Es funktioniert, und es gibt die Möglichkeit, relativ für kleines Geld an den Goldstatus heranzukommen. Beziehungsweise Iberia plus Club Gold oder auch Iberia plus platino
Bitte jetzt nicht haufenweise Kommentare wegen der Voraussetzung.
Voraussetzung ist ein Wohnsitz auf dem balearischen Inseln, aber ich glaube, auf den kanarischen Inseln ist es auch möglich. Dieser kann sowohl als so genannter residente als auch non residente, also weniger als 183 Tage sein. Man muss aber das Certificado de empadronamiento besitzen des Adjuntamiento
Dieses Zertifikat wird ausgestellt, wenn man über eine Wohnung besitzt, die entweder dein Eigentum ist oder angemietet.
Im Rahmen dieses Zertifikat erhält man 75 % Rabatt auf alle Flugverbindungen, Spanien, National zwischen den Inseln und dem Festland. Ihr müsst die Beria Webseite dazu auf Spanisch umstellen und bei residente Einwohner der balearischen Inseln klicken. Dann die Nie Nummer eingeben, welche auf dem Zertifikat von der Behörde draufsteht.
Durch einen Zufallsfund habe ich festgestellt, dass Iberia allerdings seit der Umstellung seit 1. April 2025 auf den ursprünglichen Preis also nicht auf den Rabatt die Statuspunkte und Meilen vergibt.
Ein Flug von Mallorca über Madrid, nach Barcelona und wieder zurück. Mit 2 Stunden Unterbrechung kostet rabattiert 240 € in Business Class und zwar in der Tarifklasse Comfort
Dieser Flug bringt 9000 Avíos und knapp 2000 Elitemeilen, das bedeutet, wenn den ganzen Spaß vier mal eingebucht. Habt ihr Oro. Mit nur vier Flügen und das ganze geht in 5 Stunden. Palma nach Madrid nach Barcelona, wieder nach Madrid und wieder nach Palma.
die Fluggesellschaft berechnet eben nicht mit dem Rabattierten Preis sondern mit dem ursprünglichen Preis und ehrlich gesagt bin ich schon seit zwölf Jahren immer bei Iberia mit oro unterwegs - Ich hab aber jetzt mit drei Flugreservierungen nachgeholfen und zum ersten Mal plus platino erreicht.
Oro liegt somit bei Max 950 Euro
Platino bei 2200 Euro
Dies ist nur für den Fall, dass man sonst nichts mit One Word oder Iberia oder British Airways fliegt - das neue Programm ist ehrlich gesagt, seltsamerweise in diesem Fall wesentlich günstiger. Ein normaler Flug mit Vueling von Palma de mallorca nach Barcelona hat nie mehr als 25 Statuspunkte gebracht - es gibt kein
Business , mittlerweile richtig eingebucht über die Iberia Webseite operated by Vueling bringt der 170 Status Elite Meilen
Sollte jemand über ein Wohnsitz wie gesagt auf Mallorca verfügen muss dort nicht ansässig sein in Spanien auch als so genannter Non residente kann man in die Banco Santander gehen und sich die Iberia Kreditkarte holen Diese gibt zwei Meilen auf jeden Euro Umsatz und 25 %. Der Qualifikation kann mit dieser Kreditkarte ebenso gesammelt werden. Allerdings werden nur 10 % der mit der Kreditkarte gesammelt Meilen dann auch tatsächlich in der Elite Punkte gewandelt.
An einem Beispiel von Euro 7500 Elite Meilen als oro (Gold) Status kann man 2500 mit der Banco Santander Kreditkarte sammeln. Es benötigt allerdings dafür 25.000 € Umsatz.
Man muss aber mit den spanischen Banken ganz schön streiten, um solch ein hohes Limit zu bekommen. Meine Kreditkarte hat nur 4000 und das war auch schon einiges an Diskussion
Zusammenfassend hat mich es immer neun Monate im Schnitt gekostet, den Iberia Gold Status einzupflegen.
Ich hatte diesen nun erstmals in einem Monat erreicht ebenso hab ich optimiert, was ich vorher nicht durchgeführt habe durch den Kauf von drei bewusst gewählten Flügen den Iberia plata erreicht all dies in einem Monat ….
Allerdings muss erwähnt werden, dass ich in ersten April Woche in Boston war und First Class, d.h. von Mallorca nach London Heathrow in der Business Class und von Heathrow nach Boston in der First Class geflogen bin und wieder zurück mit British Airways und dies allein schon aufgrund dieses neuen Umsatz basierenden Systems
Die Qualifizierung nahezu für Iberia Euro gebracht hat. Man kann ganz einfach bei British Airways, auch die spanische Iberia Nummer für Vielflieger hinterlegen. Das ist das gleiche Avíos System mehr oder weniger.
Ich habe von vielen Freunden schon vernommen , dass sie Unsummen ausgeben für Meilen Runs , aber vielleicht ist das ja eine Alternative und wie gesagt, wenn man den Wohnsitz hier auch nur einen Monat hat und sich wieder abmeldet, fliegt man das locker, auch wenn man von null anfängt in zehn Tagen ein.
Das sind auch keine anstrengenden Langstreckenflüge. Der Flug nach Madrid dauert 50 Minuten weiter fliegen nach Barcelona noch mal 45 die Bar Lounge am Flughafen. Madrid ist ziemlich neu. Im Barcelona gibt es leider nur eine vom Flughafen AENA aber wie gesagt Flug geht um 09 Uhr um 16:40 ist man wieder zurück mit 3Std Aufenthalt in Barcelona