Hallo zusammen,
auf meinem AAdvantage Konto schlummern noch alte US Airways Dividend Meilen
, welche ich gerne für einen Trip in Business mit meiner +1 im Nov 2019 nach Neuseeland einlösen möchte. Notfalls würde auch Australien in Frage kommen, aber Neuseeland ist unser Favorit bzw. Traum. Schuld daran ist sicherlich "Herr der Ringe". Ich war die letzten Jahre meilentechnisch so gut wie gar nicht mehr unterwegs, erst recht nicht mit Oneworld. Ich habe hier schon die eine oder andere Stunde gelesen und gesucht, um meine vielen Fragen zu beantworten, aber doch nicht auf alles eine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand die noch Fragen beantworten. Genauso bin ich für Hinweise/Tipps dankbar. Werde parallel noch weiter stöbern und planen, damit ich im Dezember hoffentlich passende Flüge klar machen kann.
1) Da wir von Frankfurt nach Neuseeland gerne nur 1x umsteigen möchten, habe ich intensiv mit der Oneworld Streckennetzsuche gespielt.
Von/nach AKL geht es mit 1x Umsteigen lediglich über HKG und DOH, von/nach CHC sogar nur über HKG. Ansonsten habe ich nichts finden können, weder über USA, Japan oder bspw. KUL und SCL. Habe ich etwas übersehen?
Falls HKG/DOH die einzig möglichen Routings wären, würde ich vermutlich einen Gabelflug buchen, bspw. hin nach AKL und zurück von CHC. Habt ihr eine Präferenz, was Cathay oder Qatar betrifft?
2) Verfügbarkeitsabfrage: habe gelesen, dass Expertflyer sehr gut sein soll, habe ich aber nicht und die Kosten möchte ich mir für einen einmaligen Urlaub dann doch sparen. Ferner soll BA und Qantas für Oneworld noch zuverlässig sein, ist das korrekt? Gibt es noch eine ute/bessere Alternative? Ich möchte vermeiden, dass ich mit AA telefoniere und die dann ganz andere bzw. keine Verfügbarkeiten sehen und ich mit der Planung wieder anfangen kann.
3) Wie weit im Voraus werden Awardplätze bei Cathay bzw. Qatar freigegeben? Ich meine mich zu erinnern, dass es zwischen 330 und 360 Tage sind.
4) Ich habe gelesen, dass Steuern & Gebühren mit BA und Iberia sehr hoch sind. Cathay und Qatar sollten hier deutlich günstiger sein. Gibt es noch OneWorld Airlines, bei denen es teuer wird bzw. kaum Gebühren anfallen? Falls beim Buchen 1x Umsteigen nicht geht und wir ein ganz anderes Routing nehmen müssen (bspw. mit JAL, Malaysia, Quantas, …) Man muss ja nicht unnötig hohe Gebühren zahlen, wenn es auch günstig nach Neuseeland geht.
5) Stopover ist anscheinend nicht mehr erlaubt, also höchstens bspw. morgens in HKG ankommen und abends weiterfliegen, aber nicht 1-2 Nächte übernachten.
Ich glaube, das waren meine Fragen, die bislang offen sind bzw. die ich gerne nochmal bestätigt haben möchte.
Vielen Dank in die Runde!