Awardverfügbarkeit nach Südafrika?

ANZEIGE

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
319
84
HAM
ANZEIGE
Habe ja, wie schon erwähnt, auch im nächsten Jahr vor, wahrscheinlich so Juli/August, mal JNB in C auf Meilen anzusteuern. Das Ganze von HAM aus. Da das ja nun nicht so einfach mit den Verfügbarkeiten zu sein scheint, würde ich auch mit 2 Stopps und irgendwem anders als LH/LX etc. da runter fliegen. Momentan geht z.B. wohl nur MS via FRA oder MUC und CAI. Wie ist das dann eigentlich mit den Steuern und Gebühren? Bei LH/LX waren das ja so um die EUR 500,- mal gewesen. Ist das dann ähnlich bzw. habt Ihr da Erfahrungswerte? Ist ja dann immerhin 1 Stop mehr, wo theoretisch zusätzliche Kosten anfallen. Mal ganz davon abgesehen, dass das ja bei LH sowieso meist Fantasiegebühren sind. Letztendlich werde ich sowieso wohl noch etwas abwarten; da scheint ja immer mal Bewegung in den Verfügbarkeiten zu sein.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Habe ja, wie schon erwähnt, auch im nächsten Jahr vor, wahrscheinlich so Juli/August, mal JNB in C auf Meilen anzusteuern. Das Ganze von HAM aus. Da das ja nun nicht so einfach mit den Verfügbarkeiten zu sein scheint, würde ich auch mit 2 Stopps und irgendwem anders als LH/LX etc. da runter fliegen. Momentan geht z.B. wohl nur MS via FRA oder MUC und CAI. Wie ist das dann eigentlich mit den Steuern und Gebühren? Bei LH/LX waren das ja so um die EUR 500,- mal gewesen. Ist das dann ähnlich bzw. habt Ihr da Erfahrungswerte? Ist ja dann immerhin 1 Stop mehr, wo theoretisch zusätzliche Kosten anfallen. Mal ganz davon abgesehen, dass das ja bei LH sowieso meist Fantasiegebühren sind. Letztendlich werde ich sowieso wohl noch etwas abwarten; da scheint ja immer mal Bewegung in den Verfügbarkeiten zu sein.

Ein M&M-Award ab Europa via CAI oder auch ADD nach JNB / CPT ist nur als 3-Regionen-Award möglich - bei entsprechend höherem Meileneinsatz. Für die Anzahl an Meilen wäre dann wahrscheinlich eher ein Award in First sinnvoll denkbar.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Habe ja, wie schon erwähnt, auch im nächsten Jahr vor, wahrscheinlich so Juli/August, mal JNB in C auf Meilen anzusteuern. Das Ganze von HAM aus. Da das ja nun nicht so einfach mit den Verfügbarkeiten zu sein scheint, würde ich auch mit 2 Stopps und irgendwem anders als LH/LX etc. da runter fliegen. Momentan geht z.B. wohl nur MS via FRA oder MUC und CAI. Wie ist das dann eigentlich mit den Steuern und Gebühren? Bei LH/LX waren das ja so um die EUR 500,- mal gewesen. Ist das dann ähnlich bzw. habt Ihr da Erfahrungswerte? Ist ja dann immerhin 1 Stop mehr, wo theoretisch zusätzliche Kosten anfallen. Mal ganz davon abgesehen, dass das ja bei LH sowieso meist Fantasiegebühren sind. Letztendlich werde ich sowieso wohl noch etwas abwarten; da scheint ja immer mal Bewegung in den Verfügbarkeiten zu sein.

Evtl. mal via MPM oder LAD mit TP oder LH versuchen, das dürfte im Normalfall auch gehen. Wobei es hier wahrscheinlich auch an der Verfügbarkeit scheitert....
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
319
84
HAM
Ein M&M-Award ab Europa via CAI oder auch ADD nach JNB / CPT ist nur als 3-Regionen-Award möglich - bei entsprechend höherem Meileneinsatz. Für die Anzahl an Meilen wäre dann wahrscheinlich eher ein Award in First sinnvoll denkbar.

CAI, ADD ist schon eine andere Region die man berührt? Wo ist denn da die Grenze? Dachte man kann da zur Not noch 1x in Afrika stoppen, egal wo. Dann muss das also weiter westlich verlaufen. Oder ich finde dann direkt von Europa noch was, vielleicht TP. Wäre ja auch eine Alternative. Momentan aber nur in Eco möglich.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
439
163
CAI, ADD ist schon eine andere Region die man berührt? Wo ist denn da die Grenze? Dachte man kann da zur Not noch 1x in Afrika stoppen, egal wo.
Das kannst du in der M&M-Tabelle nachlesen (Miles & More - Flugziele und Regionen). Die gleiche Region wie Südafrika ist Angola, Botswana, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mosambik, Namibia, Sambia, Seychellen, Simbabwe und Swasiland. Umsteigen in einem anderen Land (außerhalb Europas) macht deinen Flug zum 3-Regionen-Award.
 
  • Like
Reaktionen: Clipper

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
319
84
HAM
Danke, sowas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Das schränkt das Ganze ja nochmal richtig ein. Mal schauen was ich mir dann da bastel.
 

skydancer79

Reguläres Mitglied
06.06.2012
51
0
Shanghai
Awardverfügbarkeit nach Südafrika

Hallo zusammen,

es ist eine Reise nach Suedafrika geplant (von MUC/ZRH nach CPT oder JNB, Retour dann jeweils umgekehrt, Retourflug kann aber auch ident zu arrival airport sein). Abflug Ende Januar 2014 (25/1 fruehestens), retour ca. 14-16 Tage spaeter. Falls es hilft, sowohl meine +1 als auch ich sind SEN.

Nun schaut es leider recht schlecht aus und auch die Hotline in China kann/will mir nicht so richtig weiterhelfen - zumindest verstehe ich eine Economy Waitlist nicht als Hilfe.

Wunsch waere nach JNB im 380 in F zu reisen, retour dann eventuell BIZ in Swiss oder TK. Was nicht unbedingt sein muss ist BIZ in LH . . . aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen. ;)

Nun gut, wenn jemand Input hat (warten, woanders anrufen,) oder sonstige Ideen freue ich mich auf die Antworten.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Habe selber letztens gesucht. F fast nur mit LX und C fast aussichtslos. Ist Hochsaison ;)

Zudem heftige Gebühren und wenn du Comp-Award machen willst, mußt du noch ein zusätzliches Ticket für CPT-JNB buchen.

Ich habe letztendlich den EK Sale (heute noch buchbar) ex ZRH genutzt und ca. 2.500€ für ein F-Tix bezahlt. C war noch günstiger...
 

skydancer79

Reguläres Mitglied
06.06.2012
51
0
Shanghai
Ja, leider ist Saison . . . :)

Die EK Sache hab ich auch gesehen, allerdings finde ich zu den versprochenen Preisen zumindest an den gewuenschten Daten nichts. Mal sehen, ich versuch mal ein wenig auf Zeit zu spielen, SAA und BA bieten derzeit auch nocht interessante Preise.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Habe selber letztens gesucht. F fast nur mit LX und C fast aussichtslos. Ist Hochsaison ;)


Ist auch in der Nebensaison kaum anders. C geht eventuell ueber Warteliste, aber bei zwei Plaeten sehe ich eher schwarz. Der F-Fare ex ZRH ist wirklich interessant, denn fuer den Award fallen sowieso um die 600,--Euro Gebuehren und Steuern an. Ticket nach CPT und retour schlaegt ueblicherweise dann noch einmal mit rund 200,-- Euro zu Buche.
 
  • Like
Reaktionen: skydancer79

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ja, leider ist Saison . . . :)

Die EK Sache hab ich auch gesehen, allerdings finde ich zu den versprochenen Preisen zumindest an den gewuenschten Daten nichts. Mal sehen, ich versuch mal ein wenig auf Zeit zu spielen, SAA und BA bieten derzeit auch nocht interessante Preise.

Also C finde ich für 4775 CHF all in für 2 PAX in deinem Zeitfenster ZRH-CPT-ZRH. ZRH - CPT - JNB habe ich auf Anhieb für 6000 CHF in C gefunden. First geht in deinem Zeitfenster nicht mehr.

Aber nur noch heute buchbar. Für ein OJ würde ich mich an ein RB wenden, da du bei der Multistop Suche keine Preisübersicht bekommst, wann welche Flüge am günstigsten sind.

ACHTUNG: Nach CPT gib es 2 Umläufe. Einer ist mit der A340-300 geplant. Die ist nicht so der Hit ;)
 
  • Like
Reaktionen: skydancer79

skydancer79

Reguläres Mitglied
06.06.2012
51
0
Shanghai
Danke fuer die EK Tipps.

Irgendwie schien das jammern zu helfen oder ich hatte einfach nur Glueck. Ich hab jetzt nochmal bei M&M in China angerufen uns siehe da, ich hab zu den Wunschdaten FDH - JNB und CPT - MUC/ZRH bekommen, die Steuern sind mit Euro 600 etwas heftig und es ist die LH BIZ. :(
Aber gut, irgendwo muss man Abstriche machen und eventuell tut sich ja auf dem A380er Leg noch was in First, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

schoenes WE :)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Lufthansa China/Shanghai ist keine Kompetenzzentrale, nächstes mal direkt bei SEN-Hotline anrufen;)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich wuerde mal sagen, dass Deine Chancen auf CPT-MUC in F nicht schlecht sind - ist kein A380, aber vielleicht doch interessant, wenn Du zuviel Meilen hast. Die Warteliste auf F-Award Platz wird ueblicherweise ca. 4 Wochen for dem Abflug bestaetigt - zumindest lief es bei mir immer so.
 

skydancer79

Reguläres Mitglied
06.06.2012
51
0
Shanghai
Danke fuer die Tipps, aber ich muss ein gutes Wort fuer China einlegen. So schlecht sind sie auch wieder nicht :)

Wenn F, dann von FRA nach JNB, da die Wahrscheinlichkeit das der A343 die neue F hat wohl eher gering ist?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.951
3.169
FRA
Danke fuer die Tipps, aber ich muss ein gutes Wort fuer China einlegen. So schlecht sind sie auch wieder nicht :)

Wenn F, dann von FRA nach JNB, da die Wahrscheinlichkeit das der A343 die neue F hat wohl eher gering ist?

Ab Muc haben soweit ich weiss alle 343 die neue F. Gestern erst wieder auf Del- Muc gesehen. Und letzten Winter war auf allen meinen Cpt-Fluegen die neue F an Bord. Immer auf 343. Hoffe geholfen zu haben!
 
  • Like
Reaktionen: capetonian

skydancer79

Reguläres Mitglied
06.06.2012
51
0
Shanghai
Danke fuer die Info. Hab auch auf der LH Taufnahmen Homepage gesehen das die MUC 343 alle mit neuer F sein sollten, aber wie aktuell/richtig ist die????
Egal, wir werden C auch gut überleben und falls noch was geht in Richtung F freuen wir uns.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wunsch waere nach JNB im 380 in F zu reisen, retour dann eventuell BIZ in Swiss

Genau diese Combi habe ich heute als regulären split award für 2 Personen gebucht, Ende Februar oubound, Mitte März inbound.

Es lohnt sich immer wieder, die Verfügbarkeit täglich zu checken, da werden über´s Wochenende nicht selten F/C-Plätze storniert.

Flexibilität bei den konkreten Daten ist allerdings Voraussetzung, wie die Vorredner bereits schrieben, ein Wunschkonzert ist die Strecke nur in Y.
 

skyscraper

Reguläres Mitglied
21.04.2011
84
0
DUS
Ich habe über Tage und Wochen erfolglos nach Verfügbarkeiten gesucht - online ging demnach garnix. Dann an einem lauschigen September-Sonntagmittag ein Anruf bei der SEN-Hotline und nach ca. 15 Minuten Wartezeit in der Schleife hat mir eine nette Dame meinen Award in C +1 bestätigt und gebucht, Ende Oktober bis Mitte November. Wunschtermin +1d, aber das war noch im Rahmen...

Daraus schliesse ich: online muss man/frau es garnicht versuchen - telefonieren sollte helfen.

Jetzt werde ich mal die Ultimate Challenge versuchen indem ich meine EVoucher auf die Warteliste für F setze ;-)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Daraus schliesse ich: online muss man/frau es garnicht versuchen - telefonieren sollte helfen.

Ab SEN-Status sieht es anders aus, da wundert mich eher, daß Du nicht früher darauf gekommen bist, die Damen und Herren zu bemühen, Stichwort Warteliste, e-voucher etc.:rolleyes:

Nur sieht die "FTL/gar-kein-Status-Welt" eben seit Schließung von KS anders aus. Es ist allgemein bekannt, daß die Qualität der Antworten seitdem stark vom Standort des CC und Uhrzeit des Anrufs abhängt. Sollte der Gesprächspartner mit Kompetenz aufzuwarten in der Lage sein, ist keineswegs von Nachteil, wenn man vorbereitet ist, also nicht nur Wünsche, sondern reale Verfügbarkeiten vortragen kann.


Ein Beispiel von heute Abend für die Hauptstrecke Europa-JNB:

LX in C: 29.1. - 17.2 2 Plätze frei

LX in F: 27.2. - 6.3. 2 Plätze frei

Nun ist der Aufenthalt für einen Urlaubsflug ja dem einen oder anderen zu kurz. Ergo kann man, wenn man schnell ist, die beiden Segmente auch verheiraten, dann wird daraus:

29.1. LX C hin, 6.3. LX F zurück, statt 105k Meilen für komplett C nun längerer stay, F-Flug und insgesamt nur 137,5k Meilen, also gerade mal 32,5k Meilen mehr für die Hälfte in F. Möge das Beispiel nur exemplarisch stehen
für die Möglichkeiten insgesamt stehen.

Dafür muß der Agent aber wissen, was ein split award ist...:)
 

alaaf

Neues Mitglied
20.03.2012
7
0
Anfänger: Upgradeverfügbarkeit

Hi,

ich habe ein Economy Ticket in S für LH572 (FRA-JNB) am 29.12.. Das würde ich gerne upgraden. Online ist alles voll, aber was heißt das schon. Habe mir mal KVS besorgt, aber das raff ich noch nicht abschließend ;)
Availability sagt mir das in der Business noch genug frei ist:
F5 A0 J9 C9 D9 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V3 W0 S0 T0 E0 L0 K0
Awards findet garnix an dem Tag. heißt das:
  • Das es jetzt nichts gibt, aber
    • Vielleicht demnächst nochmal was gibt (und ich Warteliste versuchen sollte)
    • Nie wieder was gibts, und ich in Eco fliege
  • Es nichts gibt, weil das zuweit in der Zukunft ist
  • Ich das alles noch nicht geblickt habe

Bitte um erhellung

Groetjes