OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Ach, die "Sandwiches" in der OS C sind schon arg verbesserungswürdig.
Ich habe noch nie eins gehabt. Evtl. liegt es an der Strecke BER-VIE / VIE-BER , das war der einzige Sandwich-Fund in den letzten Monaten hier. Dürfte dann auch deiner Strecke entsprechen. Hauptsächlich sehe ich gute DoCO Kombinationen , Metallbesteck, Stoffserviette, Frischer Kaffee etc. . Selbst die Brötchen und Stangen sind warm und ausreichend verfügbar.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.154
BRU
Also das Sandwich gibt es wirklich nur auf ein paar sehr kurzen Strecken (neben BER-VIE u.a. auch MUC-VIE). Ansonsten hat OS auf allen Strecken warmes und grundsätzlich auch gutes Essen. Im Unterschied zu LH, wo sich das auf ein paar wenige 3h-Flüge beschränkt (und auch da nicht überall) und zu LX, wo es das nur zu bestimmten Uhrzeiten gibt.

Insofern ja - bleibt die Frage, ob es besser wird. Verbesserungsbedarf sehe ich eigentlich nicht am Konzept als solchen, sondern lediglich bei der Abwechslung. Alle paar Monate mal andere 4 Gerichte (einschließlich andere Sondermenüs) würde reichen.
 
  • Like
Reaktionen: ja1970

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Hoffnung: Neue warme Gerichte
Befürchtung: Tasting Heimat Austria mit kalten Gerichten oder gar "gratis Auswahl aus dem BoB-Menü" ala SN

Falls wirklich von "neues C Catering" gesprochen wurde, hört sich das ja eher nach mehr als getauschten warmen Gerichten an
 
  • Like
Reaktionen: 330

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.154
BRU
Hoffnung: Neue warme Gerichte
Befürchtung: Tasting Heimat Austria mit kalten Gerichten oder gar "gratis Auswahl aus dem BoB-Menü" ala SN

Falls wirklich von "neues C Catering" gesprochen wurde, hört sich das ja eher nach mehr als getauschten warmen Gerichten an
Sowohl SN als auch LX ab GVA sind doch von diesem Auswahl aus BoB wieder abgerückt (und haben C-Catering). Schließt natürlich nicht aus, dass es jetzt OS probiert, glaube ich aber trotzdem eher nicht.

Warme Gerichte nur noch ab einer bestimmten Streckenlänge und / oder Uhrzeit, irgendein Tasting Austria-Konzept o.ä. ist allerdings nicht auszuschließen. Aber lassen wir uns überraschen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.321
1.311
TXL
Ich habe noch nie eins gehabt. Evtl. liegt es an der Strecke BER-VIE / VIE-BER , das war der einzige Sandwich-Fund in den letzten Monaten hier. Dürfte dann auch deiner Strecke entsprechen. Hauptsächlich sehe ich gute DoCO Kombinationen , Metallbesteck, Stoffserviette, Frischer Kaffee etc. . Selbst die Brötchen und Stangen sind warm und ausreichend verfügbar.
Ja, das liegt wohl an der Strecke. Ich jedenfalls finde die Sandwiches schrecklich.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Es wird sich, munkelt man, zum Teil das Konzept ändern, als auch teilweise die Art und Weise wie es an den Gast kommt. Kann also vieles und nichts bedeuten. Auch soll das, was es wann bei welcher Flugzeit gibt, angepasst werden.
Da man sich in VIE ja „abheben“ will und OS ihre Bordkulinarik aktiv bewirbt, hoffe ich nicht, dass es ein „Such Dir was aus dem BoB“ wird, wobei man auf die Melangerie ja recht stolz zu sein scheint. Zumindest hätte die “Heimat“ Österreich ja kulinarisch einiges zu bieten.
Gabs in diesem HON-Gespräch dazu irgendwelche Hinweise?
Man darf also gespannt sein. Oder ganz nach Rudi selig: “Lass’ Dich überraschen…”

edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:

Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
103
490
Es wird sich, munkelt man, zum Teil das Konzept ändern, als auch teilweise die Art und Weise wie es an den Gast kommt. Kann also vieles und nichts bedeuten. Auch soll das, was es wann bei welcher Flugzeit gibt, angepasst werden.
Da man sich in VIE ja „abgeben“ will und OS ihre Bordkulinarik aktiv bewirbt, hoffe ich nicht, dass es ein „Such Dir was aus dem BoB“ wird, wobei man auf die Melangerie ja recht stolz zu sein scheint. Zumindest hätte die “Heimat“ Österreich ja kulinarisch einiges zu bieten.
Gabs in diesem HON-Gespräch dazu irgendwelche Hinweise?
Man darf also gespannt sein. Oder ganz nach Rudi selig: “Lass’ Dich überraschen…”

edit: Ergänzung
Habe hierzu alle Fragen genau gestellt.
Warmes Essen bleibt und es gibt ein dezidiertes Business Class Catering von Do und Co (kein Aussuchen aus BoB).
Insgesamt mehr Regionalität und Jahreszeiten gerechtere Zutaten
Mehr Abwechslung und Auswahl on Board (oder davor) anscheinend um eine "light & healthy meal" Alternative anzubieten gegen die eher im Moment schweren Gerichte (Pasta, Gnocchi etc.)
Auf den ganz kurzen Strecken ohne Hot Food soll es mehr Abwechslung geben nicht nur die Sandwiches

Habe direkt gefragt ob hier mit dem neuen Konzept eingespart wird. Aussage war ein klares "Nein" es wird Geld investiert um die Austrian mit der Catering Komponente abzuheben (wurde glaubwürdig vermittelt) auch auf der Langstrecke wo ebenfalls mit Sommerflugplan ein neues Catering Konzept eingeführt wird. Die Chefs sollten eigentlich mit Sommerflugplan zurück kommen angeblich hat Do&Co aber Probleme Flying Chefs zu rekrutieren.

Am Ende glaube ich aber alles erst wenn ich es gesehen habe - ich vermute in 1-2 Wochen werden wir mehr wissen da es sicher mit einer Kampagne beworben wird.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Habe hierzu alle Fragen genau gestellt.
Warmes Essen bleibt und es gibt ein dezidiertes Business Class Catering von Do und Co (kein Aussuchen aus BoB).
Insgesamt mehr Regionalität und Jahreszeiten gerechtere Zutaten
Mehr Abwechslung und Auswahl on Board (oder davor) anscheinend um eine "light & healthy meal" Alternative anzubieten gegen die eher im Moment schweren Gerichte (Pasta, Gnocchi etc.)
Auf den ganz kurzen Strecken ohne Hot Food soll es mehr Abwechslung geben nicht nur die Sandwiches

Habe direkt gefragt ob hier mit dem neuen Konzept eingespart wird. Aussage war ein klares "Nein" es wird Geld investiert um die Austrian mit der Catering Komponente abzuheben (wurde glaubwürdig vermittelt) auch auf der Langstrecke wo ebenfalls mit Sommerflugplan ein neues Catering Konzept eingeführt wird. Die Chefs sollten eigentlich mit Sommerflugplan zurück kommen angeblich hat Do&Co aber Probleme Flying Chefs zu rekrutieren.

Am Ende glaube ich aber alles erst wenn ich es gesehen habe - ich vermute in 1-2 Wochen werden wir mehr wissen da es sicher mit einer Kampagne beworben wird.
Mehr Regionalität kann viel bedeuten. Aber ja, grundsätzlich ja keine schlechte Idee, mehr auf öst. Gerichte zu setzen, wie dies auf der Langstrecke zB ja teils auch schon der Fall ist.

Jahreszeiten-gerechtere Zutaten würde ich hoffnungsvoll auf abwechselnde Speisen alle 3-4 Monate interpretieren? Wenn man selbst im BoB-Menü alle 3 Monate neue warme Speisen anbietet, muss das beim C Catering ja erst recht gehen.

Light & Healthy Meal als ZUSÄTZLICHE Alternative kann nicht schaden, aber so groß finde ich die aktuellen Portionen ja auch nicht. Irgendwie kann ich mir das aber nur sehr schwer vorstellen, dass man dann wirklich auf den unverändert vielen Hot Meal Strecken eine zweite Auswahl bietet, was ja extra Kosten verursachen muss.

Ich befürchte irgendwie immer noch, dass die Definition der "ganz kurzen Strecken" ausgeweitet werden könnte. VIE-BER und VIE-MUC waren ja früher bzw vor der Pandemie glaube ich auch noch nicht auf der Cold-Seite. Ziele wie Zadar, Venedig oder Krakau sind noch näher als Berlin...
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
282
220
HAM / GOT
Gefühlt hat sich die Verfügbarkeit der Hotline in den letzten 3 Monaten massiv verschlechtert. Bin in den letzten zwei Jahren immer relativ schnell durchgekommen, jetzt geht es unter einer Stunde eigentlich nicht mehr. Hat die Austrian hier nicht entsprechend dem Passagieraufkommen nachgesteuert?
 

gas

Reguläres Mitglied
24.12.2018
65
47
Slovenia
Hello,.. in April we will fly from Vie via IAD to Raleigh in PE.

i would like to take with me ice hickey equipment. Skates and others i can put in normal baggage , what about sticks? Are they part of normal baggage? Or should i put them in box as second bags?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Did you check this link? https://www.austrian.com/at/en/sports-baggage

Hockey bag

You can take the following with you:
  • One hockey bag
  • One hockey stick
  • One pair of ice skates
  • Body protection equipment
  • One helmet
  • Maximum dimensions: 200 cm (width + height + depth)
  • Maximum two bags
Fees
  • Domestic: EUR 70
  • Europe: EUR 80
  • Near and Middle East, North Africa and Central Asia: EUR 100
  • Medium intercontinental routes: EUR 200
  • Long intercontinental routes: EUR 250

I however cannot judge if there would be goodwill to check it in free of charge at the airport if you only have the sticks. I once had to bring a long bamboo-stick (don`t ask why ;-)) and could check it in for free at the oversize luggage check-in. But this was years ago and on a short-haul flight.
 

TH_VIE

Neues Mitglied
05.04.2022
3
1
Wir fliegen am Sonntag nach einer gefühlten Ewigkeiten mal wieder OS Langstrecke. Wie weit ist denn da der Service in C schon wieder auf Vor-Corona Niveau zurück. Ich habe mitbekommen, dass die Fliegenden Köche noch nicht zurück sind, gibt es sonstige Einschränkungen? Danke euch!
 

gas

Reguläres Mitglied
24.12.2018
65
47
Slovenia
Did you check this link? https://www.austrian.com/at/en/sports-baggage



I however cannot judge if there would be goodwill to check it in free of charge at the airport if you only have the sticks. I once had to bring a long bamboo-stick (don`t ask why ;-)) and could check it in for free at the oversize luggage check-in. But this was years ago and on a short-haul flight.
I did,.. but dont' wont to pay 250€ :) I could put equipment in normal bag and then stick in paper box (as second baggage) :)

Anyway finally got answer from AUA, I can bring everything as long as it's not more then 32kg. Now i need to check with United :)
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
282
220
HAM / GOT
Premium economy entitles you to two pieces of luggage, both up to 23kg. Sports equipment is free as long as you can count it as one of the two pieces and it's below 32kg. So, you should be fine.

You don't have to worry about United. This is covered by the most significant carrier rule, i.e. the baggage rules of the carrier responsible for the VIE-IAD segment apply. Both pieces of your baggage will be checked through to the final destination (assuming one ticket, no long layovers) and United will just accept them when you re-check them after customs.
 
  • Like
Reaktionen: gas

gas

Reguläres Mitglied
24.12.2018
65
47
Slovenia
Premium economy entitles you to two pieces of luggage, both up to 23kg. Sports equipment is free as long as you can count it as one of the two pieces and it's below 32kg. So, you should be fine.

You don't have to worry about United. This is covered by the most significant carrier rule, i.e. the baggage rules of the carrier responsible for the VIE-IAD segment apply. Both pieces of your baggage will be checked through to the final destination (assuming one ticket, no long layovers) and United will just accept them when you re-check them after customs.
Thanks :)

Now i am just waiting for upgrade with vouchers :) we are still on waiting list :) and 4 weeks to flight back
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Premium economy entitles you to two pieces of luggage, both up to 23kg. Sports equipment is free as long as you can count it as one of the two pieces and it's below 32kg. So, you should be fine.

You don't have to worry about United. This is covered by the most significant carrier rule, i.e. the baggage rules of the carrier responsible for the VIE-IAD segment apply. Both pieces of your baggage will be checked through to the final destination (assuming one ticket, no long layovers) and United will just accept them when you re-check them after customs.
I hope you are aware that for TATL flights the MSC rule is not in effect.
For TATL flights the DOT rules are in place (baggage rule of first flight).
So for the flight from Europe to US he has no problem as the rules from OS (first flight) apply.
But if he has also a flight back to Europe things look differently, as than the rules of the United flight will apply.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Austrian soll laut Aerotelegraph in VIE planen, bei Vorfeldankunft mit A320 analog zu LX in ZRH einen eigenen Bus für Business Class Passagiere anzubieten. Ab wann das angeboten werden soll, ist nicht bekannt.
Aerotelegraph
Na bitte... Dann ist es also nicht umsonst, dass ich den Business Bus nach jedem Flug in der Bewertung gefordert hab... Haben vermutlich viele andere auch gemacht...
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
282
220
HAM / GOT
I hope you are aware that for TATL flights the MSC rule is not in effect.
For TATL flights the DOT rules are in place (baggage rule of first flight).
So for the flight from Europe to US he has no problem as the rules from OS (first flight) apply.
But if he has also a flight back to Europe things look differently, as than the rules of the United flight will apply.

Yes, true. However, there is no change as under DOT the marketing carrier of the first flight coupon determines the rules for all segments (including return flight) and can elect to apply the MSC rule. The principle is that the passenger needs to have certainty about theuír baggage allowance when purchasing a ticket (and not be surprised by excess baggage fees on the return).
 

maxliberty

Neues Mitglied
07.04.2022
15
14
Austrian soll laut Aerotelegraph in VIE planen, bei Vorfeldankunft mit A320 analog zu LX in ZRH einen eigenen Bus für Business Class Passagiere anzubieten. Ab wann das angeboten werden soll, ist nicht bekannt.
Aerotelegraph

Hat das einen speziellen Grund, dass Embraer-Flüge KEINEN Business-Bus bekommen?

Mit den "A320-Flügen" sind wohl die (wenigen) A321-Flüge mitgemeint?