ANZEIGE

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
707
66
Super! Der BR sorgt für schlevhteren Service nur um seine Macht zu behaupten. Einfach das letzte!
Tut er nicht.
Der„schlechtere“ Service hat mit den COVID-Maßnahmen zu tun und sonst gar nichts und das wird sich auch sicher bald mal wieder ändern, ob mit Koch oder ohne. Fakt ist, dass der Koch vielleicht ein nettes Gimmick ist, aber selbst das alte OS Service könnte von Flugbegleitern genauso arrangiert werden, denn ein Teil der Kochaufgaben wurde schon immer genauso von den Flugbegleitern ausgeführt.
Fakt ist auch, dass der Betriebsrat nicht gegen den Einsatz von Köchen per se ist, sondern nur, wenn sie einen Flugbegleiter pro Flug ersetzen würden, was wohl hier der Fall wäre. Der Betribsrat setzt sich also lediglich für die Interessen seiner Klientel ein und das hat er auch zu tun, denn dafür wurde er von dieser gewählt und wird von dieser monatlich finanziert.
Und Gehaltsverzicht und eine um 1/4 verkleinerte Langstreckenflotte auf der einen Seite, passt einfach nicht zum Einstellen von Fremdpersonal auf der anderen Seite, das sollte doch einleuchten.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Sehe ich genauso. Mehr mit weniger ist ja aktuell auch bei der Swiss ordentlich in die Hose gegangen und man musste wieder zurückrudern. Nebenbei bin ich auch einmal OS C geflogen als es wegen Personalmangels keinen Koch gab, und der Service war von der Qualität nicht zu unterscheiden. Dafür hat mich der "Sommelier on Board"-Flugbegleiter eine Stunde lang zu den Weinen beraten und ich mich herzlich mit ihm unterhalten. Bei welcher Airline gibts denn sowas noch?

• Like
Reaktionen: GrandClass

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Na ja, wobei die Covid-Maßnahmen teilweise schon als Vorwand für Sparmaßnahmen genommen werden. Also Service, das tatsächlich wegen Covid abgeschafft / reduziert wurde, nicht oder möglichst lange nicht wieder eingeführt wird, da billiger.

Was aber nichts daran ändert, dass ich Dir in dem Punkt Recht gebe, dass es Aufgabe des Betriebsrats ist, die Interessen des eigenen Personals zu verteidigen. Und wenn es wirklich stimmt, dass der Koch eine FB ersetzt, natürlich nicht im Sinne des OS-Personals ist (ich hätte gedacht, der wäre zusätzlich).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich genauso. Mehr mit weniger ist ja aktuell auch bei der Swiss ordentlich in die Hose gegangen und man musste wieder zurückrudern. Nebenbei bin ich auch einmal OS C geflogen als es wegen Personalmangels keinen Koch gab, und der Service war von der Qualität nicht zu unterscheiden. Dafür hat mich der "Sommelier on Board"-Flugbegleiter eine Stunde lang zu den Weinen beraten und ich mich herzlich mit ihm unterhalten. Bei welcher Airline gibts denn sowas noch?
Auch wenn es nicht zu OS passt: Eine relativ große Zahl meiner Flüge im Sommer sind jetzt LX op. by 2L. Da scheinen sie wieder etliche Wetlease-Flugzeuge geholt zu haben.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
LX hat große Personalprobleme - holen sogar Leute wieder zurück, die sie aktiv rausgeschmissen haben am Beginn von Covid (und die kommen wieder!). Laut meinen Kontakten dort gibt es regelmäßig Probleme die Langstrecke zu bereedern, kann mir gut vorstellen, dass sie die Kurzstrecke vermehrt an Helvetic auslagern, um Personal für die Langstrecke freizuspielen. Sorry für OT - geht ja um OS hier ;-)

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
..weiss jemand ob es sich beim OS8900 op. by Eurowings (STR-VIE) um einen Wetlease handelt?
Mir geht es darum das die Meilen dann auch als *G gutgeschrieben werden.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
  • Like
Reaktionen: 330

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
315
BER
Kann man eigentlich innereuropäisch in C auch kostenlos von der Melangerie-Karte bestellen oder muss man dies dann bezahlen? Gerade die Getränkeauswahl liest sich ja durchaus interessant.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Hab dieses Fass einmal mit Red Bull aufgemacht... Kannst eh was bestellen von der Karte... Auch in Business, aber zahlen musst es auch...

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
315
BER
Hab dieses Fass einmal mit Red Bull aufgemacht... Kannst eh was bestellen von der Karte... Auch in Business, aber zahlen musst es auch...
Und ich dachte, LH wäre LH und OS wäre anders... sind sie ja auch irgendwie... Für/gegen Tasting Heimat würde ich ja einen Aufpreis zahlen, aber diese Dean-Bowls, naja... Do&Co spielt meiner Meinung nach schon in einer anderen Liga.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
..habe ich richtig verstanden das es demnach bei OS in "C" auf Kontflügen kein kostenloses Catering mehr gibt?
Noch nicht mal ein Glas Wein?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
..habe ich richtig verstanden das es demnach bei OS in "C" auf Kontflügen kein kostenloses Catering mehr gibt?
Noch nicht mal ein Glas Wein?
Es ist alles unverändert, allerdings gibt es in der melangerie Artikel die der Business Trolley nicht hat, z.b. Champagner oder wie in meinem Fall Red Bull... Und die kosten

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.777
214
Danke Euch!
Dann bin ich mal gespannt was im Rahmen des inkludierten "C" Service noch geboten wird.

Bin lange nicht mit OS in "C" geflogen , aber schlimmer wie Tasting Heimat wird es schon nicht sein.
....ich halte DoCo grundsätzlich aber auch für die bessere Wahl.
Wie schon erwähnt , würde dann auch lieber für ein Paprikahendl bezahlen ,aber niemals für eine Dingsbums Bowl von Dean und Co.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.156
BRU
Danke Euch!
Dann bin ich mal gespannt was im Rahmen des inkludierten "C" Service noch geboten wird.

Bin lange nicht mit OS in "C" geflogen , aber schlimmer wie Tasting Heimat wird es schon nicht sein.
....ich halte DoCo grundsätzlich aber auch für die bessere Wahl.
Wie schon erwähnt , würde dann auch lieber für ein Paprikahendl bezahlen ,aber niemals für eine Dingsbums Bowl von Dean und Co.

Mit Ausnahme ein paar weniger kurzer Strecken (wie MUC-VIE o.ä.) hat OS überall warmes Essen plus süße Nachspeise, und auch normalerweise ein anderes Essen auf XXX-VIE und VIE-XXX (als Umsteiger hast Du also nicht zweimal das Gleiche). Verbesserungsbedürftig wäre da v.a. die Abwechslung, es gibt seit Covid immer die gleichen insgesamt 4 Gerichte. Wenn man ab und zu OS fliegt, sicher kein Problem, nur bei wöchentlichen Flügen wäre etwas Abwechslung mal ganz nett.

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
151
117
Frage:
Ist es möglich, auf einem Business-Flug CDG-VIE-BKK und retour das Gepäck erst in Wien beim Stopover einzuchecken??
Beim Flug BKK-VIE-CDG wäre das nicht notwendig

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Klar geht das
Musst halt raus und das Gepäck bei AUA einchecken... Hab ich selbst schon gemacht, Ticket angeflogen, Gepäck aus dem Auto geholt