Austrianwings-Niveau. Jeder, der schon mal in einem Konzern gearbeitet hat, weiß, dass Golden Handshake-Verträge zu den kompliziertesten und striktesten gehören, weil sie viele Elemente berücksichtigen müssen (Steuerrecht, Arbeitsrecht, Kollekivverträge, etc.). Da jetzt einfach 6 Monate weiterarbeiten zieht einen Rattenschwanz nach sich, und gegebenenfalls muss man den ganzen Prozess neu starten. Hinausgedrängt wird bei einem golden Handshake auch niemand, den nimmt man ja freiwillig in Anspruch.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es bei OS an vielen Stellen hapert, das höre ich auch von Freunden beim fliegenden Personal. In der aktuellen Lage stirbst du als Airline halt immer einen Tod, entweder zu viel Personal, zu wenig oder Kapazitätsgrenzen bei Flughäfen oder ATC. "Irgendwas ist immer". Klar wünscht sich jeder, dass es trotzdem reibungslos funktioniert, aber das ist aus meiner Sicht aktuell einfach Wunschdenken.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
Die neue Schreibweise einer Sommerreisewelle mit 3*r fand ich kurz erheiternd. Außerdem ist das Wort "gedrängt" am Ende des Artikels unter Anführungszeichen, am Anfang nicht. Mehr sage ich zur Qualität mal nicht.

Ich kann mich der Meinung meiner beiden Vorredner im restlichen Bereich nur bedingt anschließen. Ein goldener Handschlag ist dazu da, Personal zu motivieren, das Vertragsverhältnis zu beenden, hier stimme ich zu.

Dies muss zwar nicht mit einem "Rausdrängen" einhergehen, ist aber in meinem Erfahrungsbereich durchaus in einer Mehrzahl der Fälle damit verbunden. Gerade die Diktion "erfahrene" Flugbegleiter macht mich schon vorsichtig dabei Schlüsse zu ziehen. Ich hege schon den - unüberprüften - Verdacht, dass die erfahrenen Flugbegleiter, wenn sie den Handschlag ausschlagen, trotzdem nicht mehr lange Flugbegleiter gewesen wären, dann halt unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Warum wird eigentlich OS seit Jahren von LH so runtergewirtschaftet?
Sie haben Gruppenweit die älteste Flotte und bekommen meistens nur die Resterampe ab. Damit sollen sie dann Gewinne einfliegen.
Die Langstreckenflotte ist alt, frisst Sprit und besteht bei gerade mal 9 Maschinen aus 2 Typen, welche auch teilweise auch innerhalb der Typen unterschiedlich sind.
Bei der Kurzstrecke ist es entweder sehr alte Möhren wie bei den A321 oder ein Gemischtwarenladen wie bei den A320.

Um ehrlich zu sein, was ist die Strategie dahinter? Wenn es Geld produzieren soll, hätte man derzeit bessere Flugzeuge bekommen, entweder fabrikneue von Kunden die es nicht abnehmen oder welche die immernoch in der Wüste stehen. Da gibt es genug A330 die wesentlich sparsamer sind als die B763 und B777 der OS.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Lassen wir einmal die Kirche im Dorf. OS bekommt noch dieses Jahr 2x fabriksneue 32N, dazu noch 2x in 2023.

Die 321 sind alt, haben aber eine Lifecycle Extension bekommen und werden noch einige Jahre fliegen.

Der erwähnte Gemischtwarenladen ist aus Passagier- und Crewsicht ein Graus (speziell die A320 OE-LX...), das Management sieht das jedoch anders (180 Paxe und günstigere Ops wegen geringerem MTOW) und denkt offenbar nicht daran, die Kabinen zu vereinheitlichen.

330 aus der Wüste klingen vordergründig verlockend, sind aber kein Ersatz für die 772 - damit sind Flüge zB nach LAX, BKK oder NRT schlicht nicht darstellbar. Ich bin aber zuversichtlich, dass man mittelfristig auf eine einheitliche 787-Flotte aus der Konzernbestellung umflotten wird sobald die schlimmsten Flottenprobleme im Konzern gelöst und die Auslieferungen stabil sind.

Die Entsendung von Annette Mann als CEO nach Wien war durchaus ein Zeichen, dass man OS eben nicht fallen lässt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.347
16.926
FRA
Die Entsendung von Annette Mann als CEO nach Wien war durchaus ein Zeichen, dass man OS eben nicht fallen lässt.
Lassen wir „unsere“ Frau Mann doch mal selbst zu Wort kommen, offen und direkt, wie wir sie schätzen und lieben: