ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Beim Loungecatering - allerdings rede ich von der Sky Lounge, welche ja auch von DoN gecatered wird - habe ich eine ganz andere Meinung. Dort finde ich das Catering absolut super. Immer ne Suppe, 2 verschiedene warme Gerichte, verschiedene Sandwiches und viele Desserts (verschiedene Kuchen). Und zwar wirklich qualitatives warmes Essen im Sinne von meist öst. inspirierten Hauptspeisen (Tafelspitz, Paprikahendl, ...) und nicht irgendwelche Chicken Nuggets und Würstchen, was in anderen Lounges als "warmes Essen" durchgeht. Spirituosen sind auch hochwertiger als die Lidl-Billigspirituosen die Do&Co gegen Ende anbot. Generell war das Loungecatering von Do&Co damals eigentlich ziemlich schlecht bzw fühlte sich immer an, als ob man irgendwelche übergebliebenen Reste verwertet. Ich erinnere mich da etwa an Thaigemüse mit Reis als Hauptspeise oder Rahmnudeln mit gefühlt 50 Tonnen Obers.
Point taken, die Sky Lounge ist für eine Vertragslounge (wie ganz besonders auch die neue Vienna Lounge) definitiv am oberen Spektrum anzusiedeln - wobei in diesem Thread aber die Rede von OS ist.

Das Catering von Do&Co war am Ende völlig von der Rolle - die von dir erwähnten Billigstspirituosen an der Bar nebst dem Glutamatangriff beim Buffett sprachen Bände. Daher war DoN anfangs auch eine Offenbarung. Die Qualität der Speisen stimmt meistens (wobei nach meiner Ansicht die warmen Speisen zu kalt sind), Abwechslung gibt es aber kaum. Bei meiner Hauptaufenthaltszeit zum Frühstück kann ich maximal eine Rotation bei den Sandwiches (die grundsätzlich gut sind, aber einen latenten Hang zu trockenem Brot haben) wahrnehmen. Vielleicht habe ich an den Weggang von Frau Reichl von OS (in deren Verantwortung ja meines Wissens die Lounges fielen) auch die falschen bzw. zu viele Hoffnungen gesetzt ;)

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Beim Loungecatering - allerdings rede ich von der Sky Lounge, welche ja auch von DoN gecatered wird - habe ich eine ganz andere Meinung. Dort finde ich das Catering absolut super. Immer ne Suppe, 2 verschiedene warme Gerichte, verschiedene Sandwiches und viele Desserts (verschiedene Kuchen). Und zwar wirklich qualitatives warmes Essen im Sinne von meist öst. inspirierten Hauptspeisen (Tafelspitz, Paprikahendl, ...) und nicht irgendwelche Chicken Nuggets und Würstchen, was in anderen Lounges als "warmes Essen" durchgeht.
Volle Zustimmung. Sowohl in der Sky Lounge (Terminal 3) als auch in der absolut tollen neuen Vienna Lounge (Terminal 2) ist das DoN-Catering großartig. Ich war am Anfang regelrecht verwirrt ob des riesigen Qualitätsunterschieds zum letztklassigen Fraß in den Aua/LH-Lounges. Die Qualität ist aber beständig sehr hoch.

Derzeit muss man ohnehin so viel Zeit wie möglich in der (maskenfreien) Lounge verbringen, nachdem VIE dank grüner De-Facto-Alleinregierung meines Wissens einer der allerletzten europäischen Flughäfen mit Maskenpflicht ist. Selbst in Malpensa ist sie seit 01.05. gefallen...

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge? Bei Flügen zwischen Deutschland und Österreich mit Austrian OP Maske oder FFP2 ? Je nachdem wo man guckt findet man sehr unterschiedliche Infos. :oops:
By the books weiterhin FFP2.
Exactly, wobei nicht mehr rigoros kontrolliert und gestraft wird. Zum Höhepunkt der Pandemie mussten sich Passagiere mit Stoffmasken im Flieger auf dem Klo "umziehen" und eine FFP2-Maske überstreifen. Mittlerweile wird bei Stoffmasken nichts mehr gesagt (mehrfach beobachtet in den letzten Wochen).
So scheiden sich die Geister am Essen, meinereins empfindet die Pasta (bzw. das Paprikahendl, weniger ja die Krautfleckerln) als schmackhafte Alternative zur sonst üblichen Kaltverpflegung im Konzern. Mir ist die warme Monotonie bei OS hundertmal lieber als die Wundertüte mit 95% Nieten bei des Lufthans' Taste of Horror. Und es gibt Zitronen ;) .

Beim Thema Lounge ist leider auch bei mir die anfängliche Begeisterung über DoN als neuen Caterer einer weitgehenden Ernüchterung gewichen, das ist gegenwärtig ein Trauerspiel.
Hier auch Team Paprikahendl! Schmeckt besser als alles, was es derzeit bei der LH gibt.

• Like
Reaktionen: sehammer und Anne

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.152
BRU
So scheiden sich die Geister am Essen, meinereins empfindet die Pasta (bzw. das Paprikahendl, weniger ja die Krautfleckerln) als schmackhafte Alternative zur sonst üblichen Kaltverpflegung im Konzern. Mir ist die warme Monotonie bei OS hundertmal lieber als die Wundertüte mit 95% Nieten bei des Lufthans' Taste of Horror. Und es gibt Zitronen ;) .

Beim Thema Lounge ist leider auch bei mir die anfängliche Begeisterung über DoN als neuen Caterer einer weitgehenden Ernüchterung gewichen, das ist gegenwärtig ein Trauerspiel.
Ich finde das Essen bei OS auch besser als bei LH. Sowohl das Essen an sich, als auch, dass es mit Ausnahme ein paar wirklich kurzer Strecken noch was Vernünftiges zu Essen gibt.

Nur wenn man praktisch wöchentlich OS fliegt, könnte da wirklich mal etwas Abwechselung rein. Bleibt allerdings die Frage, ob es damit besser wird, da bin ich auch eher skeptisch.

HON-Lounge in VIE so ähnlich: Ich finde das Essen gut, bin da aber eher selten (bei 25-35 Minuten Umsteigezeit bin ich fast nie in der Lounge). Kann mir aber gut vorstellen, dass es jemanden, der da (mehrmals) wöchentlich isst, irgendwann reicht...

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz
Die Brandneue Vienna Lounge, kann man als C-PAX von AUA nicht nutzen oder?

Bin immer in der Lounge von der AUA. Skylounge is genau das selbe, ausser dass die unterschiedliche getränke haben.

Volle Zustimmung. Sowohl in der Sky Lounge (Terminal 3) als auch in der absolut tollen neuen Vienna Lounge (Terminal 2) ist das DoN-Catering großartig. Ich war am Anfang regelrecht verwirrt ob des riesigen Qualitätsunterschieds zum letztklassigen Fraß in den Aua/LH-Lounges. Die Qualität ist aber beständig sehr hoch.

Derzeit muss man ohnehin so viel Zeit wie möglich in der (maskenfreien) Lounge verbringen, nachdem VIE dank grüner De-Facto-Alleinregierung meines Wissens einer der allerletzten europäischen Flughäfen mit Maskenpflicht ist. Selbst in Malpensa ist sie seit 01.05. gefallen...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Das Catering von Do&Co war am Ende völlig von der Rolle - die von dir erwähnten Billigstspirituosen an der Bar nebst dem Glutamatangriff beim Buffett sprachen Bände. Daher war DoN anfangs auch eine Offenbarung. Die Qualität der Speisen stimmt meistens (wobei nach meiner Ansicht die warmen Speisen zu kalt sind), Abwechslung gibt es aber kaum.
Das Catering in der OS Lounge in VIE ist zwar nicht unbedingt ein kulinarischer Schmaus, aber z.B. letzte Woche ein fleischhaltiges (Kalbfleischbällchen) "Gericht" und eine vegetarische (würde mal sagen Gefriergemüse mit heller Soße) Alternative samt ein paar Beilagen war in Ordnung. Dazu auch Spargel, allerdings der grüne Spargel völlig verkocht und vom knackigen weißen Spargel gab es auch auf Nachfrage eine Stange pro Gast. War aber insgesamt wesentlich besser als das, was die LH in FRA in letzter Zeit geboten hat (z.B. Freitag in der Lounge bei A26 als "Hauptgericht" nur Wiener Würstchen oder die Woche davor in der SEN Lounge bei A50 nur diese widerlichen, labberigen und fettigen Pressschnitzelchen aus Hühnerabfällen; da schäme ich mich immer vor ausländischen Kollegen, wie die Lufthansa da Deutschland repräsentiert.

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.157
178
Bayern
Heute wiedermal etwas Tolles erlebt mit OS:

Ich habe vor 3 Tagen für meine +1, meine 2*0,5 und mich ein Upgrade von Y auf C gebucht. (OS 433 von VIE-PMI)
Alles war Tip-Top, die Sitze waren reserviert und die Kohle meiner KK belastet.
Heute war das Upgrade wieder weg und meine Y Buchung wieder da.
SEN Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und stammelten rum, ich soll bei OS anrufen und die können mir das abklären.
Sofort OS angerufen und nach kurzer Zeit bekam ich die Aussage "es tut mir Leid, aber ihr Upgrade ging verloren".
Ja wo ist es denn?? Meine Zahlungsdaten gingen auch nicht verloren, da meine KK belastet war.
Was soll´s ich habe die Rückerstattung beantragt und auf Nachfrage, ob ich das Upgrade wiederholen könne - sagte man mir,
dass keine Plätze mehr zur Verfügung stehen. Großes Kino wie ich finde....was solls - die 2,5 Stunden gehen auch in Y, aber schön wäre es gewesen.....

• Like
Reaktionen: ArnoldB

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
OS lädt gerade zu einem "Top-Vielflieger Event" am 8.6. in Wien ein, wo man Fragen beantworten und einen Einblick in das neue C-Catering auf der Kurz-/Mittelstrecke geben will. Location und Programm klingen ganz brauchbar.

Ich bin leider verhindert, aber es wird sicher den einen oder anderen Insassen geben, der die Einladung ebenso erhalten hat und berichten kann ;)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.870
295
GRZ
YFI: Beim Boarding in MXP nach Wien (OS512) wurden heute alle Handgepäckstücke gewogen. Egal ob Y, C oder Statuspax.

• Angry
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
Jetzt geht der Schwachsinn schon wieder los....hoffen wir einmal dass das ein Anfall der Gatecrew in MXP war.

Ich hatte ja im Oktober einen Disput mit einer Gateagentin, die mich partout nicht mit beiden Trolleys als einzig gebuchter Gast in die C einsteigen lassen wollte, aber das war wohl irgendeine fehlgeleitete auf mich projizierte Frustaktion.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
496
560
Jetzt geht der Schwachsinn schon wieder los....hoffen wir einmal dass das ein Anfall der Gatecrew in MXP war.

Ich hatte ja im Oktober einen Disput mit einer Gateagentin, die mich partout nicht mit beiden Trolleys als einzig gebuchter Gast in die C einsteigen lassen wollte, aber das war wohl irgendeine fehlgeleitete auf mich projizierte Frustaktion.
Das hatte ich auch schon mal am BER...... Naja, nachdem sie geprüft hatte, dass man in D 2 Handgepäcke haben darf, war dann alles gut. Aber dauerte etwa 5 Minuten und ich musste auf die Seite.

• Like
Reaktionen: sehammer

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.870
295
GRZ
Auf dem aufgedruckten Online BP stehen 2x8kg +2x32kg drauf. Ich hatte aber nur einen Rucksack.
Ergebnisse der Kontrolle war ein langsamer Boardingprozess, da einige Gewicht umschlichten mussten. Bzgl Größe warn sie nicht so scharf, wenn ein Trolley etwas zu groß war/nicht in die Box ging.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.152
BRU
Also wenn ich an das Boarding meines letzten Flugs VIE-BRU denke (über 35 Minuten, viel zu viel Handgepäck, am Ende mussten noch etliche Koffer gelabelt und ausgeladen werden, mit am Ende entsprechend verspätetem Abflug) kann ich verstehen, wenn sie anfangen, hier etwas strenger zu kontrollieren. Auf diversen Strecken, wo praktisch jeder Trolley plus persönlichen Gegenstand (oft in Trolley-Größe) plus vielleicht noch Duty Free-Tüten dabei hat, ist das mittlerweile wieder die gleiche Katastrophe wie vor Corona.

Aber doch bitte primär Menge und Größe, und nicht das Gewicht.

• Like
Reaktionen: qualifyler

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wobei sich mein Mitleid mit der AUA auf diesen 600€-Einstiegspreis-Monopolstrecken wie VIE-BRU eher in Grenzen hält

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.198
3.196
Heute wiedermal etwas Tolles erlebt mit OS:

Ich habe vor 3 Tagen für meine +1, meine 2*0,5 und mich ein Upgrade von Y auf C gebucht. (OS 433 von VIE-PMI)
Alles war Tip-Top, die Sitze waren reserviert und die Kohle meiner KK belastet.
Heute war das Upgrade wieder weg und meine Y Buchung wieder da.
SEN Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und stammelten rum, ich soll bei OS anrufen und die können mir das abklären.
Sofort OS angerufen und nach kurzer Zeit bekam ich die Aussage "es tut mir Leid, aber ihr Upgrade ging verloren".
Ja wo ist es denn?? Meine Zahlungsdaten gingen auch nicht verloren, da meine KK belastet war.
Was soll´s ich habe die Rückerstattung beantragt und auf Nachfrage, ob ich das Upgrade wiederholen könne - sagte man mir,
dass keine Plätze mehr zur Verfügung stehen. Großes Kino wie ich finde....was solls - die 2,5 Stunden gehen auch in Y, aber schön wäre es gewesen.....

War das Upgrade bestätigt?

Wenn ja, wäre das ein INVOL Downgrade mit entsprechender EU261 Entschädigung (75% des Gesamtpreises der Strecke).

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.157
178
Bayern
War das Upgrade bestätigt?

Wenn ja, wäre das ein INVOL Downgrade mit entsprechender EU261 Entschädigung (75% des Gesamtpreises der Strecke).
Was verstehst du unter bestätigt?

In der Buchung stand "bestätigt" ja. Eine Bestätigungs E-Mail habe ich nicht erhalten, daber dafür eine Storno-Bestätigung und die Rücküberweisung des Geldes - innerhalb von 5 Tagen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.198
3.196
Was verstehst du unter bestätigt?

In der Buchung stand "bestätigt" ja. Eine Bestätigungs E-Mail habe ich nicht erhalten, daber dafür eine Storno-Bestätigung und die Rücküberweisung des Geldes - innerhalb von 5 Tagen.

Einen schriftlichen (Email) Nachweis. Ggf. auch einen Screnshot der Buchung incl. Upgrade.