Zumindest sollte man 20% Abstand halten. Das ist die Regel die ich kenne.
Kann mir aber vorstellen, dass das bei sehr kleinen Kreditrahmen mit Vollzahlung auch anders aussehen kann.
Sehe ich anders, vorallem bei einer Karte die nicht im Guthaben geführt werden kann.
Die örtliche Sparkasse hier gibt Studenten 1000€-2000€ Limit. Die DKB meist 500€, wobei hier auch erhöht wird, wenn Gehalt eingeht. Darüber hinaus kann die Karte optional mit Guthaben aufgeladen werden..
Die LBB gibt ihre Karten mit mindestens 1500€ raus und hier ist ebenfalls Guthaben möglich. Da gibt es viele deutlich angenehmere Emittenten.
Also die meisten Karten die ich kenne sind da deutlich offener zu Studenten, wenn die Bonität und die Schufa passt.
Und Barclaycard und Advanzia seien hier noch nicht erwähnt. Deren Karten lassen sich ja "trainieren".
Weil es hier letztens Thema war und vielleicht noch jemanden interessiert:
Ich bin Student und habe folgende Karten und Limits:
LBB Amazon Visa, 2500€ (2015 mit 1500€ gestartet, innerhalb eines Jahres zweimal erhöht, auf 2000€ und dann auf 2500€, seitdem nicht mehr)
Advanzia Mastercard Gold, 5000€ (mit 500€ gestartet, nach 2 Monaten auf 1500€, nach weiteren 3 Monaten auf 3000€, nach weiteren 5 Monaten auf 5000€ und da ist es jetzt seit fast 2 Jahren)
Hanseatic Bank GenialCard, 500€, nie erhöht sei 1,5 Jahren
Payback Visa, 2000€ (von Anfang an, seit einem Jahr, nicht erhöht)
Payback American Express, gibt ja kein Limit in dem Sinne aber 3000€ gehen laut Abfrage durch