ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
ANZEIGE
@3RONVAC Dies gilt so nur bei LH (nicht aber bei OS). Dort ist nur die eigene Sitzplatzreservation für den SEN gratis (nicht aber für +1). Insofern weicht OS in diesem Punkt ab.

Es steht halt explizit anders drin, siehe Zitat inkl. Hinweis auf Austrian.... Aber wie gesagt, ich selbst kann es aktuell nicht beurteilen, da ich keine passende Buchung dafür habe.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Es steht halt explizit anders drin, siehe Zitat inkl. Hinweis auf Austrian.... Aber wie gesagt, ich selbst kann es aktuell nicht beurteilen, da ich keine passende Buchung dafür habe.
Aus der Optik LH ja... Sobald man auf der OS-Website suchen geht, findet man den Hinweis auf Begleitung nicht mehr (explizit). https://www.austrian.com/ch/de/sitzplatzreservierung
Siehe Screenshot. Wenn man dann (über die OS-Website) nach der Auflistung der Statusvorteile sucht, wird man auch stutzig.
Spätestens, wenn man es dann im System über den Self-Service versucht (und die Plätze für die Begleitung kurze Zeit später wieder "rausfliegen"), wird es spürbar. Am Telefon scheitert der (LH-)Hotline-Mitarbeiter dann auch. Er sieht "Zurückweisung von Operating Carrier" (rejected) für die Begleitung (wenn es ohne Zahlung ist). (Wir reden hier immer von einem Case, wo die SEN-Nr. korrekt hinterlegt ist.). Wenn der Agent dann seine Unterlagen wälzt, findet er es dann in seinen internen Hinweisen: OS weicht hier ab. Andere Agents wissen das und sagen es von vorneherein. (HUACA auch mehrfach berücksichtigt).

Anhänge

• 1BAE8747-4D6B-4B50-AA7B-A9080AEFC14E.jpeg
    1BAE8747-4D6B-4B50-AA7B-A9080AEFC14E.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 16

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
275
989
Danke an alle für die ganzen Infos.
Ich habe via LH.com die AUA Flüge gebucht und dort die Plätze nicht auswählen können. Die Preferred waren kostenfrei, Standard ~200€ und wie geschrieben, +1 ist beim Abschluss immer rausgeflogen.
Auf der Austrian Seite selbes Spiel, hier war jedoch die Buchung der normalen, nicht Preferred Sitze, kostenfrei für uns beide möglich und (noch) sind im System für uns beide Sitze nebeneinander gebucht.
Scheint also nur eine Limitierung für die SEN/HON Plätze und die normalen Sitzplätze gehen durch. Zur Not muss +1 halt in der Galley für 10 Stunden stehen ;)

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.166
5.310
MUC/INN
Weiß schon jemand, wie gerade AUA mit dem Lockdown umgehen wird bei notwendigen Stornos? Kulanter Umgang oder soll man darauf spekulieren, dass die Flüge ohnehin gestrichen werden?

Fliege MUC-VIE / VIE-INN nächste Woche und INN-VIE-MUC übernächste Woche

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Weiß schon jemand, wie gerade AUA mit dem Lockdown umgehen wird bei notwendigen Stornos? Kulanter Umgang oder soll man darauf spekulieren, dass die Flüge ohnehin gestrichen werden?

Fliege MUC-VIE / VIE-INN nächste Woche und INN-VIE-MUC übernächste Woche
Leider noch nicht, aber ich beobachte die Lage auch höchst interessiert. DUS-VIE und VIE-MUC-VIE in meinem Fall. Letzteres ist ein gemischtes Ticket AUA und LH.

• Like
Reaktionen: DerSenator

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Da der Flugplan nach MUC ja ohnehin noch immer sehr abgespeckt ist, gehe ich nicht davon aus, dass hier Flüge gestrichen werden. Aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es nun immer wieder winterliche Lockdowns gibt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Also solange nicht weitere Länder Lockdowns beschließen, hoffe ich eigentlich nicht, dass OS massenweise Flüge streicht, da die doch einen recht hohen Anteil an Umsteigern haben, die vom Lockdown in AT nicht betroffen sind. Eine gewisse Reduzierung ist natürlich nicht auszuschließen, schon gar nicht auf Inlandsstrecken wie VIE-INN.

An großartige zusätzliche Kulanzregeln (also sollten die Flüge stattfinden, man selber aber nicht fliegen können / wollen) glaube ich eher nicht, zumindest nicht an kostenloses Storno und Erstattung. Höchstens vielleicht wieder großzügigere Möglichkeiten, das Ticket später zu nutzen (ohne Umbuchungsgebühren, mit Möglichkeit der Streckenänderung usw.). Ist aber natürlich nur Spekulation.....

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
837
289
Brauch mein Geld persönlich nicht wieder, der LH gönne ich derzeit jeden Cent, aber ein Gutschein wär schon fein.
Insgesamt wird der Flugplan in Wien ausgedünnt werden, wovon aber alle Airlines betroffen sind. Natürlich wird die AUA die wohl am stärksten merken.
Problem ist ja auch das viele Länder mittlerweile Hochrisikogebiete sind und Nicht geimpfte ohne Quarantäne zum Teil gar nicht mehr einreisen dürfen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.166
5.310
MUC/INN
Für Österreich ab 1.2. irrelevant da Impfpflicht. Und bei uns kommt sie eh, König Maggus schielt wieder Richtung Hofburg. Auch wenn da ein Schellenberger, kein Habsburger drin (bzw daneben) sitzt.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Also solange nicht weitere Länder Lockdowns beschließen, hoffe ich eigentlich nicht, dass OS massenweise Flüge streicht, da die doch einen recht hohen Anteil an Umsteigern haben, die vom Lockdown in AT nicht betroffen sind. Eine gewisse Reduzierung ist natürlich nicht auszuschließen, schon gar nicht auf Inlandsstrecken wie VIE-INN.

An großartige zusätzliche Kulanzregeln (also sollten die Flüge stattfinden, man selber aber nicht fliegen können / wollen) glaube ich eher nicht, zumindest nicht an kostenloses Storno und Erstattung. Höchstens vielleicht wieder großzügigere Möglichkeiten, das Ticket später zu nutzen (ohne Umbuchungsgebühren, mit Möglichkeit der Streckenänderung usw.). Ist aber natürlich nur Spekulation.....
Laut Personal im Flugzeug INN VIE fliegen nicht mehr als 20 bis 30 Passagiere per Flug (wie gestern). Diese Zahl kann jetzt weiter nach unten gehen.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck

Die Streichungen wurden auf Homepage indirekt angekšndigt (als Anpassungen). Die Lounges werden in 2 Tagen schliessen muessen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Lounge war heute offen, es gab das bereits bekannte Angebot: Kaffee, Wasser mit/ohne, O-Saft, Apfelsaft gespritzt, Almdudler. Dazu 2 Sorten Sandwiches (Schinken/Käse) und Obst (warum man da auch ganze Zitronen bereitstellt - keine Ahnung).

Im Zugangsbereich zur Lounge wurde das Festmahl dann von vielen Paxen sogleich (verordnungswidrig) verschlungen, keine Ahnung warum man sich dort oben hinstellt anstatt die Sachen ins Flugzeug mitzunehmen.

Es war weniger los als am vergangenen Montag, jedoch mehr als ich mir persönlich erwartet hätte.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Na ja, zumindest der Kaffee wird kalt, ich gebe zu, dass ich den im letzten Lockdown auch manchmal in eben diesem Zugangsbereich getrunken habe. Essen verstehe ich aber auch nicht.

Ansonsten denke ich, dass gerade OS einen recht hohen Anteil an Umsteigern hat, die vom österreichischen Lockdown nicht betroffen sind. Sofern nicht weitere Länder in den Lockdown gehen, erwarte ich da eigentlich keine massiven Streichungen (bis jetzt auch noch keine erhalten) oder leeren Flughafen.

Wobei es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis andere Länder auch im Lockdown sind (die Zahlen in Belgien sind ja auf ähnlichem Niveau wie in Österreich) und sich das dann auch wieder auf die Flugpläne auswirken wird. Oder auch so Sachen wie wieder mehr / obligatorische Telearbeit, weniger Präsenz-Meetings usw. Insofern zweifele ich daran, dass der Winterflugplan so durchgezogen wird, wie aktuell.

• Like
Reaktionen: sehammer

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Im Zugangsbereich zur Lounge wurde das Festmahl dann von vielen Paxen sogleich (verordnungswidrig) verschlungen, keine Ahnung warum man sich dort oben hinstellt anstatt die Sachen ins Flugzeug mitzunehmen.
Das war in den letzten Lockdowns schon immer ein Bild für die Götter, dass alle aufgereiht an dieser Balustrade standen und ihre Sandwiches gemampft haben :D Gebe zu, dass ich da auch mal dabei war. Immerhin konnte man dort die Tüte ordentlich abstellen und ich esse nun mal nicht gerne im Gehen. Gibt's denn wenigstens noch so Süßkram to go?

Ich habe bislang auch noch keine Streichungen auf meinen Verbindungen beobachtet. Glaube auch an die Umsteiger-Theorie und für 3 Wochen ist es vielleicht generell komplizierter den Flugbetrieb runterzufahren, als einfach mit weniger Paxe regulär zu fliegen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es neben den Sandwiches aber auch süßes Gebäck.

Wobei meine Umsteigezeiten aber meist eh so kurz sind, dass ich keine Lounge brauche (und da nur wegen des Fresspakets von einem der hinteren Gates zur Lounge zu rennen, ist mir erst recht zu blöd). Wichtiger ist mir da aktuell der HON-Service, denn diese doppelten Busfahrten bei Ankunft auf Außenposition nervten einfach.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Na eure Sorgen möchte ich haben.

Im Gegensatz zu den LH-Lounges zu Lockdownzeiten (Wasser, Sandwich und Plörre) ist das Angebot von OS fast fürstlich. Die Sandwiches sind gut und wechseln sich ab, Getränkeauswahl ist keine Offenbarung aber immerhin vorhanden.

Ich bin heute 45min vor Abflug am VIE aufgeschlagen, hab mir schnell in der Lounge ein Frühstück geholt und dann im Flugzeug verspeist. Bring-on-Board in Reinkultur :ROFLMAO:

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
524
1.000
Hamburg
Danke an alle für die ganzen Infos.
Ich habe via LH.com die AUA Flüge gebucht und dort die Plätze nicht auswählen können. Die Preferred waren kostenfrei, Standard ~200€ und wie geschrieben, +1 ist beim Abschluss immer rausgeflogen.
Auf der Austrian Seite selbes Spiel, hier war jedoch die Buchung der normalen, nicht Preferred Sitze, kostenfrei für uns beide möglich und (noch) sind im System für uns beide Sitze nebeneinander gebucht.
Scheint also nur eine Limitierung für die SEN/HON Plätze und die normalen Sitzplätze gehen durch. Zur Not muss +1 halt in der Galley für 10 Stunden stehen ;)
Dann hätt ich ihr aber ne Schürze organisiert und helfen lassen... dann kannst du zumindest sagen, du hast ne Flugbegleiterin zu Hause :kiss:

• Like
Reaktionen: Franker

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Na eure Sorgen möchte ich haben.

Im Gegensatz zu den LH-Lounges zu Lockdownzeiten (Wasser, Sandwich und Plörre) ist das Angebot von OS fast fürstlich. Die Sandwiches sind gut und wechseln sich ab, Getränkeauswahl ist keine Offenbarung aber immerhin vorhanden.

Ich bin heute 45min vor Abflug am VIE aufgeschlagen, hab mir schnell in der Lounge ein Frühstück geholt und dann im Flugzeug verspeist. Bring-on-Board in Reinkultur :ROFLMAO:
C Service auf Os Fluegen vorbildlich. Nichts zu kritisieren. Os ist noch ok aber oesterreich hat definitiv staatsversagen.