ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
842
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Jedesmal wundere ich mich, dass beim Checkin bei OS auch eigenen Statusgästen der (ohnehin beinhaltete) Loungezugang in XY angeboten wird.
Und auch die Covid bedingte "wichtige Info" bei innerösterreichischen Flügen über die Einreise nach Österreich ist etwas unpassend.
Das kann LH bei Inlandflügen auch. Keine sorge, die werden eh bald verboten.

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
90
0
Hi Leute,

da ich mich hauptsächlich hier herumtreibe und nicht in anderen Channels folgende Frage:

Lohnt es sich bei Buchungen (konkret hin VIE nach Kolumbien und zurück von Mexiko März 2022 - *A) auf den Black Friday zu warten? Gab es dazu in der Vergangenheit von den Airlines Angebote, die ein Warten auf den BlackFriday für die Buchung sinnvoll machen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Ich meine auch, dass diese Angebote in der Vergangenheit auf reine OS-Flüge beschränkt waren.

Gleiches bei LX und LH, sprich selbst irgendwelche Kombis innerhalb der LH-Gruppe bekam man da nicht. Und Verbindungen mit Partnerairlines / Codeshares / Interlining schon gar nicht.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Die AUA ist sehr inkonsequent. Auf rund 50% meiner Flüge gab es z.B. gar keine Schoki, teils nicht mal Desinfektionstücher. Umgekehrt wurde jetzt das Wasser zuletzt auch mal proaktiv angeboten ("Darf es etwas aus der Melangerie sein oder ein Glas stilles Wasser?").

Diese Dinge sollten nicht crew(launen)abhängig sein.

Airliner

Reguläres Mitglied
17.01.2012
59
62
FRA
Die AUA ist sehr inkonsequent. Auf rund 50% meiner Flüge gab es z.B. gar keine Schoki, teils nicht mal Desinfektionstücher. Umgekehrt wurde jetzt das Wasser zuletzt auch mal proaktiv angeboten ("Darf es etwas aus der Melangerie sein oder ein Glas stilles Wasser?").

Diese Dinge sollten nicht crew(launen)abhängig sein.
Die Schokolade war zwischenzeitlich wohl nicht lieferbar. Die aktive Frage nach dem Wasser wurde nun aufgrund von Gästefeedback eingeführt.

Was dir auffällt, ist also keine Crewlaune, sondern eine Weiterentwicklung des Produktes ;-)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Meine Erfahrung der letzten Flüge:
- Schoko immer
- Desinfektionstuch bis auf eine Ausnahme immer (keine Ahnung ob vergessen oder nicht lieferbar)
- Aktives Anbieten des Wassers wird häufiger

Bei den Crews geht die Schere im Moment irgendwie weiter auseinander. Die guten werden besser, die Beißzangen bissiger. Gerade auf OS215/213 kommt man sich als Passagier zeitweilig nur geduldet vor, wenn F&F (meist AeroLogic/DHL Crews aus AT) an Bord sind, die Crew zum Kaffeekränzchen lädt und dabei auf die Paxe vergisst....

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Für alle, die sich fragen, wie es mit der OS-Langstrecken-Flotte weitergehen soll... Folgendes habe ich hierzu heute gesehen:

"Die Lufthansa hat im Jahr 2019 mehrere A350 und Boeing 787 bestellte, die auf die Konzernairlines aufgeteilt werden. Ob und wann beziehungsweise welche Maschinen die AUA bekommt, ist aber weiter unklar. Im Rahmen der heutigen Video-Bilanzpressekonferenz wollte der Vorstand auf diese Frage nicht im Detail eingehen. Eine Entscheidung darüber werde seitens der Lufthansa erst dann getroffen, wenn "sich die AUA und ihre Ergebnisse stabilisiert" haben, hieß es seitens des AUA-Managements auf Journalistennachfrage: "Erst wenn wir mit der finanziellen Situation soweit gesundet sind, dass wir uns auch eine neue Flotte leisten können, wird das entschieden. Das wird noch einige Zeit dauern, weshalb wir unsere Bestandsflotte optimieren."
(Quelle: https://www.austrianwings.info/2021...heidung-ueber-neue-aua-langstreckenflugzeuge/)

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Für alle, die sich fragen, wie es mit der OS-Langstrecken-Flotte weitergehen soll... Folgendes habe ich hierzu heute gesehen:

"Die Lufthansa hat im Jahr 2019 mehrere A350 und Boeing 787 bestellte, die auf die Konzernairlines aufgeteilt werden. Ob und wann beziehungsweise welche Maschinen die AUA bekommt, ist aber weiter unklar. Im Rahmen der heutigen Video-Bilanzpressekonferenz wollte der Vorstand auf diese Frage nicht im Detail eingehen. Eine Entscheidung darüber werde seitens der Lufthansa erst dann getroffen, wenn "sich die AUA und ihre Ergebnisse stabilisiert" haben, hieß es seitens des AUA-Managements auf Journalistennachfrage: "Erst wenn wir mit der finanziellen Situation soweit gesundet sind, dass wir uns auch eine neue Flotte leisten können, wird das entschieden. Das wird noch einige Zeit dauern, weshalb wir unsere Bestandsflotte optimieren."
(Quelle: https://www.austrianwings.info/2021...heidung-ueber-neue-aua-langstreckenflugzeuge/)
Und täglich grüßt das Murmeltier

Die viel defizitäreren Brussels und Eurowings können sich aber natürlich neue A320neo & Co finanzieren, alles klar.

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
97
18
Ich fliege am Samstag FRA-VIE-BKK mit OS in C. Ist es tatsächlich so, dass ich auf dieser Route nur 1 Handgepäck mitnehmen darf? Ich finde unterschiedliche Informationen bei Austrian, bis hin zu der Info das ich auf dem Hinflug nur 1, auf dem Rückflug aber 2 Handgepäckstücke mitnehmen darf.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Davon bin ich auch ausgegangen. Und dann lese ich hier

1 = Abhängig vom eingesetzten Flugzeugtyp und/oder Sicherheitsauflagen nationaler Behörden folgend, sind in Ausnahmefällen auch für unsere Fluggäste der Business Class Einschränkungen auf ein Handgepäckstück möglich.
Das bezog sich im Wesentlichen auf die Dash, wo dann aber der Trolley am Flugzeug als DAA abgegeben wurde. Oder etwa Fälle, wo irgendwelche Flughäfen wegen Covid nur 1 Handgepäckstück an der SiKo erlauben. Weiß nicht, ob das derzeit noch wo der Fall ist.

Ansonsten gilt aber in C 2 Handgepäckstücke. Eine Garantie, dass man die in den Bins unterbekommt, hat man aber nicht (v.a. dann nicht, wenn man wegen knappen Anschlusses kein Prio-Boarding nutzen kann und die Eco-Paxe im Vorbeigehen ihren Hausrat in den C-Bins lassen). Normalerweise bemühen sich dann aber die FBs darum, eine Lösung zu finden.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Davon bin ich auch ausgegangen. Und dann lese ich hier

1 = Abhängig vom eingesetzten Flugzeugtyp und/oder Sicherheitsauflagen nationaler Behörden folgend, sind in Ausnahmefällen auch für unsere Fluggäste der Business Class Einschränkungen auf ein Handgepäckstück möglich.

Und Austrian schreibt zu den Informationen zum Freigepäck:

Anhang anzeigen 165148
Wenn ich unter deinem Link VIE-BKK eingebe steht bei mir 2x Handgepäck.
Hast Du eventuell ein Leg in Economy im Ticket? Ich würde jetzt mal meinen Du brauchst keine Bedenken zu haben, wenn Du 2 Stk mitnimmst und es wird Dich auch keiner darauf ansprechen ;)

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
97
18
Wenn ich unter deinem Link VIE-BKK eingebe steht bei mir 2x Handgepäck.
Hast Du eventuell ein Leg in Economy im Ticket? Ich würde jetzt mal meinen Du brauchst keine Bedenken zu haben, wenn Du 2 Stk mitnimmst und es wird Dich auch keiner darauf ansprechen ;)

Das habe ich auch gesehen. Aber gib mal FRA-VIE ein, dann steht da nur 1 Handgepäck. +1 ist auch dabei und wir haben Prämientickets, alles in C.

Und wenn ich mir den Berg hier im Zimmer ansehe, dann hat sie vor die Freigepäck-Kilo bis auf das letzte Gramm auszunutzen. Da ich das ja schleppen muss...:cry:

Spaß beiseite, soweit ich weiß, können wir einen Bordtrolley aufgeben und haben dann an der Siko nur noch den zweiten und zwei kleine Taschen dabei. Dann sollte das auch klappen mit dem Handgepäck.

Zuletzt bearbeitet:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Das habe ich auch gesehen. Aber gib mal FRA-VIE ein, dann steht da nur 1 Handgepäck. +1 ist auch dabei und wir haben Prämientickets, alles in C.

Und wenn ich mir den Berg hier im Zimmer ansehe, dann hat sie vor die Freigepäck-Kilo bis auf das letzte Gramm auszunutzen. Da ich das ja schleppen muss...:cry:

Spaß beiseite, soweit ich weiß, können wir einen Bordtrolley aufgeben und haben dann an der Siko nur noch den zweiten und zwei kleine Taschen dabei. Dann sollte das auch klappen mit dem Handgepäck.
Ich würde mal vermuten daß ist aufgrund der Sicherheitskontrolle in Frankfurt. Nimm einfach deine 2 Gepäckstücke mit und wenn wer fragt verweist du auf dein C Ticket. Es wird keine Probleme geben ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mal vermuten daß ist aufgrund der Sicherheitskontrolle in Frankfurt. Nimm einfach deine 2 Gepäckstücke mit und wenn wer fragt verweist du auf dein C Ticket. Es wird keine Probleme geben ;)
Im allerschlimmsten Fall gehst du zurück zum Chekin, gibst ein Stück auf und gehst nochmals zur Security. Das Risiko ist überschaubar!

• Like
Reaktionen: Goettinger

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
275
989
Ich habe gerade einen Flug VIE-BKK-VIE in "Fly me Business" für mich und +1 gebucht. Ich habe den SEN Status, +1 FTL und ich kann mir Preferred Plätze gratis buchen, +1 fliegt jedoch immer nach der Buchung raus und ihre Sitzplätze werden gelöscht.
Normalerweise kostet die Reservierung ja ~200€ eine Strecke pro Sitzplatz, allerdings ging ich davon aus, dass ich als SEN wie gewohnt +1 ebenfalls kostenfrei einen Sitzplatz reservieren kann.
Gibt es da Erfahrungen wie es, trotz dieses abgespeckten Business Ticket, möglich ist?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.203
3.201
Ich habe gerade einen Flug VIE-BKK-VIE in "Fly me Business" für mich und +1 gebucht. Ich habe den SEN Status, +1 FTL und ich kann mir Preferred Plätze gratis buchen, +1 fliegt jedoch immer nach der Buchung raus und ihre Sitzplätze werden gelöscht.
Normalerweise kostet die Reservierung ja ~200€ eine Strecke pro Sitzplatz, allerdings ging ich davon aus, dass ich als SEN wie gewohnt +1 ebenfalls kostenfrei einen Sitzplatz reservieren kann.
Gibt es da Erfahrungen wie es, trotz dieses abgespeckten Business Ticket, möglich ist?

Beide in einer Buchung? Dann sollte es eigentlich gehen.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
275
989
Beide in einer Buchung? Dann sollte es eigentlich gehen.
Yep, ein Ticket. Komischerweise wird mir als Preferred Platz auch nicht der Thron angeboten sondern nur die Mittelplätze Reihe 3+4. Bleibt wohl nur die Hotline da ich sonst nie Probleme habe sie kostenfrei neben mich sitzen lassen zu können.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Yep, ein Ticket. Komischerweise wird mir als Preferred Platz auch nicht der Thron angeboten sondern nur die Mittelplätze Reihe 3+4. Bleibt wohl nur die Hotline da ich sonst nie Probleme habe sie kostenfrei neben mich sitzen lassen zu können.

Sollte eigentlich interkont. für Begleiter noch gehen, nur kont. wurde das ja wegenhanced.

LH sagt dazu noch (Hervorhebung durch mich):

Sitzplatzreservierungen für HON Circle Member und Senatoren​

Lufthansa HON Circle Member und Senatoren können ihren Sitzplatz unabhängig von der Reiseklasse kostenfrei vorab reservieren. Ausgenommen hiervon sind Buchungen mit einem Light-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen.
Für Begleiter von HON Circle Member und Senatoren im Flex-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen ist die Reservierung eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit kostenpflichtig.
Für Begleiter von HON Circle Member und Senatoren im Classic-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen ist die Reservierung eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit und in der bevorzugten Sitzzone kostenpflichtig.
Auf interkontinentalen Flügen ist die Sitzplatzreservierung für Lufthansa HON Circle Member und Senatoren sowie deren bis zu drei Begleitern in allen Reiseklassen und für alle Sitzplätze kostenfrei.

Voraussetzungen für Sitzplatzreservierungen​

• Der Flug wird von Lufthansa, Lufthansa Regional (Air Dolomiti, Lufthansa CityLine), Lufthansa Express Rail (DB) oder von Austrian Airlines durchgeführt.
  • Die Flugreservierung ist bestätigt (keine Wartelistenbuchungen).
  • Die Sitzplatzreservierung erfolgt spätestens 52 Stunden vor Abflug.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Probier mal bei Lufthansa einzusteigen in die Buchung... Ansonsten bleibt nur die Hotline

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Interessant, dass das nicht für LX gilt? Hat früher immer funktioniert.

Ich wäre mir da ehrlich gesagt jetzt auch nicht sicher, ob das alles auch so mit den Angaben auf der HP stimmt. Ich habe aber länger nicht mehr ausprobiert, wie sich das bei LX verhält und in der LX C Interkont. fliege ich ja wenn dann auch nicht in der Konstellation Begleitung und ich auf 2 unterschiedlichen Thronsitzen in der Kabine verteilt. 😅

• Like
Reaktionen: marcus67

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
@Franker und @marcus67 Achtung! Bei OS sind die Regeln anders! Da kann mir der SEN selbst für sich kostenfrei reservieren. Für +1 (in der gleichen Buchung) gilt das nicht. Dies ist eine Abweichung zu LH. Wenn man es über den Self-Service online versucht, sind die Anzeigen am Bildschirm irreführend. Sie gehen von den LH-Regeln aus. Hintendurch wird es aber vom Operating Carrier rejected. Wenn mit der Reservierung für +1 keine Zahlung mitkommt, fliegt die Reservierung für +1 nach kurzer Zeit wieder raus. All das gilt auch, wenn Du die OS-Flüge über LH gebucht hast (Ticket Stock 220...).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte eigentlich interkont. für Begleiter noch gehen, nur kont. wurde das ja wegenhanced.

LH sagt dazu noch (Hervorhebung durch mich):

Sitzplatzreservierungen für HON Circle Member und Senatoren​

Lufthansa HON Circle Member und Senatoren können ihren Sitzplatz unabhängig von der Reiseklasse kostenfrei vorab reservieren. Ausgenommen hiervon sind Buchungen mit einem Light-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen.
Für Begleiter von HON Circle Member und Senatoren im Flex-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen ist die Reservierung eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit kostenpflichtig.
Für Begleiter von HON Circle Member und Senatoren im Classic-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen ist die Reservierung eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit und in der bevorzugten Sitzzone kostenpflichtig.
Auf interkontinentalen Flügen ist die Sitzplatzreservierung für Lufthansa HON Circle Member und Senatoren sowie deren bis zu drei Begleitern in allen Reiseklassen und für alle Sitzplätze kostenfrei.

Voraussetzungen für Sitzplatzreservierungen​

• Der Flug wird von Lufthansa, Lufthansa Regional (Air Dolomiti, Lufthansa CityLine), Lufthansa Express Rail (DB) oder von Austrian Airlines durchgeführt.
  • Die Flugreservierung ist bestätigt (keine Wartelistenbuchungen).
  • Die Sitzplatzreservierung erfolgt spätestens 52 Stunden vor Abflug.
@3RONVAC Dies gilt so nur bei LH (nicht aber bei OS). Dort ist nur die eigene Sitzplatzreservation für den SEN gratis (nicht aber für +1). Insofern weicht OS in diesem Punkt ab.

• Like
Reaktionen: Flo86