"einen chargeback" vorgenommen was bedeutet das im Detail?Es scheint nur das Unvermeidliche zu verlängern. Ich habe vor Monaten um eine Rückerstattung gebeten und eine chargeback vorgenommen, da ich nicht erwarte mein Geld von Avianca zurück zu bekommen.
Ich setzte mich mit der Miles&More-Kreditkarten Hotline in Verbindung und um habe darum gebeted ein Chargeback eingeleitet wird (Transaktion dispute)."einen chargeback" vorgenommen was bedeutet das im Detail?
Originalticket, gebucht über Expedia (CUR-BOG-MUC, 22.10.2020), heute über Expedia Hotline erfolgreich und kostenfrei umgebucht auf CUR-BOG-BCN-MUC im Mai 2021 (letztes Segment operated by LH, gesamte Flugzeit sogar kürzer als zuvor).
Diesen Avianca-Voucher oder eine Erstattung kann ich auch dann noch als Plan B oder C in Anspruch nehmen, wenn Flüge gestrichen werden oder man nicht reisen kann/darf/will.
Nächste Runde.....meine Flüge sind seit heute verschwunden, sollte am 1. Nov. fliegen
Meldung: "At this time, we are unable to manage your voucher. Don't worry! Contact our Call Center and we will solve your request as soon as possible"
Problem... großes Problem
hab über American Express ein chargeback eingeleitet.
Ging soweit alles gut Rückbuchung war nach circa 3 wochen auf meinem Kreditkartenkonto ersichtlich.
Nun war heute meine Erschütterung groß als ich einen Brief von Amex Erhalten habe darin zu Lesen:
Rückbuchung wurde von meinem online Reisebüro beanstandet und mein Konto wird mit der ursprünglichen Zahlung wieder belastet
Hab daraufhin sofort bei Amex angerufen Aussage:
Mein online Reisebüro hat gesagt (behauptet) die Airline hat bis dato kein Geld erstattet und der chargeback ist somit ungültig
ich bin natürlich jetzt echt enttäuscht und ratlos wie ich weiter machen soll..
Amex kontaktieren? Reisebüro? oder doch avianca..?
hoffe inständig ihr könnt mir unter die Arme greifen
danke für die Antwort!schau mal auf Deine ursprüngliche Abrechnung. Bei meiner Expedia Buchung war es Avianca die abgebucht hat. Expedia steht mit keinem Wort auf der Abrechnung. Ich denke das hat Einfluss darauf ob eine Chargeback möglich ist.
danke für deine Antwort!Hört sich danach an, als wäre die Kreditkarte nicht durch Avianca belastet worden, sondern durch das von Dir bei der Buchung gewählte Online-Reisebüro.
Da das Online-Reisebüro scheinbar den Vermittlungsvertrag vollumfänglich erfüllt hat (und das gewünschte Flugticket durch das Online-Reisebüro entsprechend ausgestellt wurde) ist die Kreditkartenbelastung somit erst einmal rechtens und nicht zu beanstanden. Der Chargeback gegenüber dem Reisebüro dürfte somit dann auch nicht begründet sein und die Ablehnung des Chargeback durch Amex erscheint augenscheinlich auch rechtens.
Da sich Avianca im Insolvenzverfahren (Chapter 11) befindet, erfolgen Erstattungen auch nur sehr langsam und die Aussage des Online-Reisebüros dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt sein, dass Avianca bis dato keine Erstattung des Tickets durchgeführt hat.
nun wurde das chargeback ja ohnehin von meinem Reisebüro angefochten und ich wurde wieder mit den Kosten belastet..Ohne dass Du formell den Chargeback-Prozess für erledigt erklärst und die Kreditkartenbelastung akzeptierst, will sich das Online-Reisebüro nicht weiter um Deine Buchung kümmern.