Awardverfügbarkeit nach Südafrika?

ANZEIGE

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Früher konnte man auch stilecht mit dem Bluetrain fahren , weiß aber nicht, ob es diesen noch gibt, aber so eine Fahrt kostet dann ein Mehrfaches eines Flugtickets.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.914
743
MUC, near OBAXA
Du musst aber schwer aufpassen auf JNB - CPT, die tauschen da auch mal flugs das Gerät, kurzfristig, je nach Buchungssituation.
Da habe ich schon alles gesehen, von der übelsten 342 (allerdings mittlerweile ausgemustert) über die normalen 343 und 346 (rush hour morgens nach CPT und Do/Fr abends nach JNB) bis A319 (alt, eng) und B738 (neu, eng).
Ich kenn nur Y, aber die single aisles sind alle sehr eng, da steht man halt in enger Konkurrenz mit den LCC, die wide bodies natürlich Interkonti-Y Qualität.
C lohnt sich IMHO auf der Strecke nicht, aber musst Du wissen
 
E

embraer

Guest
Du musst aber schwer aufpassen auf JNB - CPT, die tauschen da auch mal flugs das Gerät, kurzfristig, je nach Buchungssituation.
Da habe ich schon alles gesehen, von der übelsten 342 (allerdings mittlerweile ausgemustert) über die normalen 343 und 346 (rush hour morgens nach CPT und Do/Fr abends nach JNB) bis A319 (alt, eng) und B738 (neu, eng).
Ich kenn nur Y, aber die single aisles sind alle sehr eng, da steht man halt in enger Konkurrenz mit den LCC, die wide bodies natürlich Interkonti-Y Qualität.
C lohnt sich IMHO auf der Strecke nicht, aber musst Du wissen

Wenn man interkont C oder F fliegt (Europa-JNB-CPT) ist in der Regel das C-Ticket für die Strecke JNB-CPT mit dabei. Macht also keinen Unterschied. Aber danke für die Infos.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Naja, ganz so ist es nicht,

gerade beim letzten leg JNB-CPT gibt es oft keine awards in C mehr, nur Y.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Ich wollte im Februar 2012 auch mit meiner Frau BSL > ZRH > CPT (Edelweiss mit Ticket auf LX-Flugnummer) und dann JNB > FRA mit LH (wollte mal A380 fliegen) > BSL auf Meilen fliegen. Keine Chance Award-Plätze zu bekommen. Habe das Problem dann mit einem günstigen C-Ticket für mich gelöst (hat irgendwas von CHF 3'300 für die ganze Runde gekostet) und meine Frau auf Meilen mitgenommen. Das ging dann plötzlich problemlos. Versuch das auch mal auf diese Art zu lösen?!
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
  • Like
Reaktionen: nice

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich finde die SAA Busi ist recht ansprechend bzgl. der Qualität des Essens und in der Auswahl der Weine. Ich habe in dem Sitz immer sehr gut geschlafen , ich finde Preis-Leistungsverhältniss recht gut. Erstaunt bin ich auch immer wenn ich von Johannesburg nach Kapstadt fliege, auf dem 2 Stunden Flug wird in der Busi ein sehr gutes Essen serviert.

Bei JNB - CPT vv. hat aber die Essensqualitaet/-presenation/-quantitaet in den letzten ein,zwei Jahren sehr nachgelassen. Sehr gut ist es immer noch bei den Breakfast/Luch/Dinner Fluegen, dazwischen ist aber so einiges dem Spartstift zum Opfer gefallen (ungefaehr zu dem Zeitpunkt als man das warme Essen in Y auf kuerzeren Strecken eingestellt hat). Im vergleich dazu, was die meisten Europaeer bieten, immer noch besser, aber nicht so gut wie frueher.

Im Prinzip ist ds aber auf einem ca. 2 Stunden Flug auch nicht noetig.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Hab gestern auch versucht JNB-EDI am 26 JUL zu bekommen... keinerlei Verfügbarkeit egal ob LH, LX oder sonstige *A. Warteliste auch nicht möglich. Tipp vom Agent an der SEN-Hotline... alle 2 oder 3 Tage anrufen, da er vermutet, dass die Tage irgendwo mal was geöffnet werden sollte für die Langstrecke.
Das werde ich dann jetzt wohl mal machen! Hat jemand noch Ideen für kreative Routings für die Strecke, die die SEN-Hotline noch überprüfen könnte? Standardroutings wären ja JNB-FRA-EDI, JNB-MUC-FRA-EDI oder JNB-ZRH-FRA-EDI mit LH/LX oder JNB-IST-EDI mit TK...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hab gestern auch versucht JNB-EDI am 26 JUL zu bekommen... keinerlei Verfügbarkeit egal ob LH, LX oder sonstige *A. Warteliste auch nicht möglich. Tipp vom Agent an der SEN-Hotline... alle 2 oder 3 Tage anrufen, da er vermutet, dass die Tage irgendwo mal was geöffnet werden sollte für die Langstrecke.
Das werde ich dann jetzt wohl mal machen! Hat jemand noch Ideen für kreative Routings für die Strecke, die die SEN-Hotline noch überprüfen könnte? Standardroutings wären ja JNB-FRA-EDI, JNB-MUC-FRA-EDI oder JNB-ZRH-FRA-EDI mit LH/LX oder JNB-IST-EDI mit TK...

Da faellt mir nur noch ein Routing via Luanda (LH) oder Maputo (TP) ein - ohne dass Du in einen 3 Zonen Award fallen wuerdest.

edit: wobei ich da nicht sagen koennte, ob diese Routings halbwegs akzeptable Verbindungen haben.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ist Luanda nicht im Moment sogar bei den Meilenschnäppchen aufgeführt? Das sollte für eine grundsätzlich Verfügbarkeit sprechen.

Das wuerde ich bei LH's IT so nicht unterschreiben. Wenn ich mich nicht sehr irre, wird (wurde vor kurzem???) JNB auch als Special gefuehrt - die Verfuegbarkeit ist (war) trotzdessen so gut wie nicht existent.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ist Luanda nicht im Moment sogar bei den Meilenschnäppchen aufgeführt? Das sollte für eine grundsätzlich Verfügbarkeit sprechen.

Man sollte da auch erst einmal sehen, ob es ueberhaupt ein halbwegs vertretbare Verbindung ex JNB gibt und wie es da dann mit Award Sitzen aussieht - die subsaharischen Verbindungen sind die Cash-Cows der SAA.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.356
14.841
Irgendjemand hat hier einmal erwaehnt, dass man bei solchen Routings in einen 3-Zonen-Award fallen wuerde?? Wenn man Zentral Afrika anschaut gaebe es da ja noch einen Haufen anderer Moeglichkeiten.

Wenn man nach Zentralafrika will, ist es toll, dass die Ziele in der Nahost-Zone sind (ich erinnere mich an ein Y-Praemienticket FRA-LBV ASM-FRA fuer schlanke 40.000 Meilen, ein Traum). Wenn man sie als Umsteiger fuer Suedafrika nutzen will, ist es halt schlecht.

Ich halte die Regelung bei direktem Umsteigen in einer Zone, die logisch auf dem Weg liegt, auch fuer unfair; auch und gerade bei Star-Hubs, die dort liegen (via CAI nach Asien, via ADD nach Suedafrika, via MIA nach Suedamerika etc.). Aber das ist ein anderes Thema.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Ich möchte gerne hier nochmals kurz nachfragen:
Wenn ich nach CPT fliegen will mit LH in C, und dann Upgrade mit Meilen/eVoucher in F - soll ich dann besser über JNB nach CPT buchen, oder bestehen (kurzfristig) gute Upgrade Chancen auf dem LH Direktflug nach CPT?
Ich frage deshalb, weil ich im Moment frei wählen kann über JNB oder direkt nach CPT (für das Revenue Ticket) aber ein Upgrade würde mir im Moment nur auf FRA-JNB bestätigt, nicht aber auf MUC-CPT (und vv.).

Buche doch gleich F, kostet z.Zt. 2243,45 €!