OS: Austrian Airlines - dies und das

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.613
5.862
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Gähn. Dumm gelaufen, aber für so etwas so ein Fass aufzumachen, ist halt typisch Idiotenpresse.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Hauptproblem von os sind nicht os selbst sondern seltsame organisation vienna international airport. Flughafen hat die situation nach 16 uhr nicht im griff. Bei jeder ankunft am wochenende und feiertag das gleiche erlebt. Es geht jeder durch die grenzkontrolle wie man will. in usa undenkbar. Das flughafen ist beratungsresistent das personal kaum vorhanden oder zeigt kein interesse.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Scheinbar weiß eine Hand nicht was die andere tut - im Newsletter wird die neue Speisekarte inkl Hühnerschnitzel beworben, verlinkt und auch auf der AUA-HP direkt ist hingegen die alte Karte
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Dafür haben sie ab Sommerflugplan (aktuell bis Ende Mai, aber der Rest folgt sicher auch) etliche Flugzeiten geändert. Während bis jetzt selbst in Corona-Zeiten die verbliebenen Flüge ja eigentlich recht stabil waren (also in den gleichen Wellen wie zuvor) und OS-Verbindungen bei mir eigentlich die einzigen waren, die recht oft die "Flugplanbereinigungen" überlebten, ist diesmal auch bei OS nichts geblieben. U.a. haben sie offensichtlich etliche Flüge der Südosteuropa-Mittagswelle auf den Vormittag gelegt.
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Dafür haben sie ab Sommerflugplan (aktuell bis Ende Mai, aber der Rest folgt sicher auch) etliche Flugzeiten geändert. Während bis jetzt selbst in Corona-Zeiten die verbliebenen Flüge ja eigentlich recht stabil waren (also in den gleichen Wellen wie zuvor) und OS-Verbindungen bei mir eigentlich die einzigen waren, die recht oft die "Flugplanbereinigungen" überlebten, ist diesmal auch bei OS nichts geblieben. U.a. haben sie offensichtlich etliche Flüge der Südosteuropa-Mittagswelle auf den Vormittag gelegt.
Mich betrifft das auf 7 Tickets, im Zeitraum bis Juni 2022 , auf HAM-VIE-OZH.
Hier wurde der Abflug von 19:50 auf 7:35 Morgens gelegt...
Naja...7 offene Tickets mehr..
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Dafür haben sie ab Sommerflugplan (aktuell bis Ende Mai, aber der Rest folgt sicher auch) etliche Flugzeiten geändert. Während bis jetzt selbst in Corona-Zeiten die verbliebenen Flüge ja eigentlich recht stabil waren (also in den gleichen Wellen wie zuvor) und OS-Verbindungen bei mir eigentlich die einzigen waren, die recht oft die "Flugplanbereinigungen" überlebten, ist diesmal auch bei OS nichts geblieben. U.a. haben sie offensichtlich etliche Flüge der Südosteuropa-Mittagswelle auf den Vormittag gelegt.
Die Frage ist auch was von diesen Änderungen bleibt. Für einige Strecken gibt es jetzt 2 Flüge gleichzeitig (zB ZAG mit OS und OU operated by Austrian und Croatia Airlines). Es sind einige zusätzliche Verbindungen am Nachmittag exVIE für Sudost Europa dabei.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Mich betrifft das auf 7 Tickets, im Zeitraum bis Juni 2022 , auf HAM-VIE-OZH.
Hier wurde der Abflug von 19:50 auf 7:35 Morgens gelegt...
Naja...7 offene Tickets mehr..
Bei mir sollten es 9 oder 10 offene Tickets sein (allerdings nicht nur OS, auch bei LX und LH ist relativ wenig geblieben), bei OS u.a. VIE-SKG / SKG-VIE, jetzt 2 Stunden früher. Ok, Rückflug gibt es auch einen passenden früheren Anschluss - nur einen dann gleich da auch umzubuchen, überfordert das System natürlich...

Ansonsten haben sie meinem ersten Eindruck nach einige der Südosteuropa-Verbindungen der Mittagswelle verlegt, entweder auf den Vormittag und/ oder auf den Nachmittag.
 
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INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Bei mir sollten es 9 oder 10 offene Tickets sein (allerdings nicht nur OS, auch bei LX und LH ist relativ wenig geblieben), bei OS u.a. VIE-SKG / SKG-VIE, jetzt 2 Stunden früher. Ok, Rückflug gibt es auch einen passenden früheren Anschluss - nur einen dann gleich da auch umzubuchen, überfordert das System natürlich...

Ansonsten haben sie meinem ersten Eindruck nach einige der Südosteuropa-Verbindungen der Mittagswelle verlegt, entweder auf den Vormittag und/ oder auf den Nachmittag.
Dort wo es zB 2 Flüge für die gleiche Strecke zum gleichen Zeitpunkt gibt kommt eine 50/50 Teilung innerhalb einer Woche.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wirkt für mich wie eine Komplettreorganisation des Flugplanes für die Nachpandemiezeit. Auf "meinen" Strecken gibt es teils interessante Anpassungen, so wird das bestehende Dreieck VIE-NUE-LEJ-VIE zwar weitergeführt, jedoch punktuell auf Direktverbindungen umgestellt - dazu zeitlich optimiert (Frühflug früher) um zB die Vormittagswelle in VIE (uA TATL) zu erwischen.

Nicht blöd, aber auf bestimmten Strecken gibt es da sicher noch Optimierungsbedarf. Abflüge nach ZRH um 6:15 und 8:45 (und dazwischen nichts) werden eher für Unmut sorgen...
 
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ArnoldB

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17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Jetzt ist die neue Karte online. Scheint eine Art "Best Of" aus dem bisherigen Angebot zu sein, neu sind glaube ich lediglich die überbackenen Pilzfleckerl (wie in der Business Class?) und der Zwetschkenkuchen.

Meine "Hoffnung" wäre immer noch, dass das ganze irgendwann auf gewisse kalte Basics herunterkonsolidiert wird und dafür als warmes Essen die Do&Co a la Carte Vorbestellmenüs zurückkommen. Aber wohl sehr unwahrscheinlich.
 

Hwy93

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29.08.2011
4.401
1.352
Ja gilt als sehr kommunikativ und kundenorientiert.
Ja, gut dass sie von diesem Alibi-Posten Corporate Sustainability runter ist und was machen darf, wo sie was Positives für die Kunden bewirken könnte (wenn man sie lässt). Zuletzt waren OS CEO Posten allerdings immer der Exit aus dem Konzern.
 

ArnoldB

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17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Vielleicht ja alle desillusioniert wie handlungsunfähig man ohne wohlgesonnene LH ist ;)
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ja, gut dass sie von diesem Alibi-Posten Corporate Sustainability runter ist und was machen darf, wo sie was Positives für die Kunden bewirken könnte (wenn man sie lässt). Zuletzt waren OS CEO Posten allerdings immer der Exit aus dem Konzern.

Die Entscheidungswege im LH Konzern sind oft unklar; am reiseintensiven Wochenende 17.-19.12. hat sich OS aus dem UK Verkehr in Innsbruck komplett zurückgezogen. Vor 2 Jahren hat es noch 10 Starts/Landungen/Samstag ex INN gegeben, diesmal alles anderen Luftlinien überlassen.
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Die Entscheidungswege im LH Konzern sind oft unklar; am reiseintensiven Wochenende 17.-19.12. hat sich OS aus dem UK Verkehr in Innsbruck komplett zurückgezogen. Vor 2 Jahren hat es noch 10 Starts/Landungen/Samstag ex INN gegeben, diesmal alles anderen Luftlinien überlassen.
Das ist aber nicht ein OS Problem, diese Flüge waren immer Vollcharter, sprich die Englischen Reisebüros haben das wirtschaftliche Risiko übernommen. Dieses Jahr scheint man kein Vertrauen in die Tiroler Skiwelt zu haben sicheres Ski fahren zu ermöglichen (zu Recht was dort die letzten 2 Jahre aufgeführt wurde). Im Jänner gibt es einige Billund und Göteburg Flüge.
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Bei mir sollten es 9 oder 10 offene Tickets sein (allerdings nicht nur OS, auch bei LX und LH ist relativ wenig geblieben), bei OS u.a. VIE-SKG / SKG-VIE, jetzt 2 Stunden früher. Ok, Rückflug gibt es auch einen passenden früheren Anschluss - nur einen dann gleich da auch umzubuchen, überfordert das System natürlich...

Ansonsten haben sie meinem ersten Eindruck nach einige der Südosteuropa-Verbindungen der Mittagswelle verlegt, entweder auf den Vormittag und/ oder auf den Nachmittag.
Zum Sommer stellt OS sein Wellensystem komplett um, weniger Wellen, mehr P2P. Daher wandert einiges vor oder zurück. Dafür bietet man nun auch einen 16 Uhr JFK Flug an als alternative zum 10 Uhr EWR
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Anderswo liest man wieder, dass die Europaflüge (insb. aus Ost/Südost) im SS22 besonders wellenoptimiert daherkämen. Also was stimmt?

P2P könnte insofern Sinn machen dass die Nachfrage zu europ. Sommerdestinationen seit Pandemiebeginn offenbar besonders stark sein dürfte und OS soweit ich weiß hier abseits der 60€-Malle-Promo auch recht hohe Preise verlangt, hier also vielleicht sogar Geld verdienen könnte. Nicht zuletzt wurden ja jetzt auch einige Ziele von austrianholidays-Zielen ins reguläre Netz umgeshiftet, impliziert wohl dass auf diesen Strecken auch Businessnachfrage besteht. Und man spart sich in Eco die Gratismahlzeiten + vielleicht sind die Passagiere bei Ferienflügen eher veranlagt etwas (*hust* Bier *hust) zu kaufen.

Also vielleicht ist das so zu sehen, dass die AUA halt gewisserweise das in sich vereint, was sich LH und EW in Frankfurt z.B. aufteilen. Dafür spricht ja auch, dass EWE in Wien quasi nicht mehr existent ist.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Meinem ersten Eindruck nach sind die Balkan- / Osteuropaflüge nicht mehr so extrem alle in der Mittagswelle. Sondern ein Teil eben vormittags und/oder nachmittags. Allerdings durchaus auch mit vernünftigen Westeuropa-Anschlüssen (ok, habe jetzt natürlich nicht alle Strecken geschaut). Also eher etwas verteilt auf mehrere Wellen? Oder eventuell auch passender für die Langstrecken? Die aktuelle Mittagswelle ist ja praktisch rein auf Europa-Umsteiger ausgerichtet.

Konzentration auf mehr P2P scheint mir dagegen unwahrscheinlich. Ok, Touristenstrecken im Sommer, da hatten sie ja dieses Jahr schon teilweise zusätzliche Flüge außerhalb der Wellen. Nur die ganzen Balkan-/Osteuropadestinationen glaube ich eher nicht, dass sie die P2P vollbekommen, schon gar nicht außerhalb der Hochsaison.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Nur die ganzen Balkan-/Osteuropadestinationen glaube ich eher nicht, dass sie die P2P vollbekommen, schon gar nicht außerhalb der Hochsaison.
Ja das eh nicht, das käme einem Airlinesuizid gleich, dann könnten sie die Langstrecke gleich einstellen und sich auflösen
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Es war so gemeint, wie eh hier beschrieben. West/Ost bleibt bestehen aber wird in weniger konzentrierten Wellen abgeflogen. Der P2P bezieht sich auf Strecken richtung Spanien/Griechenland etc. hier geht es weniger gut Anschlüsse als eher P2P bzw. Wing2Wing zur Konkurenz zu fliegen. Daher auch der Shift von myHoliday Strecken auf die Linie um hier mit agressiveren Preisen und besseren Steuerungsmöglichkeiten FR und W6 angehen zu können.