ANZEIGE

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
121
35
ANZEIGE
sehr schön. Dann müssen sie nur noch Buy on Board kippen und man kann guten Gewissens OS und Co. buchen :)

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
291
216
Wie kann es sein, dass ich in der Austrian-App - eingeloggt über meine MM-Kundendaten - unter "Meine Flüge" einen Flug finde den ich nicht gebucht und auch nicht hinzugefügt habe und der auf auch nicht auf meinen Namen läuft?
Kein 0815, sondern C ZSW-FRA-HND. Ich kann diesen Flug verwalten, d.h. Sitze ändern usw..

Stellt sich natürlich die Frage ob meine eigenen Flüge auch bei anderen sichtbar/verwaltbar sind!!

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
Das hatte ich auch schon mal. Versschwand nach ein paar Tagen aber wieder. Habe aber auch eine Mail an den Support damals geschrieben. Ärgerlich ist es schon wenn man die Daten eines anderen hat. Kann man nur hoffen dass der andere kein I***t ist.

• Like
Reaktionen: daewoo42

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
291
216
Das habe ich auch schon gemacht und auch per Facebook-Messanger. Ich hab auch erst ein paar Tage gewartet, allerdings ist der "fremde" Flug jetzt schon mehr als ein Woche drin. Ich finde das ist ein nicht unerheblicher Fehler in der App, ich könnte den eigentlichen Passagier/Passagiere ja sonst wohin setzten, wenn der das nicht prüft zwischendurch, macht er große Augen beim CI.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.335
1.326
TXL
[...] Ich finde das ist ein nicht unerheblicher Fehler in der App, ich könnte den eigentlichen Passagier/Passagiere ja sonst wohin setzten, [...]
In der Tat wäre das ein Fehler mit Verstoß gegen Datenschutz.
Und es verbieten sich Gedanken, einem anderen mutwillig zu schaden.

• Like
Reaktionen: daewoo42

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
291
216
In der Tat wäre das ein Fehler mit Verstoß gegen Datenschutz.
Und es verbieten sich Gedanken, einem anderen mutwillig zu schaden.
Selbstredend, für mich kann ich da die Hand ins Feuer legen, aber ebenso können meine Flüge bei anderen auftauchen und deren Gedanken kenne ich nicht.

• Like
Reaktionen: pemko

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Ist in der Buchung denn Deine M&M-Nummer drinnen (etwa, weil sich der Unbekannte vertippt hat)? Sollte natürlich trotzdem nicht sein, dass das reicht und hier nicht noch ein Abgleich des Namens erfolgt. Insofern würde ich das auch sofort bei OS melden.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.928
6.696
LEJ
Siehst du denn einen Namen oder ausschließlich Fluginformationen? Wenn ein Name angezeigt wird, oder Email, Handynummer, also persönliche Informationen des Reisenden, dann würde ich Screenshots sichern und, in Deutschland, eine Mail an OS sowie den Landesdatenschutzbeauftragten des Landes Hessen in CC schicken. In Österreich wäre das wohl die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at/).

Gerade bei persönlichen Informationen hört bei mir der Spaß auf und da lasse ich auch keine Firma "vom Haken". Vor allem, wenn das wohl schon öfter vorgekommen ist (laut Threadpost #879).

Wenn nur Fluginfos angezeigt werden, würde ich ausschließlich OS informieren. Ist zwar unschön, aber solange keine Rückschlüsse auf die Person gezogen werden können und es sich ausschließlich um Sitzplätze oder ggf. einen stornierten Flug handelt, ist das nur das Problem des Betreibers.

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
291
216
Ist in der Buchung denn Deine M&M-Nummer drinnen (etwa, weil sich der Unbekannte vertippt hat)? Sollte natürlich trotzdem nicht sein, dass das reicht und hier nicht noch ein Abgleich des Namens erfolgt. Insofern würde ich das auch sofort bei OS melden.
Nein, allerdings kann ich sämtliche Daten des Anderen sehen, einschließlich Telefonnummer, MM-Nr., Email usw.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ist mir voriges Jahr auch passiert, allerdings mit einem Meilen Ticket (hab die Buchung eines anderen in der App gesehen) ... Hab dann bei der Hotline angerufen und die meinten es sei ein Systemfehler... Ist aber unschön!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.928
6.696
LEJ
Nein, allerdings kann ich sämtliche Daten des Anderen sehen, einschließlich Telefonnummer, MM-Nr., Email usw.
Dann bitte bitte bitte die Daten sichern (Screenshot) und OS sowie zusätzlich die staatlichen Datenschützer informieren. Das geht gar nicht!

Kannst du erkennen, ob es sich um einen Passagier aus AT oder DE handelt? Wenn DE, bitte noch den Bundesdatenschützer informieren.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.928
6.696
LEJ
Trotzdem darf so etwas nicht passieren!
Und damit es nicht wieder passiert, halte ich die Meldung an die staatliche Datenschutzbehörde für notwendig. Nur so wird genug Druck (politisch wie auf über den Geldbeutel) aufgebaut, damit sich das nicht mehr wiederholt.

Sonst bleibt es bei der Ausrede "Einzelfall" und wird nicht weiter betrachtet. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Mitarbeiter keine Bug Meldung für die IT eröffnet hat. Problem gelöst, Fall bearbeitet, weiter gehts.

• Like
Reaktionen: qualifyler

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
121
35
Der Bus ist für die Business Class gedacht, dort gibts kein buy on board. Das gibts in der Eco und dort wird’s keinen extra Bus geben. Auf gut deutsch: Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun…
oberflächlich betrachtet gebe ich dir da natürlich recht. Allerdings auf den Servicegedanken und den Mehrwert eines "Premium" Carriers gemünzt sieht es dagegen anders aus. Um es Abzukürzen: Jede Abgrenzung zu Low-Cost Airlines ist willkommen. Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass eine breitere Maße von Passagieren genau das wünscht.

maxliberty

Neues Mitglied
07.04.2022
15
14
Und damit es nicht wieder passiert, halte ich die Meldung an die staatliche Datenschutzbehörde für notwendig. Nur so wird genug Druck (politisch wie auf über den Geldbeutel) aufgebaut, damit sich das nicht mehr wiederholt.

Sonst bleibt es bei der Ausrede "Einzelfall" und wird nicht weiter betrachtet. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Mitarbeiter keine Bug Meldung für die IT eröffnet hat. Problem gelöst, Fall bearbeitet, weiter gehts.
Bitte unbedingt formlos an die Datenschutzbehöre melden! dsb@dsb.gv.at

Das ist ein schwerer, schwerer Datenschutzverstoß und gehört unbedingt sanktioniert!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich bin gespannt ob OS bei meiner heutigen Anfrage wieder an die falsche Adresse antwortet. Dann kann ich mich beim Mail an die DSB gleich anhängen.

Wo wir gerade beim Thema sind: gehen den übrigen in VIE ansässigen Forumsinsassen die Loungeöffnungszeiten auch so am Wecker wie mir? Jeden Tag dasselbe Spiel, Schlangen vor der Lounge bis man sich um 5:30 herablässt und die Pforten öffnet. Für die frühen Abflüge unbrauchbar, der Flughafen hat die SkyLounge ab 4:30 geöffnet. Klar komme ich dort zur Not mit der Diners hinein, aber Premium ist das Vorgehen nicht....

• Like
Reaktionen: haraldw

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ich bin gespannt ob OS bei meiner heutigen Anfrage wieder an die falsche Adresse antwortet. Dann kann ich mich beim Mail an die DSB gleich anhängen.

Wo wir gerade beim Thema sind: gehen den übrigen in VIE ansässigen Forumsinsassen die Loungeöffnungszeiten auch so am Wecker wie mir? Jeden Tag dasselbe Spiel, Schlangen vor der Lounge bis man sich um 5:30 herablässt und die Pforten öffnet. Für die frühen Abflüge unbrauchbar, der Flughafen hat die SkyLounge ab 4:30 geöffnet. Klar komme ich dort zur Not mit der Diners hinein, aber Premium ist das Vorgehen nicht....
Ja es nervt extrem!

• Like
Reaktionen: sehammer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Trifft mich zwar nicht und immerhin noch besser als LX, die in ZRH und GVA erst um 6.00 Uhr aufsperren - aber Premium ist das wirklich nicht. Selbst SN in BRU sperrt schon um 5.00 Uhr auf, und ich finde es eigentlich nicht zuviel verlangt, am eigenen Hub eine Lounge ca. 1 - 1,5h vor den ersten eigenen Flügen zu öffnen. Und sei es meinetwegen nur die C-Lounge.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
Sehe ich genauso. 60-90 Minuten vor dem ersten eigenen Linienflug (nächtliche Touribomber meinetwegen ausgenommen - OS kann das eh ganz klar an der 2-3stelligen Flugnummer festmachen) sollte das Mindeste für einen Carrier mit Premiumanspruch sein - zumal auf Flügen wie LH1247 (6:10) oder OS561 (6:15) gerne Paxe mit Weiterflügen in F sitzen...

Dass nur die C-Lounge offenhat, ist in VIE leider nach wie vor zu bestimmten Zeiten üblich (so wie heute früh).

• Like
Reaktionen: Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
Spaß an der Freude ist vielleicht in Anbetracht des Loungeangebots von OS ohnehin fehl am Platz - und mit Handgepäck aus Wien stimme ich dir zu, da wird bei solchen Abflügen just-in-time zugefahren. Es gibt aber auch Paxe die mehr Puffer am Flughafen brauchen bzw. wollen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Spaß an der Freude ist vielleicht in Anbetracht des Loungeangebots von OS ohnehin fehl am Platz - und mit Handgepäck aus Wien stimme ich dir zu, da wird bei solchen Abflügen just-in-time zugefahren. Es gibt aber auch Paxe die mehr Puffer am Flughafen brauchen bzw. wollen.
VIE weiß ich jetzt nicht, aber wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen fährt, hat da oft keine andere Wahl - weil deren Frequenzen zu solchen Zeiten miserabel sind, wie 1 Bus pro Stunde oder so ähnlich. Wenn man dann noch etwas Puffer für die SiKo einplanen muss, weil zu diesen Zeiten ja auch die ganzen Touristenflieger gehen, ist eine Lounge doch ganz angenehm. Ok, vielleicht nicht 1,5h vor Abflug, aber 1h empfände ich das Minimum.

Also wenn die ersten Linienflüge kurz nach 6 gehen, Öffnung der Lounge um 5.00 Uhr (kriegt ja selbst SN in BRU so hin).

• Like

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Erster Zug von Wien Landstrasse kommt an Werktagen um 4:41 in Schwechat an und du hast ab dann mindestens halbstündliche Verbindungen, de facto aber 4 pro Stunde. Das ist jetzt nur auf der Schiene, Busse, etc. habe ich nicht gecheckt.

• Like
Reaktionen: sehammer und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Erster Zug von Wien Landstrasse kommt an Werktagen um 4:41 in Schwechat an und du hast ab dann mindestens halbstündliche Verbindungen, de facto aber 4 pro Stunde. Das ist jetzt nur auf der Schiene, Busse, etc. habe ich nicht gecheckt.
Das ist aber doch dann genau so ein Beispiel. Ankunft mit dem Zug um 5.11 Uhr dürfte so manchen bei Abflug um 6.00 Uhr doch zu stressig sein, gerade Leuten, die jetzt nicht jede Woche fliegen und den Zeitbedarf Bahnhof - Gate genau abschätzen können (Zug kann auch mal verspätet sein, Weg vom Bahnhof zur Siko, dort dann vielleicht noch ein paar Touristen vor Dir, die ihre Sonnencremes und Zahnpastatuben auf ihr Handgepäck verteilt haben usw. ) Da verzichtet man lieber auf das Frühstück zu Hause, nimmt den früheren Zug, und frühstückt in Ruhe in der Lounge.

• Like